Barden, Sopranflöten und anderes

  • Schönen guten Tag ersteinmal,


    ich möchte aus diesem Charakter einen Bardencharakter machen.


    Jetzt habe ich eine Frage an andere Barden.
    Bis her habe ich Lieder immer so transponiert, dass ich sie spielen konnte (mir fehlen da ein paar Noten).
    Wenn ich aber mit anderen Barden spielen möchte, muss ich mich deren Tonart anpassen können.
    Nun meine Frage, wie spiele ich bei einer Sopranblockflöte mit deutscher Griffweise das "fis" in der zweiten Oktave? Ich habe mir eine Liste ausgedruckt auf der man das nachschlagen kann, wie man was spielt, allerdings habe ich beim "fis" vier verschiedene Spielweisen in der Liste. Ich denke das da barocke Spielweise bei ist.
    Es wäre total super wenn mir jemand helfen könnte.
    Und wie spielt man die tiefen Töne, also ab "c´ " weiß ich nicht weiter.

  • Hallo, Flora!


    Blockflötengriffe gibt's hier.


    zum "hohen" fis:
    O halb zu (hinteres Loch)
    --
    O zu
    O zu
    O zu


    O auf
    O zu
    O auf
    O zu

    natürlich kräftig überblasen!


    Und die tiefen Töne.. einfach ein Finger nach dem anderen weg?


    Liebe Grüße,
    Nina

  • nein, die Sopran-Blockflöte geht nur bis zum c!


    Für diese Töne bräuchtest du ne Altflöte.


    wenn es in die Melodie passt, kannst du auch hoch gehen (z.B. eine Terz), also einfach eine zweite Stimme an dieser Stelle spielen...