Larp-Schwert lackieren (Topcoat)

  • Hallo,


    habe nun schon mehrere Schwerter und Schilde gebaut.
    Aber ein Problemm habe ich immer noch!
    Wenn ich die Sachen mit Latexmilch ein pinsel und Farbe drauf mache sind sie nach dem troknen immer extrem klebrich.
    Einiege Wochen später wird es dann weniger.
    Wenn ich im Laden Larp-Waffen mir anschaue sind sie auch immer schön am glänzen und meine ganz mat.


    Die frage die ich jetzt habe ist, was muß ich drauf machen damit die Waffen direckt nicht mehr kleben und was für's glänzen?


    Grüße
    Coronz

  • Das "Zeug" auf professionell hergestellten Waffen wird Topcoat genannt. Es gibt meines Wissens zwei Produkte, die dafür in Frage kommen. Das eine heißt Coetrans, das andere Isoflex. Man bekommt es beim Hersteller allerdings nur in größeren Gebinden (Kanister) und ist demnach für den Privatmann unbezahlbar.


    Entweder hälst Du Dich an einen Waffenhersteller aus der Gegend, der Dir vielleicht eine kleine Menge abtritt oder Du kaufst es z.B. [URL=http://www.noctifer.de/cgi-bin/frameset.cgi?shoplst.cgi?mittelalter,ma-larp]hier[/URL]
    oder hier


    Preislich liegt das Zeug bei etwa 9€ pro 100ml. Das sollte für drei bis vier Waffen reichen.

  • Damit die Waffen nicht mehr kleben kannst du sie zB. auch mit Babypuder bearbeiten, oder sie mit Silikonspray (gibt es im Baumarkt) besprühen. Allerdings wird dir das nicht DEN Glanz auf die Waffen zaubern, wie es bei solchen, die ein Finish bekommen haben, aussieht.

  • Huhu,


    ich meld mich nach langer Zeit auch mal wieder ...
    Schule nimmt einfach zu viel Raum ein *grml*
    Ich hab endlich mal meine ersten Waffen fertig,
    und kann zu dem Thema ne günstige und wirklich
    SEHR gut aussehende Methode empfehlen:
    Tapetenschutz
    Kein Witz, erzeugt Glanz, und ist Wasserfest bzw. Abwaschbar
    einfach im Baumarkt nachfragen und dazu sagen dass
    man es auf Latex anwendet. Dann kriegt man
    Lösungsmittelfreies (glaub das ist dann das^^).
    Im Hornbach kosten 250ml nur 5€ (Haussorte),
    das reicht locker für 15-20 Waffen!
    Einfach das Latex ne Nacht 'durchziehen' lassen
    und am nächsten Tag 2 Schichten Tapetenhaut drüber!
    Et voilà - fertig ist der günstige glanz.
    Isoflex hab ich persönlich noch nich probiert, werd ich
    glaub auch nicht da es eindeutig mehr kostet als das :)



    Grüßle, Simon