Heilen und Hygiene

  • Hallo Leute!
    Auf dem DF hatte ich jetzt meinen ersten einsatz als Heiler.
    Da ist mir aufgefallen, dass Operationen ohne Beißholz nicht denkbar sind. Jetzt hatten manche Heiler auch Hölzchen dabei und andere haben einen Verband genommen.
    Nun ist ja beides spätestens nach dem ersten Gebrauch relativ unhygienisch. Ich bin schon nicht zimperlich. Aber bei mehreren tausend Leuten ist das ekelhaft.
    Nun möchte ich als Heiler natürlich auch ein Beißholz.
    Weiß vieleicht jemand eine billige Alternative die dann weggeschmissen wird oder eine Möglichkeit ein schönes Holz wiederzuverwenden, ohne, dass ich immer Desinfektionsmittel mitnehmen muss.

  • Mir ist noch etwas eingefallen:
    Kenntjemand ein besseres Regelwerk für Heiler?
    Im DS2 gibt es nur Heilkunde. Das bietet keine Möglichkeit sich weiterzubilden. IT weiterbilden ist natürlich immer interessant, es wäre aber schön, wenn man seine IT Fähigkeiten weiterentwickeln könnte, wie zum Beispiel im DF-Regelwerk.
    In DS2 gibt es zum beispiel auch keinen Meister der Heiler.
    Wieß jemand da was besseres? oder wie spielt ihr das aus?
    -------Startfähigkeit Heilkunde-------ich bin jetzt Heiler-------------
    find ich doof.

  • Ich glaub nicht, zumindest nicht legal...


    Ich kenns nur als gebundene Fassung aus der Schatze

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

  • Wie das Regelwerk DragonSys 2nd Edition gibt es auch das neuere DNZ nur im Buchhandel.


    Im DNZ ist der Heiler wie schon erwähnt eine eigene Lernkategorie und die Fähigkeiten gehen von Erste Hilfe zu Heilkunde 1 bis Heilkunde 6 - ergo noch mehr Steigerungsstufen als beim DF. Dabei ändert sich pro Stufe die Möglichkeit von Heilungen von Wunden und Knochenbrüchen (und die Heilzeit), aber auch die Fähigkeit Operationen durchzuführen und Heilungen des Geistes durchzuführen.


    Ich möchte dabei aber auch auf die Seite der Autoren des DNZ-Regelwerks verweisen: http://www.dragon-sys.de
    Dort findet man auch die Errata, Regelergänzungen und ein Forum, wo Anwender gemeinsam mit den Autoren Regeländerungen disskutieren können. Kann ich ergo nur Jedem empfehlen.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mathras von Orktrutz ()