Die hard - Meucheln

  • Ich hab da mal eine Frage??


    Es wird viel darüber geredet und oft angedroht. Viele haben davor Angst und manche tragen deshalb auch Mithrilschals.


    Ja ich oute mich .... ich rede hier vom


    MEUCHELN :evil:



    Oft angekündigt und selten gut durchgeführt ?


    Daher einmal frech gefragt von mir kleinen Schelm ....



    Wie wird eurer Meinung nach Meucheln richtig und gut dargestellt??


    Was muss und was darf dabei passieren??


    Wann darf es nicht gelten??



    Da wir alle dies NIE tun würden ist die Diskussion natürlich offiziell nur rein hypothetisch .. :.



    Prain .... hat jemand Prain gesehen .....*aus dem Thread geh*...Prain ???



    PS:
    Wie lang sollte man Zählen bis man wirklich aber auch ganz wirklich echt tot wie TOD ist ???? :engel

  • Ich finde Meucheln = Kehlenschnitt.


    Ich kenn da so manche die OT erzählen, dass ihr Character meucheln kann und die dann Meucheln eben mit "Lungenstich" Nierenstich Stich unter die Achseln.
    Klar bringt einen das genannte tatsächlich schnell (und vermutlich sogar effizienter ) um als der normale Kehlenschnitt. Aber:
    Im Larp wird man ja tagtäglich verletzt und kriegt des öfteren mal einen Schlag in die Eingeweide. Da würde man dann auch dran sterben, hat aber da die "normale" Verblutungszeit.


    Ein Kehlschnitt ist nun mal stylischer und kann nich im Vorbeigehen gemacht werden.
    Wenn jemand sich hingegen neben mich stellt, plötzlich zusticht und meint: Lungenstich, gemeuchelt.. würde ich vermutlich den Schaden hinnehmen (oder aber durch den Kämpferschutz/Rüstung magischen Schutz abziehen, je nach Regelwerk..) hätte aber nur eine Wunde und wär nicht tot.


    Nen heimlich gesetzer Kehlschnitt hingegen bringt einen zu Boden und man hat nur wenig Zeit für die Rettung.



    Darum bin ich auch fast immer zu klein zum meucheln *grins*
    Ich komm bei den großen Leuten nicht an den Hals ran.
    *Meuchler mit Leiter wäre...* :)

  • Ich schließe mich da mal an...


    Meucheln sollte Kehlenschnitt sein.


    Gut durchgeführt ist er meiner Meinung, wenn er "sauber durchgezogen" wird und nicht mal eben "gestreift".


    Und nicht gelten sollte er, wenn man Hände, Rüstungsteile o.ä. dazwischen hat.


    @ Zahra
    Auch kleine Leute können Meucheln... man muß nur arg schnell sein :evil:
    Und...kann nicht im Vorbeigehen gemacht werden.
    Aber hallo...
    habe da schon sehr hübsche Sachen gesehen... :evil:

  • Jip, Kehlenschnitt! Das Überraschungsmoment finde ich hier auch wichtig. Das Opfer darf den Meuchler tatsächlich nicht bemerken, wenn sich dieser heimlich nähert (weil er unachtsam ist, schläft oder bewußtlos ist). Im Kampf geht meucheln schon 'mal gar nicht, weil "in echt" ja der Meuchler nicht nur eine Klinge ansetzt und durchzieht, sondern (wir haben alle die Filme gesehen) mit der anderen Hand den Mund zuhalten, das Opfer würgen oder sonstwas tun würde. Das geht aus Sicherheitsgründen natürlich nicht im Spiel, daher sollte man diesem Umstand daurch Rechnung targen, daß man sich als Meuchler viiiieeel Zeit nimmt.



    Gut und konsequentes Meucheln finde ich gut. Allerdings braucht man dafür fähige Spieler, die 24h intime sind und nicht die halbe Zeit im OT rumblödeln.

  • Zitat

    Original von Mo-Deen
    Gut und konsequentes Meucheln finde ich gut. Allerdings braucht man dafür fähige Spieler, die 24h intime sind und nicht die halbe Zeit im OT rumblödeln.


    Und daran hängts dann auch schon wieder.. :rolleyes:
    Wenn ich mich drauf verlassen könnte, dass ein entsprechender Feind meinerseits nicht nachts quengelnd im Zelt hockt, wenn einer reinkommt, hätte ich da auch schon die eine oder andere Gelegenheit gehabt.
    Nur wer schläft schon im Intime? *schulterzuck*


    Ansonsten stimme ich aber zu, dass Meucheln besagter Kehlenschnitt ist.
    Und eben so, dass das Opfer es vorher nicht mitbekommt. Wobei es da für mich eine Ausnahme gibt, nämlich: Wenn sich ein potentieller Attentäter an sein Opfer ranmacht, ihm freundlich gesonnen scheint und sich mit ihm anfreundet... leider aber auch noch nie gesehen im Larp..

  • Hihi... sehr beliebt ist das alte Spielchen,


    "Entschuldigung, kannst du das mal grad für mich festhalten?"
    *Dem Opfer irgendetwas in die Hand drück*
    Damit ist es abgelenk, hat die Hände voll und der Meuchler kann (fast in aller Ruhe :D) sein Werk vollenden...


    sehr chic ist auch...


    "Entschuldige, aber hier ist es furchtbar voll, sollen wir nicht kurz eine ruhigere Ecke aufsuchen..."

  • (offtopic


    Gerne :D
    Dilletanten... Verein in & um HD, mittlerweile auch viel Berlin... überwiegend DKWDK + ein paar eigenen Regeln, 24h IT ohne OT-Bereiche, sowie nur SC, keine NSC...)

  • ARG! 8o


    Seid ihr Wahnsinnig 8f!


    Dann fahren die Leute nur noch Paranoia :flucht



    A:"Hey warum dast du den jetzt mit der Axt zerlegt!!!"


    B:"Der... Der Typ wollte mir helfen meinen Umhang
    umzulegen! Der war nen Meuchler...ganz sicher"


    C: *Röchel* X(


    ;)


    gruss
    Gregor

  • Täte den Leuten aber mal gar nicht verkehrt, imho.
    Ich will Theatralik! Und Dramatik! Und Nervenkitzel!
    Jawohl! Und keine misstrauischen Chars, die nach zwanzig Minuten mit einem Fremden einen saufen gehen.


    Her mit der Konsequenz und der Paranoia! Jawoll!


    *flücht*

  • Nein... eigentlich nicht.


    Es geht ja beim Meucheln nicht darum eine möglichst hohe "Killrate" zu erlangen... 8f


    Ein guter Meuchler ist entweder ein "Auftragsmörder"/Assassine oder aber bei irgendwem im Geheimdienst... so daß der 08/15 Char im normalen Fall meist nicht davon betroffen wird... also auch keinen Grund zur Paranoia hat :D


    Zudem bin ich beim Meucheln der Ansicht, daß es zu den wenigen Dingen gehört, die unbedingt über eine Fähigkeit des Chars geregelt werden muß, so daß man dann als SL Einfluss darauf nehmen kann, wer es beherrscht oder nicht.


    Grundsätzlich gilt hier in jedem Fall... der wahnsinnige Massenmeuchler ist ganz weit draussen!!!

  • Selbstverfreilich.


    Ich wollte jetzt auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich solche Ripperfans gut finde. Nur manchmal.. *nörgel*


    Wenn ein Spieler dich nachts outtime anblafft, weil du reinbrüllst, dass Kampf angesagt ist, dann überlegst du dir entsprechende Meucheleien zweimal^^

  • Ja, das stimmt... aber Nachtaktionen sind immer schwierig... 8f


    Wenn natürlich ganz klar ist, daß 24h gespielt wird, ist es nicht ganz so schlimm, denn dann erwischt man in jedem Fall den Char, aber ansonsten... 8f


    Was ich bei schlafenden Leuten sehr chic finde, ist der "rote" Strich über den Hals (mit Kajal oder Schminke). :evil:

  • Ähem, Ladies? Ich glaube es ging dem Bürger eher um die Regelaspekte des Wie-muß-ich-Zustechens.


    Aber Eure Beispiele für schöne Meuchlersituationen ("Kommst du 'mal mit in die dunkle Ecke da.....")sind wirklich sehr hübsch! :.

  • Jupp Mo-deen das siehst du richtig...


    Aber den Aspekt mit dem Schminken fande ich doch interessant. Ich habe auch schon davon gehört, das das Opfer dann eine Halswunde geschminkt bekommt und evt. sogar eine Zeitlang nicht sprechen kann. Finde diese Idee auch nicht schlecht. :D


    :wave Trotzdem die Damen ..nur weiter so ..je lebhafter desto besser die Diskussion...


    Was wohl klar ist für alle scheint die Art des Meucheln...und zwar von hinten anschleichend....


    und nicht wie manche im vorbei laufen dich ganz lieb anblöcken...


    "Gemeuchelt...." :rolleyes: und dabei auch mal übersehn das du eine Harnisch trägst....


    Was passiert wenn ein toller Meuchler kommt und dich kalt erwischt aber du zufällig grad Platte oder Kette um den Hals hast ?
    Wie reagieren ?


    :ox Motzen ?


    :kaf Einfach cool bleiben und am besten noch ne Runde drüber :D


    :wall oder einfach nur dumm gelaufen ?


    Ausserdem macht eine Relgementierung der Waffen Sinn...ich meine das auch eher vom Sicherheitsaspekt her...


    Ich habe da schon wilde Sachen gehört...zb ..manche Assasinen benutzen dicke Seile um ihr Opfer zu erdrosseln....Im Spiel ist er dann erdrosselt wenn es dem Meuchler gelingt das Seil um seinen Hals zu werfen.. . Comments please....

  • Ist sinnvoll für Opfer, die überleben... :D


    Von hinten anschleichen, finde ich jetzt nicht unbedingt nötig... wie bereits geschrieben :engel


    Die Sache mit Kette oder Harnisch... umdrehen und den Meuchler erschlagen!
    Wer das bei hochgerüsteten Chars probiert ist entweder selber schuld oder kann danach schnell genug weglaufen :evil:


    Allerdings muß der Schutz auch definitiv den Hals abdecken, ein normales Kettenhemd oder der 08/15 Brustharnisch reicht da nicht. Sollte schon eine "Halskrause" (oder wie immer man die Dinger auch nennt 8f) oder eine Kettenhaube sein.


    Meuchelwaffe sollte am besten immer ein Dolch oder Messer sein, möglichst kernlos und mit rel. "runder" Schneide... und nicht allzu groß... :D


    Die Geschichte mit dem "Erdrosseln" kenne ich noch aus meiner Anfangszeit, damals allerdings mit einem Seidentuch anstelle des Seils. Wurde jedoch ziemlich bald ersatzlos aus den Regeln gestrichen, da die Gefahr von "realem" Würgen einfach viel zu groß war.

  • das mit dem erwürgen ist mir recht neu


    allerdings sollte wenn man es denn versucht man dafür schon recht stark sein.
    Wenn ich als großer starker Krieger *hüst* von einem kleinen Persönchen "erwürgt" werde habe ich äußerst gute Chanchen das abzuwehren.
    Als kleines Persönchen eher weniger.


    Schutz vor meucheln sollte nur mit realem Halsschutz gehen, es gibt ja auch nen Zauber dafür der sich "Meuchelschutz" nennt..

  • Sorry, aber Meuchelschutz bietet der Kragen auch nicht, da ein realer Meuchler genug ansatzpunkte findet und wenn er dir das Messer durch das Auge ins Gehirn rammen muss.


    Gegen Meucheln hilft nur ein Aufpassen so meien Meinung.



    Als Anzeige der Kehlenschnitt find ich aber trotzdem notwendig.
    Egal ob Krause oder ist man dann gemeuchlet.

  • Die Frage mit dem meucheln fängt doch schon beim Regelwerk an:


    Spielt man DS classic oder DNZ gibt es Stufen, die man als Meuchler erlernen kann, die werden dann mit dem Kämpferschutz verglichen, wenn der Kämpferschutz gleich oder höher dem Meuchelwert ist hats nicht geklappt.
    Spielt man aber nach 2nd Edit., so gibt man lediglich 70 Punkte aus und kann sogesehen jeden meucheln.


    Ich denke, bevor man das "Wie" klärt sollte man erstmal ein Grundlage dafür schaffen....


    Ich wäre da für die Variation mit den Stufen.