Ball unter den sternen

  • Hi Leute!


    Ich und die Orga von Aparcia würden gerne eure positiven wie negativen(ich hoffe davon gibt es wenige) zu unserem Ball hören.


    Wir sind froh über jeden Beitrag


    eure Filly Mitglied der Aparcia-Orga

  • wenn ihr es hören wollt, dann will ich mal was sagen:


    -coole Lokation, wirklich gelungen


    -viele nette Leute da, habe mich gefreut, einige alte Bekannte wiedergetroffen zu haben


    insgesamt recht gelungen


    Leider habe ich auch Kritikpunkte:


    ich weis, das ihr an den Caterer gebunden seit, aber für den Preis war das Essen doch etwas dürftig, für 18 Euro kochen Thlingdhil und ich für ein 4 Tage Con und da gibbet mehr Auswahl und mehr.


    Das Aufräumen wurde Samstags von Lara und mir so ziemlich allein erledigt, sprich das abgehen des Platzes, Müll wegräumen und ähnliches, da solltet ihr mehr am Zusammenhalt arbeiten, ich war auch nur als Spieler da und dann räume ich zwar meistens mit auf, aber ich erwarte, das die Orga das zusammen macht und bis zum Schluß bleibt und erst dann auf eine andere Veranstaltung fährt.


    Und am meisten hat mich diejenige aufgeregt, die ein 1 Kilo Eispaket anschleppt, dieses dann rumstehen läßt, am nächsten Tag feststellt, das jemand reingetreten ist und es dann einfach rumliegen läßt.


    Wegen dem Scheiß durfte ich dann mit dem Müllsack einmal durch die Weinberge pilgern, weil das tierisch gesaut hat, aber das bekommt sie noch mal persönlich von mir zu hören.


    Ihr seid bis auf ein paar Kleinigkeiten auf einem guten Weg, verbessert euch und macht weiter. :.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Location:


    Sehr cool. Die Klosterruine ohne Dach war wirklich sehr hübsch, vor allem nachdem es dunkel war. Der Klostergarten war auch recht nett anzusehen und nett zu durchstreifen.


    Aktivitäten:


    Das Tanzen hat mir persönlich Spaß gemacht, auch wenn ich zugegeben nur das mitgetanzt habe, was ich eh schon konnte ;) Wobei mir vom zusehen der Allemand sehr gut gefallen hat. Sollte ich unbedingt auch mal lernen. Das die Möglichkeit Tänze im Vorfeld zu lernen gegeben war, fand ich sehr stylisch.


    Das Schwertkampfturnier war witzig, wobei ich mich wohl IT blamiert hätte, wenn ich gegen einen Knappen oder den anderen verloren hätte. Gegen den trigardonischen Ritter konnte ich ja ruhig verlieren ;) Immerhin jemand der vom Stand her gleich war *g*. Jedoch hätte ich es persönlich stylischer gefunden wenn der Sieger statt einem Silber (was soll ein Adeliger damit?) etwas anderes als Zeichen des Sieges bekommen hätte, beispielsweise ein kleiner Blumenkranz für die Stirn oder etwas in der Art, halt als Symbolik.


    Von der Schatzsuche habe ich leider nicht wirklich etwas mitbekommen.


    Die Barden haben mir persönlich ziemlich gut gefallen. Trotz ein paar Verspielern recht nett. Hat mir gut gefallen. Hätten sie mehr Tänze live spielen können, wäre das noch cooler gewesen, zugegeben. Nur die gaelischen, irischen oder englischen Volkslieder fand ich nicht soooo toll.


    Mitspieler:


    Teilweise wirklich richtig schöne Gewandungen und wirklich schönes Spiel. Teilweise war ich jedoch auch irritiert was für Kleidung ein manch Baron und Baronin so tragen ;). Auch Rüstung auf einer Hofhaltung finde ich nicht unbedingt passend, es sei denn man ist die hiesige Wache und steht auch wache. Vor allem die Gewandung von dem Neu-Freystädter Ritter (der in Gelbblau) samt Begleitungen und der Zarorier fand ich extremst gelungen.


    NSC:


    So genau wusste ich gar nicht wer alles nun NSC war (was zugegeben etwas gutes ist). Einzig von dem aparcischen Reichsritter habe ich es wohl mitbekommen das es für ihn jedenfalls wohl der erste NSC Einsatz war. Dafür war die Gewandung IMO ziemlich einfallsreich. Ich nehme an Herold und Fürst waren ebenso NSC. Bei dem Herold gefiel mri nicht ganz so gut das er immer die neumodische Anrede „Sie“ benutzt hat, anstatt dem historischen „Ihr“. Der Spieler des Fürsten schien mir auch eher einen schlechten Tag gehabt zu haben, aber das kann schon einmal passieren. Befremdlich, und IT bei mir Skepsis hervorrufend war die Aktion einer der Wachen, die während der Krönungszeremonie recht heimlich sein Schwert zog und es hinter dem Rücken versteckte ;)


    Ambiente:


    Leider ließ sich ein dichtes Ambiente nicht erstellen. Das verhinderte IMO vor allem halt die Theke im hinteren Bereich der Ruine, wo halt der Getränkeausschank war, ebenso wie die Cola/Wasserflaschen, die ausgegeben wurden dort und der Kühlschrank. Ansonsten wurde schön dekoriert. Zum Glück hatte ich noch einen Rindenbleistift bei mir, den ich dem mit französisch sprechenden Menschen reichen konnte.


    Verbesserungen:


    Was mir so spontan einfällt was man hätte besser machen können: Cool wäre es gewesen wenn der Herold beim vorstellen der einzelnen Gäste eine Liste gehabt hätte mit den Namen und Titeln der Gäste drauf. Das hätte ihm seine Aufgabe deutlich erleichtert und die Namen und Titel wären richtig und komplett gewesen ;). Statt halt Kugelschreiber IT zu nutzen wäre ambientetaugliches Schreibzeug cool gewesen. Auch das Niederschreiben von Reden ist in der Regel eine gute Sache. Jedoch sollte der, der sie liest, dass ganze vorher schon mal gelesen haben, um das ganze auch flüssig vorzutragen können. Das wirkte teilweise etwas künstlich. Was mir vor allem aufgefallen ist war, dass es zu wenig Hofstaat gab. Bei der Krönung einer Fürstin hätte ich mehr aparcischen Adel erwartet. Aber ich kann mir vorstellen wie schwer es ist dafür halt entsprechende Spieler zu finden. Und die Getränke waren zu teuer, woran aber eher das Restaurant schuld ist. :D.


    Fazit:


    Mir hat die Con doch Spaß gemacht. Es war aber auch meine erste Hofhaltung, denke jedoch dass die Veranstaltung im Vergleich zu andere Hofhaltungen eher ziemlich „light“ war. Dennoch würde ich eine Veranstaltung der Orga durchaus noch mal besuchen, denn über zu wenig Unterhaltung, zu wenig Gesprächsthemen, zu wenig Tanz und zu wenig minnen können, kann ich mich nicht beklagen ;)


    Liebe Grüße,


    Pascal aka Felian von Bärenstein Galdifei, Ritter Araniens, Ordensmeister des Bärensteiner Ritterordens

  • Hiho,


    so wie ich das hier lese hatte die Hofhaltung nur einen Fehler: Ich war nicht da ;(


    aber das liest sich alles sehr gut hier. Gibet denn auch Bilder?



    Gruß



    P.s.: Sorry wenns stört einfach vom Admin löschen lassen.

  • So da muss ich wohl dem Felian leider ein wenig entgegen wirken und möchte damit sagen das dieses Con, dafür das es das erste Con dieser "jungen Orga" war...es nur Mädels waren die soweit ich weiß das alles ziemlich alleine organisiert und gemeistert haben "nix gegen Mädels aber sie waren glaube ich nur zu 4!" und der Hausherr der Location meiner Meinung nach der absolute Fehltritt ist (kann man leider nicht vorher wissen), super gelungen ist was das Ambiente und das IT Play anging.!! Sie haben sich soviele "kleine" Plots sozusagen aus dem Ärmel geschüttelt und haben diese ALLE !! durchgezogen und das mit so wundervollen Ideen das ichheute noch fasziniert bin!! Klar sind Kleinigkeiten dabei die verbessert hättten werden können, aber bitte...welches Con ist schon unfehlbar??


    Kleines Beispiel: unser Elbenbündnis..das war eine solche kurzfristige Aktion die an diesem Abend "aus dem Stehgreif" entstanden ist...und sie hätte für uns perfekter nicht sein können!!!!!!! Die Rede die die Priestern hatte war in diesem Moment vollkommen improvisiert und war einfach meiner Meinung nach göttlich!!
    Für mich waren an diesem Abend die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort!! Dieses Con wird mir noch lange in Erinnerung bleiben...und das nicht nur wegen dem Elbenbündnis...


    und hey ich war von der Location und dem hammergeilen IT Play mit einigen Charas so beeindruckt das ich nicht wirklich eine Theke bemerkt habe...
    Zu dem Herold muss ich recht geben...es wäre tatsächlich besser gewesen wenn er eine Liste gehabt hätte...


    Auch die Getränkepreise und den Auftritt von dem tollen "Burgherrn" fand ich zum Haare raufen...aber das passiert halt...


    An die Orga sag ich nur Daumen hoch und mutig weiter so!! und vielen Dank für einen unvergesslichen Abend. :oO

  • Melyanna Irima


    Oh - mein Post sollte jetzt mit nichten "negativ" sein,d enn mir hat es ebenso wirklich gut gefallen und ich hatte keinen Moment Langeweile (wie es bei AbenteuerCons oftmals passieren kann). Hätte es mir nciht gefallen, dann würde ich auf ein IT Angebot nicht OT weiter eingehen und den Aparciern anbieten für ihre Sodlaten ein Ausbildungs LARPi zu veranstalten ;)


    Das von mri aufgezeigte was man hätte besser machen können waren eldiglich gut gemeinte Sachen ;)


    [EDIT] Und für den ziemlich merkwürdigen Verpächter kann wirklich keiner was.... war halt schade das es dadurch schon um 2 Uhr (oder so) zuende war ;)

  • Wir (also Gregor und ich) hatten einen richtig schönen Larp-Abend in Marienthal. Es war viel Zeit für interessante In- und auch ein paar nette Outtime-Gespräche, zu tanzen oder auch einfach im Rosengarten zu flanieren.


    Das wunderschöne Ambiente in der Klosterruine hat dazu wesentlich beigetragen. Die hohen, im Kerzenschein erleuchteten Mauern und darüber der Sternenhimmel....schwärm.... Ich denke es war eine gute Wahl, auch wenn die Bindung an die Gastronomie vor Ort das Larpi ziemlich teuer gemacht hat (insbesondere die Getränke!)


    Gut, es war vielleicht kein "richtiger" Hofhaltungscon, aber für uns als nicht-adlige Charaktere war es sogar angenehmer, dass die Hofhaltung nicht so streng war, wie wir sie z.B. in Aturien erlebt haben.


    Das Tanzen hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir mehr davon erhofft hatte. Das mit der Live-Musik hat nicht so richtig geklappt (warum eigentlich?-Die Barden waren doch nicht schlecht), der Kiesboden hat das Tanzen sehr mühsam gemacht und der Tanzmeister war zwar nett, aber tanz-didaktisch schlicht unbegabt (oder sind wir von Golodion so verwöhnt?).


    Mein persönliches Highlight war auf jeden Fall die Feuershow!! Ein ästhetischer Genuss insbesonde in Abstimmung auf die Musik!


    Die elbische Trauungszeremonie untermalt mit Kassi's Gesang war auch richtig schön.


    Alles in allem auf jeden Fall ein gelungener Abend! Danke Maike (und natürlich an den Rest der Orga)

  • Übrigens waren Gregor und ich zufälligerweise samstags abends wieder in der Klosterruine und zwar auf einem Irish Folk Konzert. Das war ein komisches Gefühl völlig outtime dort zu sein und gedanklich noch in Intime-Erinnerungen vom Vortag zu hängen ;)

  • Auch für mich hatte der Con ne menge Highlights aber auch das eine oder andere Manko.


    Das positive zuerst:


    -Die Klosterruine ist der absolute Traum. Da läßt sich wirklich was reißen.


    -Die Musikgruppe :.


    -tanzen. Bin ich immer für zu haben


    -Das Spiel untereinander. Je später der Abend desto schöner die Gäste. Und die waren zum großen Teil wirklich prächtig.


    -lustwandeln in den Gärten mit de la Lyra ;)


    -die Elbenhochzeit. Jetzt muß ich nur noch IT eine Tochter kriegen, damit die mal meine Aufgabe als Hüterin des Bundes übernimmt -äh... welche Aufgaben sind das eigentlich?


    -Zeugin eines zarorischen Heiratsantrages zu sein und daß Sighardt mir seinen Fächer geliehen hat


    -die absolut hinreißende Feuershow


    Negativ aufgestoßen ist mir der Hausherr, der um 1 Uhr anfing systematisch alles IT zu zerstören um uns so schnell wie möglich los zu werden. Sehr schade, der Abend hatte doch grade erst angefangen...


    Der Boden in der Ruine eignete sich so gar nicht zum tanzen -meine armen Schuhe....


    Das Buffet hätten die Zarorier -oder auch Akluto und Viola -eigentlich jeder von uns für den Preis besser hingekriegt. Aber ich war nicht hungrig und so ließ sich das verschmerzen.


    Die Theke im Hintergrund und die OTBlasen namens Personal: störend, aber nicht aufdringlich und ich bin recht gut darin sowas dann zu ignorieren.


    Alles in allem? Ein ordentliches Debut :.

  • So... nachdem ich mir eine verzierung abgebrochen hab bei dem Versuch, meine Bilder per Mail an die Verantwortlichen zu verschicken, hab ich eben schnell eine Seite zusammen gebastelt, auf der man meine Bilder anschauen kann.
    www.foto-dine.de
    Bitte nicht über die Aufmachung lästern, ich hab Prüfungsstreß und eigentlich keine Zeit für sowas. Wenn meine Prüfung vorbei ist, mach ich mir mal die Mühe, ein nettes "ambientiges" Design zu basteln.
    Ich hoffe Euch gefallen meine Photos trotzdem.

  • Ich fand den Abend auch wirklich sehr schön, und das konnte auch der Rauswurf nicht ändern. Das Ambiente und die Atmosphäre waren wirklich wunderbar. Auch wenn wir leider die Krönung verpasst haben, ist es doch noch zu wirklich schönem Spiel gekommen.


    Hannon le an Aglarien, Ferûn und Eluin für das tolle "Rumelben", danke an Kassandra für die tolle Musik während der Hochzeit, danke für die wirklich geniale Feuershow, die ich von der Theke aus genossen habe und welche von dort aus wirklich... wow... aussah. Ebenfalls eine dicke Umarmung an Ancalima für die herzliche Aufnahme danach und sowieso und überhaupt wars toll, so viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

  • (*g Danke)
    *schmoll*
    Dumme Blumen fotografieren aber mich nicht?! X(
    Naja, Sieghardt und seine Schöne sind auch auf keinem Foto, dann bin ich ja in guter Gesellschaft.

  • Zitat

    Original von Kassandra
    (*g Danke)
    *schmoll*
    Dumme Blumen fotografieren aber mich nicht?! X(


    *schähm* Ich nehm' die Blumen bei Gelegenheit raus.
    aber... aber... ich wollt doch nicht die ganze Zeit photographieren sondern auch ein Bißerl it sein... *traurigguck*
    Die Suavia hat viel mehr Photos gemacht, und ganz ganz vieleicht bin ich ja auch mal auf einem drauf.

  • so, ich fang direkt mal mit dem Mecker-Teil an, weil der schlussteil ja (laut meiner Deutschlehrerin) länger in Erinnerung bleibt und den Schwerpunkt setzt.


    ok:
    sehr, sehr doof fand ich, dass ich ja ganz offiziell für die fotos zuständig war (insbesondere für die Krönung), mich aber am check-In keiner abgelöst hat...
    Außerdem habe ich maßlos über die Leute aufgeregt, die um 19:00 uhr angerufen haben, dass sie jetzt doch noch kommen und um 20:27 Uhr, als wir den Check-In geschlossen hatten immer noch nicht aufgetaucht waren.
    so, ich hatte relativ wenige OT-gespräche, weil ich einfach nicht mehr reingekommen bin, was allerdings wieder gar nichts damit zu tun hatte, sondern, dass sich schlechte Stimmung immer weiter ausgebreitet hat.


    SO, vom Veranstallter fand ich es unmöglich, dass wir, als es in ströhmen regnete, erfahren haben, dass der saal, den wir mitgemietet haben, renoviert wurde und wir alle bebangt haben, nicht alles absagen zu müssen.
    Zum tanzen hatte ich auch nicht wirklich gelegenheit, da entweder keiner tanzen wollte oder sonst wieder irgendwas war.
    zum thema catering: wir konnten nicht anders, als dieses catering vom veranstallter zu nehmen.
    zum fürst: es war seine erste wirkliche IT-Aktion. das einzige, was wirklich dämlich war, war dass der elbenfürst keine ohren hatte.
    abends habe ich dann mein ganz persönliches ober-ngeativ-special gehabt: erst kommt die mutter reingeplatzt und motz voll rum, dass sie 4 minuten warten musste und dann waren auch einige leute irgendwie verschwunden, als ich mich verabschieden wollte...
    zum aufräumen: ich hätte ja mit aufgeräumt, wenn ich nicht morgens um 10:00 uhr dienst an der grundschule gehabt hätte und mich keiner hin und her gefahren hätte.


    so, nun endlich zum positiven:
    mein absolutes highlight war natürlich die feuershow. hast du toll gemacht, stefan *tätschel*
    den schwertkampf (jedenfalls die 5 minuten, die ich gesehen habe) fand ich auch sehr schön anzusehen, aber ich wollte nicht so lange bleiben, weil mich jemand am check-In abgelößt hat, der so gar nichts mit unsrer Orga zu tun hatte und ich sie nicht so lange dort sitzen lassen wollte/ konnte. Danke Meren *knuddel* Ich fand das super lieb von dir, dass du mir so lange so tolle gesellschaft geleistet hast. Die Nuss hab ich übrigens immer noch ;)
    mein persönlich bester spruch war der dialog zwischen golo und mir am check-In:
    golo: ich muss mal wieder rein.. ich werde erwartet.. oder ehr die schockolade..
    ich: ok, die schokolade kann schon mal vor gehen und du kommst dann irgendwann nach.
    danke fürs aufmuntern :) und das mit dem tanzen holen wir auch irgendwann nach ;)
    ein ganz dicker knuddler auch an ari (->haare wuscheln) und jerry (aufmuntern)
    ganz toll fand ich auch, dass ich so einige tolle leute wieder getroffen hab. alle werd ich euch jetzt nicht nennen, aber fühlt euch geknuddelt.


    von der "Hochzeit" habe ich auch nicht wirklich was mitbekommen, weil mich meine kamera zu allem überfluss auch noch geärgert hat und in den streik getreten ist.. :cough:
    der NSC auftritt als Háé war auch sehr toll, eine willkommene abwechslung.. und was ich so gehört hab: die viehcher sind auch noch gut angekommen. dabei war das nur eine schnapsidee von rebecca und mir..


    ok, das war's erstmal


    @ meren:
    kann ich deine hochgeladenen fotos auf unsrer seite auch hochladen, der vollständigkeit halber.


    ----
    irgendwer wollte mir auch noch fotos schicken.. und naja: also wer alles noch bilder hat: immer her damit ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)


    Me in silva stare puto
    (Suavia)

  • So dann man mal meine Review:


    Als Herold muss ich sagen: Demnächst nur noch mit Liste! Das ging ja gar nicht... Leider hatte ich Golos Liste verschlampt und hab ihn daher nur mit zwei Titeln angekündigt, aber naja... Was die Leute sich zum Teil für Namen einfallen lassen, das geht ja gar nicht...


    Dann: Das Essen war akzeptabel, nur nicht ganz mein Geschmack, aber das ist es selten. Die Getränke waren schweineteuer, aber für beides kann die Orga ja nix...


    Die Leute:
    Bis auf einige kleine Aussetzer (Rüstung, der Superheld), war ich sehr angetan von der hohen Qualität der Klamotten und auch des Spiels. Ein Lob an den arroganten Hochelben, hätte meine Fürstin es mir erlaubt... *grrr*


    Die ORGA+NSCs:
    Super. Ich fand, was schiefgelaufen ist, kann auch einer wesentlich erfahreneren Orga (Montralur 2 oder DF06) passieren und ansonsten ist alles orgatechnisch glatt gelaufen. Einziger Tip fürs nächste Mal: Texte vorher proben.


    Fazit:
    Mir hat der Con gefallen und ich bin beim nächsten Mal wieder dabei.

  • Zitat

    Original von Alaron von Norngard
    Als Herold muss ich sagen: Demnächst nur noch mit Liste! Das ging ja gar nicht... Leider hatte ich Golos Liste verschlampt und hab ihn daher nur mit zwei Titeln angekündigt, aber naja... Was die Leute sich zum Teil für Namen einfallen lassen, das geht ja gar nicht...


    Ja, da hast du wohl recht! Ich werde es auf meiner nächsten Hofhaltung so halten wie Graf Sieghart und einen vorgefertigten Zettel mit Titeln und so dabei haben! Alles andere ist... unter meiner Würde!!! 8)

  • Zitat

    Original von Alaron von Norngard


    Mir hat der Con gefallen und ich bin beim nächsten Mal wieder dabei.


    Ja, aber dann darfst du mich ruhig als Frau des Katschmarek ankündigen und nicht als eine BEGLEITERIN! ?o)