Magieimmunitäten nach Dsys erlernen

  • Ich habe inzwischen einige Punkte angehäuft und überlegt mir ür einen Teil davon Magieresistenzen zu holen. Allerdings fehlt mir da eine gute Idee, wie mein Char daran gelangen könnte, wie er es also erlernen soll.


    Mein Char ist Ceridengläubig, würde sich also keinem Magier anvertrauen und in keinem Ritual mitwirken um an die Resistenzen zu kommen, höchstens Priesterliches Wirken oder ein Wunder wäre möglich, wobei Ceridische Priester keine Priestermagie beherrschen. Wie kann man das also ausspielen oder mit welcher Begründung die Resistenzen erklären? Kann man durch wiederholte Exponation den Effekten gegenüber eine Resistenz entwickeln?


    Im speziellen geht es mir momentan um Resistenz gegen Windstoß, Waffe erhitzen und Furcht, alles Zauber, mit denen ich schon oft in Kontakt geraten bin (vor allem mit dem Windstoß ;)).




    p.S. Die Resistenzen sollen kein Ansatz zum PG sein, ich hätte nur gern die Möglichkeit mich entscheiden zu können, ob ich diese Effekte in bestimmten Situationen ausspielen will, es gibt ja auch noch genug Möglichkeiten ähnliche Effekte auf anderem Wege zu erreichen. Ich überlege auch mir Resistenz gegen Magisch Heilung zu holen (wobei Priesterliche Heilung und/oder Heiltränke nicht darunter fallen sollten).

  • der übliche Weg zu einer Resistenznoder Immunität gegen einen bestimmten Spruch besteht darin, mit diesem gezielt immer wieder "besprochen" zu werden.


    Nach einer gewissen Zeit, kannn man dann davon ausgehen, das Mann oder Frau dagegen immun wird.


    Muß man dann nur noch die 3fachen Spruchkosten bezahlen und schon wäre man laut Regelwerk DragonSys immun. Was nicht heißt, daß man bei schön ausgespielten Sprüchen sich immer noch betroffen fühlen kann.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Ist doch ähnlich dem Kämpferschutz.
    Es gibt viele Spieler die sich "absichtlich" IT auf die Birne hauen lassen um einen Kämpferschutz zu erhalten.
    Andere kämpfen Monate in Schlachten und bauen einen "zusätzlichen" Schutz auf.


    Denke mit der Immunität wirds auch so ausspielbar sein. Natürlich nicht von heute auf morgen. Solang man aber alles begründen kann und sich auf nem Con mit der Orga mal darüber unterhält und sie es sogar nach gutem Ausspielen bestätig, haste gute Karten nicht gleich als PG beschimpft zu werden.


    Bei Immunitäten würde ich aber vorsichtig sein, mich mit kleinen Sachen zufrieden zu geben.
    Ich selbst weiss wie blöd das für nen Krieger ist wohin mit seinen Punkten -.- Deswegen gammeln auch irgendwo Punkte die nicht verteilit sind irgendwo in der Luft ^^


    Schönes Spiel ist größer als Punktegeierei denk ich mal. Also Hauste rein :)


    /Spam on


    Ich habe natürliche Immunitäten gegen:


    /Whiner
    /nörgler
    /flamer
    /PGler
    /Rechtschreibpolizei


    :engel


    /Spam, off

  • hi


    der ansatz, auf einem con hinzugehen, und zu sagen, "ok, mein kumpel hier hat mich alle 10 minuten mit dem zauber gepiesackt, ich hätt jetz gern ne immunität dagegen." gefällt mir persönlich wesentlich schlechter, als zu sagen, ich hab jetz die letzten 8 cons im kampf in der ersten reihe nen windstoß abgekriegt, wie siehts mit immunität aus?"


    ist mir als sl schon beides passiert, das zweite befürworte ich eher.


    man kann sich auf solchen cons, wo so was passiert, auch in weiser voraussicht von der sl kurz bestätigen lassen, dass man häufiger opfer eines spruches war, und der sl, die die immu bestätigen soll dann ne hübsche liste vorlegen.


    meine meinung zu der sache ;o)
    cu cordo

  • Also ich hab da meine Schwierigkeiten...
    Auf die Mütze kriegen ist ja nicht wie saufen
    An Alkohol gewöhnt sich der Körper langsam, entwickelt sogar irgendwann dann Abhängigkeiten, aber Feuerbälle? An denen verbrenn ich mich doch beim 123ten Mal genauso wie beim ersten Mal...
    Genauso wie Windstoß
    Immunitäten gegen solche Sachen sehe ich am liebsten mit irgend einer aktiv antrainierten Gegenreaktion erklärt... was weiß ich, ich hab die Nase voll mir ständig die Finger zu verbrennen und trinke jetzt immer was dagegen oder ich hab da nen Draht zu irgendeiner Göttlichkeit, die mich beschützt.
    Oder es liegt bei mir in der Familie und zeigt sich irgendwann
    Kommt halt auf den Zauber an
    Immunitäten gegen Alchemistische Dinge lassen sich da besser mit Gewöhnung erklären


    Der Zauber, der mit am häufigsten angewandt wird ist der Heilzauber -dagegen müßte man nach dieser Theorie dann also als erstes Immun werden?

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Ich denke ich werde es so handhaben, dass ich über die nächsten Cons die Resistenzen entwickle, während ich im normalen Spiel den Effekten ausgesetzt bin (also wenn ich keine Furcht-Zauber abbekomme entwickelt sich die Resistenz auch nicht). Vieleicht ergibt sich ja auch ein Schlüsselerlebniss, nach welchem ich sagen kann, dass eine Resistenz gerechtfertigt wäre.
    Mich willentlich und wissentlich den Zaubern auszusetzen um eine Resistenz zu erlangen wiederspräche meinem Charakter, ich denke dass es zu ihm besser passt, wenn er nach und nach durch stärkung seines Willens (Furcht und Waffe erhitzen sind ja Beeinflussungszauber) die Resistenzen dann entwickelt.


    Mit dem Windstoß überleg ich nochmal, wie Kassandra sagte ist das ja eine körperliche Beeinflussung, wie ein Feuerball, aber vieleicht kann man eine spezielle Technik entwickeln um dem Windstoß keine Angriffsfläche zu bieten oder sich dem Zugriff zu entziehen.
    Heiße Sachen anzufassen kann man ja auch trainieren (hab selber ne Zeit lang mit über 180° heißen Carbonplatten hantiert in ner Carbonfabrik).


    Eine beschützende Gottheit wäre bei mir nur der Eyne, der hat zwar was gegen Magie (vielmehr seine Anhänger), aber ich glaube nicht, dass ich damit irgendeine Magieresistenz begründen könnte. Das ginge denke nur wenn man ein Heiliger bzw Gesegneter Char wäre (oder Glaubenskrieger) und das wollte ich meinem Char möglichst ersparen (vor allem das permanente "der Eyne hat mich vor einem Windstoß bewahrt, preiset den Eynen!" gerufe dann :D), der soll schön Bodenständig bleiben ;).
    Von Angeborener Fähigkeit halte ich persönlich auch nichts, als Anfängerchar kann man damit zwar ein paar Fähigkeiten begründen, aber später sollte man solche Sachen schon irgendwie erlernen (meine Meinung).


    p.S: Immunität gegen Heilzauber hätt ich auch nix gegen einzuwenden. Wäre dann aber für eine dezente Aufwertung der mundänen Heiler.

  • Zitat

    Original von Kassandra
    irgendwann dann Abhängigkeiten, aber Feuerbälle? An denen verbrenn ich mich doch beim 123ten Mal genauso wie beim ersten Mal...
    Genauso wie Windstoß
    Immunitäten gegen solche Sachen sehe ich am liebsten mit irgend einer aktiv antrainierten Gegenreaktion erklärt... was weiß ich, ich hab die Nase voll mir ständig die Finger zu verbrennen und trinke jetzt immer was dagegen oder ich hab da nen Draht zu irgendeiner Göttlichkeit, die mich beschützt.


    Der Zauber, der mit am häufigsten angewandt wird ist der Heilzauber -dagegen müßte man nach dieser Theorie dann also als erstes Immun werden?


    Da stimme ich Kassi klar zu. Daher ist es eigentlich auch meines Wissens nach allgemeiner Konsens, dass man sich (egal mit wie vielen Punkten) NICHT gegen "Elementare Effekte" (also Feuerball, Windstoß etc) immunisieren kann. man kann ja auch keine Immu gegen nen Hurrican entwickeln...
    sonst greif ich demnächst 100 mal auf die Herdplatte und verbrenn mich beim 101ten mal nicht mehr ne gewisse unempfindlichkeit gegen den Schmerz OK, aber die Brandblase komt trotzdem! ?( ?( ?(

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Golodion ()

  • Womit wir wieder bei der alten Diskussion sind:


    Sind Elementare Effekt Zauber Elementar oder Magisch.
    Wenn Der Feuerball Elementar ist, dann wirkt MAgie Immu nicht und er hat kein Effekt auf Wesen, die nur von Magie beeinflusst werden können...



    Wobei ich so sprüche wie: "Durch die göttliche Macht des Eynen wiederstehe ich deinem Zauber" und so weiter viel besser finde als IMMUN

  • Meanor Ja, hast Recht, ich wollte eigentlich jetzt auch nicht diese Diskussion mal wieder aufleben lassen. Mein Fehler.


    Ein ordentlicher Satz anstatt des IMMUN muss aber klar her.


    Wenn ich Zeit hab mach ich da auch gerne immer wieder eine Diskussion draus a`la:


    Hör mal, junger Freund, ich fürchte, ich muss dich leider enttäuschen, aber mit deinem Hokuspokus hier kannst du mich nun wirklich nicht mehr beeindrucken, da müsstest du schon..... bla bla...


    Golo halt. :D

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Golodion ()

  • Kann mich da nur Kassi, Meanor und Golo anschließen.


    Ich denke, ein kleiner "Unfall" wäre auch eine nette Art immun gegen bestimmte Zauber zu werden. Herumspielen mit Dingen von denen man besser die Finger lassen sollte, wie großmächtige Artefakte, dann bekommt man KRÄFTIG eins auf die Mütze und als Folge davon wird man immun gegen eine ganz bestimmte Art von Magie...oder so was in der Art

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • naja.. also wenn du einen Unfall mit einem mächtigen Artefakt hättest, dann würde ich daraus nicht gleich eine immunität schließen. im ersten moment müsste sich das als nachteil auswirken da ein unfall nun mal schwerwiegende folgen haben kann... danach könnten sich begabte magier hinsetzen um dich von diesem leiden zu befreien (vielleicht schaffen sie es auch^^) um dann als angenehmen Nebeneffekt eine gewisse immunität gegen magie zu erwirken. Aber dann bitte auch mit dem gehörigen nachteil der auch (glaub ich jedenfalls) im DS Regelwek steht.... der charaker ist zwar immun gegen eine Stufe der Magie (bspweise bis St 30 Zauber) ... aber bitte dann auch gegen alle Positiven Zauber die bis 30 Punkte kosten. also bspweise niedere Heilzauber und schutzzauber. Bei den immunitäten gegen magieklassen verhält es sich dann auch ähnlich... wenn ich mir immunität gegen schutzzauber aufschreiben lassen würde, könnte ich magische barrieren und ähnliches ignorieren aber ich könnte auch nicht durch ein solches schutzschild geschützt werden


    Geschweigedenn diese magieklasse wirken. soviel ich weiß darf man nur gegen Zauber/Magieklassen und Stufen von zaubern immun sein, wenn man sie danach auch nicht selber mehr zaubern kann/möchte. (da bin ich mir allerdings jetzt nicht sicher)

  • So weit ich weiß wollte er nur gegen bestimmt zauber immun sein, nicht gegen eien ganze Klasse. Und selber zaubern kann er ja sowieso nicht.


    Also das mit dem Unfall klänge mir plausibel: du bekommst aus einem Artefakt eine Überdosis Furchtzauber ab und bist danach nur noch ein wimmernder Haufen -und kannst dich nicht mal mehr gegen das Ritual wehren, mit dem die Herren Magier die Furcht aufheben -und dabei etwas über ihr Ziel hinausschießen.
    Nur mal als Serviervorschlag ;)


    Die Sache mit den Barrieren klingt mir nicht besonders plausibel; selbst wenn ich selber durch Energiefelder schreiten könnte -und sie dann selber nicht mehr aufbauen könnte, warum sollte die Barriere, von jemand anderem aufgestellt, plötzlich versagen weil ein Feind an mich ran möchte?

  • Zitat

    Original von Golodion
    Ein ordentlicher Satz anstatt des IMMUN muss aber klar her.


    Da stimme ich zu.
    Als Ceridengläubiger weiß ich zwar von Wunderwirkungen durch Heilige, wenn ich mich aber persönlich durch den Eynen geschützt sehen würde grenzt das schon wieder an Gotteslästerei, es kann ja nicht angehen, dass sich ein einfacher Bürger in die Reihen der Heiligen einreiht. Ein Bodenständigerer Ansatz wäre also schon wünschenswert.
    Ich habe einen low-power und low-fantasy Spielansatz, wo auch ein mächtiges Artefakt oder dickes Ritual nicht so ganz reinpasst. Wäre aber vieleicht ein interessanter Spielansatz das Ganze dann evtl einem Inquisitor erklären zu müssen, da jegliche Magie ja per se Bozephalisch ist ;).
    "Mit deinem bozephalischen Wirken/deinen Taschenspielertricks/Scharlatanismus/... kannst du mich nicht aufhalten/mir nichts anhaben/... !" wäre ein angemessener Ausruf anstatt IMMUN oder sich auf Göttliche Protektion zu stützen


    Die Diskussion magische/elementare Effekte wollte ich hier auch nicht wieder aufkommen lassen. Als Laie würde ich aber vermuten, dass elementare Effekte von Zaubern ein Ausdruck der Magischen Energie ist, die dahinter steht oder von ihr verstärkt wird und auch magisch geführt wird (zumindest beim Windstoß, da dieser keine Wurfkomponente beinhaltet der man ausweichen kann). Eine magischen Führung oder auch magische Verstärkung von elementaren Effekten sollte durch eine Magie-resistenz dann entgegengewirkt werden können (der Windstoß würde ohne Führung nach kurzem Weg verpuffen) und elementaren Effekten sollte man ausweichen (der Wurfkomponente) oder durch eine entsprechende Technik entgegen wirken können.


    Zitat

    Original von Kassandra
    Ich möchte aber lieber durch die göttliche Macht des anderen Immun sein!


    Mit dem Bozelmann wollt ich aber nix zu tun haben, was würde unser Pfaff nur dazu sagen und die Nachbarn würden sich das Maul zerreißen, "ich habs schon immer geaht das der nicht ganz Koscher ist" würden sie sagen und der Metzger würde mich auch nichtmehr bedienen und der Bäcker mir höchstens noch altbackenes Brot hinterherwerfen :flucht

  • Hilft nur noch Pure Ignoranz und Verachtung.


    "Dein Teufelswerk hat bei mir keine Wirkung, denn die Macht des Eynen ist es die mich schütz"


    "Glaubst du dein gefuchtel kann mich beeindrucken?"



    Wer fest genug daran (nicht) glaubt sollte schon so manches erreicht haben.

  • Man könnte ja so wütend über die Frechheit sein, dass man bezaubert wird, dass man sich eben in diesem Fall dem "Winddruck" entgegenstemmen kann.

  • Naja..mein erfinder bekommt sobald wie möglich seelenschutz, da er ja ein absoluer wissenschaftler ist und nicht an magie glaubt :-D deshalb ist es wenigstens schon mal wichtig dass beherrschungs und seelenschädigende zauber nicht wirken...
    Immunitätssatz: ich hab dir doch gleich gesagt: Magie gibt es nicht!

  • Also ich arbeite gerade als Priester an einem Immunisierungsritual/an der Wiederentdeckung des großen Schutzsegens des Hl. Cereborn und des Hl. FAbius (konkret: Furcht und Schmerz, jedoch Prinzipiell auch auf anderes übertrabbar)
    Das muss auch nicht im spieltechnischen Sinne FETT sein (im prinzip setze ich nur 40 perm EP um, im vergleich zu dem was manche bei "kleinen" Ritualen durch die Gegend hauen, ist das lächerlich...) , sondenr nur schön dargestellt und IT begründet.


    Ich finde, gerade als Priester ist das ein schöner Weg spirituellen Bestand und Initiationsrituale zu vermitteln. Weil ihr vor übernatürlichen Dingen gefeit sein wollt sucht ihr den Priester eures Glaubens auf...passt für mich. Und hierbei darf man auch endlich wieder das Ritual im Sinne einer rituellen (nicht unbedingt übernatürlichen) Handlung sehen - das leider im LARP allzuoft vergessen wird.


    Und für die Kyrriden: Pfff, vielleicht mit der (inneren)Rezitation und Konzentration auf die heilen Schriften und die Legenden der Heiligen zu erklären. Die Kyrriden haben es sich nochnie einfach mit dem Übernatürlichen gemacht.........



    ADDENDUM:
    Ritual durchgeführt, Praxistest bestanden - bin bereit andernen beim Erwerb ihrer Immunitäten zu unterstützen - ihr solltet nur Olinoa Lobpreisen!!!!


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • Neuester Stand: MagieImmunitäten über PriesterRituale und SEgen zu erlernen kommt sehr gut an.


    Sogar meine Novizin hatte da bei der Durchführung große Erfolgserlebnisse


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL