Grenzwacht 9

  • Ich war Gabriel, Kammerdiener der Dame Ariann!


    Ich für meinen Teil hatte sehr viel Spaß!
    Plot wäre für mich eh nicht in Frage gekommen.
    Das Spiel mit der Amonlonde/Golodion-Gruppe war sehr schön und für Gabriel ausreichend, Langeweile hatte ich nur eine halbe Stunde lang.


    Meine Glanzlichter waren ebenfalls der erstaunte Ausspruch: "Ich nehme alles zurück, das schmeckt wirklich nach Vanille."
    Weiter die Frisur mit zwei französischen Zöpfen, war für mich eine Premiere!
    Und verzweifelte Amonlonder Köche, die nicht verstehen konnten, wie man lieber der Herrin ausfträgt als das gute Essen warm zu geniessen.
    Und das Kassler im Teigmantel.
    Übrigens, das Bauernfrühstück aht auch kalt geschmeckt, als sich meine Herrin erbarmte und mir ein paar Minuten gab um zu frühstücken.


    Kurios fand ich die Heilungseigenschaften der Herrin Ariann.
    Als William von York mittlerweile bei Zweikampf schon den linken Arm nutzen musste, weil der rechte schon arg getroffen war kam ihr Heilspruch: die nächsten drei Treffer entscheiden!
    Und oh Wunder, oh Wunder, der rechte Arm war wieder geheilt!



    Und das Wetter?
    Ich habe es gleich gesagt, achdem so viel gemmeckert wurde:
    "Es könnte schlimmer kommen! Es könnte hageln!"


    Also, beim nächsten mal nicht so viel meckern!


    Fazit:
    Ich werde gerne weiter meiner Herrin dienen. (Habe mich schon geärgert, dass ich die Waschschüssel für die Morgentoilette vergessen hatte. Aber beim nächsten Mal kriegen wir das auch hin!)


    P.S. Vielen Dank für die Komplimente bzgl. meines Spiels.

  • Wir als SL und Orga sind nicht in der Lage und wollen das auch nicht, einem Menschen zu sagen, daß er seine Arbeit kündigen soll um auf unserem Con mitzuspielen. Genau DAS hätte man machen müssen, um euch den Bräutigam zu liefern. Und jetzt sagt nicht "Urlaub nehmen", das geht halt nicht immer. Und wenn wir das kurzfristig erfahren, dann können wir das auch nur kurzfristig weitergeben.


    MfG, Jeremias


    P.S.: Grendar ist i.ü. ein Spielercharakter und kein LU-Mitglied

  • So, na dann nach einem weiteren Arbeitstag auch mal meine Meinung:


    Wie ja schon gesagt, nettes Gelände mit guten sanitären Anlagen und Taverne.


    Was die Sache mit dem Plot angeht:


    Hm, schwierig... ICh hatte Tobi ja schon bei der Ankündigung, dass Barad nicht kommen könnte gesagt, dass dann auf jeden Fall Ersatzplot hermüsste... nun ja...
    Es hat mir auch nicht gerade so gut gefallen, dass Turnier-Organisation etc irgendwie dann an mir/uns hängen blieb, da hätte ich mir einen offiziellen Vertreter Barad Konars gefallen, der sich um diese Dinge kümmert.
    Zum Tanzen kam es ja leider in dem ganzen Durcheinander auch nciht...


    Aus dem Fehlen Konars hätte man seitens der SL auch noch einiges Spiel machen können, was leider nicht der Fall war. Die IT-Konsequenzen sind ja bekannt.
    Was mich zu dem Respekt der Spieler vor der ansässigen Obrigkeit bringt:
    Ein LU, dessen größte Taten 2 Kneipenschlägereien waren, kann nicht wirklich erwarten, ernst genommen zu werden, ins Besondere, wenn sie gegen den ausdrücklichen Willen der Dame Ariann gehen.
    Schade, dass der Ritter der LU erst so spät bespielt wurde, der hatte als einziger von denen Verstand und Disziplin!


    Ansonsten möchte ich mich noch einmal bei meiner Lieblingszofe bedanken, die so wundervoll gespült hat. Ganz dicken Knutsch!
    Ebenso ein ganz liebes Danke an die Küche, die uns mal wieder wunderbar gemästet hat. Auch danke an eine Kryll, die es mit Golo sicherlich nicht leicht hatte und doch tapfer hinter ihm hergelaufen ist.
    Und auch wenn ich Gabriel für die Wättervorhersage verflucht habe, auch einen lieben Dank an ihn, da er neben der DAme auch immer noch Zeit gefunden hat, mir den ein oder anderen Dienst zu erweisen.


    Ach ja, Golo denkt immer noch drüber nach, wieso er anscheinend in Tiors Weltbild passt...


    Jerry : Wie machen wir das mit den Bildern?

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Golodion ()

  • So, auf Wunsch will ich mich dann doch hier äußern...


    Angekündigt war das Spiel ja als "Feiercon". Daher rechneten wir mit einem eher nicht kampflastigen WoE mit Schwerpunkt auf Etikette, Hofhaltung, Tanz und ähnlichem, zumal es sich ja bei der Geschichte um eine Adelshochzeit handeln sollte.
    Weswegen wir uns auch entschlossen hatten, die Feierlichkeiten mit zwei adeligen Charakteren unsererseits zu beehren, die zwar mehr oder weniger inkognito da waren, aber immerhin.


    Aufgrund ziemlich schlechter Erfahrungen auf anderen DS-Cons hatten wir unsere Erwartungen an die "Spieldichte" vorsichtigerweise schon nicht all zu hoch angesetzt, daß sich das Ganze jedoch als OT- Gewandungsgrillen mit seltenen IT-Blasen entpuppte verwunderte trotzdem und zwar negativ.
    Nun, kurz und gut... dieser Con war auf jeden Fall eine Erfahrung und wir würden beide eher sagen, eine schlechte.


    Da ich die Orga nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob ihre Cons normalerweise besser sind und dies einfach nur massiv blöd gelaufen ist... aber aus eigener Erfahrung stelle ich fest, daß man sowohl aus der Location als auch aus der Geschichte (trotz fehlenden Bräutigams) sehr viel mehr hätte machen können als das, was schließlich gelaufen ist.
    Null Etikette, keine Hofhaltung und etwas Übungstanzen am Nachmittag ist dann doch nicht unsere Vorstellung von einem "FeierCon".


    Zum Schluß nun allerdings noch ein paar positive Punkte... das Essen war dank thyngarytischer Küche (wie immer :D) hervorragend, das Spiel mit Sir William & Ileaya sehr schön (an beide, gerne wieder :.) und vor allem die Sektion "Tipps & Tricks bei der Eroberung adliger Damen" hat sehr viel Spaß gemacht :engel
    Hochachtung auch vor dem Geschwisterpaar & dessen Leibgarde und Leibdiener/Zofen, ihr habt trotz des fehlenden Plots wenigstens noch ein bißchen was aus der ganzen Sache gemacht :.

  • Hallo zusammen.


    Nur um eine klitze kleinigkeit zu korriegen.


    Ich sagte bzw Grendar sagte nicht, das er entfuehrt wurde, nein , da weder grendars Gottheit noch sonst irgendwer ueber den verbleib etwas sagte, schnappte ich dieses geruecht IT im Hinkenden Ainhorn auf.


    Und zwar als ein Priester das vollkommen nebensaechlich erwaehnte, da dachte sich grendar nur das interessiert vielleicht seine baldig Frau in Spe, also hab ich es ihr dann gesagt das der Priester schwall, erzaehlte, usw.....


    Ansonsten:


    Jeder der schon auf einer Grenzwacht war sollte eigtl wissen das es da weitesgehend um Charaplay und jede menge Fun geht, diesmal war es mit ein wenig Plot (Die Hochzeit) gepaart, aber es ist nunmal nicht so gelaufen wie es sollte weil ja der Bräutigam fehlte , was sich einfach OT nicht aendern lassen konnte.
    Das es dennoch vielleicht haette anders laufen koennen, ja kann sein, ist es aber nicht deswegen egal.


    Ich persoenlich empfand diese Grenzwacht als ein wenig schlechter wie die anderen, dennoch aber hatte ich, meine gruppe, und die gruppen mit denen wir was zu tun hatten jede menge Fun!


    Und so wie ich das gelesen hatte die anderen hier auch.
    Also kann es gar nicht sooo schlecht gewesen sein, den es geht IMO ja nur um den Fun am Larp. Wers zu ernst nimmt und enttäuscht wird ist selber schuld.


    Zum LU :


    Durch die Fanatische und äussert barbarische Religion und die dazugehoerigen Dogmen ist das ausspielen der NSC's sowie von Tiorsgläubigen nicht gerade einfach.


    Ich räume ein, das es 2 - 3 Punkte gab die den LU nicht so haben darstehen lassen wie er eigtl ist, aber es ist nunmal so passiert, shit happens.
    Nichts desto Trotz war die Leistung der LU Truppe nicht schlecht.


    Meine Highlihts:


    Meine Priesterpruefung und der ausflug mit Jelena , meienr Novizin , Golo und MArtiana ins Totenreich,


    die Beerdigung


    der Gottesdienst
    und


    das Spiel mit dem LU.


    Sowie Theologische Diskussionjen am Lagerfeuer mit anderen priestern.



    Fazit:


    Eine "typische" grenzwacht, mit einem "ungluecklichen" hauptplot,


    Mir hat es Spass gemacht , das nicht zu wenig, und auf die naechste Freue ich mich schon.


    Lieben Gruss


    ~Micha

  • Mein Senf:


    Sanitäre Anlagen: klasse. Zweimal am Tag heiß duschen läßt mich Frostbeule auch Zeltnächte mit Hagel und Schnee überstehen.


    Platz: sehr schön. Hätte durchaus auch für mehr hergehalten.


    Küche: ganz großes Kino


    Plot: keiner. Aber ich gehör ja zu den Leuten, die wissen, daß Grenzwacht fröhliches Gewandungsgrillen bedeutet.


    Wetter: grauslich


    Und die letzten beiden Punkte haben dazu geführt, daß ich mich stellenweise ganz schön gelangweilt habe- was mir sonst mit dem Charakter eigentlich nie passiert. Aber es war zu kalt zum draußen Musik machen, am Feuer hat sich die Laute immer verstimmt, in der Taverne spielte der elektronische Barde und tillte der Lupus Umbra. Sogar zum zaubern wars zu kalt, somit schied Lernen auch aus.
    Ein bißchen Spiel mit Yelenas Gruppe war da und unter den Amonlondern und Gutenböckigs -aber das reicht nicht.


    Und was den Lupus Umbra angeht schlage ich jetzt in die selbe Kerbe wie alle anderen:
    Kassandra hält dieses Lumpengesindel ja immer noch für Savarts Spießgesellen und macht sie mit dafür verantwortlich, daß sie die drei Monate nach der Geburt ihres Sohnes ohne dessen Vater dastand und keine Nacht geschlafen hat. Insofern bringt sie dem Orden nichts weniger als grenzenlosen Haß entgegen. Und dafür, finde ich, war ich noch ziemlich harmlos.
    Aber die als Ordnungsmacht anerkennen? Niemals nicht. Dann sollen die sich erst mal wie eine benehmen.


    So, und als positiven Abschluß mein Highlight:
    Die Allemande mit Tobi. Wer auch immer er grade war. Danke :oO


    Und Kassi ist jetzt heilfroh wieder in Amonlonde zu sein, wo die Leute nicht plötzlich alle denken sie seien adelig und was besseres.
    Sowas, Cornelius ist Bischof und Golo Baron und dann fällt Steffanus ein, daß er ja ein VON Brunvilla ist! Fehlte nur noch, daß Viola jetzt auch eine von Wiesental sein will. Und da soll man nicht nervös werden wenn man als Lady Kassandra vorgestellt wird...

  • Aldhayn: welchen Titel kirchlicher Natur darf ich den als ranghöchster amonlondischer Priester tragen? Kardinal wäre ja wohl total abgedreht und Priester ist irgendwie ein bissel wenig, aber ich bin auf deinen Gegenvorschlag gespannt... :kaf


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Akluto ()

  • Ranghöchster? Öhm...... ich glaube Malglin als direkter Vertreter seiner Gottheit ist da noch ein wenig höher und außerdem vertrittst du ja nicht DEN Glauben der Amonlonder, sondern einen der 15 (12 + 2 +Murphy) Götter, die wir aus Aelm Arthosia mitgebracht haben.... und da du meines Wissens nach noch keine "Großmeisterprüfung" gemacht hast bist du eben "nur" Priester, oder seh ich das falsch? Aber das können wir dann auch gerne weiter per PN ausdiskutieren, weils ja eigentlich hier so gar nicht ins Thema passt.


    Ach übrigens, als wir vorgestern Nachmittag hier ankamen hatten wir strahlenden Sonnenschein und eben haben wir die letzte Pavillonplane zusammen gelegt, alles andere war gestern schon trocken *freu*
    Also das ncähste Con im April machen wir bei uns hier oben...!

  • Con bei dir oben im nächsten April, okay, kommen wir zu dir.


    Großmeister hin oder her, Malglin ist Marso-Avatar, aber Marso ist kein Aelm-Arthosisch-Amonlondischer Gott, sondern ein Import, (wie z. B. Medea) durch Malglin nach seinem Beitritt zu den Neunheiten.


    Die einzigen Aelm-Arthosisch-Amonlondischen Gottheiten, die durch Priester vertreten sind Arkana (Narell) und Akluto (Ghoti).


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Da kann man jetzt drüber streiten, da in Amonlonde Götterfreiheit herrscht und es wohl mitlerweile mehr Einwohner Amonlondes gibt, die nicht aus Aelm Arthosia kommen ;).


    Außerdem sind die Aelm Arthosischen Götter ja auch nur "importiert" worden, sonst würde wir ja alle dem Glauben der Kultisten angehören!


    Ja, zum Toppic, äh, das Essen war spitzenmäßig (ums nochmal zu betonen), und ich freu mich riesig Leachim und den Bibliothekar Marek wiedergetroffen zu haben...

  • Also ich muss sagen, es hat mir gut gefallen, die gelegentlichen Hängerchen lagen fast nur am plöten Wetter.
    Einziges Minus war für mich der Buhurt, es war noch nie so gräuslich sowas zuzuschauen, da extrem powergegamet wurde und massiv Treffer ignoriert wurden, wo keine Regel mehr eine Grundlage bietet, schade...
    Ansonsten hab ich mich prächtig amüsiert, war stets pappsatt, dank der GANZ GROßEN HOBBITKÜCHE, sowie der Mirtrinkerschaft meines
    Whisk(e)ys lag (:waveIleaya :waveAkluto :waveall die anderen).
    Mein Lob auch an Lupus Umbra, abgesehen von der Hauerei in der Taverne (man schlägt den Wirt nicht nierder!!!!!)
    Habt ihr stark gepost und mir habt ihr gut gefallen, zumal ihr die einzige gruppe wart, die im Buhurt vernünftig gekämpft hat.
    Summa Sumarum war ich sicherlich schon auf besseren Cons, hab aber ein feines amüsantes Feiercon mit vielen netten neuen Gesichtern erlebt
    Der zufriedene Frieda

  • Google ist dein Freund...


    Ne Quatsch, ein Buhurt ist ein Massenturnier, zu dem (historisch) stumpfe Waffen verwendet werden. An sich eine nette und interessante Sache, im LARP aufgrund der "Gewinnenwollen"-Problematik eine ganz üble Geschichte. Das Ding ist auf meinen Mist gewachsen, aber ich hätte nicht gedacht, daß das so danebengeht. Fuchtler, PGler, Trefferignorierer, etc. Die ganze Palette rauf und runter

  • Dennoch muss ich mich doch sehr darüber bedanken, daß es so großes Lob für das Spiel der Lupus Umbra im Buhurt gab.


    Es war schade, daß nicht alles so gespielt haben, gegen Ende wurde es einfach nur noch lächerlich, was die Leute sich da gegenseitig an "Punkten" gedrückt haben. Irgendwer hatte mal bei einem Mitgezählt und kam auf über 30... der Witz war er hat laut gezählt, darum hab ichs mitbekommen.

  • Naja...


    der Gedankenfehler war wohl die ansage dieser Ominösen "Stumpfen Waffen". Ein stumpfes Schwert macht selbstverständlich nicht annähernd soviel schaden wie ein scharfes.


    deswegen haben einige SC auch nicht "Normal" heruntergezählt sondern so nach Gefühl was sie an Treffern mit nen stumpfen stock aushalten würden.


    deswegen empfehle ich immer IT-scharfe Waffen für sowas.


    Hat immer zwei Vorteile:


    1. Die Leute zählen wie sonst auch immer runter und sind dann verwundet.


    2. Es tragen Viel mehr Leute Rüstungen und das hebt die Qualität auch Optisch bei weitem.



    Ich möchte mich noch zu unserem einsamen Zweikampf bei Fackelschein auf der Wiese äußern. Ich finde es schade das es dem Ritter der LU so gegen den Strich gegangen ist, aber diese Form des Kampfes ist tatsächlich sehr effektiv bei einem Zweikampf.


    1. Es kann keine Doppeltreffer geben und die Kämpfe ziehen sich nicht endlos in die Länge


    2. Es prügeln nicht nur alle wild aufeinander ein wie bei dem Buhurt sondern es geht darum auch parieren zu können.
    (Ich schätze das war der Hauptpunkt der ihm nicht gefallen hat weil sich dies nun GARNICHT mit der Kampfweise der LU verträgt :D )


    3. Defensive Kämpfer die oft die schönsten Kämpfe liefern haben eine exakt gleichhohe chance zu gewinnen wie die Offensiven.


    4. Man kann sehr sauber, kontrolliert und optisch schön kämpfen.



    Mir hats gefallen, auch die Übungsstunde mit dem beiden Herrn Rittern am Nachmittag!


    Ich glaube der Herr von York hat begriffen was ich mit "Defensiver Kampfweise" meine...

  • (mal eben Char auf passend gewechselt)



    Oh, Herr Ritter es wird mir eine Freude sein einem Reisegefährten die eine oder andere Kleinigkeit mit der Klinge zu erläutern, aber mich als Lehrmeister zu bezeichnen halte ich für denkbar unangebracht.


    Schließlich habt IHR beinahe das Turnier des Buhurt gewonnen und nicht ich..


    Im übrigen würde ich mich nicht erdreisten einem Mann von höherem Stand etwas über die Schwertkunst lehren zu wollen.