Das Handelskontor "Van Daick"

  • Denkrin lehnte sich ein wenig zurück und hörte dem Gardisten zu.


    Als er antwortete lehnte er sich auf den Tisch und erwiederte den Blick.


    Aber natürlich sind die Handelszeichen Echt, sie werden in Maranakar von der Hafenmeisterei dort an unsere Waren angebracht.Damit man weis an wehn es geht.
    Sehr deutlich sprach er weiter.


    Das Handels Kontor Van Daik hat Elyrisswasser bester Qulität bestellt.
    Und ihrgend jemand hat entwerder die Fässer um gefüllt oder gar den Schlechten Snaps von anfang an, hinein gefüllt.

    Dies ist,
    Ersten- Vertragsbruch.
    Zweitens- Was für das Haus Van Daik amschlümsten ist. Eine Rufschädigung die wir jetzt schon zu spüren bekommen.


    Drittens- ein eheblicher Geld verlust aus dem nicht verkauf des Elyriswassers, so wie aus der resultirenden Rufschädigung.

  • Dorian kritzelt noch ein paar Zeichen auf sein Blatt während der Sekretär spricht.


    Als Denkrin seine Rede beendet hat, nickt er, verstaut Zettel und Stift wieder in der Tasche und erhebt sich.
    Nun gut. Es ist also bestätigt, dass vom Handelshaus Van Daik ein minderwertiges Getränk mit dem Original-Handelelszeichen eingeführt wurde. Selbstverständlich werde ich bei meinem Bericht erwähnen, dass ihr angebt, eine hochwertige Ware bestellt zu haben.


    Mit einem kurzen Wink zu Bertel lässt er sich das Dokument geben, das die entsprechende Bestellung enthält und wirft einen kurzen Blick darauf.


    Auf den ersten Blick scheinen die Dokumente dies zu bestätigen. Ich werde sie mir allerdings zur genaueren Prüfung mitnehmen, sofern ihr nichts dagegen habt. Dass ihr einen Schaden durch diese Sache habt empfinde ich persönlich als bedauerlich, aber das ist keine Angelegenheit der Renascâner Obrigkeit. Falls ihr Widergutmachung fordert, so müsst ihr euch an euren Handelspartner in der Heimat, beziehungsweise die dortige Obrigkeit wenden.

  • Denkrin schüttelte den Kopf.


    Ehrenwerter Herr Gardist, ihr mißversteht da etwas.
    Das Handelszeichen in diesem Fall , wenn Ware über Magonien kommt. Ist das Handelszeichen nur ein Zeichen für dem Empfänger. Daher ist zwar das Zeichen von uns aber extra dafür gefertigt. Und hat ein kleine änderung im Zeichen. Damit es vom eigendlichen Besitz Handelszeichen unterscheidet werden kann. Das Besitz Handelszeichen was von uns als Händler der Waren angebracht wird. Kann erst nach der Übergabe der Hafenmeistereien oder den entsprechenden Institutionen bei der übergabe an das Kontor Van Daik erfolgen. Ansonsten würde wir uns strafbar machen. Daher hat das Kontor Van Daik nicht minder Wertige Ware eingeführt.


    Mit nachdruck sprach erweiter.


    Dieses Bittet der Herr van Daik zur Kenntniss zu nehmen.


    Das Kontor Van Daik hat weder den Auftrag zur Herstellung einer solchen Panscherei, noch die Anstiftung des Betruges gegen über den Göttern beigetragen.
    Sollten sich das Kontor Van Daik schuldig gemacht haben Elyriswasser und nicht Roggenschnaps bestellt zu haben. Dann wird der Herr van Daik jede Strafe auf sich nehmen.

  • Wie auch immer, fest steht, dass die Ware mit dem Handelszeichen des Handelshauses Van Daik versehen war und dass ein Handelszeichen etwas anderes ist als eine einfache Empfängerangabe, das ist wohl auch klar. Entweder habt ihr also einer nicht vertrauenswürdigen Person das Zeichen überlassen oder euer Mann vor Ort war nachlässig bei der Kontrolle der Ware. Wie gesagt: ich werde in meinem Bericht erwähnen, dass ihr, so wie ihr sagt, hochwertige Ware bestellt habt. Ihr könnt mir glauben, dass ich die Lage in aller gebotenen Ausführlichkeit darstellen werde. Die daraus folgende Entscheidung liegt dann allerdings nicht bei mir, sondern bei unserer hochverehrten Obrigkeit.


    Dorian faltet das Dokument, auf dem die Bestellung verzeichnet ist betont ordentlich und steckt es in seine Tasche.


    Wenn ihr keine weiteren Angaben zu machen habt wäre das von meiner Seite dann alles.

  • Denkrin nahm das Schriftstück das auf dem Tisch vor ihm lag und eine Feder.


    Schrieb die Bezeichnungen der Seiten die der Gardist Dorian mit nehmen wollte in die frei gelassenen Passagen sowie den Namen des Gardisten Dorian.


    Er legte es Dorian vor.


    Wenn ihr bitte den Erhalt und die vorläufigen Besitz Übernahme bestätigen würdet. Es ist nicht persönliches, alles muss seine Richtigkeit haben.


    Sagte er zu dem Gardisten freundlich.

  • Selbstverständlich. Dorian nickte freundlich. Ich bin sehr erfreut, dass ihr den Kontor mit solch einer großen Ordnung führt und werde eure Bemühungen gegenüber Baron van Daik lobend erwähnen.


    Etwas unbeholfen nimmt er die Feder und kritzelt seinen Namen in die vorbereitete Stelle, nicht ohne einen Teil des Namens versehentlich zu verwischen. Man sieht deutlich, dass es ihm peinlich ist, als er das Dokument zurück gibt.


    So, nun ist das auch erledigt. Ich werde dafür sorgen, dass ihr über die Entscheidung informiert werdet.

  • Der Sekretär nahm das Schriftstück wieder entgegen.


    Bevor ich es vergesse, ich soll euch von Baron etwas aus richten. An euch Persönlich gerichtet.


    Er möchte dass ihr wisst, dass er eure Bemühungen sehr schätzt. Das er unschuldig ist und sollte aber durch eure Nachforschungen dennoch eine Schuld seinerseits zu Tage kommen. Wird er keinen Groll gegen euch richten. Er zieht seinen Hut vor einen gestandenen Mann wie euch.

  • Vielen Dank für diese Nachricht. Aber ich habe weder über Schuld, noch über Unschuld zu entscheiden. Meine Bemühungen sind lediglich Teil meiner Pflichterfüllung, die ich meiner Heimat schulde.


    Dorian gibt Bertel einen Wink und wendet sich selbst der Tür zu. Kurz bevor den Raum verlässt dreht er sich allerdings noch einmal um:


    Sagt dem Baron einen schönen Gruß von mir.


    Bevor der Sekretär antworten kann, sind die beiden Gardisten durch die Tür verschwunden.

  • Auf den Wink von Dorion dröhnt Bertel, der die ganze Zeit mit einem regungslosen Gesichtsausdruck und einem starr auf den Sekretär gerichteten Blick verharrt hatte, los, dass es im ganzen Kontor hallte


    "JAWOHL, HERR HAUPTMANN!!! ZUR STELLE, HERR HAUPTMANN!!!"


    Dann folgte er Dorian aus dem Gebäude.