"Standart" Tänze im LARP

  • Wenn es Standart Tänze im LARP geben würde, welche sollten das eurer Meinung nach sein?


    Tourdion?
    Chapploise?
    Schiarazula?
    Traubentritt?
    Ungaresca?
    Indian Queen?
    Pavanen?


    Schreibt mal was ihr so denkt!

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Chappeloise und der Tanz den wir auf dem Amo intermezzo zuallererst gelernt haben (der geschritten wurde und mit Verbeugungen war, wo Ti!tus oder Gregor so einen coolen Spruch hatten zum merken der Schritte) und wo Kassi mich mehrmals zurechtgewiesen hat, weil ich die Drehung verpeilt hab. ^_^;;
    Wie hieß der nochmal?


    Edit (20:30): zweiter Tanz

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lily ()

  • Also ich finde alle, die oben stehen schon ziemlich standartrmäßig, da fehlen halt nur die ganzen Bauerntänze (Branslen, fröhlicher Kreis, Wickler, Andro, Sabbot), aber die werden auch eher selten getanzt, genauso wie der "Up in a summer's day"


    So einen wirklich richtigen Lieblingstanz hab ich ich eigentlich nicht,

  • @ Lily: Du meinst wahrscheinlich den Traubentritt. "Nur ein kleiner Schritt, nur ein kleiner Schritt, nur ein kleiner Schritt und schon zurück....."



    Nun, ich würde die Chapelloise und den Traubentritt insofern als Standard bezeichnen, als dass diese sehr häufig und vor allem zusammen mit Anfängern gerne getanzt werden.
    Ich finde die beiden auch sehr schön,auch weil man recht nett dabei "flirten" kann :engel
    Mein Lieblingstanz? Die Allemande!

    Sylwen, Händlerin des "Handelshaus Rothfeder",
    Gemahlin von Gregor Sohn des Grog

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sylwen ()

  • Zitat

    Original von Sylwen
    @ Lily: Du meinst wahrscheinlich den Traubentritt. "Nur ein kleiner Schritt, nur ein kleiner Schritt, nur ein kleiner Schritt und schon zurück....."


    "...réfèrence der Herren, réfèrence der Damen, eine réfèrence..."
    jap, den meinte ich


    Zitat

    Nun, ich würde die Chapelloise und den Traubentritt insofern als Standard bezeichnen, als dass diese sehr häufig und vor allem zusammen mit Anfängern gerne getanzt werden.
    Ich finde die beiden auch sehr schön,auch weil man recht nett dabei "flirten" kann :engel


    Ich weiß was du meinst. Mir geht es genauso.


    Lieblingstanz: Pavane :engel

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily ()

  • Ich finds schade, dass keiner Polka tanzt...


    "Upon a Summers Day" ist für mich kein Standard, da er eher ein gehobener Tanz ist, der für mich mehr auf Hofhaltungen gehört. Aber er ist cool!


    Mein persönliches Standard-Repertoire (da gut erlernbar):
    - Schiarazula
    - Chappelloise
    - Traubentritt
    - Allemande
    - Indian Queen
    - Erbsenpflücker
    Den Wickler würde ich eigentlich auch reinpacken, aber den mag ich nicht sonderlich!


    Mal ne andere Frage:
    Kann jemand komplette "Bauern-Version" mit Hochheben, Hüpfen und ohne dieses Verbeugen von der Allemande, Indian Queen und Chappelloise? Habs nur mal auf nem MA-Markt gesehen....

  • Ungaresca ist auch noch eiine Idee für Standart.


    Die Allemande und die ganzen Playford Tänze sind höfischer Natur und ich würde sie eher nicht in die Standart Tänze zählen.


    Die Tourdion kann man mit Hebung tanzen, braucht dafür aber leichte Damien und kräftige Männer, sonst wird das schwierig für die Herren und gibt Kreuzschmerzen.


    Die Allenade kann man springen, das ist richtig, aber recht schwierig und man braucht einen eingespielten Partner, sonst steht man sich dauernd auf den Füßen...*autsch*


    Hochheben bei der Chap. kann ich mir vorstellen wie es geht, aber die Indian Queen hab ich keine Ahnung wie man sie springen , geschweige denn was hochheben kann.


    Werde es aber im nächsten Tanztraining als Variante zum durchdenken vorschlagen.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Chapelloise:
    - an der Stelle, an der die Frau vor dem Mann dreht, wird statt dessen gehoben
    - ich weiß, dass da auch noch andere Schritte abgemwandelt wurden, aber leider hab ich mir das nicht gemerkt...

  • Zitat

    Original von Meanor
    Chapelloise macht doch erst mit klauen richtig spaß *kicher*


    Stimmt. Der Chapelloise mit "klauen" ist wirklich amüsant. Auch wenn ich ständig Opfer dessen werde und dann ohen Frau da stehe ;)


    Chapelloise und Traubentritt scheint wirklich sehr standart zu sein. Indian Queen muss man IMO shcon ein paar mal getanzt haben bevor man die HEcke ordentlich hinbekommt.

  • Hm, das meiste ist ja schon gesagt. Ich stimme auch zu, dass die Playfords (upon a summers day, Jenny plucks pears etc) eher kein Standard sind.
    da dann eher die Erbsenbraule, Tourdion, Chappeloise, Schiaratzula, IQ, Traubentritt, Wickler.
    Wenn man die kann, blamiert man sich schon mal nicht, und das ist Standard.
    Allemande würde ich auch eher nicht dazu zählen, weil es wirklich eher höfisch ist, ebenso die Pavanen. Dafür muss man schon was grundlegendes beherrschen, damit man Haltung, Ausdruck etc hinbekommt.


    So, das war mein Senf

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."