Polsterwaffen selbst bauen!

  • Wenn du was zum stechen brauchst, dann bastel dir einen Dolch komplett OHNE Kernstab, denn dann kann nix am Kernstabende abrechen was bei langen Waffen beim stechen so gut wie sicher passieren wird, EGAL wieviel Kernstabfreie Zone da ist.
    Am Ende des Kernstabes ist eine ungewollt herbeigeführte Sollbruchstelle!

  • Ich weiß das kaum einer die antwort auf die frage kennt, aber gibt es alternativen zum kernstab?
    Also KANN man sinnvoll waffen ohne gefährlichen kernstab nauen, mit denen man stechen kann, krallenwaffen oder ähnliches?
    Es gibt von Knex so lange, biegsame grüne stangen, oder so was in der richtung ,das müsste doch gehen?


    GIBT es irgendwo da draußen eine Lösung?

  • Klingt interesant, würde mich freuden wenn es so einen Alternativ kerstab gibt!



    Also ich baue meine Stangenwaffe jetzt mit 7-10cm Kernfrei, also nicht zum stechen.


    Ich hab aber grade noch eine rein generelle frage zum Polsterwaffen bau,
    Wird der Griff (der bei meiner Stangenwaffe sehr lang ist) auch "eingelatext" und dann mit Leder gebunden, oder kann/sollte man dort garnicht Latexen?

  • Es gibt Degen, deren Innenleben war mal eine Reitgerte. ABER wenn die Dinger brechen gibt das lange, dünne fiese Splitter, also sind die Dinger zum stechen ebenfalls nicht geeignet.


    Kernstablos kann man zB. bauen, indem man das Innenleben aus hartem (NICHT gehärtetem) Leder herstellt.

  • Es gibt Hersteller (ich glaube Ars Sica gehört auch dazu) die bauen in kurze Waffen Kabelbinder als Stabilisator ein. Damit hat man auch den Kernstab gespart und trotzdem etwas Stablität. Kabelbinder gibt es in Längen bis durchaus 30 Zentimeter. Da lässt sich mit Sicherheit Einiges machen.


    Zum Thema "stechen ist verboten":
    In der Anfangszeit des Larp war stechen nicht ausdrücklich verboten, sondern mit geeigneten Waffen erlaubt. Mittlerweile hat sich jedoch etabliert, dass nicht mehr gestochen wird.


    Stangenwaffen sind natürlich prima, jedoch meiner Meinung nach für den Larpkampf nicht besonders geeignet. Denn die eigentlich Kampftechnik mit den Langwaffen gingen generell zum Kopf bzw. es wurde gestochen. Beides ist im Larp nicht gern gesehen bzw. untersagt, so dass man als Nutzer einer Stangenwaffe meist nicht froh wird.

  • Ich hab dann auch mal ne Frage:
    Da ich schon ein paar Waffen gebaut habe und ich nicht auf überdimensionale Schwerter stehe, habe ich jetzt einige Kernstabreste von 20-30 cm übrig.
    Ein Paar Dolche besitze ich auch schon.
    Hat jemand vieleicht ne Idee was man daraus noch basteln kann.
    Was lustiges oder ausgefallenes wäre natürlich schön.

  • heyhoh
    hier: http://www.dreamlands.de/larp-waffen03-stangenwaffen.htm
    wird beschrieben wir man sich eine stechspitze für stangenwaffen bauen kann...ich finds einleuchtend...im prinzip aufgebaut wie ein pfeil mit dem ja vom prinzip her auch "gestochen" wird. Hat schonmal jemand sowas gebaut? oder weiß jemand wie sicher des ist?
    gruß Indie

    Man kann niemanden überholen wenn man in seine Fußstapfen tritt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von scrum ()

  • Grundsätzlich finde ich die Idee gut (auch wenn die Bauanleitung schon uralt ist und nicht alles, was der Jörg Weber sich damals ausgedacht hat, heute noch so umgesetzt werden sollte - ich denke da insbesondere an die Pfeilbauanleitung. Aber Gott sei Dank, dass seine Angehörigen die Seite noch immer im Netz lassen). Anstatt Pattex im Gartenschlauch habe ich auch schon davon gehört, dass man Silikon nehmen kann. Die Schraube kann man auch direkt mit in das noch nicht ausgehärtete Silikon/Pattex hereindrücken. Dann kann man auch sicher sein, dass alles gerade sitzt.


    Ich sehe das Problem eher darin, dass wahrscheinlich kaum eine SL das Prinzip abnehmen wird, außer man hat vielleicht einen zweiten Waffenkopf aufgeschnitten dabei, um das Prinzip zu erklären.


    Ein weiteres Problem wird dann im Spiel auftreten, wo alle direkt "stechen verboten" brüllen werden. Es hat sich einfach zu sehr eingebürgert, dass stechen im Larp tabu ist. Und wenn dann mal einer mit einer brauchbaren Umsetzung um die Ecke kommt, wird es keiner akzeptieren wollen.


    Daher kann man es nur auf einen Versuch ankommen lassen, jedoch nicht traurig sein, wenn es alle ablehnen.

  • 1. Der Link ist falsch (2 * http....)


    2. Stechen ist wie auch der Autor selber schreibt, eine sehr gefährliche Sache, auch mit einer Stechspitze. Während die "Stichenergie" bei einen Pfeilschuss durch die Bogenengergie begrenzt ist, kann so eine Stichwaffe bei falscher oder unglücklicher Handhabung eine extrem hohe Stichwucht entwickeln. Da hilft kein Polsterkopf, wenn jemand unglücklich in sowas reinläuft oder der Kämpfer mit voller Wucht zustösst. Wird die Waffe zu fest gehalten wird, dann sind gebrochene Rippen und andere schwerwiegende Verletzungen vorprogramiert. Auch geht ein Stich naturgemäss viel leichter auf unerwünschte (empfindliche) Bereiche (Genitalien, Solarplexus, Brust (bei Frauen), Nase, Augen), als ein Hieb, der den Körper doch meist eher seitlich trift.
    Eine von Hand geführte Stichwaffe mit Kernstab ist aus rein physikalischen Gründen eine nicht tolerierbare Gefahr.
    Natürlich kann ein geübter Kämpfer, der sich der Risiken bewust ist unter normalen Umständen eine gut gemachte Stechwaffe relativ "safe" führen, aber wenn ich so was in einer Schlacht sehe, dann verlasse ich die Schlacht. Denn keiner kann mir erzählen, dass eine vielleicht nicht mehr ganz neue Waffe in den Händen eines vielleicht nicht so ganz darin geübten Kämpfer in einer Stresssituation wirklich "safe" ist.


    Leider (bin ja Bogenschütze) gilt einiges des oben gesagten auch für das Bogenschießen, aber im Gegensatz zur Stichenergie des Kämfers kann man die Pfeilenergie im Waffencheck überprüfen (und dementsprechend limitieren) und so das Risiko schwere Verletzungen in einen ihmo erträglichen Bereich bringen.

  • Zitat

    Original von Yardonn
    1. Der Link ist falsch (2 * http....)


    Hab ich geflickt ;)


    Ansonsten wie gesagt würde sich mir die Frage gar nicht erst stellen, weil ich davon ausgehe, dass keine Orga eine Stichwaffe zum stechen zulassen wird.
    Sollte mal einer eine Orga kennen, würde ich mich interessiert zeigen.

  • scrum
    Oh, ich bin mir sicher, das sich da eine Orga finden lassen würde (das Argument mit den Pfeilen ist ja öberflächlich gesehen garnicht schlecht).
    Natürlich ist es aber nicht unwahrscheinlich, das das die selbe Orga (keine bestimmte gemeint!!!) ist, die auch einen Werwolfvampier zugelassen hat, weil das Konzept so schön war... Orgas sind halt auch nur Menschen, und einige halben imho relativ wenig Ahnung oder Interessean eigentlich Sicherheitsrelevanten Themen, bis nicht was ersthaftes passiert...