Küche im brennenden Tisch

  • Liri geht zu Ai in die Küche
    holt sich den Braten heraus und schneidet zwei Scheiben ab.


    Während sie das macht beobachtet sie die andere Schankmaid....


    Ai ich möchte mit dir reden!
    Irgendwas hast du doch und das hat nicht mehr nur mit Maglor`s Verschwinden zu tun....?!


    Guckt besorgt zu ihr herüber


    Und jetzt lauf bitte nicht wieder weg !!

  • Ai lässt sich einen Augenblick im Arm halten, wehrt Liri dann aber sanft ab.
    Sie macht eine Platz-Geste mit der Hand und holt ihre Tafel vom Tresen.


    Es war ein bisschen viel in den letzten Wochen. Es gibt vieles, worüber ich nachdenken musste, und noch mehr, worüber ich jetzt nachdenken muss. Was willst du wissen?

  • Läßt Ai den gewünschten Platz...schaut sie an...


    Hm...ich denke es geht uns allen ein wenig so....


    Am besten fängst du ganz vorne an...dann krieg ich das besser nachvollzogen...

  • Wir waren in Renascân, um eine Expedition zu begleiten, Maglor und ich. Irgendwann hat Maglor sich so verausgabt, dass er zu nichts mehr fähig war. Zig Leute waren verletzt, in und vor der Taverne und keiner war da, der sich gekümmert hat. Also bin ich raus. Hab Verletzte getragen, bin mitten zwischen die Untoten gerannt.


    Ein Schauer läuft über ihren Rücken, als sie an diese unschöne Episode zurückdenkt.


    Danach bin ich in Renascân geblieben, Talinor besuchen. Wir sollten eine Taverne in Forlond machen. Aber Maglor hält es ja nicht für nötig, mir mal zu sagen, worum es geht.


    Sie lächelt ironisch.


    Also bin ich mit dem Schiff nach Montralur gereist, und habe mich mitten im Kriegsgebiet wiedergefunden, die nymbrischen Truppen nur wenige Tagesritte entfernt. Wir haben einige Tage... nein, nicht Stand gehalten. Aber so ähnlich. Am Ende mussten wir fliehen, es war ein unbeschreibliches Chaos. Wiesel war da, also dachte ich, auch Maglor müsste irgendwo unter den Fliehenden sein. Ich habe erst auf dem Schiff bemerkt, dass die beiden fehlten. Aber das Fieber und meine Wunden haben... ich hätte sie zur Umkehr bewegen müssen. Als ich angekommen war, habe ich es nicht ertragen. Und bin zum Hafen gefahren, um eine Crew anzuheuern, um zurückzukehren und die beiden zu suchen. Als Kassi sagte, sie würde es nicht glauben, bis sie die Leichen sehe.


    Sie hat geschrieben und ihre Worte ausgewischt, mit zitternder Hand, immer wieder.
    Jetzt sieht sie Liri ernst an, atmet tief durch.


    Soviel Blut, Liri. Soviel Blut und Hass und Gewalt. Die Verletzten im Lazarett. Dass Maglor und Wiesel tot sein mussten...

  • Als Ai von den Untoten und Verletzten schreibt...Nickt Liri ihr nur all zu gut wissend zu ...sie schüttelt sich kurz um die eigenen Gedanken wieder loszu werden und liest aufmerksam weiter....


    Als sie den Satz über Maglor liest...Muss sie unwillkürlich schmunzeln...Zieht die Stirn in Falten...und meint zu Ai:


    Tja so ist er halt...Mich bringt er auch manchmal fast zu verzweifeln....Hebt hilflos die Schultern....und liest weiter....


    Als Ai eine Pause macht guckt Liri sie besorgt an...


    Ich weiß das diese Ungewissheit eine Qual war...Sitzt leicht abwesent da....


    Ai...was du erlebt hast: Tod, Schmerz, Leid,...
    wir können es nicht verhindern...Bloß versuchen zu lindern...
    Ich huldige in solchen Momenten immer in der Hoffnung auf eine Lösung....wenn ich nicht gerade mal wieder vor etwas davon laufe...
    Es ist nicht einfach....
    Hast du für dich einen Weg gefunden damit zurecht zu kommen ?

  • Die Kreide schwebt über der Tafel, als Ai die Gedanken in ihrem Innern zu sortieren sucht.


    Ich weiß es nicht. Es kommt mir vor, als wäre das innerhalb der letzten Tage geschehen. So vieles. Ich hätte sterben können, zigmal. Und ich.. Und dann ist da auch noch..


    Sie wischt die letzten Worte wieder aus, Liri hat sie trotzdem lesen können.
    Sie wirft noch einen Blick nach draußen, dann auf den Kessel mit dem Met. Sie legt die Tafel beiseite, nimmt den Kessel vom Feuer und schenkt Liri und sich zwei Becher ein.


    Auf die Schwankmaid. Und auf uns, auf das Leben. Auf den Frieden vielleicht. Und darauf, dass ich meinen Kopf wieder freikriege für die richtigen Sachen. Was immer richtig ist.


    Nach diesem Wortschwall hebt sie ihren Becher.

  • Nickt Ai verständnisvoll zu...


    Ist vielleicht ein schwacher Trost aber ich glaube uns ist es vorher bestimmt in der Taverne zu sterben....und mal ehrlich...ich kenne keinen besser geschützteren Ort...Du darfst nur nicht zu oft da draußen rumlaufen...
    *zwinkert Ai zu*


    Und dem Maglor zieh ich bei Gelegenheit die Ohren noch was länger...Der hat auf euch auf zu passen....Obwohl...Nee dem geh ich lieber nicht an die Ohren...*grinst*


    Als sie sieht was Ai versucht unbeendet weg zu wischen, guckt sie sie fragend an...


    Was ist da noch....???


    Bemerkt wie Ai aus der Küche schaut und blickt die andere Schankmaid schmunzelnd an...


    Auf die Schwankmaid! Und darauf das unsere Sorgen und Probleme weniger werden mögen...

  • Ai nickt zu dem Trinkspruch und hebt den Becher an die Lippen.
    Sie wird Liri ihren Glauben lassen, wird mit niemandem über dieses wandelnde Rätsel auf zwei Büttelbeinen reden. Sie trinkt den heißen Met in einem Zug aus und lächelt.

  • Liri sieht Ai grinsend dabei zu wie sie den Met in sich reinkippt...


    Übertreibe es aber nicht...Mit Blick auf Ai`s Becher....Nicht das du das Wiesel demnächst ersetzt? ...Die ist fürs Komasaufen zuständig!


    Trinkt einen schluck aus ihrem Becher.


    Ansonsten ist alles in Ordnung?... Oder hast du noch was anderes was dich beschäftigt?

  • Ai nickt und lächelt wieder.


    Ich glaube, ich muss dann langsam mal raus, er wartet bestimmt schon auf mich. Und der Met wird wieder kalt.


    Sie lächelt abermals.

  • Lächelt Ai verständnissvoll an...Na dann lauf...
    ...und wenn du das nächste mal was hast, sprich mit uns...Hörst du?
    Drückt ihr wortlos den Teller mit den beiden Scheiben Braten in die Hand und schiebt sie grinsend zur Tür hinaus....