Qualität von Einsteigerschwertern

  • Hallo,



    ich mache jetzt schon seit 2 Jahren LARP und wollte mir nun endlich mal ein anständiges Schwert zulegen.
    Leider lässt mein Geldbeutel keine großen Investitionen zu, sodass es wohl auf irgendein Einsteigerschwert hinaus laufen wird.


    Günstige Angebote habe ich bei Hammerkunst gefunden, da würde mich das Abenteurerschwert interessieren:
    Hammerkunstschwert


    Oder von LARP Armoury:
    Waldläuferschwert


    Was habt ihr für Erfahrung mit den beiden Anbietern gemacht?
    kriegt man für wenig Geld trotzdem annehmbare Qualität?


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch einen anderen Anbieter, der nicht so teuer ist, empfehlen? Das Schwert sollte auf jedenfall ein Kurzschwert oder 1 1/2 Händer sein.


    Danke für eure Hilfe!

  • also, hammerkunst waffen kann ich auch nicht weiterempfehlen, habe damit bisher NUR schlechte erfahrung gemacht.


    ars arma dagegen auch empfehlen.
    mein e stimme würde jedoch für das schatzkammer einsteigerschwert gehen. guter preis und gute qualität.


    aber wenn es um den Presi geht, könntest du auch mal über das selber bauen nachdenken, ist auch sehr preiswert

  • ICh besitze slebst Hammerkunst-Waffen und habe jetzt nicht direkt shclechte Erfahrungen ggemacht, allerdings its das Zeug von der Stange von denen durch die Bank weg ein bisschen zu leicht vom Tragegefühl her.


    Was die Schatzkammer-Schwerter angeht kann ich mich nur Holt Berkenbrecht und Gorn anschliessen.
    Ich habe selbst mehrere Schatzkammer-Waffen und bin hochzufrieden damit. Ein Bekannter hat sich auch das Einsteiger-Schwert von der Schatze gekauft und war begeistert davon.
    Kann ich auch nur weiterempfehlen.

  • Also, die ersten Hammerkunst-Waffen waren nicht der Bringer, da die Lackierung recht schnell abging (am Knauf z.B.) und der Schaumstoff an manchen Stellen bei größerer Belastung rissig werden konnte.


    Die neueren Produktions-Chargen sind, soweit ich es überblicken kann, sehr verbessert worden (man erkennt sie an einer leicht glänzenden, klarlackartigen Oberfläche), die sind meiner Meinung nach ok für das Geld. Allerdings ist gerade das Einsteiger-Schwert in Wikinger-Art (heißt glaube ich Abenteurererschwert) echt mies ausgewogen...stört aber nicht weiter. Wie gesagt...der Preis steht da im Vordergrund.


    Über die Qualität von Schatzkammer-Waffen kann ich nix sagen, nur über das Handling. Mir sind die Dinger viel viel viel zu leicht. Ich habe lieber was in der Hand...

  • Hammerkunst: Die Schwerter sind mittlerweile aus diesem komischen gegossenem Wabber-Gummi Zeugs... Fühlt sich ekelig an und iss mir zu weich...
    In der Schatzkammer haben die die auch mal gehabt oder ggf sogar immer noch...
    Mein Teil isses nicht...


    Ausserdem ist immer die Frage: Passt die Waffe optisch zu meinem Char?


    Ich für meinen Teil habe ein asbach uraltes Schatzkammer-Schwert für meinen "bürgerlichen" Char... Der Knauf wurde mal repariert, ansonsten noch immer tadellos...
    Und wenns was edler sein soll, dann laß ich meine Waffen vom Michael Graf bauen... Handelshaus Rabenbanner... Sehr zu empfehlen! Macht einzelanfertigungen nach Wunsch und hat auch einge Standard-Waffen zum günstigen Kurs... GÜNSTIG! Nicht BILLIG! ;-)


    Ich geb lieber ein paar Euro mehr aus und weiß dann was ich habe... bei dem meisten billigen Angeboten bin ich auf die Nase gefallen... Von Ebay würde ich generell abraten. Da werden viele Hinterhof-Nachbauten angeboten die mit hübschen Bildern verkauft werden und dann in natura echt überl aussehen...

  • Wenns noch billiger sein soll gibt es bei Leuengold auch ein Schwert für 35 euro.


    Ich habe bei Leuengold noch einen Gutschein und könnte das Einsteigerschwert für nur 22 Euros kaufen.
    Das überlege ich mir ernsthaft, wäre dann halt eine einfache NSC(?) Prügelwaffe bzw zum üben.


    Oder sind die Leuengoldschwerter erst recht nichts? *fragend schau*



    Fürs "gute" habe ich Eigenbauschwerter oder Palnatoke.

  • Meinen Hammerkust "Spritzguss Prügel" hatte ich für 29€ gekauft und viel mehr is das ding wirklich nicht wert...
    SL welche die Machart nicht kennen nörgeln am Waffencheck... Aber am wichtigstens ist das die dinger super schlecht ausgewogen sind ...
    (Ich brauchte ganz dringend nen neuen prügel ...)


    Auf eBay hatte ich neulich eigendlich Glück mit nem Streitkolben,,,
    Den hatte ich zwar nur geordert um das ding auf dem Manöver an den Ganzen Plattenheinis zu wetzen aber das ding ist nicht komplet uncool ... ne Top Keule is trozdem nicht.


    Was den Laden vom Fabian in Köln angeht :
    Früher waren die Waffen echt Top ! Für viele Ältere Laper sogar fast Legendär !
    Aber : Die Preise für die Teile sind nicht mehr Feierlich! Gennerell muss ich sagen das dieser Laden (zugegeben ohne den des sicher viel schlechter um das Larp in NRW stehen würde) nicht mehr den Ruf verdient den er früher mal hatte ...
    Leider !
    Von der Qulität sind die Waffen immer noch gut aber eben nicht mehr das non plus Ultra wie es vieleicht noch vor 5 Jahren war. Dafür hatten zu viele Leute zu viele gute Ideen für das Bauen von Larpwaffen die bei Fabians Prügeln nicht mit eingegangen sind !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    Über die Qualität von Schatzkammer-Waffen kann ich nix sagen, nur über das Handling. Mir sind die Dinger viel viel viel zu leicht. Ich habe lieber was in der Hand...


    da rate ich dir, die neue serie der schatzkammer mal anzuschauen. die waffen sind dünner, schwerer und viel besser ausgewogen. außerdem sehen sie originaler aus als die alten und haben (meiner meinung nach) einiges an stil. der einzige nachteil ist der preis, aber wenn man viel für eine gute und schöne waffe ausgeben will, dann sind die wirklich gut

  • Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Ich werde mir mein Schwert dann nicht bei Hammerkunst kaufen.


    Die Leuenportwaffen, die Zahra vorgeschlagen hat, gefallen mir sehr gut, besonders die klassische Einhänder - Waffe.
    Kennt sich denn jmd. aus mit der Qualität von "Forgotten Dreams" - Waffen?

  • also ich habe selber keine, aber ein freund schwört auf die niedere qualität von denen, aber wie gesagt, ich weiß es selber nicht

  • Hm, ich glaube die Schwerter meiner Liebsten sind vom Leuengold, und die sind bereits *überleg* 12 Jahre alt und da musste nur mal bei einem am Parier was gemacht werden. Ich frag sie gleich mal, dann kann sie da was konkreteres zu schreiben. Ich habe aber so im Ohr, dass sie damit echt zufrieden ist.


    Edit: Btw, für die, die was mit Gewicht haben wollen: schaut Euch mal die Goldhammer-sachen an. Mir persönlich sind die zu schwer, aber wers mag...

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Golodion ()

  • Also: 12 Jahre ist mein Schwert noch nicht alt, hat aber schon ein paar Jährchen auf dem Rücken.


    Die Leuengoldschwerter kann ich sehr empfehlen,
    sie sind sehr sicher,
    günstig im Preis und
    gut zu händeln.


    Leuengold läßt von Forgotten Dreams bauen und hat auch Schwerter von denen im Angebot.


    Das gute an den Schwertern ist: Kefla in der Spitze, bruchsicherer Kernstab, verklebung in der Mitte und nicht an den Rändern, die Klebestellen platzen also nicht auf.


    Auf der Leuengoldseite war mal ein Querschnitt zu sehen, abe rich finde den gerade nicht.


    Hier der Link zum Shop:


    http://www.leuengold.com/eshop/

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Eine Horde Magonier (incl. meiner Wenigkeit) fährt am Freitag zu Leuengold, dann kann ich mir das Sortiment mal genauer anschauen und meine Einschätzung abgeben.


    Von Forgotten Dreams habe ich mal testweise mit einem Anderthalbhänder (dem Einsteiger-Teil) gekämpft. Ich finde, ein ganz hübsches, schlichtes Teil. Und auch einigermaßen bezahlbar. Allerdings auch das...für meinen Geschmack zu leicht.


    Gebrüder Goldhammer bauen meines Erachtens schöne, schwere und gut ausgewogene Schwerter. Auch preislich ganz ok. Leider haben die aber immer noch keinen Internet-Auftritt...*grmbl*...sind also nur in ihrem Laden in Fulda zu haben bzw. bei den Events, bei denen sie auftauchen.

  • Wenn ich das richtig mit bekommen haben die Leuengold auch Schwerter mit grader unverzierter Parierstange (Also endlich mal REALISTICHE Schwerter) die Parirstangen der meisten anderen Larpschwerter sind ja meist gebogen, das past jedoch nicht zum durschnitlichen europäschen Schwert...


    ... und nicht jeder will nen Fantasyprügel

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Wer ultraleicht Schwerter liebt ist beu Leuengold genau richtig.
    Wer allerdings lieber etwas gewicht in der Hand hat, der sollte sich nach anderen Waffen umsehen...