Die Unterstadt am Hafen

  • Nach längerem Schweigen meldet sich Godwine wieder zu Wort. Grüblend scheint der Priester bisher neben Evan hergegangen zu sein. "Heimkehren?...", wehmütig blickt Godwine hinaus aufs Meer, "ja...das wäre schön, wenigstens für kurze Zeit..." Die beiden Männer gehen kurze Zeit schweigend nebeneinander her. "Irgendwann Evan, irgendwann werden wir wieder heimkehren, da bin ich mir sicher!"

  • Brendel und Laurin, zwei Jungen, tollen durch die Unterstadt. Wie schon so oft haben sie aus Stoff-Fetzen eine Art Ball geformt, denn sie sich gegenseitig mit den Füßen hin- und herschießen. Was um sie herum geschieht, das kümmert sie wenig, und so geht es recht lautstark zu


    "Los, komm, hierher!"


    "Da lang!"


    "Da kommt er!"


    "Auf geht's, du lahme Ente!"


    "Selber lahme Ente!"


    "Du bist noch viel lahmer!"


    "Und du siehst aus wie eine Ente!"

  • Kurz schaute der junge Mann Evan und Godwine hinterher, die ihn nach dem Haus des Hohen Herrns gefragt hatten, bevor er sich wieder daran machte die Kisten mit den Fischen zu stapeln.

  • Die Zeit geht ins Land. Die Tage werden wieder kürzer. Noch ist es zwar warm, aber Mensch und Tier spüren, dass die sengende Hitze des Sommers vorbei ist und der Herbst bereits naht.

  • Es ist dunkel. Es muss etwa Mitternacht sein. Das sonst so geschäftige Treiben im Hafen ist zum Erliegen gekommen. Man sieht die Hand kaum vor Augen. Es ist eine Mondlose nacht und es ist dunkel. Bernold torkelt ein bisschen beim Laufen. Kurz ist er unsicher, ob er den richtigen Weg genommen hat. Dann schüttelt er lachend den Kopf. Bisher hat er immer heim gefunden, zu seiner liebreizenden Frau.
    Zwei Gestalten kreuzen seinen Weg. Sie schleifen etwas schweres hinter sich her. Es ist kaum zu erkennen bei der Dunkelheit. Bernold lallt ihenen ein "Die Fünfe zum Gruße" zu und torkelt weiter an ihnen vorbei. Arme Schweine denkt er, müssen um diese Zeit noch Schiffe beladen.
    Ein paar Miuten später hört er es zweimal platschen. Na da waren die beiden wohl nicht mehr so nüchtern, denkt er sich, haben sie einfach das Schiff verfehlt. Das hätte ich sogar noch getroffen. Er kichert ein wenig, während er weiter nach hause läuft.