Dieben für Dummies

  • Ich hab da mal eine Frage??


    Auch ich würde gern mal mich im Regelbereich versuchen und konnte kein Thread zum folgenden Thema finden, also post ich einfach mal los.


    Natürlich wissen wir alle, das es keine pösen Purschen gibt die an deine pralle Geldpörse im Spiel ran wollen. Nein, nein so was gibt es nicht...


    Dennoch würde ich gern mal eure Meinung wissen zu den folgenden 3 Grundfragen ...


    Wie ist Dieben gut dargestellt?
    Welche Formen der Darstellung habt ihr im Spiel kennen gelernt ?
    Was bewährt sich im Spiel am Besten ?


    Mich würds einfach mal interessieren.... :wave

  • 1. Durch einfaches "richtiges" Stehlen... :engel


    2. "richtiges" Stehlen, Bändchen, Wäscheklammern, zur SL gehen und sagen "Ich habe dem das da geklaut".


    3. Kommt glaube ich sehr auf den Con und die Klientel der Spieler an... für Diebe am reizvollsten ist sicher "richtiges" Stehlen, für die Spieler wahrscheinlich am beruhigendsten Bändchen oder Wäscheklammern. Die Sache mit der SL finde ich draußen, da man sich als Dieb nicht wirklich anstrengen muß und als Spieler keine Möglichkeit hat das Stehlen zu bemerken...

  • Blöd ist nur, daß es wenig zum Stehlen gibt. Waffen finde ich auf Dauer doof, wenngleich das wenigstens EINE Beute ist. Im besten Falle sorgt die Orgas,für einen Hehler, der die Waffen vertickt. Aber in den meisten Fällen fordern die SC einfac nur OT ihre Waffen zurück und ignorieren den Diebstahl.


    Kriminalität muß eben auch von der Orga gut organisiert werden (Absatz von heißer Ware, Schmuggel, Zölle, etc.).


    Und wenn ich dann höre, daß sich SC beschweren, weil ihnen ihr IT-Geld geklaut wurde.... :cough:

  • Hm...ja das mit dem echten "dieben" is so ne sache :(


    Aber galt nicht immer gestohlene Waren (Schwerter, Rüstungen, Einhörner und Jungfrauen) sollte man immer bei deinem freundlichern Tavernen Hehler um die Ecke veräussern. So wird der Dieb bissel IT Geld reicher und die SL weis immer wo was ist. Ich hoffe das klappt auch so noch im Spiel. :%%


    Wegen dem Geld hab ich mitbekommen, gabs Orgas die beim Check Inn sowohl IT Geld auszahlten als auch noch einen kleinen Stoffbeutel bei gelegt wurde.
    Dort sollte alles Spielgeld rein und er musste an dem Gürtel sichtbar getragen werden.
    Also nichts mit das Kupfer im Stiefel verstecken und so ;(


    Ja ein Dieb durfte sich dan real dran geben den wieder abzu kriegen ...
    und dann schnell die Biege machen :flucht

  • Ich kenne das Klammer- und das Schleifchensystem.


    Beim Klammersystem macht der Dieb eine Wäscheklammer an das gediebte Objekt und die SL kassiert das dann ein. Sofern es sich um eine Tasche handelt, bekommt der Dieb einen Gegenstand nach dem Zufallsprinzip daraus.


    Beim Schleifchensystem muss der Dieb einen kleinen Faden an den zu diebenden Gegenstand mit einer Schleife anbinden. Das ist schon bedeutend schwieriger und wirklich was für Meisterdiebe. Bei einer Tasche würde ich dann sagen, dass die Tasche dann komplett weg ist.


    Vorteil dieser Systeme ist, dass die SL die Kontrolle über die gediebten Gegenstände hat. Der Dieb bekommt direkt seinen Hehlerlohn und der Gegenstand kann ggfs. an den Eigentümer zurückgegeben werden. Wenn man es in der Hardcorevariante haben will, dann behält die SL den Gegenstand bis zum Auschecken ein, damit er nicht weiterverwendet werden kann.
    Dies gilt natürlich nicht für Intimegeld. Das ist immer weg.


    Mit dem ausgegebenen Geldbeutel beim CheckIn finde ich übrigens blöd. Jeder Dieb weiß sofort, wo das Geld drin ist und diebt da zuerst. Soll mal einer meinen Magier beklauen und versuchen den Geldbeutel zu finden. Es sind einige vorhanden :D

  • Ich kenne die bereits genannten Varianten, außerdem gab's mal auf einem "Vinland" auch Beutel beim CheckIn, allerdings ohne die Verpflichtung, Geld reinzutun. Wenn man sie allerdings benutzen wollte, sollten sie auch am Gürtel getragen werden.
    Der Clou war dabei: Diese Beutel waren explizit für's Beutelschneiden gedacht, d. h., man durfte (und sollte sogar) sie OT abschneiden.


    Haben erstaunlich viele Leute mitgemacht, und ich hatte einige Szenen sehr spannungsgeladenen Spiels
    (mit einem anderen Charakter! *Schwör!* Gegen die Diffamierung angeblich diebischer Kobolde! :D).

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Ich bin definitiv gegen "echtes stehlen"!!!
    Die SL und nur die SL hat meiner Meinung nach die Gegenstände zu fordern, nachdem ein Bändchen daran befestigt wurde.


    Alles andere seh ich in meinen Augen als Diebstahl, der im normalfall zur Anzeige führt.
    So kann auch das Opfer alle OT Gegensände aus Beuteln nehmen.

  • ich finde ein "dieben und gleich bei der SL abgeben" nicht so schlecht.
    Allerdings sollte der Bestohlene sehr bald darüber informiert werden, denn sonst denkt man man hats verloren und sucht ewig lange OT danach.


    Klammer oder Bändchen dran find ich persönlich nicht soo gut.

  • Gib ma die Tasche her, die hab ich dir grad geklaut...



    Und schon weiß ich OT wer der Dieb ist. Super Idee weil es genug LARPer gibt, die IT und OT nicht unterscheiden können was die Infos angeht.

  • Waffen und Essgeschirr dieben finde ich persönlich sehr nervig .. obwohl es ja durchaus konsequent ist .. naja ..


    ganz wichtig finde ich aber, dass die Beutel wieder an ihre Besitzer gelangen ... die sollte ein Dieb keinesgalls behalten ..
    Wenn sich der Strolch nur am IT-Geld vergreift, dann muss meiner Meinung nach keiner informiert werden - was weg ist, ist halt weg ;)

  • Grade beim Dieben ist es eine Frage der Verhältnismässigkeit.


    Ich habe einige IT-Diebe gesehen, die einfach alles gekrallt haben, was OT unbeaufsichtigt war, auch wenn es völliger Blödsinn ist.


    Beispiel:


    Ein Spieler trägt 15 Stunden lang einen Armreif, inzwischen ist die Haut darunter dermaßen gerötet, daß keiner mehr von ihm verlangen kann, daß er es weiter trägt. Sein Charakter bzw der Plot schreiben aber vor, daß er es 24/7 an hat.


    Er zieht das Ding aus, holt sich OT ein Coldpack, kommt wieder und das Teil ist weg. "Gediebt" erfährt er später. Die SL , die ihm das Coldpack rausgegeben hat, und zufällig auch den Charaktercheckin gemacht hatte (Also von dem Umstand wußte) sagte einfach nur "Pech gehabt"


    So gesehen desöfteren.


    Aber auch die Gegenseite kenne ich recht gut.
    Auch ich spiele manchmal zwielichte Gestalten, und eine davon war letztes Jahr in der ge/verlegenheit einem ziemlich reichen Char ein aufwendiges Collier zu entwenden.... vom Körper.


    Das Ding wanderte innerhalb von 15 Sekunden in SL-Hände mit der Ansage, daß ich es IT in mein Zelt bringe.


    Etwa eine Halbe Stunde später trug sie es wieder.


    Wir also dasselbe Spiel gemacht, abgelenkt, vom hals stibitzt und abgegeben. Und wieder das Gleiche.


    Als ich sie zur Rede stellte, sagte sie einfach nur:


    "Das ist OT sehr wertvoll für mich, ich will nicht das das irgendwo rumliegt, und IT hab ichs mir einfach zurückgediebt"



    Genauso stehe ich dem Dieben von IT-Geld recht zweigeteilt entgegen.


    IT-Geld stellt einen nicht unerheblichen OT-Wert dar, ca im 2:1 verhältnis IT:OT


    Wenn ich ne Kiste wohin schleppe, wo ich ein klein wenig "Wegzehrung" reinpacke und der Inhalt gediebt wird, ist das ok... kalkulativ plane ich pro Con ca 5 Euro in geklauten Münzen ein.


    Am Abend habe ich ca 2-3 Euro in IT Münzen dabei.


    Wenn ich jetzt bedenke daß mir im letzten Jahr etwa 60 Münzen geklaut wurden sind wir da bei 30 Euro... nicht grade wenig, insbesodnere, da sich einige davon im OT Bereich in meinem Gepäck befanden (und ja, fragt Marfü, ich passe gut auf meine Uniques auf)


    Durch den Händlercharakter kommt ne Menge Geld wieder rein. Aldhayn allerdings gibt meist nur aus, und das was er an Sold bekommt reicht kaum um seine Leute auszubezahlen.


    Andere Spieler triffts noch schlimmer, die haben vielleicht in ein paar jahren mal vier fünf Kupfer ne zwei Silber und ein Gold erspielt und wenn man die beklaut ist das schon ziemlich übel.


    Wieder Andere haben im Keller ganze Kisten von IT-Geld, weil sie Bestände von aufgelösten Vereinen aufgekauft haben. (keine Namen)


    Hinzu kommt die massiven Wertschwankung von IT-Geld.


    Manche nehmen billig-Guss an, andere nicht, viele bezeichnen nachgegossene Münzen als Fälschung, und akzeptieren nur "echtes IT-Geld"


    Ok, wenn ich eine OT-Leistung mit IT-Geld kaufe sollte es schon ein ernst gemeinter Gegenwert sein, aber man kann auch nicht Spieler ausschließen, nur weil sie keines Haben...


    In der Shishabar handhaben wir das wie folgt: Alles Leistungen werden mit IT-Geld bezahlt und es gibt die Möglichkeit (und bei wohlhabenderen Gästen auch die soziale Standesverpflichtung) zu spenden.


    Das ist abgeleitet von dem arabischen Prinzip in einem Teehaus immer zwei Tee zu bezahlen. Einen für sich selbst und einen für einen Gast der sich keinen Tee leisten kann. So können wir immer alle versorgen.


    Leider hat es sich jedoch eingebürgert, daß selbst die "reichsten" Charaktere versuchen uns zu bescheis.... übervorteilen, was widerum zeigt, was für einen OT-Wert IT-Geld für sie hat.


    Aber zurück zum Thema: Dieben


    Man sollte immer nach der Verhältnismässigkeit schauen und sich vorher erkundigen inwiefern Dieben auf dem Con erwünscht (gefördert) ist. Es bleibt dabei jedoch meist beim Opferentscheid, da auch das Dieben einen erheblichen Einfluß auf den Charakter nehmen kann.

  • Also eine Mischung aus Scrums und Titus Beitrag wäre doch interessant.


    Das Vinlandkonzept gefällt mir gut...Beim Check-Inn Geld rausgeben und ein Beutel, der offen getragen werden muss. Da muss IT Geld rein und nur das nichts anderes. Ich finde weiter es muss nicht alles rein...sprich der Rest kann auch gern woanders versteckt werden, so wie es Scrum gern tun würde. Solange der Spieler in Kauf nimmt bei einem Überfall von Räubern sich auch durchsuchen zu lassen. Für mich tretten klare Vorteile auf....


    a) OT Gegenstände etc. können in den eigenen Taschen ohne weiteres drin bleiben und sind somit gut aus dem Spiel. Finde es schade für eine Died, der richtig gut gebeutelt hat und dann gesagt bekommt ..
    "Sorry das sind nur meine Kippen drin und meine Autoschlüssel..."


    b) Eigene Beutel und Grütel Taschen müssen nicht mitten im Spiel abgelegt werden oder kommen zu Schaden.


    c) Dieses Dieben / reale Entnehmen im Spiel ist dann nur fokusiert auf den SL Beutel....er darf mit Band makiert werden etc..oder abgeschnitten werden....hab rumgefragt ...wurde früher wirklich abgeschnitten und zwar mit kleinen Scheren....finde da am realistischsten und auch sehr schwer für den Dieb...


    Wie gesagt es muss nicht alles Geld drin sein....Wer keins mehr im Spiel hat kann auch gern Steine reintun ..freut sich der Dieb... :D


    Bänder und Wäscheklammern bei Gegenständen ist bissel dumm...Wenn eine Dieb meint einen Zweihänder aus der belebten Taverne zu klauen, dann soll er das mal real versuchen ....


    Man darf nie vergessen wir reden hier vom Beutelschneiden ...nicht von Räubern...Diebe sollten sich auch eher darauf beschränken solche Beutel zu entwenden....und der Spieler geht ein großes Risiko mit dieser Rolle ein ...wird er erwischt kann er sein Leben verlieren...


    @ Aldhayn Also was ist dir lieber ein Schwert kommt abhanden oder paar Münzen...denke IT Geld ist Verbrauchsgut..es kommt und geht...du kannst genauso IT Geld beim Spielen verlieren oder auch so einfach verlieren....da den OT Wert ermitteln bringt auch nicht so viel ..außer Magenschmerzen und das Wissen : Larp ist ein teures Hobbie


    @ Keela ..Mensch wer klaut dir den Essgeschirr.... ?(

  • IT-Geld ist für mich auch einer reiner IT-Gegenstand, dessen OT-Wert keine Rolle spielen darf. Wenn man Münzen behalten will, soll man sie zu Hause lassen. Wer Geld auf's >Con mitschleppt, muß auch damkt rechnen, es zu verlieren. Schließlich sagt ja auch beim Würfelspiel hinterher keiner "Ey du, jetzt 'mal OT, ich bräuchte die Münzen hinterher wieder, weißt Du?"


    Ein gutes Hehlerspiel ist ebenfalls wichtig und schön für Diebe! Einfach nur den Kram zur SL schaffen und sich dafür quasi OT Geld geben lassen, ist doch voll für'n Po! Wo bleibt da das Spiel und die Spannung?

  • Ich betone hier dringend die Maßhaltung.


    Ich geb gerne Räubern und Dieben eine Chance, deshalb nehme ich auch praktisch immer ne Kleinigkeit mit, die sich lohnt aber auch weg bleiben kann.


    Inzwischen kaufe ich sogar OT Billigschmuck an, der zum Diebesgut gehören darf, verschenkt wird oder ähnliches. (Auch wenn man es den Teilen oft nicht ansieht das sie billig sind/waren. Nicht wahr Schatz?)


    Viele Leute haben aber diese Kleinigkeiten nicht und auch kaum IT-Geld. Ein -echter- Krieger mit Codex etc kommt extrem Schwer an IT-Geld.
    Ritter und Hochadlige erst recht, von denen wird erwartet das sie Geben anstatt zu nehmen.


    In der Tat sind es die weniger "ehrbaren" Leute die IT-Geld scheffeln wie Heu. IT-Bettler, Söldner, Händler, Taverne..... *unbeliebt mach* und Dienstleister.
    Sowie die Gattung der professionellen Werteumverteiler.


    Der "Dieb" der mal eben mit einem Schwert aus der Taverne rausmarschiert, das nicht ihm gehört, hats sich fast schon verdient. Andererseits muss ich auch sagen, daß ich immernoch der Meinung bin, daß es Situationen gibt, in denen Dieben absolutes Out ist.


    Wie gesagt, festgewachsene Gegenstände die aus Logikgründen schonmal garnicht entwendet werden können. Münzen gehören in der Regel nicht dazu.



    Ich kann nur noch mal erwähnen, wie ich das Handhabe wenn ich als NSC Räuber unterwegs bin:


    Das Opfer wird gestellt/überwältigt und danach nach seinen Habseligkeiten gefragt.


    Sollte sich herausstellen, das man es mit einem "Top-Spieler" zu tun hat, wird er da mitspielen und dann lassen wir uns auch gerne auf gutes Spiel ein.


    Zeichnet sich ab, das er nicht viel hat, handelt man einen fairen Anteil aus (und wenn man merkt, das der -wirklich- wenig hat, lässt man sich auch mal mit Mumpitz abfertigen)


    Leute die offenbar aus OT-Gründen verarschen oder das Spiel verweigern werden dann entwaffnet, die Waffen direkt (das heißt unmittelbar) an die SL übergeben und niedergeschlagen (gepömpft) und können ihren Sch..... Kram behalten.


    Der IT-Erlös des Diebes/Räuberguts wird dann am Ende des Cons fair unter den NSC aufgeteilt. Ob das dann nur unter den RÄubern geschieht oder unter -allen- NSC ist dann immer Absprache-Sache.

  • Ich finde die Klammern auch dämlich, is einerseits zu einfach und andererseits irgendwie blöd...
    realklau is eben realer und man muss wirklich geschickt sein.oder der andere selten dämlich ;) ...Gut..nen 2 Händer würd ich auch nicht aus der Taverne klauen..und vom Schlachtfeld wird auch nix gediebt(finde ich gehört sich so)
    dann...NSC Diebe find ich doof! weil, als SC kann man die auch nicht beklauen..meist haben die weder geld noch sonstwas...sogar die Schwerter kann man nichtmal zum Heheler bringen..weil is ja Orgaeigentum..oder so...also entweder NSCs ganz raus oder die haben auch was...die haben ja nichtmal IT Geld für Taverne...
    Das Diebesgut in der Taverne gehehlt wird(heißt das so?) finde ich gut...kann sich jeder sein Zeugs wieder erwerben*g*
    Gut..Geld wird ja nicht gehehlt...
    aber an sich....wieso auch nicht woanders verstecken..mach ich doch im realen leben auch so...einen Teil ins Portomonai und den Rest woanders hin, damit mirs nicht irgendwo im Gewühl wegkommt!
    Ich würde aber auch nicht wirklich was "wichtiges " dieben..*grübel*..aber wenn bei nem Sieben spiel mal ein paar Münzen vom Tisch verschwinden und keiner der "Besoffenen "Seeleute bemerkts...Pech!

  • Altes Durchgekautes Thema...


    IT-Geld das ein Spieler im Spiel ausgibt ist wech, weil es war ja sein spass
    es loszuwerden, und wenn es einen realwert von 50Euro hatte.
    ER HAT ER SELBER VERJUBELT.


    IT-Geld das IT-Gestohlen/Geraubt wird.
    Hier kann der Täter NICHT verlangen oder erwarten das ihm das
    Spielgelt dann auch dann OT-Gehört, Punktum!
    Wenn der bestohlen ihm OT! etwas zugesteht zb weil die Sache auch
    ihm Spass gemacht hat, weil es zb ein für ihn auch OT-Spassbringender
    Überfall war dann ist das seine Sache.


    IT-Gediebte Sachen mitnehmen durch den Dieb ist Schlecht...
    Weil... das opfer steht bei der Entdeckung des Verlustes vor vier Fragen...


    1. Hab ich die Sache Verloren ?
    2. Ist es im Chaos meines Lager untergegangen ?
    3. Hat jemand es IT geklaut ?
    4. Hat es jemand OT! geklaut ?


    Ja nach Wert ist dieser Spieler erstmal mehr oder minder am Rotieren
    und eventuell in keiner weise mehr am weiterspilen interesierert bis
    er eine Antwort auf seine 4 Fragen hat.
    Denn es kann zeitlich sehr entscheidend sein welche mit "Ja" beantwortet wird.


    ...


    IT-Diebe sollten sich auch bewust sein das sie (materiell)
    verantwortlich sind für die Sachen die sie Spielbedingt "Entleihen".


    Und nochmals, Gediebte sachen sind nur "entliehen"
    Wenn man dann vom bediebten etwas zugestanden bekommt ist das
    halt Nice aber kein Must.


    Bediebte sollten OT Hellfroh sein wenn man ihnen, eventuell sogar
    durch den Dieb zeitnah mitgeteilt wird warum das und das gerade
    nicht mehr an seinem PLatz liegt.
    (Eventuell durch einen OT Boten, das Zauberwort ist "zeitnah",
    am allerbesten bevor man den Verlust selber bemerkt,
    dann hat der Opferspieler zu sehen wann sein Char es IT bemerkt,
    muss ja nicht gleich sein, auch kann so das Opfer dem Boten/Dieb
    mitteilen das es die Sache eventuell SOFORT gern wieder hätte
    weile es Empfindlich/Teuer ist...oder man sehr dran Hängt)
    Wer das IT und OT nicht trennen kann hat das Spiel eh nicht
    verstanden und ist ein schlechter Spieler.
    Das mal ganz ungesehen davon das ich Dieben nicht mag,
    ich würde aber dann aber mitspielen und die betroffene Sache
    aus dem Spiel nehmen (ins Auto, oder wohin auch immer)


    Gediebte Sachen zur SL bringen ist auch nicht der Brüller.
    SL sind so immer schon im Stress, SL-Zimmer oder gar Fundus immer
    Chaos und eventuell aufs Conende verwiesen werden als
    Opfer weil man die Sachen grade nicht finden kann nicht Lustig...


    Der Dieb zieht sein erfolgslerbnis wenn schon daraus, das ihm der
    Diebstahl gelang.. denn ich gebe zu, jeder sucht mal nach nem
    Erfolgserlebnis.


    Wenn ein Dieb einem Char bereits einmal erfolgreich OT unbemerkt
    zb den Beutel vom Leib klauen konnte und das Opferdanach von ihm
    die Beute OT wiederbekam und so mit dieser OT weis das der
    andere ein IT-Dieb ist, ist diese Handlung gleich dem erstmaligen
    Geschehen nach faktisch nicht mehr als OT Unkentniss nachspielbar
    und damit auch IT nur beschränkt nochmal nachspielbar..
    was aber wie schon aufgeführt hatte nicht gleich heissen muss
    das wenn der Diebsspieler einem auf 2m nahe kommt man auf
    diesen zeigt und "DIEB" schreit...


    Soweit mein Erguss...


    gruss
    Gregor


    PS: Ein gespielter Überfall ist etwas anderes als etwas klauen das irgendwo rumliegt.
    Beim erstere wird mit dem Opfer gespielt, bei letzterem nur für Stress
    gesorgt.

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Wenn ich nach den Grundlagen der DS gehe, so gibt es zu Beginn des Spieles IT-Geld.
    Somit ist das IT-Geld Teil des Spieles und kann im Spiel verwendet werden.


    Ich weiß, dass nicht alle Orga IT-Geld herausgeben, warum auch immer, ist hier nicht das Thema.


    Wenn es im Spiel verwendet wird, dann kann es auch gestohlen werden!
    Was ist denn die Bezahlung von Getränken in der Taverne anderes?
    Ich zahle das Bier auf meinem Tavernenkonto mit Euro. Wofür zahle ich dann IT-Währung?
    Ich denke, damit ich das Spiel im Fluss halte. Genauso hält ein Dieb das Spiel im Fluss.


    Im bezug auf Hehler stellt sich die Frage, ob das so gewollt ist!


    Auf dem Hollow Kingdom waren wir Tavernencrew, als jemand mit einem Bogen in der Hand zu uns kam und uns diesen zum Kauf anbot. Er hätte diesen einem anderen weggenommen.
    Dass unmittelbar am Tresen zwei Ritter saßen, welche das gar nicht mochten und sie bestraften war sehr amüsant.


    Andersherum will mir mit meinem NSC-Händlercharakter immer wieder irgendwer Beutewaffen verkaufen.
    Spätestens wenn ich dann behaupte, dass damit dann das gute Stück auch OT in meinen Besitz übergeht, gucken mich alle komisch an und unterlassen dieses.


    Sicher ist es schön, wenn in einer Stadt auch eine Diebesgilde bespielt wird, nebst Hehler und Dieben, die darauf achten, das unberechtigte Diebstähle auf ihre Weise bestraft werden.


    Was mich allerdings mittlerweile viel mehr stört ist, dass viele Spieler ihre Sachen einfach beim Hehler liegen lassen, da sie ihre Schwerter am Ende ja eh wiederkriegen.


    Edit:
    ach ja, wenn stehlen, dann richtig.
    Bei einer SL sollter der Dieb einen Klebepunkt an den Gegestand anbringen.
    Der Dieb klebte den Punkt an den Stab eines bewusstlosen Magiers und rannte zur SL.
    Diese nahm den Stab mit, an allen Freunden des Magiers vorbei. Also etwas, was dieser Dieb nie und nimmer unbemerkt geschafft hätte.


    In sofern finde ich es am Besten das Diebesgut real mitzunehmen. Man kann von Sieten der SL ja sagen, dass man dies nur unter SL-Aufsicht machen darf.