NSC -Knochenjob oder billige Alternative?

  • Zur Zeit mache ich eine Beobachtung im Larp, die mich ein Wenig beunruhigt.
    Die Anzahl von Festrollen NSC auf minoren Positionen hat extrem zugenommen. Früher ließ man den Herrscher eines Landes und einige wichtige Repräsentanten von NSCs besetzen, um Kontinuität ins Spiel zu bringen. Heute sind selbst normale Soldaten häufig Festrollen-Charaktere


    Desweiteren sind NSC-Jobs wie Taverne und sonstige Dienstleistungen inzwischen zu einer durchorganisierten Sache geworden, die fast schon eine eigene Art Kleingewerbe darstellt.


    Ob es nun Wirte sind, die selbstgekelterten Met mitbringen. Badehäuser mit ganzer Personalkette und LKW für ihre Zuber. Rauch und Massagestuben mit ausgebildeten Tänzern und Landesspezifischen Köchen oder das Bardentum, das inzwischen mehr als einen Szenestar mit eigener CD hervorgebracht hat.


    Die NSC entwickeln sich zu einer alternativen Larpkultur, einer art Subkultur der Bespaßung, die kaum noch eine Verbindung zum normalem Larp-Spiel.
    Auch hat sich bei manchen finanziell nicht so günstig gestellten Spielern inzwischen der Trend eingeschlichen, Cons nur noch als NSC mit einem NSC-Spieler-Hybridcharakter zu besuchen, der je nach Bedarf auf anderen Veranstaltungen ebenfalls bespielt werden kann. Viele züchten sich auf dem billigeren Weg eine Spielalternative heran, die teilweise ausgepsielten SCs in Nix nachsteht.


    Eine Zwei Klassen Gesellschaft entsteht sich, die die Pyramide auf den Kopf stellt. Der Herrscher/Adels Spieler wird zum Financier des NSC-Hybriden. Und trotzdem hat er nix davon, denn obwohl er viel ausgibt bekommt er nur dasselbe raus, wenn nicht gar weniger, als der NSC.


    Dennoch gibt es auch zeitweise extrem undankbare NSC-Situationen. Das klassische im Wald sitzen und frieren, nur als Anfang...


    Wie erlebt ihr die Entwicklung ?
    Gibt es diese Entwicklung überhaupt?
    Begrüßt ihr sie oder lehnt ihr sie ab?
    Wie ließe sich das anders oder besser regeln?

  • Das alles klingt nun aber arg überzogen.
    Wer hat denn mal festgelegt, daß Taverne NSC-Job's sind? Wir machen das nun seit knapp 6 Jahren und ich kenne auch noch andere Tavernenteams. Außerdem kenne ich bisher nur wenige Orgas, die solche Sachen durch NSC's erledigen lasse!
    Tavernen zum Beispiel finanzieren in den meisten Fällen die CON mit und werden schon deswegen eher selten von NSC's besetzt da dort nicht selten große Summen an OT-Bargeld liegen und das Team schon allein deswegen eingespielt und untereinander eine Vertrauensbasis innehaben sollten.
    Desweiteren, was wäre denn, wäre eine Taverne nicht durchorganisiert?
    nur mal 2 Beispiele:
    -Zu wenig Getränke weil keiner coordiniert und/oder die notwendige Erfahrung hat.
    -Lange Schlangen am Tresen weil Streßfaktor hinter dem Tresen nicht von jedem NSC bewältigt werden können. Da gehört schon ein wenig Übung und Erfahrung dazu.

  • Na ja, also was Du beschreibst, ist ja eigentlich nur eine logische Entwicklung und neu ist daran nun auch nichts.


    Das die Cons eines Vereins mit der Zeit professioneller werden liegt in der Natur der Sache und die Festrollen-NSC sind doch im Wesentlichen nur die Leute, die diese Cons organisieren, unterstützen und zu dem machen was sie sind. Und wenn ein NSC eine bestimmte Rolle gut spielt und das gleiche Kaff weiter bespielt wird, ist doch klar das sich daraus ne Festrolle entwickelt.
    Und vergiss mal nicht das diese NSC's auch aufbauen, abbauen, Klos putzen, Leute beköstigen, Shuttle Service machen usw.


    Wenn jemand eine Taverne oder gar ein Badehaus organisiert und verwaltet, mit all dem organisatorischem Drumherum, da kann man doch nur dankbar den Hut ziehen und froh sein das sich jemand so viel Mühe macht.


    Und wenn Barden so gut werden das sie sogar ne CD rausbringen, hey ist doch Klasse, solang sie sich nicht zu schade dafür werden abends am Lagerfeuer zu trällern ist doch alles in Butter.


    Das mit deiner Pyramide und 2 Klassengesellschaft???
    ämm da vermischt Du jetzt aber in und outtime, oder?
    Wenn jemand intime adelig sein möchte kostet das logischerweise out wie intime ne Menge Kohle, da hast du wohl Recht, aber das ist dann Sache des Spielers und da kann der NSC nix dafür, das er auf dem Larp billiger wegkommt. (Was bin ich froh, das ich auch intime in einer freien Republick wohne... Matsch für Mittellande!! Braten für Amonlonde!! Nieder mit dem Adel, es lebe der Mop!! *feix*)



    Also:
    ne neue Entwicklung ist das nicht.
    Entwicklung ist gut, es geht voran.
    Je mehr Ambiente desto besser.
    Wenn es keine NSCs gäbe gäbs auch keine Cons.

  • So, nun auch mal meine Meinung dazu:


    Inzwischen gibt es sehr viele Leute die als SC's spielen wollen (ist ja auch verständlich), aber dazu gibt es (meiner Ansicht) immer weniger Spieler, die NSC's machen wollen.
    Dazu muß man sie ködern - und ein Weg ist das Anbieten einer Festrolle, selbst für den Räuber im Wald, den Ork im Gebüsch o.ä. Sicher gibt es noch einige Spieler, die lieber Springerrollen besetzen, aber genauso denken sich die "rekrutierten" NSC's, warum als Springer immer wieder Schminken, Abschminken, Umziehen, wenn es auch eine Festrolle tut.


    Klar wird die Tavernen/Bade/Massagen/Rauchstuben-Szene immer professioneller. Allerdings bin ich bereit als Orga solche "professionellen" Leute anzuheuern, wenn ich weiß, daß es dem Ambiente auf dem Con gut tut!


    Die einzige Entwicklung, die ich sehe, ist, daß es immer weniger Spieler gibt, die bereit sind, klassische NSC's zu machen! Von Halb-NSC-SC-Gewüchsen habe ich gehört, kann diese Sache aber als SL/Orga eigentlich im Vorfeld unterbinden. Entweder in einer Festrolle der Orga oder gar nicht, würde ich da sagen...

  • Angebot und Nachfrage regeln vieles nun mal Automatisch.
    Warum, wenn der NSC-Job doch so geil ist (Festrollen, billige Conbeiträge...), haben die Orgas so viele Probleme NSC's zu finden?
    Warum wollen die meisten unbedingt als Spieler auf nen Con, wenn NSC sein so geil ist?


    Ich denke die Antwort ist Klar:
    Die meisten finden das NSC-Spielen im durschnitt nicht so geil, egal ob es nun etwas billiger ist, oder man ab und zu mal ne schöne Festrolle abstauben kann, bzw es ab und zu mal einer Orga gelingt, den NSC`s viel Spielspass zu ermöglichen.


    Man sollte wohl nicht vergessen, das trotz dem Glamor der Festrollen das Leben des Durschnittsnsc sehr oft aus Warten besteht, das beim NSC die eigenen Wünschen oft hinter dem Konzept der Spielleitung zurückstehen müssen.


    Ich denke da wird sich noch ne menge tun müssen, damit es öfters mal heißt "nur noch Spielerplätze vorhanden..." (und damit meine ich dann nicht einen Feiercon mit 5 NSC'S und 200 Spielerplätzen...)


    Und so lange der NSC`s-mangel ein großes Problem ist, werden wohl einige Orga's ihren NSC`s gewisse (stellenweise wohl Fragwürdige) Dinge zugestehen. Würden aber genug Spieler auch mal NSC machen, würde sich so was von selbst erledigen...

  • NSCs zu bekommen wird immer schwieriger und das hat aus meiner Sicht drei Gründe:


    Zuallererst haben die meisten Leute nicht (mehr) die Kohle, um im Jahr auf mehr als fünf bis zehn Veranstaltungen zu fahren. Wenn ich weniger spielen kann, dann vermute ich mal, dass man auch weniger als NSC fährt, weil man sich ja mit seiner Spielerrolle viel identifiziert und daraus seinen Spaß bezieht. Man will sich selbst verwirklichen.
    Das ist anders bei den Leuten, die eh kaum Kohle haben und notgedrungen als NSC fahren müssen.


    NSCs haben oft zu viele Pausen. Mit Festrollen kann man das kompensieren oder aber auch mit einer/zwei guten NSC-Koordinatoren. Wer seine NSCs pflegt und hätschelt kann den ein oder anderen auch mal überzeugen, auch als NSC wiederzukommen und nicht als Spieler. Leider hab ich das auch schon selbst als NSC erlebt, wie man es besser nicht macht.


    Die große Menge an Veranstaltungen sorgt dafür, dass NSCs in rauhen Mengen gebraucht werden. Leider sehe ich nicht die Masse an Larpern, die diese Nachfrage bedienen könnte. Weniger wäre oft mehr, aber es sind immer mehr neue Orgas da, die versuchen auch selber was auf die Beine zu stellen. Doch wenn man noch unbekannt ist, dann bekommt man auch kaum NSCs. Und wenn ich dann auch noch ein oder zwei Veranstaltungen verhaue, dann kann man sich bald begraben lassen in punkto NSCs.


    NSC sein ist manchmal hart, manchmal langweilig. Wer das als Orga verinnerlicht und versucht das Beste daraus zu machen, kann sich Hoffnung darauf machen, dass man seine Con auch auf der Gegenspielerseite vollbekommt. Nichts nervt viele Leute so sehr, dass man kein vernünftiges Spieler/NSc-Verhältnis hinbekommt. Die Spieler haben nicht den Eindruck, als dass sie gefordert würden und die NSCs sind hilflos angesichts der Spielerübermacht.

  • Also ich denke auch, dass es aufgrund der Masse von Veranstaltungen schwieriger ist, für alle NSCs zu kriegen. Außerdem macht es mehr Spaß, den eigenen Charakter zu spielen, da gebe ich Scrum recht.
    Trotzdem spiele ich gerne NSC (unverbindlich ein bißchen Spaß haben...) und bin so auch zum LARP gekommen.
    Ich denke nicht, dass man die NSC verhätscheln muss, man sollte sie aber beschäftigen. Meine erste Con war DAynon 5, bis heute so ziemlich das beste, was ich erlebt habe - da hatte man als NSC rund um die Uhr zu tun. Andere Beispiele kenne ich aber auch...
    Fazit: ich denke, nur ein beschäftigter NSC (nicht verwöhnter) ist ein guter/motivierter NSC!

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Zitat

    Eine Zwei Klassen Gesellschaft entsteht sich, die die Pyramide auf den Kopf stellt. Der Herrscher/Adels Spieler wird zum Financier des NSC-Hybriden. Und trotzdem hat er nix davon, denn obwohl er viel ausgibt bekommt er nur dasselbe raus, wenn nicht gar weniger, als der NSC.


    Aldhayn, irgendwie versteh ich das nicht. Meinst du damit, dass der Adels-Spieler die NSC finanziert? Wenn ja, dann denk da nochmal genau drüber nach...
    Könntest du vielelicht dein Problem nochmal genau konkretisieren? Wie geagt, ich weiß nicht ganz genau, worauf du hinaus willst.


    SC-Dienstleister für OT-Dinge:
    Ich stimme Maglor zu, wenn er sagt: wer behauptet, dass Barden, Tavernen, Badehäuser etc. NSC-Geschäft sind? Dass diese (OT-) Dienstleister zu günstigeren Preisen auf Con kommen (falls das das Poblem ist , das du damit hast), finde ich fair, denn man kann als Taverne nicht sagen "och, ich bin müde, ich leg mich mal hin und lass die Gäste Gäste sein". Da musss man ran, ob man will oder nicht! Genau wie ein Barde (wenn er sich als "Bespaßer" mit Vergünstigung anmeldet) auch Musik zu machen hat.


    Festrollen-NSC:
    Warum nicht? Ist doch schön, wenn der Stadtsoldat Alrik immer von dem gleichen Spieler dargesteöllt wird. außerdem hat wie gesagt fast jeder Veranstalter einen festen NSC-Stamm, so dass nunmal auch die Rollen über mehrere Veranstaltungen hinweg fest besetzt sind/sein können.


    Was ich nicht immer gut finde, dass NSC ihre Rolle als SC weiterspielen (kenne halt Leute, die dadurch die unmöglichsten Fähigkeit, Zauber, Skills, Artefakte etc. haben), ist aber je nach Rolle legitim.


    Abschließende Worte:
    Ein Con lebt und stirbt auch mit seinen NSC, ob das nun Mosch-Monster, Tavernen-Tussis oder Adels-Angeber sind.
    Ich sehe nicht, dass da irgendeine schmarotzende Subkultur oder sowas entsteht.

  • Und ja: NSC zu bekommen wrd schwieriger.
    Ich mach NSC auch nur noch bei Leuten, wo ich weiß, dass ich dann nicht der Depp vom Dienst (weil eben die Orga nicht selber das Klo putzen will) bin, nicht nur als Räuber für Samstagabend eingesetzt werde oder meine Ideen nicht sofort abgewiesen werden.

  • Ich selber mache verdammt gerne NSC, aber ich spiel auch gerne.


    Auffällig ist jedoch, das man am unteren Ende der Nahrungskette beispielsweise viel leichter an IT-Geld kommt. Da hast du als Dienstleister einen großen Vorteil gegenüber Spielern, die sich ihre Münzen für >40 Cent pro Münze kaufen müssen. Allerdings tust du auch was dafür, der eine mehr, der andere Weniger.


    Ebenso ist es Fakt, das ein Spieler mehr bezahlt als ein NSC und das manche Orga so kalkuliert, das die Spieler die Differenz auf die Location tragen, um den Con für NSC attraktiver zu machen.
    Auch das die Taverne sehr oft als Financier herhält ist kein Geheimnis. Warum auch nicht?


    Schlecht finde ich es allerdings wenn der Organisator ausser Platzmiete (Bei Jugendzeltplätzen auch Pauschal möglich) und Getränke für die NSC nix weiter bietet und für einen Selbstversorger Zeltcon bei 3,80-6,00 Euro pro Nacht und Zelt Miete den Con bereits in der ersten Staffel mit 30 und Mehr Euro führt.


    Dazu gab es ja auch mal eine Diskussion.


    Es ist schwer einen Con so zu organisieren, daß man immer im Grünen Bereich liegt, den Fundus weiter unterstützen und Spieler und NSC zufrieden halten kann. Auch muss man das eine oder andere Mal ein großes Minus einkalkulieren, wenn ne Veranstaltung ins Wasser fällt oder nicht die nötige Anzahl an Anmeldungen eingeht.


    Aber zurück zu den NSC, ich halte sie nicht für Schmarotzer, das finde ich sehr unglücklich ausgedrückt. Es ist abe rFakt das es günstiger ist einen NSC zu machen, als einen Spieler, bei teilweise derselben Belastung (manchmal Weniger häufig mehr)
    Unfair wird es dann, wenn man seinen NSC Charakter, der naturgegeben bereits einen Pool an Fähigkeiten hat, auch noch ins aktive SPiel übernimmt

  • Halloo!


    Meine Sichtweise:
    Ich bin sehr gerne NSC (und Twilight-Stamm-NSC), weil ich die Vielfallt liebe und die Herausforderung, die die jeweilige Rolle an mich stellt. Dabei ist es mir eigentlich noch nie passiert, dass ich einen Charakter mehrmals auf verschiedenen Cons spielen konnte, da die Anforderungen immer andere waren.


    Mit der Aussnahme der auf dem "Sieben Sünden" entstandenen Joanne de Beauvoire, die aber kein NSC-Charakter mehr ist sondern zum... naja... "Bespassungs-SC" mutierte, ebenso wie die von Gregoire. Allerdings, wer uns kennt, weiß, dass wir so gaaar nichts können, heißt, wir haben nichts von unserem NSC-Dasein in die Rollen mit hineingenommen an Punkten. Geld? Wir? Neee. Nicht wirklich.


    Aber nehmen wir mal das "Rule", wo ich letztes Jahr Nayatie, Abgesandte der Sirtha aus dem Hause Shaya, Leibwache der Weißen Rose als NSC-Rolle dargestellt habe. Sollte mal wieder ein "Rule" stattfinden, werde ich sicherlich wieder genau diese Rolle spielen. Und warum auch nicht, es muss ja nicht sein, dass dieser Charakter in der Zeit, die nicht gespielt wurde, gestorben ist oder Ähnliches. Ich finde es als Spieler selbst immer nett, wenn ich auf eine Con-Reihe fahre und da NSCs treffe, mit denen ich mich das letzte mal schon IT nett unterhalten habe etc....


    Und ich finde schon, dass NSC sein auf manchen Cons Knochenarbeit ist. Wenn man den ganzen Tag über Angriffswelle für Angriffswelle moscht und nachts dann noch bis 6:00 morgens für die Träume der SCs sorgt, verdient das meiner Meinung nach den allergrößten Respekt.

  • Zitat

    Auffällig ist jedoch, das man am unteren Ende der Nahrungskette beispielsweise viel leichter an IT-Geld kommt. Da hast du als Dienstleister einen großen Vorteil gegenüber Spielern, die sich ihre Münzen für >40 Cent pro Münze kaufen müssen. Allerdings tust du auch was dafür, der eine mehr, der andere Weniger.


    Hat jemand behauptet, das ich für das Tavernenwechselgeld nicht Münzen kaufen muß und dafür ca o,40€ zahlen muß?
    Taverne bekommt sowas auch nicht immer zugeschanzt.
    Ich finde um an Geld IT zu kommen ist zur Zeit ein gesundes Gleichgewicht vorhanden, man muß nur für sich selbst die Möglichkeiten sehen können.


    Und das eine Taverne die CON billiger oder kostenlos bekommt ist eigentlich wie Tarsia sagt legitim da sie auch arbeitet wie Barden oder Zuberstationen....
    Dafür haben diese ihre Ausgaben woanders (Münzen, Ambiente, Becher/Krüge und diverse andere Sachen) und das ist nicht wirklich günstiger als ein Spielerbeitrag.
    Diese Sachen sind nicht immer oder eher selten in einem normalem Orga-Fundus zu finden.

  • Zitat

    Original von Aldhayn
    Es ist schwer einen Con so zu organisieren, daß man immer im Grünen Bereich liegt, den Fundus weiter unterstützen und Spieler und NSC zufrieden halten kann. Auch muss man das eine oder andere Mal ein großes Minus einkalkulieren, wenn ne Veranstaltung ins Wasser fällt oder nicht die nötige Anzahl an Anmeldungen eingeht.


    Das sehe ich ein wenig anders. Wer soll denn das Geld bringen? Gibt es so viele Orgas, bei denen ein Finanzierer im Hintergrund sich erlauben kann ein paar hundert oder sogar tausend Euro vorzufinanzieren, mit der Gewissheit, dass das mit Ansage in die Hose geht? Ich denke nicht. Daher soll man ruhig sicher kalkulieren, sonst ist das erste Con meist das letzte.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der ein oder andere weiß, was denn ein Con kosten kann. Natürlich sind die Platzkosten pro Nase nur ein Trinkgeld, aber damit es ja nicht gehalten. Außer ich mache eine Veranstaltung mit fast nicht vorhandener Ausstattung.
    Ich habe jedenfalls immer einen Break-even eingebaut, ab der die Veranstaltung stattfinden kann. Ich sehe keinen Sinn darin etwas Halbgares mit Minus zu veranstalten, nur um etwas nicht absagen zu müssen. Das ist nachher mehr Gewürge als alles andere.


    Zitat

    Original von Aldhayn
    Aber zurück zu den NSC, ich halte sie nicht für Schmarotzer, das finde ich sehr unglücklich ausgedrückt. Es ist abe rFakt das es günstiger ist einen NSC zu machen, als einen Spieler, bei teilweise derselben Belastung (manchmal Weniger häufig mehr)


    Man darf eines mal nicht vergessen. Die meisten Veranstaltungen sind ohne NSCs tot bis langweilig oder beides :D
    Zu viele Veranstaltungen in der letzten Zeit kranken an mangelnden NSCs - habe ich mal gerade wieder im Frühling erlebt. Das macht dann weder Spielern noch NSCs Spaß. Daher rechne ich jedem NSC seine Bereitschaft hoch an. Schließlich profitieren alle Teilnehmer einer Con davon.
    Und da kann ich auch mal direkt Asche auf mein Haupt streuen. Anfang des Jahres habe ich das erste Mal NSC gemacht und das nach mehreren Jahren Liverollenspiel. Die Erfahrung war sehr gut und es ist traurig, dass ich es nicht schon vorher gemacht habe. Aber wie das so ist mit den eigenen Charakteren und dem Egoismus. Man muss manchmal erst alt werden, um zu sehen, dass nicht nur das ich zählt.

  • Das habe ich zu keinem Augenblick angezweifelt. Im Gegenteil, wie ich schon mehrmals betont habe, sind Maike und Ich ja auch nicht gerade inaktiv, was das angeht. Aber ich kann aus dieser Erfahrung sicher sagen, daß ich mit einem Ambiente-Dienstleister im letzten Jahr mehr intime Geld eingenommen habe, als mit meinem Ehrbaren Helden (nicht Aldhayn) in den ganzen 10 davor.
    Und das obwohl ich mit Karim aufs übelste Prasse und Geschenke mache.


    Vielleicht öffnet dir das die Augen für den Einblick, daß es mir nicht darum geht, dir deine Taverne madig zu machen, oder deine Arbeit zu schmähen.


    Sondern um ein ganz allgemeines Phänomen, das eben besagt, daß man als Adliger etc in der Regel wirklich große Probleme hat, auch mal Geld zu bekommen, anstatt es auszugeben.
    Schlimmer noch als ehrbarer Paladin....


    Das ist leider ein Fakt, und ein unangenehmer noch dazu. Cool ist es natürlich, wenn eine Taverne auch auf IT Geld rausgeben kann, aber umgerechnet 4 Euro in Kupfer für ein Silber rauszugeben oder gar 40 für ein Gold ist schon ne böse geschichte.


    Anders herum, auch ich kaufe meine Münzen für Kareem, da ich grade durch die Erstellung des Münzindexes schon gut die Hälfte meiner Einkünfte aus dem Verkehr gezogen habe.


    Wenn ich jedoch höre, daß manche Spieler noch Kistenweise IT-Geld zuhause stehen haben, entweder aus dem Bestand aufgelöster Orgas oder weil es sich einfach in der Zwischenzeit gesammelt hat, dann könnte ich auch wieder kotzen. Denn dieses geld, das sich nicht im Umlauf befindet, könnte dem Mangel an IT Geld teilweise schon gehörig abhilfe Schaffen (Der größte OT gehortete Schatz den ich kenne beläuft sich auf mehrere Tausend Silbermünzen)



    ZU Scrum:


    Das mit dem Minus habe ich als Risiko gemeint, nciht als Pflicht zum Gegenfinanzieren, aus eben deinen genannten Gründen. Ich kann mich an mein erstes Con "Amuan 1 - Der Wald der Tugend 2000" erinnern, da bin ihc mit fast 300 Mark Miesen rausgegangen, weil ich mich verkalkuliert habe und unbedingt nen niedrigen Preis halten, damit ich ihn voll bekomme.
    Der Con war voll, aber gnadenlos falsch kalkuliert. Nicht zuletzt, weil ich ne strafe zahlen musste, weil einige Spieler zu spät überwiesen haben.


    NSC spielen macht einen Mordsspaß und wenn ein befreundeter Orga mch anfragt sage ich seltenst Nein, weil auch ich weiß, das die Qualität der NSC einiges ausmachen kann.

  • Aldhayn, du solltest vielleicht mal unterscheiden zwischen Dienstleister und NSC!


    Ein Dienstleiser ist nich zwangsweise NSC, und ich denke, dass das Thema "Ich hab mit meinem Adelscharakter aber nicht so viel IT-Geld und muss es daher über Ebay kaufen" ein wenig ausgelutscht ist...

  • das mit dem OT Intime-Gled kaufen, find ich so oder so völlig banane, das sollte in meinen Augen einzig und allein der Orga vorbehalten sein, welche den Spielern beim einchecken ihr entsprechendes Startkapital geben muss. Das ein fahrender Adeliger da, in einem fremden Land nicht wesentlich mehr bekommt als ein Taschendieb ist wohl logisch, und wenn niemand einen Paladin anheuert und dieser leer ausgeht ist das wohl Pech, Das ein Wirt auf einem Feiercon hingegen gut verdient ist logisch und ein guter Wirt bringt das Geld auch wieder in Umlauf, bzw es geht zurück an die Orga...(sollte jedenfalls so sein, ne intime Steuerfandung beauftrag)

  • Zitat

    Das ein Wirt auf einem Feiercon hingegen gut verdient ist logisch


    gaaanz kurzer Einwand, auf Feier-Con's sind doch die Getränke IT fast immer frei weil ein ansässiger Fürst oder wer auch immer die Kosten IT übernimmt. Bei sowas zahl ich mehr IT-Geld aus als das ich einnehme.

  • Ich habe als SC angefangen und bin eher zufällig zum NSC-Dasein gekommen, weil das Con NSC-Mangel hatte.


    Was war meine Rolle?
    Wirt!


    Die haben mir IT-Währung gegeben und am Ende entsprechende Einnahmen von mir zurück erhalten.
    Die Rolle hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mittlerweile bei "I" angekommen bin. ( Jeder meiner Wirte hatte einen anderen Namen, von "A" bis nun "I".)


    Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, wenn NSC über Con und Con die selbe Rolle erhalten, so lange sie am Leben bleiben...
    Wie schon gesagt ist es logisch und bringt Kontinuität.


    Da ich mit Argentum "IT-Dienstleister" bin, kriege ich mit ihm viel IT-Geld. Anfangs wollte ich nur IT-Geld für die Waren aber nach einigen Veranstaltungen ging das langsam ins Geld.
    Bei Organisatoren, bei denen ich NSC bin, frage ich immer an, ob sie ggf. einen Händler haben wollen, für den Samstagmorgen o.ä., für solche Fälle habe ich dann Sergej Pjodor Fjodor Michailowitsch aus Minsk, Händler in dritter Generation. der hat nun auch schon sein x-tes Con hinter sich.
    Vorteile?
    Die Orga hat in der Aufstehphase etwas anderes für die Spieler und ich habe Spaß am handeln. Außerdem haben sie einen (motivierten) NSC mehr.


    NSC sein macht mir viel Spaß. Gerade weil man, wie oben beschrieben, viele verschiedene Möglichkeiten hat und sich selbst ausprobieren kann: man bekommt Kampftraining, kann verschiedene Gefühslagen und Motivationen ausspielen usw.
    Mal adelig, mal Bauer, mal Soldat und mal Räuber, Magier oder Priester, Herr oder Diener.
    Ich habe zu Beginn Wirt gemacht und ganz normalen NSC-Beitrag bezahlt. Erst nach Jahren hat man mir gesagt, dass man es auch günstiger haben kann.
    Hmm, mir hat es auch so Spaß gemacht. Und so schwer ist das hinter dem Tresen auch nicht, einfach ein wenig gesunder Menschenverstand. Und es ist wundervoll, wie dankbar die SL ist, wenn man ganz alleine fünf Tage und Nächte lang die Taverne managt.
    (schlimm ist es erst, wenn die letzten Gäste Neujahr um 07.00 die Taverne auf leichten Druck hin verlassen)
    Toll als NSC-Wirt ist dann die Möglichkeit ggf. auch mal in der Endschlacht die Gäste zu verprügeln, wenn man sich fein rausputzt, so als Monster, oder so.


    Und der NSC-Mangel?
    Wenn wir davon ausgehen, dass in der Regel 2 Teile SC und ein Teil NSC auf einem Con sind, dann müsste doch eingentlich nur jeder Spieler, jedes dritte Mal NSC sein. Schon haben wir genügend NSC.


    Jeder darf nun selbst überlegen, ob er oder sie auch schon mal NSC gewesen ist, bzw ob er oder sie über den eigenen Schatten springen könnte und auch mal auf die andere Seite gehen.
    Spaß ist, was ihr draus macht!

  • Zitat

    Man darf eines mal nicht vergessen. Die meisten Veranstaltungen sind ohne NSCs tot bis langweilig oder beides


    @ Scrum


    Sorry, aber da halte ich vehement gegen!
    In meinem "Heimatsys" wird völlig ohne NSC gespielt und ich habe noch nicht einen Con erlebt, auf dem ich mich gelangweilt hätte (im Gegenteil zu einer ganzen Reihe NSC-Cons)... einziger "Nachteil" (für mich allerdings eher Vorteil :D), man muß selber aktiv spielen & wird nicht bespaßt... dafür ist allerdings auch die Spieldichte um ein vielfaches höher, als z.B. auf DS-Cons, wo die Konsumentenhaltung der Spieler (meiner leidlichen Erfahrung nach 8f) extrem hoch ist.


    Zum NSC-Sein an sich...
    Ich habe sowohl Festrollen-NSC als auch Springer-NSC mal ausprobiert und gestehe, daß mir beides nicht genug Möglichkeiten für schönes Rollenspiel gibt, da die Einschränkungen & Eingriffe von Seiten der SL (mir persönlich) viel zu hoch sind.