[BERICHT] Die Macht des Kahns

  • Kleiner Zwischenbericht...



    1 : 0


    Orks vs. Helden


    Erste Nacht im Spiel schon der erste tote Spieler...Man soll ja auch Nachts aber auch nicht ans Orklager schleichen... :evil:


    Aber alle anwesenden Amonlonder, Magoinier und Montralurer leben noch und sind wohl auf.


    Na hoffen wir das es so bleibt. :D

  • Gibbet schon Foddos?


    Wars schön? Lebt ihr noch?

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • In erster Linie war es kalt und nass..... aber meines Wissenstandes leben noch alle Amonlonder, Magonier und Montralurer....


    Und ich mein der finale Spielstand war


    5 für die Orks : frag mich nicht wie viel für die Spieler.....

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Ergebnis für mich.


    Das Con war GENIAL! Ich weiß das es diesbezüglich andere Meinungen gibt aber die Geschmäcker sind verschieden.
    Ich habe zumindest annähenrd das erlebt was ich erwartet habe.
    Viel Bewegung - viel Action - und schönes Spiel


    Den Rest will ich nicht auseinanderklambüsern, weil es das perfekte Con eh nicht gibt und jeder sowieso was anderes erlebt und daher der Eindruck auch sehr unterschiedlich ist.


    Für mich ist diese Orga aber dennoch eine sehr gute und ich werde noch oft Veranstaltungen von ihr besuchen.


    Ach ja es sind mindesten! 5 Spielerchars gestorben. Und ganz ehrlich waren wir anderen auch nicht sooo weit davon entfernt.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Sehr... durchwachsen würde ich sagen. Und nicht zuletzt wegen dem Wetter. Ein paar große Kritikpunkte gibt es jedoch:


    1. Die Klos am Montag (Tag der Abreise) um 12:30 Uhr dicht zu machen war für den Allerwertesten. Aber sowas von.


    2. Unbesiegbare NSCs reinzuschicken ist ebenso wenig sinnvoll. In Ordnung, sie schienen nur unbesiegbar. Aber wer schleudert schon einen Feuerball auf einen Schatten?! Vor allen Dingen welcher Kämpfer?! Da gabs nur im Licht bleiben und gut ist. Nur gut, dass die NSCs nicht wussten, dass künstliches Licht gegen die Schatten nichts hilft. Ansonsten hätten sie mal locker durchs Lager stiefeln können und einen nach dem anderen bequem abschlachten.


    3. Zu oft war ich als armer kleiner Gardist vollkommen hilflos. Die Spinnen haben sich von meinen Treffern nicht mal stören lassen, als meine Waffe gesegnet war. Da halfen angeblich nicht mal Bidenhänder sondern nur stumpfe Zweihandwaffen. Das hieß für mich, dass ich bequem sitzen bleiben konnte wenn Spinnen kamen oder aber mich mit dem Schild hinstellen und früher oder später verletzen lassen konnte.


    4. Es waren mindestens 6 Spielertode. Und das ist eindeutig zu viel! Der erste war selbst Schuld, zwei der übrigens wunderschön gespielten Elfen hatten aber z.B. einfach Pech: Sie ließen sich von einem Geist berühren und landeten in einer Gruft wo sie dann starben.


    5. Der Informationsfluß und teilweise die Zusammenarbeit war eher mäßig. Dafür kann die Orga zugegebenermaßen nichts. Der Zeltplatz war terrassenförmig und wir hatten das Glück auf der untersten Terrasse zu sein. Schräg unter uns war zwar noch jemand aber an Wachen aufstellen dachte man da nicht. Also stand ein angreifender Ork zuerst bei uns im Lager. Auf Alarmrufe haben genau drei Leute reagiert. (an meiner leisen Piepsestimme kanns nicht gelegen haben) Bravo. Aber zumindest drei. Einer von denen sagte uns dann noch, dass wir doch erst Alarm geben sollten wenn es mehr als fünf Orks wären. Es waren 6 Orks und wir zwei Wachen. Zumindest ich war damit leicht überfordert. Vermutlich war es Sven auf. Vielleicht hätte ich ihn fragen sollen. Aber der lag ja schon ohnmächtig am Boden.
    Zwei Schutz suchende Nichtkämpfer bwusst ins Dunkel zu verscheuchen wenn Schatten unterwegs sind, gehört auch nicht gerade zur feinen Art.


    6. Das Ende war sehr mau. Nachdem unser Anführer unseren größten Feind in unsere Reihen eingliederte, hatte ich etwas den Faden verloren. Wenn die, die man uns als den großen Feind vorgestellt hatte nun unsere Freunde waren, waren dann die Orks auch unsere Freunde? Oder waren unsere bisher als Freunde bezeichneten Leute die Feinde und die Orks unsere Freunde? Absolut verwirrend und aufgeklärt wurde es ebenso wenig. Das Ende war "Ihr kommt in einem Auffanglager an.". Mehr kam nicht. Das war dünn.


    7. Als ganz großer Pluspunkt wären da aber noch die NSCs zu nennen. Super gespielte Orks mit echt tollen Gewandungen.


    Auch wenn das jetzt alles sehr negativ klingen mag, habe ich den Con in so schlechter Erinnerung gar nicht. Es hat Spass gemacht auch wenn ich öfter mal den Wunsch hatte die Orga mit dem Gesicht voran in die Pfütze vor unserem Zelt zu drücken. Das konsequente 23h intime war klasse. Nicht zuletzt wegen vielen Fürstimmen, die die Orga von anderen bekommen hat für vergangene Cons, bin ich gern bereit ihr noch eine zweite Chance zu geben. Vielleicht ist ja nur einiges intern schief gelaufen.

  • Zitat

    Original von Ashaba von Lerchenstein



    4. Es waren mindestens 6 Spielertode. Und das ist eindeutig zu viel! Der erste war selbst Schuld, zwei der übrigens wunderschön gespielten Elfen hatten aber z.B. einfach Pech: Sie ließen sich von einem Geist berühren und landeten in einer Gruft wo sie dann starben.



    Also ich find den Pasus das der erste selber Schuld war nicht so glücklich....Ok, aufgrund gaaaanzzzz gaaaaannnnnnzzzzzz viel Spiel mit der Gruppe, hier die lustige Story die dahinter steckt:


    Späher im Wald orten ein Lager, das einzige Problemchen war halt nur das sie sich inzwischen so lang durch den Wald gepirscht hatten das sie selber nicht mehr wussten welches Lager da vor ihnen lag. Gut dachten sich die Späher,gehen wir mal hin und fragen. Die Antwort vom Ork "Menschenlager". Jippie jubelten die Späher und liefen rein.... ungefähr in der Mitte des Platzes wurde ihnen dann bewusst das das nie und nimmer ein Spielerlager war.... Zitat: Sch****.


    Gut bis hier hin kann man sagen selber schuld. Aber dann forderten die Orks die Spieler zu einem Duell. Dabei ging dann der Charakter den Weg den alles Leben nun mal irgentwann gehen muss. Fazit ist das er damit das Leben seiner IT Gefährten gerettet hat. Anstelle davon blindlings zu versuchen sich rauszuschlagen, was schwachsinnig gewesen wäre, hat der Spieler IT wie OT daran gedacht die anderen Chars raus zu bekommen und sich auf nen Kampf mit einem überlegen und besser gerüsteten Ork eingelassen.... Wenn das mal kein Heldentod ist... Find ich persönlich klasse.


    Und die anderen beiden Elfen wollten meines Wissen nach ins NSC Lager wechseln....

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Hat etwas gedauert, aber hier jetzt auch meine Bewertung zum Silberwald-Con.


    Alles in allem schließe ich mich der Bewertung von Ashaba an, sehe es allerdings noch etwas kritischer und füge noch einige Punkte hinzu.


    Insgesamt muss ich sagen (dieses Kurzurteil nehme ich mal vorweg): Einiges Schönes, viel Fragwürdiges.



    Auf der Minus-Seite:
    Die mangelnde Rechtschreibung. Es ging hier um den Khan...und nicht um den Kahn...also weder Bundes-Olli bewachte ein Tor, noch durfte man Boot fahren (auch wenn das Wasser fast gereicht hätte). Aber Spaß beiseite.


    Die fehlenden Infos im Vorfeld (VOR der Anmeldung) über die Ausrichtung des Cons waren sehr unerfreulich. Ich wüsste gerne, auf was ich mich einlasse. So machte ich erst bei Erhalt der Anmeldebestätigung große Augen...“aha...ein Hardcore-Event offenbar“.


    Die Regelmodifikationen: Gingen mir zu weit (z.B. Regi schützt nicht vor Verbluten, magische Heilung wird ausgeschaltet etc.). Schade um meine investierten Punkte. Ja, ich weiß, darum geht es nicht, gutes Rollenspiel entscheidet. Dennoch...ein Regelsystem sollte man nicht so verstümmeln.


    Das Wetter: Dauerregen und Schlamm-Schlacht. Gut, dafür kann keiner was, aber das zieht die Stimmung doch ganz schön runter.


    Seltsames Finanz-Gebahren: Beim Check-In durfte ich nochmal 5 Euronen abdrücken, weil meine Überweisungen offenbar einen (!!!) Tag zu spät eingetroffen sei. Kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, da ich sicher bin, rechtzeitig überwiesen zu haben, aber natürlich hatte ich den Überweisungsbeleg nicht dabei (persönliches Pech). Da hätte man sich auch kulant zeigen können anstatt lapidar auf die AGB zu verweisen.


    Der Platz: Terrassen sind schön und gut. Aber das ganze Gerödel auf untere Terrassen schleppen zu müssen (und dann bei der Abreise wieder hoch) war die Hölle. Schließlich reist man ja nicht mit Handgepäck.


    Die Toiletten: Unterirdisch. Ein Klo-Wagen (geschlechterübergreifend, später aber völlig defekt) mit 2 WCs und 1 (in Worten EIN!!!!) normales Herren-Klo für ein Con mit 250 Teilnehmern kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Zudem – wie erwähnt – am Abreisetag ab 12:30 geschlossen. Na, Mahlzeit.


    Der Volks-Wandertag: Muss man die Spieler vollgerüstet zweimal am selben Tag mehrere Kilometer quer durch die Prärie (bergauf-bergab) schicken? Was soll das? Würde ich noch rauchen, hätte ich mein Inneres vermutlich nach außen gestülpt. Das war sinnlose Plackerei. Sicher, 2 schöne kleine Ork-Überfälle, aber dafür muss ich nicht ewig durch die Gegend latschen. Manche mussten sogar die Strecke noch zweimal laufen...und zwar umsonst. Nee, Leute, das muss nicht.


    Das Stille-Gebot: Jaja, magischer Sichtschutz auf dem Lager, die Orks sollen uns nicht entdecken, leise sein. Aber es war nass und es war kalt und Holz muss man eben klein machen um sich wenigstens ein bisschen aufwärmen zu können. Das sind dann die Grenzen konsequenten IT-Spiels...da sind einige von der werten Obrigkeit angeraunzt worden. Irgendwo setzt`s aus.


    Das Timing: Große Zeitspannen tagsüber, an denen nichts (oder nichts wesentliches) passiert ist, dafür dann zwei Nächte hintereinander volles Programm. Hallo? Ich will auch irgendwann mal schlafen!!!! Ich mache das ganze zum Spaß!!!


    Das Zusammenspiel: Gut, die Lage unseres Lagers ziemlich weit unten war...nun...nennen wir es peripher. Aber irgendwie habe ich mich zeitweise als NSC-Futter gefühlt, das Zusammenspiel mit anderen Gruppen war mager bis mäßig, wir schienen denen leidlich egal zu sein. Und noch mehr: Als wir wegen drohender Schatten evakuieren mussten, wurden sogar ein wehrloser Hobbit und eine Heilerin aus einem anderen Lager verjagt. Liebe Mitspieler-Freunde, euren Hintern hätte ich nicht mehr gerettet.


    High-End-Gegner: Hat Ashaba ja schon erwähnt. Ist ja schön, wenn man kraftvolle NSC-Gegner präsentiert bekommt. Aber viele schienen massiv auf Mega-SC-Chars (die halt mal da waren) ausgerichtet zu sein...als kleine Würste kamen wir uns manchmal vor wie Statisten oder Schlachtvieh. Auf sowas könnte und sollte man achten!


    Der Artefaktträger: Es ging um einen tollen Streitkolben...und gekriegt hat ihn ein Bursche mit zugegeben schicker Rüstung. Außer in der Ratssitzung habe ich ihn nirgends gesehen, ich wusste noch nicht mal, wo sein Lager und wer seine Mannen waren. Bei Schlachten und Scharmützeln hat er sich nirgends wirklich hervorgetan. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob er nicht vielleicht NSC war. Und das „warum“ wurde auch nicht geklärt. Auf Anhieb wären mir 2 oder 3 Spieler eingefallen, die aufgrund ihres tollen Spiels das Ding mehr verdient hätten, aber das war wohl im Plot so nicht vorgesehen.


    Das Ende: Erst etwas Verwirrung, weil auf einmal der Erzfeind-Orden als Verbündeter ankam....dann (zugegeben geiles) Schlachtengeprügel gegen die Orks. Ab durch ein Dimensionstor, hoppla, ein Zeltlager. Das war´s. Keine Aufklärung, keine heroische Endansprache. Nix. Das war etwas dürftig und es war auch nirgends herauszubekommen, was nun die Lösung des ganzen war. Irgendwann war es einem dann auch egal.


    Spielertode: Ja, es war härtere Gangart angekündigt. Und man nenne mich ruhig einen Weichei-Larper. Aber da wurden mir deutlich zu viele Chars geshreddert...und es hätten sehr leicht noch viele mehr sein können Gibt`s da eine Quote? Gut, heroische Selbstopferung ist eine Seite, aber einfach auf dem Schlachtfeld fallen und fertig? Weil´s halt realistischer ist? Pffffffffffft. Ich sag`s frei heraus, DAS würde ich als Spieler schlichtweg nicht akzeptieren.


    Der Zeltbrand (OT!!!): Unglückliche Nebenerscheinung, aber passte ins Bild. Leider hat unser Nachbarzelt (bzw. Zeugs im inneren) Feuer gefangen und das magonische Lager ist nur knapp einer Katastrophe entronnen. An Spiel war nach der Aufregung nicht mehr zu denken. Zum Glück haben es zwei Schatten bemerkt und uns sofort im Nachbarlager (wir waren zu der Zeit evakuiert) alarmiert. Das war haarig!!!


    Die Taverne: Keine Barden, meist keine Gäste, keine Stimmung. Für einen Magonier ist das eine harte Strafe. Klar, wenn einem massiv der Tod droht...aber so ein bissl Heiterkeit sollte doch dazugehören!



    Auf der Plus-Seite (ja, die gab`s auch!!!)
    Tolle NSCs....das war grandios und verdient großes, großes Lob. Ob Orks, Geister, Schatten, Gobbos...ganz ganz großes Tennis, wie man es sich hätte nicht schöner wünschen können. Die Kämpfe und Scharmützel waren (soweit ich es sehen konnte) immer fantastisch ausgespielt und safe. Wow!!!!!


    Zusammenspiel: Doch, es gab auch schöne Ausnahmen. Mit den Montralurern machte es einen Riesenspaß (DANKE!!!) und hier und da gab es auch sonst sanfte Lichtblicke im großen Dunkel des restlichen Lagers. Insbesondere in unserem Lager klappte es meist recht gut und man hatte doch auch viel Spaß. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch dafür entschuldigen, dass mich meine zeitweise schlechte Laune stark in OT-Gefilde gezogen hat. Sorry....


    Der Dungeon / Die Gruft: Das was ich gesehen habe (von außen), sah verdammt gut aus. Lob!!!


    Die Umgebung: Tolle Landschaft...wäre ich vom Rumlatschen nicht so kaputt und vom Regen nicht so durchnässt und verschlammt gewesen. Dazu neben dem Lager eine schöne Wiese für größere Schlachten...fein! Für die Wanderungen aber denkbar ungeeignet.


    Einige Highlights:
    Eine Spielerhorde, die spontan ohne Rücksicht auf Nässe durch einen Bach stürmt, um den Verwundeten am anderen Ufer gegen Orks zu helfen...das verdient Anerkennung. Geile Aktion!
    Oder der Nordmann, der ins Dunkel schreitet um Wasser abzuschlagen und lautstark droht, er werde den Orks jetzt ins Gesicht urinieren. Naja, leider saßen genau da zwei Schatten...und so schnell hat man noch nie einen Nordmann springen (und synchron einpacken) sehen. Netterweise haben die NSCs gewaret, bis sich unser Lager vom 2-minütigen kollektiven Lach-Flash erholt hatte.
    Und die Schlachten...ja, die waren toll. Ich hätte mir tagsüber mehr Überfälle auf das Lager gewünscht. Auch gerne die ein oder andere Schlacht mehr.
    Die rätselhaften, immer wiederkehrenden Geistererscheinungen, die man lösen muste, waren auch recht geil. Auch hier ein Lob an die NSCs.



    Tja, was bleibt. Wirklich zwiespältig, denn neben echten Hochgenüssen bleiben auch viele Stirnrunzler in Erinnerung. Zugegeben, vielleicht bin ich auch ein eher ungeeigneter Spieler für das angelegte Konzept der härteren Art. Und 5 Tage waren mir auch schlichtweg zu lange.
    Dennoch gab es für mich auch jenseits dieser eher persönlichen Gründe einfach zu viel, was mir bitter aufgestoßen ist und was auch mit objektiven Argumenten untermauert werden kann, daher neigt sich insgesamt gesehen der Daumen eher nach unten. Trotz vielfacher Versicherung, dass die Cons dieser Orga üblicherweise weitaus besser sind: Ich denke, ich werde es nicht mehr riskieren. Die Erfahrungen sind gemacht. Ich bin der falsche für sowas. Schade. Tut mir leid.

  • @ Don und Ashaba


    Höhö, klingt so als hättet ihr ähnliche Erfahrungen wie wir letztes Jahr auf der IDS 2 gemacht. :D


    Da guckten wir ja auch mit nem lachenden und weinenden Auge drauf....

  • Hallo zusammen,
    Ich muss sagen der Con war ganz ok, bis auf die tatsache das ich auf dem rückweg des gewaltmarsches mir beide beine den dienst versagt haben.Und was meinen Char dabei gestöhrt hat war die tatsache das wir uns vor dem Feind versteckten.
    Ich war der Schmied der Skavanger die Schutztruppe von Don(In funf minuten Lagerrat)Rodriges.


    Eins will ich noch klar stellen weder wir noch die Mirmedonnen, sind
    Verräter.Für uns war und bleibt die Schwarze Sonne DER FEIND!


    Orga:Beim nächsten Con bitte vorher sagen das ihr die Sicherheitspfeile nicht zulast.Danke! Hatten über 100 Pfeile mit genug Bögen und dann sowas,naja beim nächsten mal.......


    Toiletten-Situation: Es gab schon schlimerre als die aber ein sauberes und gut bestücktes Stilles Öhrtchen ist schon wichtig!
    MfG. Harkon Erikson Schmied der Skavanger u. Gefechtsfeldstratege :evil:

  • Hallo an alle


    Na dann werde ich mich hier auch mal zu Wort melden, da in der Larpinfo wenig geht.


    Ich fand das Con sehr schön, kann daran liegen, daß ich sehr voreingenomme bin. Ich kenne die Orga recht gut und war bisher auf allen Con dieser Kampagne plus zwischen Veranstaltungen. Ich habe gewußt was mich erwartet ^^


    Leider sind viele Punkte die hier kritisiert werden, nicht Sache der SL, wie z.B. das Wetter. Aber wer erwartet denn im April im Hundsrück gutes Wetter? Also uns war vorher klar, daß es kalt werden kann und 5 Tage dann eine anstrengede Sache werden. Vorallem weil die SL dafür bekannt ist viel Wegstrecke zu haben, anstrengen Cons zu veranstalten und ihr IT 24 h druchzuziehen.


    Wir lagerten in der ersten Ebene neben den Skavangern, im Lager mit der offenen Jurte. Vielleicht ist das der Grund warum wir sehr viel vom Plot und allgem. Geschehen mitbekommen haben. Bei Weitem nicht alles, aber genug um voll beschäftigt zu sein. Ich für meinen Teil hab es genossen endlich mal wieder 24 h IT zu haben, endlich mal wieder gefordert zu werden - auch was das Laufen angeht und ich habe diese Märsche nicht gut überstanden. Endlich ein Con auf dem sich Nachtwachen auch lohnen. Wir haben Leute die von Schatten angegriffen worden sind geheilt und beschützt. Mit dem Erfolg, daß wir sehr viele nett neue Leute kennengelernt haben und sehr gute Zusammenspiel in unsererm kleinen Lager herrschte. Aber da gehen die Meinungen immer auseinander, für mich sind die Nächte im LARP nicht zum schlafen da, ich bin da eher hart im nehmen. Ich für meinen Teil erwarte auch des Nächtens Spannung und Angriffe, damit ich auf meine Kosten komme. Und das hatten wir hier endlich mal wieder. Unsere Nachtwachen waren so schön spannend und mit der richtigen Absprache hat jeder eseinen Teil Schlaf bekommen, den er gebraucht hat.


    Der Plot ist nicht an uns vorüber gegnagen, wir hatten alle Hände voll zu tun, obwohl wir von den "kleinen" Plot (Geistererscheinungen und so) wenig mitbekommen haben. Aber das Prinzip der SL viele kleine Plots um den Hauptplot herum zu fahren, ist eine gute Idee. So hatten alle die Möglichkeit sich zu beteiligen und es waren nicht nur die großen Gruppen, die bespaßt wurden. So war wenigstens für alle was dabei, die bereit waren etwas zu tun.


    Bei den NSCs ist es nicht so gut gelaufen, was die Stimmung sehr gedrückt hat. Das beschreibt der Bericht in der Larpinfo wohl recht gut.


    Ich werde auf jeden Fall wieder die Cons besuchen und freue mich auf durchwachte Nächte und Anstrengung.


    Kareefa



    p.S.
    Auch das Spiel unsere Nachbarn Scavanger und Myrmidonen fand ich sehr gut. Auch wenn es aus IT Gründen nicht zu einer engeren Zusammenarbeit kommen konnte ^^


  • Ad 1: Natürlich erwartet niemand gutes Wetter und natürlich kann man dafür nicht die SL verantwortlich machen. Aber wenn es einfach hinten und vorne nicht rund läuft, dann geben einem 5 Tage Regen den Todesstoß (moralisch gesehen).
    Zudem gibt es ja auch reichlich Punkte, die ich sehr wohl als Sache der SL ansehe bzw. Dinge, auf die die SL regulierend eingehen könnte...oder hätte eigehen können. Ach, schnickschnack, eine gute SL sorgt auch für gutes Wetter!!! So!!! :D
    ...aber Spaß beiseite, zurück zum Ernst des Larpens:


    Ad 2: Eben nicht, und das ist etwas, was ich sehr bemängle. Sicherlich, wer schon öfter bei Events dieser Orga war, weiß was zu erwarten ist. Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass jeder das weiß. Und derartige Infos erst kurz vor knapp mit der Anmeldebestätigung zu erfahren, halte ich für reichlich daneben. Wenn ich als Orga einen solchen Kurs fahre, muss das im Vorfeld bekannt gemacht werden, bevor die Leute sich anmelden und die Kohle überweisen. So war mir das ein wenig zu hemdsärmlig...


    Ad 3: Richtig, da gehen die Meinungen auseinander. Auch ich beschwere mich ja nicht über den ein oder anderen Angriff nachts. Aber bitte nicht so massiv, wenn tagsüber so gut wie nix in dieser Richtung passiert.


    Ad 4: Ja, die Idee ist zweifelsohne gut und zu begrüßen. Hat halt leider nicht immer geklappt. Wenn man sich als Gruppe nicht wirklich eingebunden (bzw. manchmal sogar bewusst ausgegrenzt) vorkommt, dann verliert man irgendwann auch mal die Lust, sich einbringen zu wollen.

  • Hi


    Wir hatten für unser Con auch gutes Wetter gebucht und es wurde einfach falsch geliefert ..... Unser Schlamm ist jetzt über die Landesgrenzen hinaus bekannt ^^ Der Wetterlieferant ist einfach viel zu unzuverläsig.


    zu 2: Ich sag Ihnen mal daß sie ihre Modofikationen auf die Hpmepage stellen sollen, so haben wir es zumindest damals gemacht, dann kann sich jeder jederzeit informieren - auch schon vor der Anmeldung.


    zu 3: Ich glaube das lag daran, dass im NSC Lager die Stimmung nicht so gut war - das weiß ich aber nicht genau .... Aber die Orks hätten unser Lager auch IT erstmal finden müssen. Die hatten ja auch relativ freies Spiel. Sie waren mit der Bestimmung ihrer Khans so beschäftigt, daß kaum was ging und Nachts kamen auch nur Springer NSCs. Aber man hätte schon mehr draus machen können, das stimmt schon.


    zu 4: Bewußt ausgegrenz wurde niemand, zumindest nicht vom "Lager NSC" Don Irgendwie Rodriges . Am Anfang wurden alle Gruppen eingalden je einen Mann zu schicken und am Rat teilzunehmen. Dem sind auch viele nachgekommen, es wurde immer darum gebeten die Informationen auf den Ebenen zu verbreiten. Ich persöhnlich haben immer nach dem Rat alles noch mal laut bei uns im Lager erzählt, zur Not auch mehrmals. Das der Informationefluß nach unten abgenommen hat, haben wir bemerkt. Denn bei uns im Lager saßen immer mehr Fremde um sich zu informieren. Aber ich zumindest habe mich nicht dafür verantwortlich gefühlt alle Ebenen zu informieren. Das ist dann schon das Spiel untereinander, wie man sich kennen lernt und zusammenhält. Von euch hätte z.B. auch einer zu Rat kommen können und dann wäre der Informationsfluß besser gewesen. Warum das nicht geklappt hat weiß ich nicht, aber bewußt ausgegrenzt wurde niemand.


    lieben Gruß
    Kareefa

  • Wir haben nächste Woche unseren Zaunkönig-Tavernenabend...bitte nicht böse sein, wenn wir den Schlammlieferanten (sollte er kommen) wieder mitsamt Päckchen nach Hause schicken, ok?


    Regelmodifikationen: Ja, das würde sicher vielen helfen, die noch nie bei der Orga waren, sich zurechtzufinden. Auch ein Hinweis auf die geplante härtere Gangart müsste da schon sein. Vielleicht wurde es ja auch schlichtweg vergessen. Wie gesagt, auf die Katze im Sack habe ich eben sehr allergisch reagiert...


    NSC-Lager: Ja, das mag sein. Von der schlechten Stimmung dort habe ich auch gehört. Schade eigentlich. Allerdings muss ich sagen, dass man im direkten Spiel davon nichts gemerkt hat. Wie gesagt, die NSCs, mit denen ich zu tun hatte, waren hochengagiert und toll.


    Interaktion / Ausgrenzung:
    Ich selbst war stolzes Mitglied des Lagerrates *hüstel*...ich bin so klein und unscheinbar, man hat mich also nicht wahrgenommen... ;( ...dabei hatte ich einen so schönen blau-schwarzen Wappenrock an... ;(
    Als ich verwundungsbedingt unpässlich war, habe ich einen Vertreter hochgeschickt. Das war weniger das Problem, wobei man sagen muss, dass uns die Nachricht von außerplanmäßigen Ratssitzungen einige Male nicht erreicht hat, das war dann etwas doof.


    Problematischer war einfach eher, zwischen den Ratssitzungen eingebunden zu werden bzw. sich zwischen den Ratssitzungen einzubinden. Unserem Hobbit und unserem Bauer ist das (wohl aufgrund der umtriebigen Char-Ausrichtung) einigermaßen gelungen, der Rest der Gruppe hat leider weniger gute Erfahrungen gemacht...wie gesagt, mit dem Höhepunkt, dass zwei von uns während der Schatten-Angriffe aus einem SC-Lager rausgeworfen wurden.
    Nee...nee...nee


    Auch das kann man freilich der Orga nicht vorwerfen, das ist einfach ein leider immer mehr um sich greifender Effekt bei größeren Cons...das geht auf die Kappe der Spieler. Hat halt die Stimmung noch weiter getrübt...