Navigationssystem

  • ...der Don verirrt sich mal in den Hardware-Bereich. Sachen gibt`s!!!


    Aaaalso, ich möchte mir ein mobiles Navigationsgerät zulegen. So weit, so gut. Allerdings fühle ich mich nun von der Informationsflut schlichtweg erschlagen und habe auch arge Probleme, selbst bei einfach Produktvergleichen festzustellen, was der ganze Quatsch ist...


    Kann mich jemand an seinem Wissen teilhaben lassen? Was sollte man haben, was ist Unsinn? Der Einfachheit halber...ich suche ein solides Einsteiger-Teil, das weder Kaffee kochen können muss noch Photos machen soll uns so weiter. Es soll navigieren und basta!


    Erleuchtet mich...erleuchtet mich...bitte.

  • Hm, in der c´t war neulich ein Test drin. Ich schlags dir mal nach.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Na das ist ja mal ein Thema, wo ich was zu sagen kann ...


    Ich selbst hatte erst mit einem Notebook + GPS-Maus und mit diverser Hard- und Software experimentiert. Nachdem ich dann aber irgentwann zu dem schluss gekommen bin, das Notebook auf dem Beifahrersitz irgentwie unpraktisch ist, hab ich mein PDA-Handy (ja, das kann Kaffekochen, Bilder machen und die Weltherrschaft an sich reißen) mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, mir ne passende Software zugelegt und geh seit dem nicht mehr so oft verloren 8o 8-) (Hamburg ist für ein Landei wie mich echt die Hölle)


    Für jemand der keine große Ahnung von der ganzen sache hat und /oder kein Interesse sich damit ausgiebig zu befassen, sind eigentlich die Komplettsets ganz gut.


    Da gab es doch neulich bei Aldi Nord wieder so ein Teil. Sogar mit TMC Empfänger (TMC empfängt die Stauwarnungen aus dem Radio und berücksichtigt die Dynamisch in der Routenplanung). Der SIFR III GPS Chip der in dem Gerät drin war, ist auch ziemlich gut (hat noch guten Empfang unter schwierigen bedingungen).
    Es gibt ja auch von TomTom Fertiggeräte, wo alles in einem Kästchen drin ist. Die Dinger sind wohl auch relativ gut, aber auch ein wenig teurer AFAIK.


    Also was du wirklich brauchst:
    256 MB Speicherkarte ist absolutes Minimum, das du wenigstens die karte für Deutschland da reinbekommst. Wenn du auch im Ausland rumdüsen willst, sollte die Karte größer sein (normalerweise kommen da SD-Karten wie auch z.b. in Digitalkameras zum einsatz. Sind relativ günstig zu haben).
    Des weiteren sollte der Prozessor der da drin verbaut ist mindesten 300 Mhz haben. Da gibt es relativ unterschiedliche Prozesoren, die unterschiedliche leistung bei gleicher Taktrate bringen. Aber 300 Mhz sind da irgentwie das Minimum, wenn das ganze zügig laufen soll und bei Alternativroutenberechnung durch Kursabweichung nicht ewig stocken soll.
    Aber soviel Rechenpower haben die ganzen Geräte die man im moment zu kaufen bekommt schon.
    KFZ-Halterung sollte eigentlich im Lieferumfang auch mit dabei sein. Wenn nicht, für ein paar Euro kann man die nachkaufen (hab meine Halterung von e-pay für 10 Eu oder so geholt)

  • @ Don: einfach die Karte richtig rum halten, dann klappt's!


    Nee, im Ernst: die TomTom-System sind top, was einfache Bedienung usw angeht. Zur Zeit z.B. bei ATU im Angebot.
    http://www.atu.de/welcome.jsp


    Leider teuer.


    Als Lehrer würde ich dir aber zu einem Aldi (o.ä.)- PDA-Handcomputer mit GPS raten, der kostet fast genauso viel und du kannst Notenlisten mit Excel anlegen und in der Schule direkt füllen. Sehr modern! Und leicht zu bedienen sind sie auch - der größte Süditalien-Navigator aller Zeiten, Uwe, hat so ein Aldi-Teil und jetzt kommt sicher an. Auch die Bedienung ist sehr einfach.

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Ja, der Vorteil von einem PDA zur Navigation ist halt, das man das Gerät auch einzeln als Notitzblock / terminkalender verwenden kann.


    Ich habe bei mir auch noch die Syncronisation mit Outlook aktiviert. Dadurch werden dann alle Termine und Emails auf meinem Firmenrechner und dem PDA synkronisiert, was eine sehr feine sache ist.


    ich würde auch zu einer Aldi-Navi (oder etwas vergleichbarem) raten.

  • Ja, genau das Ding gab es auch vor ein zwei Wochen im Aldi Nord.
    Nur hier hatte es 279 eu gekostet :rolleyes:


    Scheint mir ein absolut vernünftiges Gerät zu sein. Zumindest seh ich jetzt nichts, was mich daran stören würde.


    Erfüllt alles, was du weiter oben beschrieben hast, hat TMC und ist wohl auch noch relativ günstig

  • PDA brauche ich nicht...wie gesagt, es soll navigieren.


    Auf der Medion-Homepage gibt es das Ding noch gar nicht und ein ähnliches Teil (allerdings mit nur 512 MB Speicher) würde 320 Ocken plus Versand kosten. Da spricht doch einiges für den heimischen Aldi-Markt...

  • Also ich empfehle jedem TomTom. Die Teile sind super simpel zu bedienen und bringen dich überall hin. Mit PDA´s hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht... bei meinem war´s so das der Akku nen Klatsch hatte. Fazit: Das hat sich immer komplett resetet. Das heißt das Betriebssystem ist dann zwar noch drauf, aber alle Daten waren futsch und das wozu´s eigentlich da war, das Navagationssystem auch. Sehr lästig kann ich dazu nur sagen.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Zitat

    Original von Zoe
    Mit PDA´s hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht... bei meinem war´s so das der Akku nen Klatsch hatte. Fazit: Das hat sich immer komplett resetet..


    Tja, wenn das Gerät nen Schaden hat ... wen wunderts dann, das es nicht ordentlich funktioniert ? :(



    P.S. jaja, ich hör ja schon auf klugzuschei**n
    Bei meinem PDA (MDA III) hatte ich noch nie Probleme mit dem Akku und Datenverlust. Und das DIng schlepp ich seit ca 1 3/4 Jahren jeden Tag durch die gegend.

  • Also ich hab bis jetzt mit 3 verschiedenen Geräten testen können.


    Am meißten nutz ich ein BMW Navi (Festeinbau vom Hersteller)
    Das hat nur Pfeile und den Straßennamen. Ist eigentlich vollkommen ausreichend.


    Auf was ich achten würde, ist dass das Display groß genug ist und nicht zu viel zu sehen ist, was ablenken kann.


    Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit in nem Elektrofachmarkt dir nen Überblick zu verschaffen.


    Wenn du oft im Ausland bist versuch eins zu finden das du erweitern kannst oder gleich europa mit dabei.