Grenzwacht 9

  • Ich war am Wochenende mit einem neuen Charakter namens "Alarich vom Eisenwall" auf dem in Engonien spielenden Con "Grenzwacht 9". Das ganze war als Feiercon ausgeschrieben und der Grund für dieFeier sollte die Hochzeit der Edeldame Ariann von Gutenböckig mit irgendsonnem Obermotz des Orden der "Lupus Ubra" sein.


    1.
    Ort:
    Der Platz war klein aber für die recht kleingehaltene Spielerzahl ausreichend.
    Räumlichkeiten wie Taverne und Küche waren recht gut, die sanitären Anlagen waren sehr gut.


    2.
    Plot:
    Das ganze war als Feiercon ausgeschrieben deswegen rechnete niemand mit einem Weltkrieg (Obwohl ein gewisses Risiko bei "Feiercons" da ja immer bleibt ). Was mir persönlich sauer aufstieß war das der NSC der den Bräutigam der SC-Braut machen sollte nicht erscheinen ist und das ganze irgendwie überhaupt keinen Sinn machte. Offenbar war schon vorher klar das der nicht kommen würde und da hätte man sich etwas besseres einfallenlassen können als ihn einfach wegbleiben zu lassen. Sonstigen Plot gab es wohl nur für die Leute der "Lupus Umbra"-Gruppe oder ein bis zwei anderen Spieler.


    3.
    Spaßfaktor:


    SEHR hoch. Dies hing allerdings damit zusammen das ich als Leibwächter der Edeldame Ariann eingestetzt war und deswegen sowieso meinen ganz eigenen Plot hatte. Wärdas nicht gewesen hätt ich mich vermutlich sehr gelangweilt. Da ich die meisten aus der Amonlondisch/Engonischen Gruppe in der ich da spielte persönlich bis dahin noch gar nicht kannte war es interessant und ansprechend, nette neue Leute kennenlernen ist ein Aspekt am Larp der mir am besten gefällt.


    Die Verpflegegung war ein Erlebnis, wir hatten die "Hobbitküche" im Lager und der Name war Programm. Von Honigkrustenbraten über Dampfnudeln bis zu Milchreis und Griesbrei, von diversen "Spinat-was auch immer-Aufläufen" bis zu Speckknödeln oder Kasseler im Bierteig war alles mit dabei. Das Essen nahm so viel Platz ein das man es durchaus als Teil des Plots werten könnte.


    Hier für meinen Dank an Thlingdhil und Akluto...



    Fazit:


    Hat sich gelohnt, freue mich wirklich dagewesen zu sein!


    Grüße an alle


    der Sascha

  • Müde und geschafft bei Akluto angekommen und hier nun die MEinung von Akluto und Thlingdhil:


    Sascha, wo hast du den Speckknödel gegessen und die Dampfnudeln sind ja leider nichts geworden, Viola ärgert sich immer noch drüber....


    Ansonsten vielen Dank für die Blumen, darfst gerne wieder mitessen...


    Platz:


    Ja, netter Platz, gute Duschen und sanitäre Anlagen...


    Wetter:


    wir waren in Engonien, das sollte reichen...


    Spaßfaktor:


    RIESIG, als Hilfskoch mit Viola werkeln zu dürfen war sehr schön, auch war es ein tolles Gruppenspiel, der Buhurt war ganz nett und die Verlautbarung hatte was.


    Plot:


    Welcher Plot? Das der Bräutigam fehlte hat natürlich auch uns in der Küche getroffen, da wir das ganze ja als Hochzeitsessen geplant hatten und es nun ja nicht umkommen lassen konnten. Das ist schon enttäuschend und hat für unsere Gruppe auch entsprechend das ganze Con geschmälert.



    Besonderes Lob an unsere beiden Spülzofen Grete und Lene, Mädels, ihr seid super, das ihr diesen RIESENhaufen Spül mal so eben weggemacht habt


    RESPEKT


    time in:


    "Ich weis ja, warum ich Aelm-Arthosia verlassen habe und nach Amonlonde gezogen bin, da habe ich zum Glück ja nichts mehr mit Nasehochtragenden Adel zu schaffen"


    time out :beer:


    Besonderer Dank der Küche geht an alle, die uns mit kleinen Handreichungen und Gängen das Kochen erleichtert haben.


    Matsch für die Mittellande,...


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Als NSC habe ich den Grenzwacht 9 leider als relativ enttäuschend erleben müssen.


    Zwar ist es klar, daß man auf einem Feiercon nicht mit Dauereinsätzen und Mosh-o-Rama zu rechnen hat, jedoch waren die Hangtimes teilweise abartig lang.


    Ob es nun war, daß das Adligenturnier mehrmals verlegt wurde/werden musste, man teilweise stundenlang auf Bereitschaft hockend darauf wartete, daß man neue Instruktionen bekam, oder einfach nur die allgemein doch recht negativ vorbelastete Grundstimmung der Spieler dem Orden der Lupus Umbra gegenüber.


    Die andauernden Beleidigungen (IT) die man über sich ergehen lassen musste, waren mehrzahlig ausreichend um den halben, zugegenen Adel zu fordern, drei Viertel der fremdländischen Soldaten zu henken und einen guten Teil der sonstigen Gäste des Landes zu verweisen.


    Ich habe selten erlebt, daß die örtlichen Authoritäten dermaßen ignoriert, untergraben und verhöhnt wurden - nichteinmal auf Sagala oder in Mondrat.
    An diesem Punkt ein großes Minus an die Spielerschaft.


    Das große Minus auf der NSC Seite war, daß viele von uns ihre (Ordens-) Spielercharaktere auspackten, und diese in entsprechender Art und Weise zu etablieren suchten. Zugegeben, auch ich habe mir eigenes Spiel gesucht, welches letztendlich zum (verdienten) standrechtlichen Todesurteil führte.
    Das allerdings die Einzige voll einsetzbare SL große Zeit IT verbrachte, brachte auch das letzte bisschen Koordination zu Fall.


    Selbstverständlich war es schwer den Con noch ansprechend zu gestalten, wenn der eigentliche Grund der Veranstaltung sich einige Tage vorher in Luft auflöst.


    Den Todesstoß gab meines Erachtens der Buhurt und der anschließende Wetterumschwung.
    Rein kämpferisch habe ich einige böse Überraschungen erlebt:
    Seien es nun permanent aufeinanderschlagende Kernstäbe, Krieger die nach dem x³³³³³ten Treffer auf ungerüstete Schwertarme noch immer Stakkato schlagen. Schildcharges und -kopftreffer oder einfach nur Krieger die sich bis 224/225stel Trefferpunkte zurechtschnetzeln, nachdem eine klare 3 Treffer Entscheidung ausgerufen wurde.
    Spätestens nachdem ich dem selben (ungerüsteten) Gegner nach dreimaligem Niederprügeln am anderen Ende des Schlachtfeldes noch einmal begegnet bin, hatte ich die Nase voll und hab mich einfach nur noch schnetzeln lassen. das war mir dann doch zu blöd - egal ob ich noch 3 TP hatte.


    Mein Fazit:


    Ein Congelände und eine Orga die schon mehrmals bewiesen haben, daß mehr in ihnen steckt.
    Unglückliche Wetterlage und gefrustet egomanische Spieler, sowie ein geplatzter Hauptplot haben aus dem eigentlich vielversprechendem Grenzwacht 9 ein eher durchschnittliches Con am unteren Ende gemacht, das nicht unbedingt durch seine Highlights in meinem Memoiren glänzen wird.


    Schade drum!

  • Zitat:


    "Ob es nun war, daß das Adligenturnier mehrmals verlegt wurde/werden musste, man teilweise stundenlang auf Bereitschaft hockend darauf wartete, daß man neue Instruktionen bekam, oder einfach nur die allgemein doch recht negativ vorbelastete Grundstimmung der Spieler dem Orden der Lupus Umbra gegenüber.


    Die andauernden Beleidigungen (IT) die man über sich ergehen lassen musste, waren mehrzahlig ausreichend um den halben, zugegenen Adel zu fordern, drei Viertel der fremdländischen Soldaten zu henken und einen guten Teil der sonstigen Gäste des Landes zu verweisen.


    Ich habe selten erlebt, daß die örtlichen Authoritäten dermaßen ignoriert, untergraben und verhöhnt wurden - nichteinmal auf Sagala oder in Mondrat.
    An diesem Punkt ein großes Minus an die Spielerschaft."


    Nunja, was bitteschön erwartest du denn von Adeligen mit einem Ehrenkodex gegenüber einem Haufen Krieger die sich OFFENKUNDIG und ABSICHTLICH als Unehrenhaft bezeichnen, bzw. andauernd betonen das es für sie keine Ehre gibt und sie jedem in den Rücken stechen würden um zu gewinnen? Selbstverständlich stößt sowas auf Ablehung und Unverständniss, es handelte sich also um eine passende IT-Reaktion auf die Sitten des Lupus Umbra. Und wenn ihr den halben anwesenden Adel hättet fordern können, warum habt ihr es denn dann nicht getan? An Uns hätte es nicht gelegen...


    Wenn ihr auf der einen Seite einen lauten, unehrenhaften, schlecht erzogenen und arroganten Orden bespielen wollt und euch auf der anderen Seite aber nicht durchsetzen könnt bzw. nicht bereit seid die IT-Konsequenzen daraus zu tragen dann ist das nicht das Problem der anwesenden Gäste sondern eures...


    Dementsprechend lehne ich dein "Minus" wegen dieses Verhaltens an die Spielerschaft ab. Wir haben uns als Realtion auf den Orden und seine seltsamen Sitten richtig verhalten.

  • The morning after...


    Ich bin endlich wieder aufgetaut und trocken, sowie ausgeschlafen.


    Ich möchte mich ganz ganz herzlich bei meiner Spielergruppe bedanken!
    Der Hobbitküche, den Zofen, meinem Leibwächter und meinem Gabriel ein ganz großes DANKE!!!! Ihr hab mich wirklich verwöhnt und ich habe das zugegeben, sehr genossen!


    Daß Barad Konar nicht anwesend war, sit schade, aber nicht zu ändern. Wir haben denke ich, das Beste daraus gemacht.
    Das schlechte Wetter hat dem Spiel ein wenig Abbruch getan.
    Da die Taverne recht klein war, gab es kaum Platz zum Tanzen und in Regen und Hagel konnte man es auch nicht nach draußen verlegen. Das hat mich ein wenig betrübt, da ich mich sehr auf ein Tanzreiches WE gefreut hatte.
    Der Buhrt(schreibt man das so?) war schön anzusehen und ich hätte sehr gerne ein Adeligenturnier dahinter gelegt, aber wie der April nun mal so spielt...
    William von York mein Dank für die Aufmerksamkeiten und 2 amüsante, sehr vom eigenen Stil geprägte Schachspiele...


    Meines Erachtens nach haben wir das Beste aus dem Con herausgeholt, was aus den vorhandenen Gegebenheiten heraus zu holen war.


    Den Platz, die Sanitären Anlagen und die saubere Küche finde ich für das Größenverhältnis des Cons vollkommen ausreichend und bin froh, sie fast immer sauber und mit allem Nötigen bestückt vorgefunden zu haben.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Nun dann auch aus meiner Sichte ein paar Worte.


    Der Platz und die sanitären Einrichtungen waren völlig in Ordnung.Das Wetter....nunja April und Eifel damit muß man rechnen. :rolleyes:


    :.Auch Danke an meine Mitreisenden für die Verköstigung,es war sehr sehr lecker.Und es hat Spass gemacht mit euch.Dunja das sollten wir wiederholen aber dann mit den anderen Gebrüdern von York. :.


    Das Turnier war eine willkommene Abwechslung und was den Orden der Lumpus Umbra angeht so habe ich IT mir meine Meinung gebildet.


    Mein persöhnliches Highlight war das Treffen mit der Lady Ariann. :D :D


    Ariann
    Es war und ist mir eine Freude das euch unser Treffen so gefallen hat.Schade das die Blumen Euch gestohlen wurden wie ich erfahren habe,werde beim nächsten Mal neue mitbringen.Aber alles weitere erfahrt ihr in einer gesonderten Nachricht.(PN)

  • Ich war ebenfalls NSC, aber dadurch, dass ich Golos Zofe war, in einem völlig anderen Lager als der Lupus Umbra. Und ich habe einen Heidenspaß gehabt, bin unglaublich verpflegt worden und habe wohl noch nie auf einem Con so viel geschuftet :D
    Es war zwar dämlich, dass der Bräutigam nicht da war, aber das wussten wir ja vorher und die Herrin hat sich ja gut aus der Affaire gezogen ohne einen Krieg anzuzetteln.
    Dass die Grenzwacht ein großes Gewandungsgrillen ist, sollte man vorher wissen, das ist schon immer so gewesen und ich hatte mich auf nichts anderes eingestellt; wobei das Wetter echt gemein war, was mich manchmal ein bisschen runtergezogen hat.


    Alles in allem ein wunderbares Gruppenspiel mit
    großartiger Küche (die man nicht oft genug belobhudeln kann!),
    Herrschaft zum betüddeln (nächstes Mal weniger spülen, mehr Kelch-nachfüllen, versprochen! Aber nur, wenn ihr eine Magd für die Küche anheuert...),
    Leibwächter zum unterhalten (vielen Dank an Kryll für den absolut trockenen Schlafplatz und an den unermüdlichen Alarich fürs kutschieren!),
    nette Kollegen (nochmal vielen Dank an meine Mitzofe fürs Spülen und Leuten-Zeug-hinterhertragen! Gabriel, du bist der Meister, ich krieche in deinem Schatten im Staub... 8f),
    einen unerzogenen Lupus Umbra, Ja, ich bin Condrianer, heult doch, ich dachte, ihr vertretet die Meinung "wer schwach ist wird ausgemerzt" und wenn son paar dahergelaufene Sturmfalken Leute von euch totkriegen dann waren sie ja wohl eindeutig schwächer als die... ;) :P,
    eine SL die da war, gesagt hat "spielt eure Charaktere und habt Spaß" und von der ich mich gar nicht verabschiedet hab (ich habs versucht, ehrlich!) :wave


    Gerne wieder!

  • Nunja, was bitteschön erwartest du denn von Adeligen mit einem Ehrenkodex gegenüber einem Haufen Krieger die sich OFFENKUNDIG und ABSICHTLICH als Unehrenhaft bezeichnen, bzw. andauernd betonen das es für sie keine Ehre gibt und sie jedem in den Rücken stechen würden um zu gewinnen? Selbstverständlich stößt sowas auf Ablehung und Unverständniss, es handelte sich also um eine passende IT-Reaktion auf die Sitten des Lupus Umbra. Und wenn ihr den halben anwesenden Adel hättet fordern können, warum habt ihr es denn dann nicht getan? An Uns hätte es nicht gelegen...


    >>>
    Zumindest erwarte ich nicht, daß sie genauso pöbeln und lautstark über ihre(n) Gastgeber lästern.
    Schließlich und endlich muss man auch betrachten, daß es indirekt -Eure- Männer waren, denn sie gehörten dem zukünftigen Ehemann der "Herrin"
    - Was im Übrigen wahrscheinlich der einzige Grund war, weshalb es kein entsprechendes Vorgehen gab. Man greift nicht die Gäste der Herrin an.
    <<<


    Wenn ihr auf der einen Seite einen lauten, unehrenhaften, schlecht erzogenen und arroganten Orden bespielen wollt und euch auf der anderen Seite aber nicht durchsetzen könnt bzw. nicht bereit seid die IT-Konsequenzen daraus zu tragen dann ist das nicht das Problem der anwesenden Gäste sondern eures...


    >>>
    Wenn man einer Spielerschaft von X² Spielern nur insgesamt 7 Mann entgegen zu setzen hat. Kann man sehr schlecht auf eine konsequente Art und Weise duchsetzen. Da stehen schlicht und einfach zu viele "Punkte" auf der Gegenseite.
    Ergo muss man als Spieler auch so spielen, als wenn einfach -mehr- Soldaten präsent wären. Und entsprechend Respekt zollen.


    Aber das ist sowieso ein weit verbreitetes Problem, daß sich -Gäste- wie Herren aufführen, auf ihr Gastrecht pochen, wenn es darum geht Dinge zu bekommen, aber sich der Weisung des/der Gastgeber nicht beugen. Geschweigedenn ihm/ihnen Respekt zollen, wenn sie nicht gerade in der derben Überzahl sind (Was bei NSC relativ selten vorkommt)
    Gleiches gilt für die Geweihten auf DSA-Larps, (zugegeben) die Montralurer Garde und nicht zuletzt die Otto-Normal Adligen auf Cons.


    Wenn ich mir ansehe wie dreist sich der "gemeine Bürger" oder manchmal schlimmer noch die Bauern ihrem Adel gegenüber verhalten... naja...


    Fakt ist, wenn ein Hochadliger bei einem Hochadligen zu Hofe befindet, hat er sich zu benehmen.
    Wenn ein popeliger Landadliger bei einem Hochadligen befindet, hat er mindestens Respekt zu zollen (und wenn er zehnmal größere Ländereien besitzt)
    Wenn Kriegsadel bei Hochadel zu Gast ist, hat er die großen Waffen zuhause (respektive im Zelt) zu lassen (blabla mit Ausnahme der Reichsritter blabla Kämpfender Hochadel, blabla, etc pp)
    Und nicht zuletzt der Pöbel ob Bürger oder Bauer hat sich unterzuordnen.


    Genauso wie ein Nichtadliger bei Hofe -niemals- gegen einen Adligen blank zu ziehen hat. (Mal davon abgesehen, daß er eigentlich überhaupt kein Langschwert besitzen dürfte *blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa*)
    Genau deshalb bin ich bei der Auseinandersetzung eines gemeinen (LU) Soldatens mit Ritter Aldemar auch so energisch dazwischen gegangen.


    Das gehört genauso zum schönen Spiel, wie Monster und interessante Geschichten. Denn ansonsten kann man das Adels-Spiel auch gleich sein lassen und die Demokratie einführen.
    <<<


    Dementsprechend lehne ich dein "Minus" wegen dieses Verhaltens an die Spielerschaft ab. Wir haben uns als Realtion auf den Orden und seine seltsamen Sitten richtig verhalten.


    >>>
    Leider nicht, denn ihr wart zu Gast bei diesem Orden.
    Eure Herrin war zeitgleich auch die prädestinierte Herrin dieser Männer und ihr hättet euch entsprechend "BrüderlicH" verhalten müssen.
    Bei der Bundeswehr gibts da so ne nette Bezeichnung die sich "Pflicht zur Kameradschaft" nennt.
    Man muss sich net mit dem Soldaten verstehen mit dem man dient, aber man muss sich ihm gegenüber kameradschaftlich verhalten. (Und wenn er zehnmal ein Ar....loch ist)
    Diese offene Feindschaft jedoch, die zur Schau getragen wurde, ist dem IT-Hintergrund in keinster Weise gerecht geworden.


    Deshalb muss ich auf das Minus bestehen.
    <<<




    Und jetzt noch ein Nachsatz in eigener Sache:


    Ich persönlich finde das Spielkonzept der Lupus Umbra auch eher.... unpassend.
    Andererseits ist es sehr anspruchsvoll, derartige Überzeugungen korrekt darzustellen. Man darf dabei aber nicht vergessen, daß sie im Grunde das selbe repräsentieren wie unsere montralurischen Nymbras.
    Theoretisch (wenn ich das korrekt mitbekommen habe) sind LU-Soldaten naturgegeben relativ "hartnäckig", praktisch muss man jedoch massivst Maß halten, wenn man solche Charaktere zu Spielercharakteren macht.


    Die Einschnitte die dadurch im Spiel auftreten, und auch im Kräfteverhältnis nehmen den Charakteren viel von ihrer Gefährlichkeit, verleihen ihnen im Gegenzug jedoch tiefe.


    In den letzten beiden Jahren fällt mir sehr stark auf, daß sich die Larpgemeinschaft in eine Zwei-Klassengesellschaft wandelt.
    Mehr als früher noch, versuchen viele Spieler durch das bespielen von Festrollen-NSCs zu kompensieren, daß sie sich das Spiel als SC einfach finanziell nicht mehr leisten können.


    Teilweise entwickelt sich so eine NSC-Subkultur, in der ganze Rassen zu Pseudo-Spielerdomänen werden. Womit die üblichen Problematiken des PvPs wieder zunehmend zum Tragen kommen. Nicht zuletzt, da alle ja irgendwo ein bisschen Gewinnen wollen.


    Andererseits muss man wirklcih betonen, daß viele Leute einfach ihren "Platz" in der IT-Gesellschaft nicht mehr kennen, weil sie durch Spielererfahrung und Punkteüberhäufung deutlich "mächtiger" sind als ihre Nichtspieler-Kollegen.
    Die einzige theoretische Gegenmaßnahme die dann bleibt ist Overpowern, und schon haben wir wieder das große Wettrüsten, gegen das so viele Spieler anschreien.


    Mein Lieblingsbeispiel, ohne Steffen dabei persönlich angreifen zu wollen, ist ein Wirt der dem Lehnsherren seiner Kneipe nix mehr ausschenken will. Der wäre zu IT-Zeiten wahrscheinlich nicht mehr sonderlich froh geworden mit der Zeit die er gehabt hätte. Entweder wäre er zu Schanden geschlagen, oder eingekerkert worden und danach schlicht und einfach ersetzt.
    Da dies aber OT einfach net geht, muss man sich IT entsprechend verhalten.


    Gerade mit meinen eigenen Ambientecharakteren habe ich feststellen müssen, daß das Machtverhältnis im Larp massiv kippt. Als Dienstleister auf einem Con habe ich Macht über IT-Geld (das ich üblicherwise für meine Leistungen bekomme) und die Bespaßung der Gäste.
    Ich kann entscheiden, wen ich massiere ( -n lasse) für wen ich spiele oder tanze (oder Tanzen lasse) Wer bei mir ne Shisha kriegt. Wie ich Tee, Tabak etc dosiere. Ob ich den Alten oder den Neuen nehme und so weiter


    Diese Macht für oder gegen bestimmte Gruppen einzusetzen widerspricht allerdings absolut dem Sinn einer OT-Dienstleistung auf dem Larp.


    Genauso ist es mit dem Umgang mit IT-Geld. Für meine Arbeit bekomme ich einen Lohn. Diese Arbeit ist nicht nur OT Arbeit sondern auch IT Spiel.
    Ein Hochadliger bekommt keinerlei Lohn, seltenst Geschenke, und auch bei Dienstleistern nix umsonst. Das Geld das er dafür brauch, muss er sich zusätzlich noch OT kaufen. Als Knappe zb ist es trotzdem OT dieselbe Arbeit seinen Herren und seine Gäste zu bespaßen, wie für einen IT-Dienstleister.


    Die Einzige Instanz die darauf regulierend einwirken könnte, wäre die Spielleitung. Ein Punkt den ich den Engoniern wirklich zugute halten muss. Denn sie tun schon ne Menge um wieder ein bisschen Geld in Umlauf zu bringen.


    Ein weiterer Plus-Punkt für die Haben Seite der Engonier


    Ich habe jetzt wieder mal viel gelabert und genörgelt, kritisiert und aufgezeigt udn ich hoffe, daß sich der Eine oder andere wenigstens -etwas- aus diesem ganzen Schrieb zieht und sich nicht enifach nur Schräg von der Seite angemacht fühlt.

  • Ich stimme Aldhayn auch nicht zu. Eher Lix. Ich kam auf diesem Con ganz auf meine Kosten. Ein Lob von mir an die SL und an den Platz mit den sanitären Anlagen. Selbst wenn der Bräutigam nicht erschien, hatte ich doch meinen Spaß und auch gut einen eigenen Plot. Als Beraterin und Leibwächterin hat man immer was zu tun :D
    Ganz nach dem Spruch "spielt euer Spiel und habt Spaß", recht amüsant. Mein Lob auch an viele der Spieler, die michviele Male wieder aufgepeppelt haben und mit denen das Spiel einsame Spitze waren. Dank an William, Dunja, Marthiana, Ariann, unsere kleine Zofe von Aparcia, Michael, der Schelm, Akluto, Stefanus, und viele viele mehr.
    Bezüglich dem Wetter muss ich sagen, was solls. Ist halt April und es war schon vorher klar, das es nicht gerade 30 Grad im Schatten wird. Auch wenn es kalt war hab ich in den Nächten nie gefroren, habe aber trotzdem, da ich manchen Pflichten nachgegangen bin eine schöne dicke Erkältung und liege flach. Wenigstens ist die Zofe gesund dank meiner einer. :rolleyes:


    Zudem war für mich dieses Con sehr ereignisreich (Marthiana hat geheiratet ergo bin ich arbeitslos und suche jetzt ne neue Stelle :() und ich werde immer wieder gerne auf die nächsten Cons dieser Orga kommen.

  • @BB


    Das musst du dir selbst rausziehen, ich habe einige Beispiele gebracht und Meinungen vertreten. Ob du diese Teilst oder nicht, musst du für dich entscheiden.


    Im Grunde handelt es sich um einen Apell an die "Menschlichkeit"


    @Ileya


    Sicher ist es schwer nachzuvollziehen, wenn man auf der -Spaßseite- steht, auch als NSC.
    Es ist auch etwas anderes, ob du auf nem Con als Ork-Spieler in nem organisierten Lager hockst, oder als Zufallsbegegnung fünf Stunden auf die Spieler wartest, die wieder mal zu lange für ihr Ritual brauchen. Beides ist NSC, aber vollkommen unterschiedlich.


    Ich möchte mich auch davon distanzieren, daß ich mich als armen Opfer-NSC darstelle, es geht schlicht und einfach um schönes Spiel. Und das wurde den Nicht-Lager-Integrierten NSC einfach nicht geboten.


    Das kenne ich von diversen Cons besser. aber auch schlimmer.
    Auf dem "Neue Wege" zb nahm das Unfairspiel/Powergaming/Ignore-Gaming der Spieler derart überhand, das es eine zweite SL-Ansprache gab. Danach ging es auf einmal wieder...


    Is ja nicht so, als wenn ich als Spieler nicht auch schon mal NSC Scheisze bespielt hätte.


    PS:
    Zu der Sache mit der Spaß-Seite... ich war auch schon auf Cons wo ich als NSC übelst Spaß hatte und voll aufmeine Kosten gekommen bin, während die Spieler frustriert oder unmotiviert rumdümpelten


    Fanta - Spaß ist was ihr draus macht!

  • So, dann mal ein Fazit von mir:


    Mir hat der Con gefallen. Natürlich muss ich das sagen, war ich ja SL... Aber trotzdem einige Kommentare:


    1. Die Beerdigung
    Mit meinem neuen Charakter auf das Grab des Alten zu spucken, war super... Un auch ansonsten war es sehr cool... Allerdings war Alaron offensichtlich nicht so beliebt wie Derion... was wunder...


    2. Lupus Umbra und Gäste
    Der LU ist nicht sympathisch, die Soldaten sind Arschlöcher. Ich kann jeden verstehen, der NICHT mit denen kameradschaftlich umgeht. Trotzdem ist es problematisch, die absolute Sau raushängen zu lassen und dann auf Gastrecht zu bestehen. Wenn Ariann nicht eingegriffen hätte, hätte Maglor ein Problem gehabt, hätte der Weibel nicht eingegriffen, hätte Alamar (Ritter aus grenzbrück) ein Problem gehabt. Hier ist das Problem der Spagat. Das Spiel soll auch OT Spass machen und das macht es sehr schwierig, fanatische, irre, mordende Bastarde zu spielen. Denn weder ich noch andere Leute bringen gerne die Charaktere ihrer Mitspieler um... Konsequenz gegen OT-Spass, das ewige Streitthema...


    3. Amonlonder/Gutenböckiger Spielergruppe
    Die Gruppe, von der ich am meisten mitbekommen habe! Und dementsprechend viele Bilder gemacht habe... Wo sollen die Bilder vom Abendessen hin? Nahezu alle kannte ich schon OT und hab wieder viel Spaß gehabt...


    4. Buhurt/Adelsturnier
    Der Buhurt war für mich ein ganz übles Ding... Nach fünf Minuten Kampf mich vom Sani verarzten zu lassen wegen einem Augentreffer... Auch ansonsten hörte ich nach dem Ding viele Klagen und dazu kann ich nur eines sagen: Spielt nicht mit jedem. Wenn ihr merkt, daß da Idioten rumlaufen, merkt es euch und gut ist. Und dann zieht eure Konsequenz... Man muss nicht mit jedem und immer spielen.
    Das Adelsturnier habe ich leider nicht mitbekommen, der eine Kämpfer war wohl masslos von der Regelung mit den Schlägen enttäuscht. Ehrlich gesagt, hätte ich es anders gemacht, denn IMHO sollte ein Kampf dynamisch sein. Vor allem, da die beiden einzigen Kämpfer IMHO sehr ordentliche und faire Spieler sind...


    5. Auszüge und Spezialsachen
    Ein Hoch auf die tanzenden Schankmaiden!
    "Wollen die Herrschaften Eis?" "Nur wenn es Speiseeis ist, möglichst Vanille!" Fünf Minuten später: "Bitteschön..." und hält mir ein Schälchen mit Vanilleeis hin. 8o (Hintergrund: Gabriel, der Leibdiener hatte schon vorher Hagel korrekt prophezeit)
    "Ist Golo da?" (SL steht vor dem Zelt) "Ja... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."
    Eine Minute später, Tiors Avatar steht vor Golodion und will ihn mitnehmen, Junker Alarich schlägt relativ erfolglos auf ihn ein, ein Grenzbrücker betritt das Zelt, sieht den NSC mit der Platte und dem Wolfskopf: "AAAAAHHHHHHH!!!!!" und rennt sofort wieder raus...
    Jelena und Golodion sind einer Meinung: "Tior passt so gar nicht in mein Weltbild... Und ich passe auch so GAR NICHT in sein Weltbild! Was will der ständig von mir?"
    "Ich bin ein Dieb! Ich bin ein Dieb! Ich habe Maglors Geldbörse geklaut" "Ja, wir wissen es, das hast du uns jetzt oft genug gesagt..." Die Schankmaiden hatten an einer verfluchten Geldbörse gespielt...

  • Ja, ich kann voll und ganz stolz auf meinen Leibdiener sein...das Eis für meinen Gast war eine seiner Glanzleistungen!


    Ja, die Vermittlung zwischen dem Lupus Umbra und den Gästen war eine Gradwanderung, auch für Ariann.
    Aber ich denke, beide Seiten haben es ganz gut geistert. Ein Zusammenführen, war nicht möglich, da zwischen den Ansichten einfach Welten liegen.


    Ohne den Ritter der LU (Schande über mich hab seinen Namen vergessen), mit dem sich Ari vor der Verlautbarung unterhalten hat und manches klärende Wort wechselte, wäre es auch für die gefährlich geworden. Danke für das flexible spielen!

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Aldhayn
    Was das Verhalten von Adel und Nichtadel miteinander, umeinander und untereinander angeht bin ich immernoch der Meinung, wir spielen Fantasie Rollenspiel und nicht Reality-Mittelalter! Da muß ich nicht zwingend paralelen ziehen.
    Ich fand das spielen was ich in und um der Taverne mitbekam recht gut und interessant!


    zu:

    Zitat

    Andererseits muss man wirklcih betonen, daß viele Leute einfach ihren "Platz" in der IT-Gesellschaft nicht mehr kennen, weil sie durch Spielererfahrung und Punkteüberhäufung deutlich "mächtiger" sind als ihre Nichtspieler-Kollegen.
    Die einzige theoretische Gegenmaßnahme die dann bleibt ist Overpowern, und schon haben wir wieder das große Wettrüsten, gegen das so viele Spieler anschreien.


    Mein Lieblingsbeispiel, ohne Steffen dabei persönlich angreifen zu wollen, ist ein Wirt der dem Lehnsherren seiner Kneipe nix mehr ausschenken will. Der wäre zu IT-Zeiten wahrscheinlich nicht mehr sonderlich froh geworden mit der Zeit die er gehabt hätte. Entweder wäre er zu Schanden geschlagen, oder eingekerkert worden und danach schlicht und einfach ersetzt.
    Da dies aber OT einfach net geht, muss man sich IT entsprechend verhalten.


    Das hat was mit ausspielen seiner Rolle und seinem Glauben sowie seinem Stand zu tun gehabt. Mag dem einen oder anderen anstößig sein aber ich glaube nicht, das Maglor "overpowert" ist. Auch er ist angreifbar! Genausowenig kann ich behaupten, ich wäre "mächtiger" als der nichtspieler. Auch ein Maglor wird durch ein schlichtes "Pömpf" zu Boden geworfen und wahrscheinlich reichen schon 2 Schwerthiebe um ihn zu fällen! Und in der Taverne ersetzt werden ist auch kein problem, schließlich spielen wir als Taverne nun aktiv mit.
    Wenn du auf deiner eigenen CON aus diesem Grund lieber NSC's hinter dem Tresen haben willst, bitte!
    Für uns bleiben die Götter der Taverne immer die "Schwankmaid", "Taverna" und "Profitcia". Erst dadrüber wird für eine Taverne der jeweils ansässige Glauben anerkannt!
    Mein eigener fester Glaube ist ja auch der Drache (der oberste der 12) und trotzdem bleibt er in der Taverne zweitrangig.
    Aber das erklär ich dir gerne nochmal im Gespräch da ich ein wenig schreibfaul bin.


    Fazit für mich der CON: Es war bis auf das Wetter super gut, SL immer eine greifbar, gut organisiert von Seiten der Orga sowie auch der Spieler und wie schon gesagt auch in und um die Taverne ein schönes Fantasie-IT Spiel!
    Danke im Namen der Tavernencrew für das Amonlondische Abendmahl und für die zahlreichen Gäste im Schankraum.
    Und Danke für alles an alle was ich jetzt nicht erwähnt habe.

  • Zitat

    wir spielen Fantasie Rollenspiel und nicht Reality-Mittelalter!



    Noch schlimmer, in den Fantasygeschichten sind die Prinzen, Könige, Ritter beinahe schon Götter, blabla unbesiegbar, blabla tugendhaft, blabla ehrwürdig... sprich mehr als nur das Ideal.


    Der Adel im Larp ist Abschaum, ums auf den Punkt zu bringen. Aber das hat mehr damit zu tun, das die Leute schon OT genügend Brassel am Kopp haben und keinen Bock mehr in ihrer Freizeit auch noch auf andere hören zu müssen.
    Die Witze über Barad, die diversen (auch ausländischen) Ritter- und Herrscherhäuser (Besonders beliebt: Talris-Weichei-Witze und Götter-Veralberungen um mal auf unserer Insel zu bleiben) sind zahlreicher als Heldenlieder.


    Durch die reine Masse an Religionen sind Priester ein Abfallprodukt irgendeiner Subgottheit, weil der eigener Lokal-Pantheon sowieso viel größer, schneller, besser ist. Beten müssen die sowieso nicht, außer wenns mal nötig ist, und -bitten- schon mal garnicht. Wenn die ein göttliches Wunder haben wollen, dann gibts eins. (Es sei denn es ist für irgendeine Kleinigkeit, bei der man beweisen muss, daß man auch mal verzichten kann)


    Ich bin kein Engel, aber selbst ich habe kapiert, daß man, wenn der Chef was sagt, die Fresse hält und abnickt, weil er sonst einfach nur ins Lächerliche gezogen wird. Natürlich bin ich mit meinem Fürsti net immer einer Meinung, und viele seiner Entscheidungen finde ich mehr als blöd (besonders wenn sie mich betreffen) aber was der Fürst sagt, ist nunmal auf Montralur Gesetz und steht somit jenseits jeder Diskutierbarkeit.


    Denn sonst hätte sich Bradar ihn net aussuchen müssen, sondern hätte sagen können: Macht wassser wollt, ihr macht es ja sowieso.


    Gleiches gilt wenn ich Gast in andern Ländern bin, ob es nun Barad Konar ist, Krönchen, oder andere Herrscher. Ich mag sie vielleicht Intime für Weicheier halten, aber das habe ich für mich zu behalten, und ihnen Respekt zu zollen. Schließlich garantieren sie für meinen Schutz und gewähren mir Gastrecht, ob ich den wirklich brauche, ist vollkommen dahingestellt.



    Vielleicht gefällt es dir nicht, das so zu hören, Steffen. Aber als Tavernencrew steht man eben doch im Dienst der Spieler. Und ich glaube da gibt es für viele (grade NSCs) Wichtigeres, als darüber zu diskutieren ob sie OT ihre Getränke bekommen. Besonders wenn man sich grade gemoppt hat. Das hat dann nix mit gutem oder schlechtem Spiel zu tun, sondern damit, ob es in der Situation angemessen ist.


    Es ist ne verdammte Gratwanderung, das gebe ich zu. Und es ist scheisse, wenn man sich auf nem Con der Beispielsweise 7 Tage geht, gerade einmal an einem Tag richtig um seine Rolle kümmern kann, weil man ansonsten mit der Arbeit rund um seine IT-Dienstleistung beschäftigt ist.
    Das habe ich selbst auf dem Falkenau zu spüren bekommen. Aber dafür hat man halt seinen (mittlerweile nicht mehr so häufig) Freien Platz auf dem Con und kann in der Regel das Erwirtschaftete I- wie OT behalten.


    Aber vielleicht ist es grade diese Verkommerzialisierung die es so schwer macht einfach zu spielen und seinen Job zu machen. Aber das ist eine Entwicklung die eingetreten ist, und man hat sich irgendwann für eine Richtung entschieden die dort mitläuft.



    Ja ich rede wieder viel zu viel! Aber ich vermisse einfach das gute alte Con, wo NSCs einfach gefallen sind, wenn se genug hatten und nicht ihren FestrollenCharakter zu retten versuchten.
    Wo Spieler sich nicht zu Feuerball-MGs haben mutieren lassen und ihren Chara beizeiten gedrosselt oder abgelegt haben.
    Wo nicht irgendwie jeder auf seine Art gewinnen wollte...


    Das gab es mal, und ich habs erlebt... das war Real Fantasy und kein Commercial-Fantasy-Powergaming

  • Ich will nicht meckern, aber dies ist doch der Thread für die Bewertungen DES CONS!!! und nicht die Bewertung des Adels im Larp. Ich würde gerne hören was andere Larper zu diesem Con zu sagen haben und nicht elendlange Beiträge üder den Adel im Larp lesen.
    Tschuldigung aber das musste halt sein.

  • @ Aldhayn


    Ich kam, ich lass und ich bildete mir eine Meinung.


    Dein Eifer und dein Ärger in Ehren, jedoch muss ich feststellen, das vieles hier nicht wirklich hingehört. Dies soll nur eine Wertung über das Con sein. Ich schlage vor ehe, es ausufert, bleiben wir doch einfach nur dabei. Hab mal einen neuen Thread auf gemacht, da kanns dann munter weiter gehen.


    Um es auf den Punkt zu bringen : Back to the topic


    @ All


    Mein Vorschlag:
    Alle, die Missstände beim Ausspielen einmal ansprechen wollen, schreibt sie einfach in folgenden Thread


    Fantasie Rollenspiel vs. Reality-Mittelalter

  • Ich stimme Ileaya da vollkommen zu, obwohl ich mir ein Kommentar dazu nicht verkneifen kann:


    Am Freitag Abend bist du, Aldhayn, als NSC in den Orden aufgenommen worden. dazu musstest du gegen 3 LU antreten, in der Taverne. Ariann meinte noch zum Hauptmann, dass es doch keine gute Idee sei, so etwas in einer Taverne machen zu müssen. Der Kampf fand trotzdem statt und somit hat der LU schon am ersten Abend gezeigt, dass das Wort Arianns als zukünftige Baroness zu Salmar nichts gilt. Und dann wundert der Lupus Umbra sich, dass die Gesandtschaft Arianns ein Problem mit diesen hat?


    Wenn es nun um die Anrede von Akluto im Buhurt ging, wo er sich wohl einen ziemlich Faux Pas gegenüber der LU geleistet hat, so hat sich Ariann beim Hauptmann dafür entschuldigt. Dieser Fehltritt war aber wohl keineswegs böse Absicht des Spielers, denn so wie ich ihn einschätze kam das versehentlich aus der Nervosität heraus, der dieser hatte seinen Versprecher kann nicht bemerkt.


    So, und nun zum eigentlichen Con.


    Das es wenig Plot geben würde war vorab schon klar, als dann aber der Bräutigam 3 Tage vor Veranstaltung absagte kam der bittere Nachgeschmack vom Engonien 2 wieder hoch, wo wir damals mit mehreren Plots anreisten die fast alle seitens der Orga kaputt gemacht wurden. Und auch diesmal wurde der einzig richtige Plot, den wir hatten, schon vorab kaputt gemacht und es kam auch nichts anderes nach.


    Es sollten Turniere zu ehren Arianns statt finden. Man hätte jetzt denken können, dass diese im Namen des Bräutigam vom LU ausgerichtet werden würden, aber so war es nicht, statt dessen musste die Gruppe um ie Braut selber dran.


    Sonstigen Plot für die Spieler gab es meines Wissens nicht, auch nicht mit dem kurzzeitigen Verschwinden von Golodion und Jelena, die ja von alleine wieder zurück kamen ( da hätte man zB. was machen können). Mal davon ab hätte Tior zB. ein Wort darüber verlieren können, was mit Barad Konar geschehen ist, doch es kam nichts seiten der SL über dessen Verbleib. Erst Samstag Nacht erzählte Grendar nebenbei, dass Barad Konar angeblich entführt worden sei ?(. Warum erfährt die Braut so etwas als letztes?
    Es gab im Lager einen aktiven Wegstein, aber auch mit diesem geschah nichts.


    Einzig und alleine die super Gruppe, mit der wir angereist waren, trug dazu bei, dass das Con für mich nicht zu einem völligen Disaster wurde.


    Mein Dank geht als aller erstes an Viola und Cornelius für das suuuuper Essen. Aber fürs nächste Mal wünsch ich mir etwas weniger (ich finds halt schade, wenn etwas weggeschmissen wird ;))


    Danke an Stefanus für den netten Samstag nachmittag, den ich zwar mehr in einer OT-Blase in der Taverne verbracht habe, aber dafür seit langem wieder richtig auf die Musik lauschen konnte. Das war ein absoluter Hörgenuss für meine Ohren.
    Und dann noch danke an die restliche amonlondische Fraktion und an unsere beiden Geschwister Ariann und Golo. Ach ja und an Gabriel und Alarich für euren unermüdlichen Einsatz.



    Fazit:
    Nachdem das das Engonien 2 schon nicht wirklich toll war, war diese Veranstaltung mehr als bescheiden. Die nächste Veranstaltung des Engonien e.V. werde ich daher nicht mehr besuchen.

  • Zitat


    Am Freitag Abend bist du, Aldhayn, als NSC in den Orden aufgenommen worden. dazu musstest du gegen 3 LU antreten, in der Taverne. Ariann meinte noch zum Hauptmann, dass es doch keine gute Idee sei, so etwas in einer Taverne machen zu müssen. Der Kampf fand trotzdem statt und somit hat der LU schon am ersten Abend gezeigt, dass das Wort Arianns als zukünftige Baroness zu Salmar nichts gilt. Und dann wundert der Lupus Umbra sich, dass die Gesandtschaft Arianns ein Problem mit diesen hat?


    Das ist leider so nicht ganz korrekt. Die Ansage weshalb es doch drinnen stattfinden sollte war Seitens der SL der Sicherheitsgedanke und der Ulterhaltungswert.


    1. War es draußen bereits Stockdunkel
    2. Sollte es ja einen Einblick geben, wie man ein Lupus Umbra werden könnte und war pure Show


    Auch hier demonstriert sich wieder das Problem, wenn Spieler und Nichtspieler Charaktere zusammen in der selben Funktion (meiner war nämlich ein 100% nichtspielercharakter) 1. Kollidieren die Interessen 2. ist für den normalen Spieler nicht klar ersichtlich, ob das jetzt eine SL Aktion war, oder eine aus dem Ruder gelaufene NSC-Impro