• Aber wir werden wiederkommen...


    Dann mit 1000 Mann 100 Ballisten 15 Champions neuen unbesiegbaren Hauptmännern und Vergodonass persönlich und holen ihn uns.



    Ich fang ma an zu planen ^^ (größenwahnsinniges lachen) :evil:


    Ne mal im ernst, das schreit nach eine Fortsetzung, aber am besten dann wenn kein Spieler damit keiner rechnet


    apropro Alex, ich mache bald auf Adel, hat der Verein noch Münzen zum Verkauf ??

  • Zitat

    Bei der Ankunft sagte ein ziemlich fertig aussehender Talibanris: "Schaut euch erst mal um bevor ihr bleibt..."
    Was wir getan haben. Und uns dann entschlossen das Zelt nicht aufzubauen -aber in Klamotte zu wechseln und IT zu gehen.
    Und das sind wir geblieben bis zum Ende.
    Wir haben überlebt! Ich will da nen Button für! *g


    SO eine Schlammwüste hab ich mein Lebtag noch nicht erlebt.
    Aber wunderbarerweise entwickelte sich Spiel, doch, schon Freitag Abend -und das hat uns gerettet, sonst wären wir wieder gefahren.


    Jau! Wobei das für mich schon das zweite Schwimmlarp war *g*
    Abgesehen vom dem ganzen üblichen Dankepalaver muss ich mal danke sagen an alle, die sich mein völlig überzogenes und theatralisches Gejammer so geduldig angetan haben, ohne mich im Schlamm zu begraben.
    Und ein Lob an mich, denn den einzigen wirklichen Nervenzusammenbruch hab ich tapfer solange rausgezögert, bis am Sonntagmorgen auch noch die beiden letzten Helden (+Wirt) im Bett verschwunden waren und ich heulend in der Taverne saß, so ohne Schlafsack, oder sonst was warmes, und mich dann in ne geliehene Decke gewickelt hab (danke!) und alle halbe Stunde joggen ging, weil eiskalt und...



    Bla. 8f 8f 8f


    Es war geil! Und wenns das nächste Mal wieder so nass wäre und ich wüsste es vorher schon, ich würde trotzdem fahren :beer:


    So, jetzt hab ich genug geschwafelt, es sieht so aus, als hätte ich was zu sagen gehabt und ich schließe mich mal ohne Vorbehalte meinen Vorrednern an.




    Und jetzt geh ich. Bevor mich einer haut.



    Grüße,
    die bekloppte Schankmaid


    P.S.: (Danke nochma, Kassi, fürs singen, war toll! :oO)

  • Hier auch noch eine kleine Rückmeldung über die Teilnehmerzahlen:


    Von 95 angemeldeten Spielern sind ca. 50 gekommen (die Liste ist leider beim Platzverwalter verblieben).


    Von 47 angemeldeten NSCs sind 37 gekommen.


    Außerdem waren noch elf SLs auf dem Platz.


    Zu guter letzt die Küchencrew mit drei Leuten


    Somit hatten wir insgesamt etwa 100 Teilnehmer auf dem Platz, wobei allerdings nicht alle die ganze Zeit anwesend waren. Einige sind am Samstagmorgen gekommen, andere dafür am Freitagabend bzw. Samstagmorgen gefahren.


    Allen Teilnehmern noch einmal herzlichen Dank für´s durchhalten.

  • Da wusste ich ja auch noch nicht, dass mein Schlafsack als einziges Textil in meinem Seesack klatschnass geworden ist - warum auch immer. 8f


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich da einfach vorher nicht drüber nachgedacht hab ;)


    Aber war ja nicht tragisch, schlechte Laune ist dazu da, überwunden zu werden, und das hab ich ja *g*


    :beer:


    Lieben Gruß,
    die Lili

  • Jau, und es wäre auch noch anderswo Platz für dich gewesen, zur Not im Auto -wenn du verpeiltes Wesen das gebacken gekriegt hättest mal ja zu sagen wenns dir wer anbietet. :oO


    Ja, singen war toll! Und wir müssen dringend öfter zusammen spielen!

  • @ Lilith: Hättest doch was gesagt, ich hatte im Zelt noch genau 2 trockene Textilien...2 Decken, aber lass raten...Murphy's Law, wahrscheinlich ist dir das erst aufgefallen, nachdem ich schon aus der Taverne war.


    Gruß Paolo, einer der letzten beiden Herren in der Taverne, genauer der ohne Bart^^

  • Sehr verehrte Mit-Nymbra, Opferrassen hergesehen! :evil:


    Ich habe es endlich geschafft und meine Fotos vom Wochenende hochgeladen. Leider hatte meine Kamera ein paar Probleme mit dem Hell-/Dunkelabgleich und der hohen Luftfeuchtigkeit, trotzdem sind ein paar nette Aufnahmen dabei herausgekommen.


    Bitte folgen!

  • Meine Rezension vom Con:


    Positiv:
    - gewohnt nette Taverne bei Maglor, trotz Regen trockene Anlaufstelle mit gemütlicher Stimmung
    - schönes Spiel mit den anderen SC-Gruppen, allen voran Grenzbrueck und Rabenfels
    - saubere und faire Kämpfe mit den NSC


    Negativ, kann aber keiner was für:
    - Wetter! So eine Sauerei hab ich noch selten erlebt...
    - Platzzustand, damit konnte nun keiner rechnen...


    Negativ, bitte als konstruktive Kritik fürs nächste Mal auffassen:
    - Mittagspause! Fand ich persönlich extrem störend, da einfach OT!! Angekündigt war von Anfang an ein komplett IT bespieltes NSC-Lager. Welches dann plötzlich leer war :-( Das hat einige aus dem Spiel gerissen, denn die Verhandlungen waren ja notgedrungen unterbrochen. Abhilfe: In Etappen essen lassen und einen Teil der NSC in Rolle belassen.
    - Energiewälle! Ich HASSE solche SL-Plotmauern! Wir haben uns mit viel Arbeit und durch den Regen und durch den nassen Wald-Schleicherei hinter das NSC-Lager gearbeitet, die NSC rückten gerade aus, um zu verhandeln und wir wollten jetzt bei den Nymbra schauen gehen, was sich so mitzunehmen lohnt (Banner, gekidnappte Landesfürsten und so weiter), worauf eine händeringende SL angerannt kam und das gesamte Nymbra-Lager plötzlich von einem Energiewall umgeben war. Beim Kampf vorher war davon nichts zu merken, und wenn nicht gewollt ist, dass SC durchs Lager schleichen, dann sollten die NSC einfach Wachen zurück lassen.
    - Handouts: War das wirklich alles? 10 Holzklötzchen mit ein bisschen Goldspray und Eddingbemalung sowie ein paar Plastikblumen? Oder hab ich was verpasst??
    - Dungeon: Beworben wurde ein "Dungeon, welches für jeden begehbar ist - man muss nur den Eingang finden". Vorhanden war ein Tempel, der sich komplett im NSC-Lager befand, welches durch - ja, genau! - Energiewälle vollständig verriegelt war und bis zum Ende des Cons auch blieb. Bitterer Beigeschmack.
    - Kristall im Wald: Am Samstagmorgen direkt nach Tagesanbruch sind zwei von uns durch den Wald (bis zur Schutzhütte an der Brücke) gescoutet, um sich umzuschauen. Gefunden haben sie nichts. Zwei Stunden später kommt ein anderer Scout zurück und meldet einen Kristall mit Frau in ebendieser Hütte. Es kann ja sein, dass der gerade erst dahin geplöppt ist, aber auch dies hinterlies den Beigeschmack, dass die SL einfach den Plot noch nicht gestartet hat, und wir deswegen nichts finden konnten. Schade.
    - Der mündige Spieler - Lektion 1: Ich muss es einfach nicht haben, mir von der SL verbieten zu lassen, einen Hang hochzukraxeln, weil es angeblich zu nass ist. Ich bin alt genug, um die Gefahr selber einschätzen zu können, und alle Teilnehmer haben unterschrieben, dass sie sich über die besonderen Gefahren beim Larp bewusst sind und auf eigene Verantwortung handeln. Dass die SL keinen SC/NSC so einen Hang plottechnisch hochschicken darf, ist klar, aber wenn jemand da freiwillig hochgeht, ist das seine Angelegenheit.
    - NSC-Konzept: Ist meines Erachtens nicht aufgegangen. Es ist immer schwierig, einen Plot durchzuziehen, wenn man den NSC freies Spiel zusichert. Damit ist jegliche Choreographie von Szenen um einiges erschwert, weil die NSC gerade eine ganz andere Vorstellung vom weiteren Verlauf der Handlung haben als die SL...
    - Endschlacht-Vermurksung: Das fand ich echt den demotivierendsten Teil überhaupt... Wir stehen auf dem oberen Zeltplatz und wollen angreifen. Ansage war: Aus OT-Gründen - Platz zu matschig - wird hier nicht gekämpft. Wir provozieren die Nymbra, die rennen auf uns zu und wir wechseln OT das Gelände auf den festen Weg. So weit, so gut. Nur dass dann die Nymbra sich zurückgezogen haben, weil für sie einfach kein IT-Grund zum Angriff bestand. Aus ihrer Sicht nachvollziehbar, für uns einfach nur frustrierend. Denn IT wäre gar keine Frage gewesen, dass wir angegriffen hätten - wir wollten die Schlüssel für den Tempel ja haben! Und dass deswegen der Plot nicht gelöst wurde, ist enervierend...
    - Preis-Leistungsverhältnis: Sorry, aber ich habe nichts gesehen, was den Preis für das Con rechtfertigt. Ich kenne die Preise des Zeltplatzes, ich weiß, wie hoch die Miete eines 7,5-Tonners fürs Wochenende ist (ja, auch wir haben schon mal einen für ein Con gemietet), und eine Con-Finanzierung hab ich auch schon einmal gemacht, so dass ich auch Veranstaltungshaftpflicht, Vollverpflegung für NSC etc. einschätzen kann. Und da weiß ich einfach nicht, wo das Geld hingeflossen ist...
    Weder aufwendige Handouts, noch aufwendige Kostüme, das Dungeon war jetzt auch nicht so finanziell einschneidend und der Kristall war eine Dachlatten-Konstruktion.


    Tut mir Leid, dass ich mich den positiven Kritiken meiner Vor-Schreiber nicht anschließen kann, aber ich habe echt schon einige bessere Cons erlebt.


    Susanne

  • @ Susanne


    Hätte mich auch stark gewundert, wenn alle es wirklich prima gefunden hätten. Gut, dass es auch mal etwas konstruktive Kritik gibt.
    Auch ich bin nicht mit allem zufrieden gewesen und wir sind uns im Klaren, dass es auch Dinge zu verbessern gibt.

  • @Susanne; Deine Krtik hat mir an manchen Punkten zwar gefallen und ich stimme dir in fast allem zu, naja nicht direkt aus deiner Sicht, aber da gibt es ein ganz entscheidenes Problem, das du übersehen hast....
    Endschlacht. Ist dir nicht aufgefallen, dass wir irgendwie zu wenige waren und hätten die Nymbras angeriffen, wir ziemlich am **** gewesen wären?! Ich mein ja nur- Kämpfen wollt ich auch, aber sehen wir es mal so sie haben sich wegjagen lassen, obwohl sie freiwillig gehen wollten. Dafür hatten wir auch nicht gerade einen IT-Grund. Ich mein wenn dann hätten wir ihnen den Weg abschneiden müssen und nicht jagen. Da war wiederum ein kleiner SC-Fehler.....

  • @ Ileaya: Sehe ich wirklich anders. Zumindest sind die Nymbra geflohen, weil sie keine Gewinnchance für sich gesehen haben. Ich finde, das spricht für sich.
    Und ob wir nun angreifen (das kann ja auch durchaus geplant, also mit Schildreihe langsam vorrücken und erst die Schützen ihre Arbeit machen lassen, abgehen und nicht nur als unorganisierter Sturm) oder die Nymbra provozieren und die dann angreifen, wo liegt da der mengenmäßige Unterschied?
    Mir kommt es auch nicht unbedingt auf eine Endschlacht an, sondern darauf, dass aufgrund der OT-Ansage - hier wird wegen des Matsches nicht gekämpft - der Plot nicht gelöst werden konnte. Und das war schon auch für einige SC, die sich da reingehangen haben, echt frustrierend. Das Ende war so einfach sehr plötzlich und unbefriedigend... Zumal die SL-OT-Ansage ja nun einmal anders war: Provoziert, dann greifen sie an und wir verlagern die Schlacht. Und das ist nicht eingetreten. Dass das zu Frust führt, ist doch verständlich, oder?

  • Hier mal meine Stellungnahme zu einzelnen Kritikpunkten. Einige Punkte habe ich ausführlicher in einer PN an Susanne dargestellt.


    Zitat

    Original von Susanne
    - Mittagspause! Fand ich persönlich extrem störend, da einfach OT!! Angekündigt war von Anfang an ein komplett IT bespieltes NSC-Lager. Welches dann plötzlich leer war :-( Das hat einige aus dem Spiel gerissen, denn die Verhandlungen waren ja notgedrungen unterbrochen. Abhilfe: In Etappen essen lassen und einen Teil der NSC in Rolle belassen.


    Guter Vorschlag. Ich hatte ursprünglich Essenspausen geplant, damit die Spieler sich auch was zu Essen machen konnten. Die Erfahrung hat mir oft gezeigt, dass gerade wenn was passiert, man am kochen ist.
    Nun hatten wir aufgrund eines Missverständnisses mit dem Küchenteam einfach zu viele Lebensmittel da und hatten uns dazu entschieden, dass ab Samstagmorgen alle Teilnehmer am Essen teilnehmen konnten.
    Angesichts des schlechten Wetters hab ich mich dann zu den Essenspausen entschieden, damit die Leute was Warmes in den Bauch bekommen haben. Das hat natürlich das Spiel gestört - keine Frage.


    Zitat

    Original von Susanne
    - Handouts: War das wirklich alles? 10 Holzklötzchen mit ein bisschen Goldspray und Eddingbemalung sowie ein paar Plastikblumen? Oder hab ich was verpasst??


    Eigentlich war das ja alles völlig anders geplant. Die Holzklötzchen sind natürlich nicht die Allerschönsten, ich gebe es zu. Allerdings sollten diese als Belohnung von Einzelplots gedacht sein, die wir uns ausgedacht hatten, die aber alle samt und sonders den Bedingungen zum Opfer gefallen sind. Da einige wichtige NSCs nicht gekommen sind und auch Spieler, auf deren Hintergrundgeschichte wir uns eingeschossen hatten, nicht da waren, mussten wir den Plot kräftig zusammenstreichen. Dies ging leider etwas zuungunsten der Logik. Zudem haben wir im Nachhinein festgestellt, dass eine Station (der Dryadenhain) zur Lösung des Plots auf nichtkämpferische Art einfach an allen Ecken und Enden gefehlt hat. Leider war die NSC nicht da und die dafür erstellte Kulisse wurde gestrichen.


    Zitat

    Original von Susanne
    - Dungeon: Beworben wurde ein "Dungeon, welches für jeden begehbar ist - man muss nur den Eingang finden". Vorhanden war ein Tempel, der sich komplett im NSC-Lager befand, welches durch - ja, genau! - Energiewälle vollständig verriegelt war und bis zum Ende des Cons auch blieb. Bitterer Beigeschmack.


    Jaja, die Energiewälle. Eigentlich waren es kurze Zeit zwei Wälle. Einer war dann schnell weg - der andere ist später gefallen. Zugunsten des Plots haben wir dann die NSCs zurückgepfiffen, damit die Spieler an den Tempel endlich rankamen. Das hat dann für Gemecker bei den NSCs gesorgt, weil man ihnen die Entscheidungsfreiheit aus der Hand genommen hat. Wir haben uns dann an unser Versprechen erinnert und den NSCs wieder freie Hand gegeben. Diese sind dann abgehauen, weil sie sich dazu entschieden hatten.
    Die Frage war nun: Was tun? Wir haben uns dann schweren Herzens dazu entschieden, dass der Dungeon zubleibt, obwohl wir dadurch Arbeit und Kosten durch den Kamin gejagt haben. Es war halt nötig, um die Logik beizubehalten, weil wir das Patt zwischen Spieler und NSCs nicht mit der Brechstange aushebeln wollten. Der Tempel ist ja nachher noch neu geweiht worden, leider haben nur zwei Spieler das ganze Ende mitbekommen.


    Zitat

    Original von Susanne
    - Kristall im Wald: Am Samstagmorgen direkt nach Tagesanbruch sind zwei von uns durch den Wald (bis zur Schutzhütte an der Brücke) gescoutet, um sich umzuschauen. Gefunden haben sie nichts. Zwei Stunden später kommt ein anderer Scout zurück und meldet einen Kristall mit Frau in ebendieser Hütte. Es kann ja sein, dass der gerade erst dahin geplöppt ist, aber auch dies hinterlies den Beigeschmack, dass die SL einfach den Plot noch nicht gestartet hat, und wir deswegen nichts finden konnten. Schade.


    Schlechte Abstimmung, keine Frage.


    Zitat

    Original von Susanne
    - Der mündige Spieler - Lektion 1: Ich muss es einfach nicht haben, mir von der SL verbieten zu lassen, einen Hang hochzukraxeln, weil es angeblich zu nass ist. Ich bin alt genug, um die Gefahr selber einschätzen zu können, und alle Teilnehmer haben unterschrieben, dass sie sich über die besonderen Gefahren beim Larp bewusst sind und auf eigene Verantwortung handeln. Dass die SL keinen SC/NSC so einen Hang plottechnisch hochschicken darf, ist klar, aber wenn jemand da freiwillig hochgeht, ist das seine Angelegenheit.


    Da kann man drüber streiten. Wir haben lange am Donnerstag darüber gesprochen, ob wir die Con überhaupt durchziehen sollten und der Vorstand war einstimmig der Meinung, dass das Gelände viel zu gefährlich ist und man allen Teilnehmern hätte absagen müssen.
    Leider hätte das unsere Kasse nicht verkraftet und wir hätten Insolvenz anmelden müssen, denn schließlich hätte ja jeder Teilnehmer einen Anspruch auf die Rückerstattung seines Beitrags gehabt.
    Dennoch waren wir am diskutieren, ob wir als Veranstalter nicht grob fahrlässig handeln, wenn wir auf dem Gelände eine Veranstaltung zulassen. Gepaart mit den Erfahrungen vom Unfall im letzten Jahr, wo ein Spieler nur mit viel Glück dem Tod von der Schippe gesprungen ist, macht unsere ganze Truppe in punkto Sicherheit mittlerweile übervorsichtig. Insofern sehe ich die Kritik nicht als berechtigt.


    Zitat

    Original von Susanne
    - Endschlacht-Vermurksung: Das fand ich echt den demotivierendsten Teil überhaupt... Wir stehen auf dem oberen Zeltplatz und wollen angreifen. Ansage war: Aus OT-Gründen - Platz zu matschig - wird hier nicht gekämpft. Wir provozieren die Nymbra, die rennen auf uns zu und wir wechseln OT das Gelände auf den festen Weg. So weit, so gut. Nur dass dann die Nymbra sich zurückgezogen haben, weil für sie einfach kein IT-Grund zum Angriff bestand. Aus ihrer Sicht nachvollziehbar, für uns einfach nur frustrierend. Denn IT wäre gar keine Frage gewesen, dass wir angegriffen hätten - wir wollten die Schlüssel für den Tempel ja haben! Und dass deswegen der Plot nicht gelöst wurde, ist enervierend...


    Zuerst einmal: Eine Endschlacht war nicht eingeplant. Von vorne herein wollten wir keinerlei Verzögerungen haben, bis es denn mal zu einer Endschlacht kommt. Daher wollten wir die Geschichte sich entwickeln lassen.
    Das Verhalten der NSCs war aus meiner Sicht nur rollengerecht und hat Sinn gemacht. Wir haben dann diesen auch die versprochene freie Hand gelassen, nachdem wir die NSCs kurzfristig zurückgepfiffen hatten.
    Allerdings kann ich den Frust schon nachvollziehen, wenn zum einen der Dungeon nicht aufgeht und zum anderen eine erwartete Endschlacht ausfällt. Dennoch war das Ende schlüssig und darauf kam es uns an.


    Zitat

    Original von Susanne
    - Preis-Leistungsverhältnis: Sorry, aber ich habe nichts gesehen, was den Preis für das Con rechtfertigt. Ich kenne die Preise des Zeltplatzes, ich weiß, wie hoch die Miete eines 7,5-Tonners fürs Wochenende ist (ja, auch wir haben schon mal einen für ein Con gemietet), und eine Con-Finanzierung hab ich auch schon einmal gemacht, so dass ich auch Veranstaltungshaftpflicht, Vollverpflegung für NSC etc. einschätzen kann. Und da weiß ich einfach nicht, wo das Geld hingeflossen ist...
    Weder aufwendige Handouts, noch aufwendige Kostüme, das Dungeon war jetzt auch nicht so finanziell einschneidend und der Kristall war eine Dachlatten-Konstruktion.


    Ok, es war wohl nicht so ersichtlich, wo das Geld geblieben ist, weil einige Teile des Plots gestrichen wurden. Ich sehe jedoch keinen Sinn darin hier öffentlich unsere Kalkulation darzustellen. Es ist allerdings klar, dass wir uns mit den Teilnehmerbeiträgen nicht die Taschen vollschaufeln, um eine schöne Party daraus finanzieren zu können. Mehr als genug Kosten bleiben auch bei einzelnen Vereinsmitgliedern hängen, die von Pontius zu Pilatus gefahren sind oder deren Telefonrechnung das Fünffache des Üblichen betragen hat. Ein paar Sachen konnten wegen des Geländes nicht aufgebaut werden. So war es geplant, dass wir mit Hilfe von Pavillions und Schilfmatten mehrere Behausungen rund um den Tempel aufbauen wollten, die das Dorf dargestellt hätten. Zudem musste der Dryadenhain komplett gestrichen werden. Zu guter Letzt haben wir den Dungeon der Logik des Plots geopfert. Auch dessen Inhalt war kein Sonderangebot.


    Wir haben knapp kalkuliert, wohl wissend, dass viele Leute heute auf´s Geld schauen müssen. Unser Konzept sah vor, den Spielern nicht nur die zur Zeit üblichen 30 NSCs (bei geplanten 90 Spielern) vor die Nase zu setzen, von denen vielleicht 20 Kampfbereit sind. Wie schlecht so etwas ausgehen kann, hab ich in reichlich Cons der letzten zwei Jahre erlebt, wo man die NSCs suchen konnte und die Spieler letztlich unzufrieden waren.
    Doch in Punkto NSCs sind wir sehr zufrieden, da sie zum einen von der Quantität als auch von der Qualität gut aufgestellt gewesen sind. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt 45 Spielern 30 NSCs gegenüber gestanden haben. Also haben die Spieler auch die NSCs zu einem Teil mitfinanzieren müssen.


    Unsere Kalkulation ist im Nachhienein gut aufgegangen, auch wenn wir nicht alles bringen konnten was geplant worden ist. Wer alle vier Tage auf dem Platz anwesend gewesen ist, mag vielleicht nachvollziehen, was möglich war und was nicht. Der Samstag war nicht repräsentativ für die Tage davor. Ich scheue mich, Schwierigkeiten auf das schlechte Wetter zu schieben, aber ein wenig Verständnis angesichts der eigentlich unzumutbaren Situation auf dem Platz halte ich für angebracht.

  • @ Endschlacht: Ich glaube, da wurde meine Kritik falsch verstanden. Ich kritisiere nicht, dass es aus IT-logischen Gründen keine Endschlacht gibt. Auch kritisiere ich nicht, dass die NSC (mit Jerry haben wir ja auch schon darüber geredet) eine IT-logische Entscheidung getroffen haben. Ersteres ist für mich eh klar, wenn sie die Kontrahenten nicht kloppen, dann tun sie es nicht. Zweiteres ebenso, IT-Logik ist wichtiger als der OT-Wunsch nach einem Kampf.


    Meine Kritik war, dass es anders angesagt war: Provoziert die Nymbra, sie rennen an und wir verlagern aus Sicherheitsgründen die Schlacht auf den Weg. Eben aufgrund dieser Ansage haben viele der SC (ich denke gerade an die Grenzbruecker und uns Condrianer) eben nicht angegriffen. Denn es war für uns logisch, dass wir was von den Nymbra wollen und dann müssen wir angreifen, wenn sie es nicht tun. Aus OT-Sicherheitsgründen haben wir nicht angegriffen und dann ist es dazu gekommen, dass die Nymbra abgezogen sind anstatt - wie OT abgesprochen - anzugreifen.
    Die Kritik war, dass die SC ohne die OT-Ansage der SL angegriffen hätten. Ob wir gewonnen hätten oder nicht, oder ob die Nymbra trotzdem hätten fliehen können oder nicht, sei hier dahingestellt, das ist reine Spekulation. Der bittere Beigeschmack blieb wegen der OT-Ansagen, die dann so nicht eingehalten wurden.


    @ Sicherheit: Ich denke, wenn Ihr Befürchtungen wegen Verletzungen habt, dann könnt Ihr den SC abraten, z.B. den Hang hochzuklettern und nochmals ausdrücklich auf mögliche Unfallfolgen verweisen. Aber verbieten ist meiner Meinung nach einfach nicht nötig, wir sind alle Erwachsene und spätestens nachdem einem die Folgen dargestellt wurden, muss man selber abwägen, ob man ein Risiko eingehen will oder nicht.


    @ Schlechtes Wetter: In dem Punkt habe ich Euch wirklich bedauert und wollte nicht mit Euch tauschen. So ein Wetter hat keine Orga verdient... Ich habe dann auch durchaus Verständnis dafür, wenn improvisiert wird und einige Dinge nicht so laufen, wie sie geplant sind. Allerdings ist ein Großteil meiner Kritikpunkte nicht witterungsabhängig ;-)


    Bis dahin
    Susanne

  • Als Veranstalter bleibt es uns frei gewisse gefährliche Dinge aus Gründen der Sicherheit zu verbieten oder nicht. Steht auch in den AGBs. Liebe Susanne.
    ich wünsche Dir nie das du das erlebst was wir auf einem LT erlebt haben, dann würdest du darüber anders denken. Denn Krankenwagen auf CON wegen Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten ist spielstörend und gibt einen faden beigeschmack....


    Ich hoffe da treffe ich auf die Meinung der anderen. Wenn es von jemadnen nicht ertragen wird etwas verboten zu bekommen, der ist in Deutschland oder allgemein bei veranstaltungen jeglicher Art falsch. Ichfrage die Security eines Konzerts auch nicht ob die mir eins aufs Maul geben nur weil ich von hinten geschubst werde.... Alles andere hat Alex dazu schon gesagt. Wir werden es wieder und wieder tun wenn etwas zu gefährlich ist und wenn der Teilnehmer 65 und Rentner ist :beer:


    Gruß der Thorsten

  • Kritik hin oder her, ich finde susannes Argumentation fragwürdig.


    Wir Nymbras haben uns zb extra langsam zurückgezogen, Spieler die ein wenig gejoggt wären, hätten uns durchaus zum Kampf stellen können.


    Aber ich hätte von der Endschlacht nicht viel gehalten, da zu viele von euch Spielern draufgegenagen wären ( auch ohne Todesstöße).
    Wir waren zwar zahlenmäßig unterlegen, haben aber im durchschnitt 2-3 mal so viele Lebenspunkte wie Spieler (Nymbra in Kette und Platte als Krieger käme locker auf 30 - 35 LP)---> für Nymbras war ein Kampf nunmal unnötig, da sie zu viele Verluste erlitten hätten ohne dafür einenn zu rechtfertigenden Nutzen zu ziehen.


    Zum Essen : Mag vom IT sein ablenken, aber wenn du als Nymbra seit Donnerstag morgen im Matsch gebadet hättest, den ganzen Tag mit aufbauen verbracht hast und Freitag von 12 mittags bis nachts um 4 auf Spieleraktion gewartet hättest, wüsstest du warum die Sl diese Pausen geregelt hat


    Absprachefehler: Klar gabs die und wird es immer bei jeder SL geben.


    Kosten: Ich weiss nicht aber vielleicht war euer Con mit geringeren finanziellen Kosten kalkuliert. Miete mal den Laster für 4 Tage, Bauzäune, kaufe für 50 Leute für 4 Tage Essen, miete teure Kostüme, besorge etwa 50!!! Wappenröcke ... dass kostet und glaub mir, der Alex und Boris werden sich da ihre Gedanken gemacht haben.



    Zu den SL-Verboten:
    Jeder der das LT mit Florian mitbekommen hat kann die SL verstehen.

  • Also... um dem Ganzen mal ein Bißchen Schärfe zu nehmen...


    Ich denke, auch wenn das mein erstes Con war, dass es immer mal Dinge gibt, die nicht so rund laufem, wie man sich das vorgestellt hat.
    Man muss eben sehen, dass man das Beste draus macht. Sowol von Spieler- als auch von Nicht-Spieler-Seite.
    Wenn man sich dann an Dingen aufhängen will und partout darauf bestehen muss, dass es blöde war, kann da niemand was für, außer einem selbst.
    Ich finde, dass die SL versucht hat, zu retten, was zu retten ging, und nicht den schlechtesten Job gemacht hat. Ich fand es schon mehr als gewagt, bei dem Gelände überhaupt ein Spiel statt finden zu lassen und ich bin sicher, wenn sie das Con abgesagt hätten, hätte es mindestens genau so viel Gemotze gegeben. Ich finde, hier wird sich ein Bißchen im Ton vergriffen.


    Meine Meinung... eine Meinung.

  • @ Colin:
    Endschlacht: Ich glaube, Du hast mich noch immer nicht verstanden. Es ging nicht darum, dass die Schlacht nicht stattfand, sondern weswegen. Es gab einfach OT-Ansage der SL, die dann nicht umgesetzt wurde. Dass das frustet, ist hoffentlich klar. (Anscheinend aber nicht, da ich das schon zweimal erklärt habe...)


    Mittagspause: Ich verstehe den Unterschied nicht, ob Ihr alle gemeinsam im OT esst oder in Etappen... Wieso hast Du denn bis nachts um vier auf SC-Aktion gewartet? Es war doch für Freitag alles abgesagt?


    Kosten: Ich glaube nicht, dass Du unsere Cons beurteilen kannst. Ich weiß, was Stoff kostet, was ein 7,5-Tonner kostet, was Essen kostet, was Props kosten. Welche teuren Kostüme waren denn gemietet? Und Alex hat selber gesagt, dass diverse Dinge nicht für uns ersichtlich waren (Räume im Tempel, ganze Plots, die nicht gelaufen sind etc). Also war meine Kritik von dem, was ich sehen und damit beurteilen konnte, doch wohl angebracht. Ein bisschen weniger Aggressivität bitte.


    Susanne

  • Ich finde auch, dass wir durchaus weniger positive oder auch kritische Meinungen gelten lassen sollen, ohne das man in Gefahr gerät hier persönlich angegangen zu werden. Im Grunde genommen ist es ja für jede Orga auch wichtig mal Punkte anderer Orgas zu hören, die contechnisch etwas mehr auf dem Buckel haben - und da gehören die Condrianer einfach dazu.


    Schließlich entwickelt man sich ja auch von mal zu mal weiter und auch wenn wir schon reichlich Larpertreffen durchgezogen haben, heißt das nicht, dass das auch an Erfahrung für eine Wochenendcon ausreicht. Wir lernen nicht aus und beim nächsten Mal werden wohl wieder Fehler passieren. Immerhin konnten wir die Fehler, die wir auf dem Montralur 1 gemacht haben, dieses Mal vermeiden.


    Zum Thema Endschlacht habe ich ja schon etwas gesagt und ich denke dass nun klar ist, wo Susannes Kritik ansetzt.


    Bezüglich Mittagspause und warten auf Aktion bis tief in die Nacht kann ich nur sagen, dass die Pausen gewollt waren (einige hat es halt gestört) und die NSCs trotz Absage, dass man bei den Bedingungen in den Plot startet dennoch einzelne kleine Aktionen gestartet haben, wozu dann auch rollengerecht ein wenig Abwarten gehörte. Hier noch einmal ein dickes Lob an die NSCs, die ihre Rollen alle sehr ernst genommen haben.


    Und zum Schluss noch einmal zum Thema Geld. Als Orga eines anderen Vereins hat man einen anderen Blick auf Dinge, die einem als Spieler vielleicht nicht ins Auge fallen. Daher kann ich mittlerweile schon den Hintergrund der Frage verstehen, wo denn das Geld der Teilnehmer geblieben ist. Es war ja nicht klar, dass wir Teile des Plots streichen mussten aufgrund Wegfall von Spielern oder NSCs. Dennoch haben wir dafür Geld ausgegeben. Ich hoffe zumindest, dass wir einen Teil der gestrichenen Plots in einem Montralur 3 erstmalig verwenden können und so auch wieder ein wenig Geld einsparen können.


    Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass wir die angesprochenen Kritikpunkte weitestgehend geklärt haben. Zu Einzelfragen stehe ich auch gerne per PN zur Verfügung.


    Keep cool


    Euer


    Alex