Frischfleisch

  • Hallo zusammen - gerade angemeldet und direkt mal das erste Post.



    Komme aus dem Großraum Köln und bin ein kompletter Neuling im Bereich Larp etc.


    Hatte schon immer mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Ausrüstung zu holen und Cons etc. zu besuchen, aber bisher nie dazu gekommen.


    Wollte mal so nachhören was es da allgemein an Möglichkeiten gibt in diesem Bereich einzusteigen und teilzunehmen. Habe generell ein wenig RPG Erfahrung aus Computerspielen (Ultima Online, Baldurs Gate etc.) - das war es dann aber auch schon.


    Würde mir nun gerne eine Ausrüstung basteln/kaufen und dann auch mal aktiv bei Events teilnehmen. Hier ist z.B. direkt der erste Knackpunkt weil ich nicht weiß inwiefern ich "historisch korrekt" auftreten muss. Würde halt gerne eher so in den Fantasybereich gehen (Spitzohrenzeug etc :rolleyes:) und ein paar Orks verhauen .. also jetzt mal übertrieben ausgedrückt.


    Habe hier schon was rumgestöbert und dabei ist mir halt aufgefallen, dass viele sich sehr originalgetreu an historische Gruppen halten und diese "nachstellen" - die Frage ist jetzt natürlich inwiefern sich das kombinieren lässt, weil ich natürlich auch nicht hinterher mit einer Ausrüstung dastehen will (die ja auch nicht so billig sind tw.) und dann aber nicht mitmachen darf, weil ich nicht aussehe wie ein Schotte oder Wikinger ..


    Habe das ganze bisher nur mal in den USA gemacht, allerdings im Bereich Paintball wo Star Wars nachgestellt wurde bzw. Desert Storm und kann von daher nicht wirklich mit Erfahrung aufwarten.


    Auch wäre es natürlich toll, wenn man in eine Art Clan oder Gilde eintreten könnte, so wie es hier ja schon zumindest einige historische zu geben scheint.


    Naja - ich hoffe mal der eine oder andere von euch kann mir da evtl. ein paar Tipps geben .. wäre super!



    Schon mal ein Dankeschön im vorraus :)

  • Hallo Nexfraxinus,


    Larp hier in Deutschland ist schon was anderes als Paintball-Spiele, hier geht es mehr um Charakterdarstellung, allerdings kommt man auch auf seine Kosten wenn man nur kämpfen will. Vieleicht entwickelt man dann später den Geschmack und findet mehr Gefallen am Charakterplay und Historischer Korrektheit.
    Besonders als Anfänger werden nicht viele Voraussetzungen gestellt, ausser der Bereitschaft sich auf einem Con auf das Spiel einzulassen. Etwas Grundausrüstung ist natürlich vorteilhaft, eine Tunika und eine einfache Hose sind schnell geschneidert und kosten nicht viel. Waffen braucht man als Anfänger keine, wenn man unbedingt kämpfen will kann man Verbindung zu einer Gruppe aufnehmen und fragen ob man für die Veranstaltung eine geliehen bekommt. Idealerweise bekommt man dann auch ein kleines Training wie man mit LArpwaffen umgeht und welche Sicherheitsbestimmungen zu beachten sind.
    Tipps für Einsteiger, wie du Ausrüstung beschaffst und was du brauchst findest du auch recht gut im www.larpwiki.de erklärt, da gibt es eine schöne Sektion für Einsteiger.


    Die verschiedenen LArp-Gruppen unterscheiden sich teilweise stark, es gibt Gruppen die kämpfen mehr und es gibt Gruppen die eher Ambientespiel betreiben, manche Gruppen ziehen Hofhaltungs-Cons vor, andere treiben sich nur auf Abenteuer-Cons herum, die einen spielen mit einem starken Fantasy-Hintergrund mit viel Magie und nichtmenschlichen Wesen, die anderen spielen eher historisch korrekt. Es gibt Wikinger, Kelten, Elfensippen, Orkstämme, Goblins, Trolle, Piratenbanden, Söldnerheere, Spießhaufen, Reichsritter, Barone mit Gefolge, Ordenspriester und Paladine, Asiatische Gruppen, Werwolfsrudel, Drowmatriarchate und fast alle anderen Gruppierungen, die man sich vorstellen kann. In sich ist unser Hobby sehr vielseitig und bietet für fast alle eine Nische. Eine Sonderstellung genießen noch spezielle LArp-Gebiete wie Wild West, 20er Jahre, Chutulhu, Shadowrun, Vampire, Star Wars, Star Treck und andere Systeme.
    Wenn du genaue Vorstellungen hast, was du spielen möchtest, findest du bestimmt eine Gruppe, die dir den Einstieg erleichtert. Du kannst dir das Ganze natürlich auch erstmalm anschauen und dann entscheiden was dir am meisten Spaß machen würde.

  • Zitat

    Original von nexfraxinus
    Habe hier schon was rumgestöbert und dabei ist mir halt aufgefallen, dass viele sich sehr originalgetreu an historische Gruppen halten und diese "nachstellen" -


    Ich muss ehrlich sagen, dass in der Larpszene eher das Gegenteil der Fall ist. Natürlich gibt es Gruppen die eher ein wenig historisch basierter spielen. Die passen dann in die Richtung Reenlarpment, aber die sind eher in der Unterzahl.


    Allerdings würde ich beim Fantasy-Larp schon in zwei Gruppen aufteilen und zwar in High- und Low-Fantasy. Bei High-Fantasy ist alles vertreten, was auch in der Fantasyliteratur herumkreucht und fleucht. Da ist von Elfen über Orks und Dämonen alles vertreten. Insbesondere Magie ist ein wichtiger Teil dieses Spiels und ich würde das auch an daran festmachen, dass es überwiegend punktebasiertes Spiel ist - also Regelwerke wie DragonSys verwendet werden. Die hier im Forum vertretenen Vereine würde ich alle im Bereich High-Fantasy sehen.


    Dagegen gibt es das Low-Fantasy, wo z.B. Magie nicht gerne gesehen oder unerwünscht ist. Hierbei wird insbesondere auf Gewandung geachtet sowie auf gutes Rollenspiel. Hier wird dann gerne punktelos, also ohne Regelwerk gespielt. Der Tenor lautet Du-kannst-was-Du-darstellen-kannst (oder DKWDDK). Ein gutes Beispiel daür finde ich z.B. die Gruppe der Oschenheimer aus dem Ruhrpott (grob Dortmund) oder ansatzweise die Geiranger aus Köln.


    Da Du laut Deiner Beschreibung eher in die Richtung High-Fantasy tendierst, bist Du hier ja schon durchaus richtig. Ich sehe auch im High-Fantasy durchaus einen Vorteil, da man als Anfänger hier durchaus noch nicht den Perfektionismus in Sachen Gewandung betreiben muss. Das spart Geld und man kann durchaus erst einmal reinriechen. Sobald man dann festgestellt hat, dass das ein passendes Hobby sein kann, wird der eigene Fundus meist schnell größer und auch die Gewandung aufwändiger.


    Ansonsten kann ich ebenfalls den Tipp von Pax bezüglich dem LarpWiki empfehlen.

  • Dankeschön erstmal an euch beide, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten :)


    Ich denke mal, dass ihr beide Recht habt - tendiere zum einen zum Bereich "High-Fantasy" zum anderen aber auch zum Kampf selbst - sprich ich will nicht die komplette Zeit damit verbringen das Leben als Zwerg in einer Höhle nachzustellen ;)


    An Kombinationen mit Systemen wie z.B. Shadowrun etc. hätte ich auch Interesse - habe solchen Spielrunden schon öfters beigewohnt und hatte sehr viel Spaß daran, allerdings musste man mir dennoch öfters mal sagen, was genau ich machen soll bzw. mit welchen Würfel ich würfel muss.
    Dort hatte ich aber auch immer ein verstärktes Interesse für den High-Fantasy Bereich.


    Hättet ihr evtl. ein paar Gruppen die hier vertreten sind, von denen ihr mir z.B. mal einen Link geben könntet? Komme aus dem Bereich Köln - Leverkusen und hätte Interesse an Vampirgruppen, Werwölfrudeln und Elfensippen (Wald oder Dunkel sprich Drow)


    Werde nun mal bei LarpWiki alles durchlesen :)

  • Im Bunker am Bayerwerk Tor 1 in Leverkusenz.B. spielen gelegentlich Vampirgruppen das Vampire live. Außerdem ist dort auch jeden 1. Samstag im Monat Fantasy Tavernenabend.



    http://www.etraklin.de/


    In Köln werden die Katakomben bespielt.


    http://www.twilight-team.de/

  • hm... mit Werwolfrudeln oder Drowmatriarchaten kann ich zwar nicht dienen, aber da du aus Köln kommst, hier zwei Truppen, die vielleicht eine Anlaufstelle wären:


    www.engonien.de
    ist ein Verein, der Richtung High-Fantasy tendiert und seine eigene Con-kampagne gestartet hat. Außerdem gibt es einmal im Monat einen Stammtisch der für alle offen ist, dort kann man Dir bestimmt einige Fragen beantworten und Tipps geben.


    www.lodrien.de
    ist eine Truppe aus Spielern die aus ganz NRW kommen und das Land Lodrien bespielen, zu denen auch ich gehöre.
    Unsere Orga veranstaltet jedes Jahr im September ein Bootcamp - ein Con extra für Neulinge die erste Erfahrungen sammeln wollen. Infos dazu auf unserer Homepage!


    Hoffe ich konnte Dir weiter helfen?

  • Hi Du!


    Ansonsten kannst Du Dich auch noch in den etwas "größeren" Foren umsehen - Das soll jetzt keine Beleidigung sein, liebe Larp-Ahrer! -


    Im


    www.larpforum.com - dem Forum der Zeitschrift Larp-Zeit findest Du viele Hinweise


    oder


    www.larpwiki.de


    da ist auch noch gaaaanz viel zu lesen.



    Außerdem gibt es erstaunlich viele Veranstaltungen, wenn Du motorisiert bist - wir veranstalten im Hunsrück, aber auch in Richtung Ruhrpott, Frankfurt, Odenwald etc. gibt es Massen von Larpern!




    Gruß Faris