Taurelilorinan 3

  • So, dann auch mal hier:


    Insgesamt bin auch ich sehr zufrieden aus dem langen WE gekommen und muss sagen, dass es sich für mich gelohnt hat, 2 Tage Urlaub dafür einzutragen.


    Positives:


    Sehr schönes Elbenspiel an den meisten Stellen. Hat mich in einigen Punkten wirklich inspiriert.


    Das elbischste Erlebnis: Samstag Morgen von Flötenspiel geweckt werden. Dicken Knutsch an Nerdanel!


    Auch tolles Spiel mit Nicht-Elben. Schließe mich dem Lob an Ritter Ereon an. Auch die geworfene Axt in der Endschlacht war ja soo Coooool!


    Die Endschlacht an sich. Die SloMo hat viel zu gutem Spiel beigetragen. Ich fands super.


    klares Plus: Mein Char hat nun bereits in seiner 2. CON eine tiefe und ein Profil erhalten, mit dem ich gut und zufrieden weiterspielen kann. Umso mehr freue ich mich natürlich über das Lob, welches ich von vielen Seiten am Ende bekommen habe. Danke nochmal. In dem Zusammenhang auch danke an Luca und Simea, die SA-Abend mit einem verzweifelten Elen-Hen gespielt haben.


    Der Informationsfluss innerhalb der SPielerschaft lief mal besser, als man das oft erlebt. VGL unten.


    der Plot: nun, im Nachhinein, wo ich ihn verstanden habe, hat er mir gut gefallen, im Spiel war ich jedoch manchmal ein wenig frustriert, weil:


    negatives: Der Informationsfluss von den ansässigen Lorinan-Elben aus war sehr spärlich. Dieses arrogante Spiel war zwar wirklich cool und (IT-)passend, aber an mancher Stelle echt frustrierend. Wenn die Rituale die ganzen Tage nur von NSCs gemacht wurden und die Ankündigung zum Lösen der Siegel heißt: "Wir gehen dahin und lösen die Siegel, wer möchte uns begleiten?" ist ein spontanes "Eigentlich wissen wir gar nicht, wie das geht, aber wo wir grad hier sind, macht ihr (Spieler) das mal!" irgendwie nicht so motivationsfördernd. Eine entsprechende Ankündigung bei der Ansprache wäre gut gewesen. Ebenso die Durchsage, dass die vier Symbole (Schößling, Rinde etc) bereits da waren, fehlte.


    die sanitären Anlagen waren halt Butzbach. naja, aber immerhin einmal warm geduscht.


    etwas mehr SL-Präsenz wäre an manchen Stellen wirklich gut gewesen. Ihr habt Euch wirklich viel Mühe gegeben (mein Lob hier), aber irgendie fehlte immer eine, wenn man sie brauchte.


    So, ich denke, keiner von Euch kennt jetzt noch meinen ersten Satz , daher hör ich mal auf.


    Ach ja:
    Lang lebe das Vanilleeis! Es ist seltsam, diese Story von jemandem anders als Erzählung zu hören...
    Gabriel, du wirst noch weltberühmt damit!

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

  • Taurelilórinan 3 Review




    Ich war auf diesem Con mit meinem Hauptcharakter Calenlyra als geführter Spielercharakter (da ich lange in der SL mitgearbeitet habe und nun „nur“ noch die Webseite und den „Support für Kleinigkeiten“ innehabe).


    Somit kann ich meine Eindrücke gleichsam aus der Sicht einer Spielerin als auch als NSC/Orga-Beobachter schildern.


    Gesamteindruck:
    Ich bin mit einem erfüllten, erschöpften und zufriedenen Gefühl nach Hause gefahren, mit vielen wunderschönen OT und IT Erinnerungen im Gepäck und dabei dem Gefühl der sprühenden Freude, daß ich so ein cooles Hobby betreibe.
    Also alles so, wie es sein soll. Was dazu geführt hat, nun im Einzelnen:


    Plot:
    Ich geb’s zu, ich wußte, was geschehen wird. ;-), dennoch waren viele Ereignisse, die ich im Vorhinein nicht einordnen konnte, durch die Plazierung im Spiel und durch die großartige Durchführung der NSCs für mich sehr lebendig und wie neu.
    Der Lorinan-Plot ist meiner Meinung nach grundsätzlich weder leicht zu durchschauen, noch bauen die Ereignisse alle leicht erkennbar logisch auf einander auf, viele Handlungsstränge laufen parallel oder werden durch den Einsatz der frei spielenden NSCs vorangetrieben. Ich denke, für die Spieler ist einiges nicht leicht zu durchschauen, aber andererseits war ich schlichtweg verblüfft, wie exakt das Wissen einiger Charaktere nach wenigen Stunden war und wie genau man sich noch an vorherige Cons erinnerte. Das verstärkte Gewicht auf Action und Kampf fand ich abwechslungsreich und spannend, wenngleich ich mich eher zu den Ambientespielern zähle, was aber in keinster Weise bei diesem Con zu kurz kam – im Gegenteil.


    Ambiente:
    Das war einfach nur gut.
    Neben den wunderschönen Gewandungen und Kostüme der NSCs, sowie den vielen Kleinigkeiten auf dem Platz und den Spielorten, fiel mir besonders die Sorgfältigkeit der Spielern auf, mit der sie OT-Gegenstände und OT-Verpflegung im Lager vor den Spielerblicken zu verstecken verstanden. Gut, die ein oder andere Mülltüte oder Plastikflasche habe ich gesehen – optimal wäre meiner Meinung kein OT-Kram außerhalb der Zelte, aber ich weiß selbst, wie schwer das manchmal ist.
    Bemerkenswert waren außerdem die vielen kleinen Dinge, die die Spieler mit sich trugen, oder mit denen die Zelte (fast nur IT-Zelte, klasse!) geschmückt waren. Banner, Klangspiele und viele andere Kleinigkeiten trugen ihren Teil zum Gesamteindruck bei – auch bei den Lagern der Menschen.


    Spieler:
    Eine großartige Mischung, tolle Spieler, lebendige Charaktere, niedrigstmögliche Pappnasenquote.
    Elben: (Mit ihnen muß ich anfangen) Filmreife Gewandungen! (Elen-Hen, Nerdanel, Corvannen, Tilion Schattenstreif, Liasanya Lerchenlied, Rivên, Mir-en-fea, und, und, und... ) Großartiges Elbenspiel untereinander, ich hatte den Eindruck, niemand war ausgeschlossen. Da war kein einiger Elb, der mir nicht gefallen hätte. Waren sie alle zwar so unterschiedlich und vielfältig, hatte man doch das Gefühl, daß ein erbe sie vereinte. *schmacht*
    Gut gefallen hat mir natürlich die Präsenz des Elbenbündnisses und die vielen Gespräche, die ich darüber führen durfte.
    Menschen: Gleiches bei der Gewandung, sehr schöne Rüstungen, mit Gebrauchsspuren und Liebe zum Detail, interessante Gestaltung der nicht-kämpferischen Charaktere (Druiden und Waldläufer). Das Spiel mit euch war klasse, hier an dieser Stelle ein besonderes Lob, denn euer Spiel mit uns Elben macht zu einem sehr großen Teil aus, wie wir wirken. Werden wir, wie auf diesem Con geschehen, einerseits mit Respekt und Hochachtung ob unserer Weisheit und Andersartigkeit und gleichermaßen mit Unverständnis und kritischem, fordernden Spiel angespielt, können wir Elben zu Hochform auflaufen. Dafür ein dickes „Danke“.


    NSCs:
    Feine Truppe!
    Da ich zunächst im NSC-Lager nächtigte, kann ich sagen, es waren lauter nette, freundliche Leute und hilfsbereichte Menschen. Das Spiel der Festrollen war sicher und frei, die Springer zeigten vollen Einsatz und gingen beim Kampf bis zur Grenze der Erschöpfung. Spielfreudige Ambientecharaktere kamen genauso auf ihre Kosten, wie der gemeine Klopp-NSC, denke ich...


    Platz:
    Da gibt es Plus- und Minuspunkte. Das Gelände ist klasse, wenngleich durch die teilweise steilen Stellen im Lager nicht ungefährlich. Die Gegend ist malerisch und der Spielbereich weitläufig. Ein riesiges Manko waren meiner Meinung nach aber die sanitären Anlagen. Der Geruch war schon nach anderthalb Tagen unerträglich, überall trat Wasser aus, auch aus Siphons und Becken. Die Dusche liegt exakt im Sichtbereich der Eingangstür und ist auch mit warm beheiztem Wasser alles andere als verlockend. Im Hochsommer möchte ich mich dort nicht waschen müssen. NSCs und Spieler haben nicht genug Platz, ein problemloses Umschminken ist nicht möglich. Auch obwohl es mir schien daß alle sich bemühten, den Bereich sauberzuhalten, waren nach zwei tagen die hygienischen Verhältnisse für mich persönlich schon sehr grenzwertig. Einzig und allen Wasserkocher und Waschschüssel machten es mir halbwegs erträglich. Es bleibt zu haoffen, daß sich das bis zum nächsten con ändert.


    Wetter:
    Genau wie vorhergesagt – außer bei RTL.... aber RTL ist ja eh blöd, das weiß man ja.
    Sonnig am Do. und Fr., eine erfrischende Abkühlung am Sa. und So., wobei mich der Regen nicht störte, weil er nie lang anhielt und der Wind mich geradezu entzückte. Am Freitagnachmittag war es mir persönlich schon zu heiß, und scheinbar ging es anderen genauso, denn das war der einzige Zeitpunkt, an dem ich den Eindruck hatte, daß die Aktivität gegen Null sank.

    Organisatorisches:
    Meiner Meinung eine kleine Schwachstelle, die sich aber über die Zeit schon sehr verbessert hat. (Näheres dazu möchte ich lieber intern loswerden) Schade war, daß von Unbekannten (Spaziergänger?) plotrelvante Dinge (Deko und Pyro) im Wald gestohlen wurden, was die erste Szene am Kristallbaum effektmäßig etwas leiden ließ, und daß An- und Abreise nicht gut geplant waren. Auch vom Vergessen einer Kiste hörte ich flüstern... naja, so was kann passieren. Der Intimebeginn wurde nach hinten verschoben, was allerdings noch im vertretbaren Rahmen lag, wie ich finde.
    Positiv fiel mir die Geschäftigkeit einiger Orgamitglieder auf, (persönliches Lob folgt) die auch immer guten Überblick zu bewahren versuchten und dies meist auch schafften.
    Die SL-Verfügbarkeit war für mich OK, eine zusätzliche Plot-SL wäre sicher noch mehr von Vorteil gewesen. Unvorhergesehene Ereignisse (z.B. Fahrt eines Spielers zum Krankenhaus) verliefen beinahe unbemerkt. Ein besonderes Lob gilt natürlich den Holzfeuer-Duschdienstlern am Samstag, auch wenn ich selbst den Service nicht genutzt habe.


    My personal Highlights:
    - Viele neue Leute (Spieler und Charaktere) kennengelernt.
    - schöne Szenen gespielt mit Rivên (you know what I mean), Lavariel (Wortgefechte, Versöhnung und Grübeleien über das Geschehen), Cirnâllan (anderthalb Stunden Charakterplot für mich, danke!), Idhrenelin (eine meiner beiden neuen Schüler), Corvannen, Tirindari, Gondolin und einer netten Elbe mit glitzerndem Gewand und schicker Lockenfrisur, deren Namen ich vergessen habe (Willkommen im Club!), Mîr-en-fea (schönes Charakterspiel!) und den anderen anwesenden Elben.
    - die Traumerzählung von Myron (das war sehr stimmungsvoll, ich hatte eine Gänsehaut – du solltest Erzähler oder Synchronsprecher werden)
    - die Szene mit der Nachtfee und dem entführten Kind und der darauf folgende Disput zwischen Lavariel und Calenlyra
    - das Wiedersehen mit Sharin und ihrem Gefährten Garulfo
    - der Angriff Lavariels auf Itheldil
    - die kleinen Rituale und Zeremonien
    - Itheldils Sprung in den Fischtei... äh, Nymphen-See
    - Einahr: „Wenn du tapfer gekämpft hast, tut es mir leid, daß du nicht gestorben bist“ nach dem Kampf mit den Erdfeen und die kurz darauf folgende Rauswurfszene zwischen Tiralidh und Mî-en-fea
    - der „Abschied“ von Ianadil
    - die Slow-Mo-"Endschlacht"
    - das sonntagnachmittagliche Post-Con-Gequatsche mit Leuten, die genauso krank im Kopp sind, wie ich selbst.


    Fazit:
    Der extreme Wunsch nach einem T3,5 – weil es bis zum nächsten Jahr einfach viel zu lang hin ist.