Erfahrungspunkte und ihr Einsatz

  • ich bin auch wegen der hier angesprochenen Tendenz zum Plot auf Tavernenabenden dafür das mit EP´s anzurechnen.


    Ich war in den letzten 2 Jahren auf 3 Veranstaltungen, zum einen aus Zeit-, zum anderen und vor allem aus Kostengründen.
    Namentlich Tanzende Hexe 2/ Amonlonde 4,5 , Amonlonde intermezzo und Zaunkönig 5. Das heißt in den 2 Jahren hab ich 2 von 3 Veranstaltungen die Tavernen waren. Auf meinem Einstiegscon, der TH2 wurde nebenbei gewählt und mein Char hat jemanden wiedergetroffen, hat Handelskontakte geknüpft und ist hinterher aus dem Land abgereist. Auf dem ZK5 wurde getanzt, es tauchte ein schwerverletzer auf sodass die "Kriegerchars" den Plot jagen durften, ein Wildschwein rannte in die Menge und vor allem wurde mein Char eingebürgert und die Nennung des Namens hat einen weiteren Plotstrang geöffnet da ein gewisser ortsfremder weitgereister Nordmann den Namen kannte und daraufhin schönes Spiel seinen Anfang nahm wo ich verdammt viel gelernt habe. Mir fehlt nur eine Bestätigung, aber bisher hab ich mir immer Punkte angerechnet, weil gerade auf dem ZK5 sehr viel entscheidendes und einschneidendes passiert ist.


    Zum anderen kosten für allgemeine Charskonzepte selbst total triviale Fähigkeiten im DNZ verhältnissmäßig viel, sodass ich nur mit dem Erwerb von Adelsfähigkeiten (je 50 EP) und Grundfähigkeiten bei meinem jetzigen Schnitt an Cons, die nächsten 3 - 4 Jahre beschäftigt sein werde - erst recht wenn ich endlich meinen zweiten Char mal ausführe. *seufz*
    Im DNZ gibt es ja 10 EP/ Contag und z.B. für "Feuer machen" brauch man auch 10 davon. Man brauch das nur dann nicht wenn man mit z.B. Zunderstein umgehen kann.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • ich denke, man sollte Tavernen-Larpi und Tavernen unterscheidend trennen. In Wuppertal sind teilweise 3 Tavernen pro Woche und im Monat sind es immer so etwa 6 insgesamt. Davon bin ich auf 3 bis 4 pro Monat auch anwesend. ZK und Tanzende Hexe oder so sind ja schon Larpi`s an denen man sich Punkte aufschreiben könnte. Aber die anderen wie Katakomben, BertaVerne, Wwestport, Bendahler oder Bunker wäre albern zu notieren, dann hätte ich tatsächlich schon über 3000 EP`s und das wäre mehr als nur albern! Dann würd ich mich selbst als Powergamer sehen auch wenn ich die Punkte nicht ausgeben kann....

  • Grundsätzlich gehe ich ja auch nur auf 1 bis max 2 tavernen im monat und wenn ich mir für sagen wir eine taverne (weil ich auf der anderen nicht aktiv war oder nichts zu leisten war) punkte für einen halben larptag (also sagen wir einfach mal 4 punkte) aufschreibe, dann wüsste ich nicht was orgatechnisch dagegen spricht!

  • Zitat

    Original von Ozzimandias
    Grundsätzlich gehe ich ja auch nur auf 1 bis max 2 tavernen im monat...


    Tja, wenn man das Glück hat, in einer derart larp-aktiven Region zu wohnen...


    Bei uns im Südwesten der Republik ist eine Taverne an sich schon eine Rarität (vor den Zaunkönigen zumindest im größeren Umkreis HD-MA-LU und sogar darüber hinaus quasi nicht vorhanden). Allein deshalb dürften Events hier auch ein wenig in Richtung "echtes" Larpi tendieren.

  • Zitat

    Original von Lily
    Im DNZ gibt es ja 10 EP/ Contag und z.B. für "Feuer machen" brauch man auch 10 davon.


    Die 10 Punkte gibt es für einen gesamt gespielten Tag und 5 Punkte für einen angefangengen Tag. Nach der HP der Schreiber von DNZ gibt es für Larpis (wegen der Plotdichte) 7 Punkte. Ergo würde ich als SL für eine Taverne (ohne großen Plot, in den der Charakter auch involviert war) nur 5 Punkte anrechnen.


    Zitat

    Original von Don Emerald
    Zum Thema Punktebestätigung:
    In meiner (mittlerweile nicht mehr ganz so kurzen) Larpkarriere wollte noch nie irgendjemand eine Con-Bestätigung von mir sehen. Und ganz ehrlich, ich habe auch besseres zu tun, als einen Stapel Bestätigungen von Con zu Con zu schleppen. Es ist ein SPIEL, keine Wirtschaftsprüfung.


    Ich denke das waren sehr wichtige Worte in diesem Zusammenhang.
    Es gibt etliche Orgas, die gar keine Conbestätigungen mehr ausstellen. Wenn ich nur die Punkte von Conbestätigungen aufschreiben würde, dann hätte Mathras nach vier Jahren noch keine 200 Punkte. Ergo kann man nicht nach den Conbestätigungen gehen.
    Auch hat bisher noch keine SL von mit Bestätigungen sehen wollen - und auch ich als SL habe sie nie verlangt. Da habe ich besseres zu tun ;)


    Zitat

    Original von Don Emerald
    Zum Thema Regelfuchser/Powergamer
    Nicht die Punkte (wofür auch immer auf den Konto) machen den Powergamer, sondern die Spielweise des einzelnen. Augenmaß ist Trumpf...und manchmal sollte man auch noch ein wenig an das Gute im Spieler glauben...


    Danke. Das bringt es auf den Punkt. Nicht die Punkte, sondern das Spiel zeichnet einen Spieler aus. Es gibt sicher auch gute Spieler mit Punkten von Tavernen und schlechte Spieler, die sich diese Punkte nicht geben. Bisher habe ich als SL die Charakterbögen so gut wie nie beanstandet und den Spielern vertraut - und es hat sich bisher immer ausgezahlt.
    Ergo kann ich mich Don Emeralds Worten nur anschliessen.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    Zum Thema Punktebestätigung:
    Wenn ich als Orga für eine Taverne auch noch standardmäßig Con-Bestätigungen ausstellen müsste...na, ich weiß nicht. In meiner (mittlerweile nicht mehr ganz so kurzen) Larpkarriere wollte noch nie irgendjemand eine Con-Bestätigung von mir sehen. Und ganz ehrlich, ich habe auch besseres zu tun, als einen Stapel Bestätigungen von Con zu Con zu schleppen. Es ist ein SPIEL, keine Wirtschaftsprüfung.


    Da kann ich Dir aber ganz andere Geschichten erzählen. Wir haben ja von Anfang an auf unseren Larpertreffen Bestätigungen ausgegeben. Wenn Du das einmal angefangen hast, kann man es auch schwerlich einstellen. Mittlerweile finde ich das auch durchaus als Schutz für die Orga, weil es immer wieder Leute gibt, die mit den Bestätigungen Schindluder treiben. Da werden Bestätigungen gefälscht oder was-weiß-ich-was, um einen auf dicke Hose zu machen. Daher weiß man irgendwann schon, wo es eine Grenze gibt, was bestätigt werden kann und was nicht.


    Nur mal so zum Beispiel, was ich schon an Anfragen hatte:
    - Ich hätte gerne diese 20 Knickfoki bestätigt (aus Eisstäbchen mit Edding bekritzelt, keine SL hat die Herstellung gesehen)
    - Wenn ich noch mal den Eintritt bezahle, kann ich dann eine zweite Bestätigung haben?
    - Wir haben da einen Kumpel wiederbelebt. Der ist zwar nicht hier, aber der war mit der Sache einverstanden. Kannst Du das gerade bestätigen, weil wir nächste Woche wieder zusammen auf Con fahren wollen?


    Man macht sich keine Vorstellung davon, was den Leuten alles so im Kopf rumgeht :rolleyes:


    In Punkto Taverne gebe ich Dir aber recht. Da wird es keine Bestätigungen geben. Punkt.

  • Zu Scrums Beitrag:


    Ich bin davon ausgegangen, dass Don die Bestätigungen für Punkte meint. Die werden wie schon erwähnt oft nicht mehr ausgestellt und auch nicht überprüft. Aber dabei geht es nur um die Bestätigung von Punkten.


    Bestätigungen von Artefakten oder anderen besonderen Sachen, die ja im Grunde nicht zwingend mit den Punkten etwas zu tun haben, müssen immer bestätigt werden - zumindest meiner Ansicht nach. Das kann aber auch auf einem Tavernenabend erfolgen, wenn das entsprechend ausgespielt worden ist. Aber die SL muss es halt absegnen.


    So hatte ich das zumindest verstanden und das ist meine Meinung: Punktebestätigung nicht zwingend erforderlich, Artefakte und Ähnliches müssen aber bestätigt werden.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Zitat

    Original von Mathras Curak
    Ich bin davon ausgegangen, dass Don die Bestätigungen für Punkte meint. Die werden wie schon erwähnt oft nicht mehr ausgestellt und auch nicht überprüft. Aber dabei geht es nur um die Bestätigung von Punkten.


    Ich hab mir Dons Beitrag noch einmal durchgelesen und in der Tat, ich war ein wenig von der Bahn abgekommen.


    Es gibt in der Tat kaum noch Veranstaltungen, wo man noch Bestätigungen für Punkte bekommt. Aber es gibt sie noch und manchmal geben sich die Orgas sogar richtig Mühe beim Layout. Aber ehrlich gesagt brauche ich so etwas nicht zwingend. Ich bin immer noch in der Lage, die Standardpunkte zusammen zu rechnen, die mir das Regelwerk vorgibt.


    Und um mal ganz ehrlich zu sein: Wenn man sich bei einem Spieler darüber aufregt, dass er sich Punkte für einen Tavernenabend aufschreibt (egal ob jetzt einen oder sieben), dann ist man doch schon einen Punkt weiter. Eigentlich hat man sich doch schon über den Spieler aufgeregt, weil er im Spiel irgendwas Pappnasiges gemacht oder gesagt hat. Erst in einem weiteren Schritt bestätige ich mir dann meine "richtige" Einstellung gegenüber diesem Spieler, indem ich feststelle, dass er sich Punkte für Tavernenlarpis aufschreibt.


    So what? Das ist doch völlig unerheblich, ob man sich die Punkte aufschreibt oder nicht. Ist der hinter dem Charakter stehende Spieler jemand, der gut spielen kann und der mit seinen Charakterfähigkeiten haushält, dann kann der sich von mir aus Punkte für´s auf die Toilette gehen aufschreiben. Das kratzt mich kein Stück.


    Und bitteschön welche Orga kontrolliert einen Spieler, wo er gewesen ist und welche Bestätigungen er hat und ob diese echt sind? Ich kenne da keine und kann es mir auch nicht vorstellen, weil man für so etwas keine Zeit hat.


    Also soll jeder mit sich ausmachen für was und wie viele Punkte er sich aufschreibt. Wenn er sich und andere dabei über´s Ohr hauen will, dann soll er es machen und sich nicht wundern, wenn keiner mit ihm spielt. Denn die Einstellung macht es aus und die kann man meist dann auch im Spiel nicht verheimlichen.


    Oder wie würde es Helge Schneider sagen: Da gehen wir mal nicht hin...der hat Aktentaschen-Akne :D

  • Meister Scrum hat natürlich wie immer recht.......




    Wir diskutieren hier über Punkte - Punkte sind eben bei dem Regelwerk nach dem hier in der Mehrzahl gespielt wird unumgänglich. Um etwas aus seinem Charakter zu machen oder ein bestimmtes Konzept zu verwirklichen muß man sich die eben erspielen.


    Aber das Entscheidende ist einzig und allein wie man spielt.


    Ich glaube man kann jemanden der nur nen fetten Bogen hat und sonst nix drauf hat schnell erkennen und seine Konsequenzen daraus ziehen.


    Desweiteren halte ich es für Blödsinn zu sagen: Du hast XY Punkte oder XY Contage - Du bist ein Powergamer. QUATSCH!
    Auch das ergibt sich ausschließlich aus dem Spiel des jenigen.
    Ich kenne Leute die haben 12 Jahre alte Chars und spielen die gut, da würde man nie drauf kommen, daß die 10 Seitige Bögen haben. Und ich kenne Leute die spielen gerade mal ein halbes Jahr und machen einen auf dicke Hose wie geil ihr Char doch ist.
    Man kann es also sehr leicht auseinanderhalten.


    Ich bin immer noch der Ansicht Larp ist ein Spiel und beim spielen muß man Spass haben. Also sollte man auch solche Dinge nicht immer in weltanschauliche Diskussionen ausarten lassen.


    GESPIELT IST GESPIELT! und GESOFFEN IST GESOFFEN! ;)


    Also ganz klar für mich wann es Punkte gibt und wann nicht.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Ich denke bei der Diskussion werden oft einige Fähigkeiten vergessen, die sehr wenig mit den Spielerischen Fähigkeiten zu tun haben, wie z.B. Kämpferschutz.
    Ob ich mir die (max) 6 Punkte durch ein ca. 12 kg schweres Kettenhemd hohle, oder einfach durch Tavernenerfahrungspunkte kaufe, macht im Spiel einen gewaltigen Unterschied (auf jeden fall, wenn es bergauf geht...).


    Wenn sich also zwei annähernd gleiche Kämpfer begegnen, gewinnt den Schlagabtausch also der, der sich mehr Punkte "kreativ" zusammengebastelt hat, weil er noch ein paar Kämpferschutzpunkte über hat???
    :wall


    Die Regeln sind doch eindeutig! Ich kann nur den Kopf schütteln, bei der sich abzeichnendne Tendenz, sich die Regeln so zu stricken, wie man sie am liebsten hätte...


    So, auf Tavernen wird auch gespielt, also geben wir uns Punkte dafür. Ziehen wir uns auch Punkte von den regulären Conpunkten ab, wenn wir zeitweise (vielleicht viele OT-Blasen, viel Regen, nur in der Taverne Gesoffen...etc) nicht gespielt haben? Davon habe ich noch von niemandem was gehört, wär doch auch mal ne Idee, oder?


    Aber ich muss zu geben, mit meinen Ansatz, die Regel zu lesen, zu versuchen sie zu verstehen, und dann ohne viel Verdreherei danach zu spielen, bin ich natürlich relativ engstirnig (nicht falsch verstehen, diese Aussage beleidigt mich nicht...). Ich hab nur einfach schon zu viel "Kreativität" gesehen, und deren negative Folgen für das Spiel!

  • Zitat

    Original von Mathras Curak
    So hatte ich das zumindest verstanden und das ist meine Meinung: Punktebestätigung nicht zwingend erforderlich, Artefakte und Ähnliches müssen aber bestätigt werden.


    Ja, genau so hatte ich es gemeint (sorry, da war ich etwas unpräzise). Artefakte sind zu wichtig (und oft viel zu heikel!), als dass man sie einfach unter der Hand herstellen und sich selbst bestätigen sollte.


    Als Orga würde ich bei abgefahrenen Artefakten beim Check-In auch auf eine Bestätigung bestehen...sonst existiert das Ding halt nicht im Spiel. Was nicht bedeutet, dass ich für jeden eher belanglosen Knickfokus einen Nachweis fordern würde. Mit etwas Erfahrung kann man das ja einschätzen... :.

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Ich denke bei der Diskussion werden oft einige Fähigkeiten vergessen, die sehr wenig mit den Spielerischen Fähigkeiten zu tun haben, wie z.B. Kämpferschutz.
    Ob ich mir die (max) 6 Punkte durch ein ca. 12 kg schweres Kettenhemd hohle, oder einfach durch Tavernenerfahrungspunkte kaufe, macht im Spiel einen gewaltigen Unterschied (auf jeden fall, wenn es bergauf geht...).


    Ich würde mir mit Tavernenerfahrungspunkten keine Kampffähigkeiten kaufen, wenn ich in der Taverne nicht wirklich gekämpft habe.


    Leute die um jeden Preis besser sein wollen als andere finden so oder so eine Regellücke...und wenn ich mir bei ner Taverne Punkte aufschreibe damit mein Charakter die regeltechnische Berechtigung hat noch zu wissen was ihm die mysteriöse dunkle Gestalt in der Ecke erzählt hat bringt das wohl kaum das Spiel aus dem Gleichgewicht. ;)

  • Nach mehr als 6 Jahren die ich meinen Char jetzt spiele hab ich natürlich nicht mehr alle Conbestätigungen da sind zu viele beim umräumen verloren gegangen.
    In der Zeit hab ich so an die 45-50 Contage in den beiden letzten Jahren aus zeitgründen leider fast nur Tageslarps.


    Ich mach mir auch nicht mehr die Mühe EP einzeln zu führen und rechne einfach Contage x5 für Unichar
    (eine rechnug in Contagen hilft auch besser zur convertierung in andere Systeme wen es sein muss)


    Würde ich wirklich jeden IT Abend , Gewandungstreffen und was weis ich mitzählen hätte ich locker vier mal so viel.
    Wenn jemand wirklich jedes fitzel IT mit ein paar EP bezahlt haben will betrachtet er für mich den falschen aspekt des Rollenspiels.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Mit diesem Charakter war ich bislang bei zwei Tavernenveranstaltungen:
    1. Die Taverne zum lachenden Troll ( Geburtstag von Jyla ) und
    2. Einem Zaunkönig


    Beim zweiten Mal war das schon schönes Spiel und beim ersten Mal "nur" viel Spaß.
    Punkte nahm ich mir für beide nicht.


    Mit einem anderen Charakter war ich einige Male in den "Vier Winden" in Bochum oder einmal in den Katakomben.


    Das erste ist eine Kneipe, welche einmal in der Woche eine Larptavenre macht und es soll dabei auch ein paar SL geben, habe ich mir sagen lassen.
    Beim zweiten gibt es auf jeden Fall Personen die Eintritt verlangen, ob da auch SL rumlaufen weiß ich nicht.


    Auch hier habe ich mir keine Punkte gegeben.


    Hintergrund:
    Theoretisch könnte ich behaupten jede Woche in den Vier Winden gewesen zu sein. Es kann ja eh niemand nachprüfen, bei den Katakomben wohl genauso.
    Und wie soll jetzt die Orga im Frankenland, Ostfrieland oder Brandenburg wissen, dass der Zaunkönig eine vernünftige hintergrundträchtige Taverne ist und die Vier Winde eine Kneipe mit Trachtenabend ist?
    Kann ja mal sein, dass ein Orga Interesse an Bestätigungen hat.


    Exkurs:
    Abgesehen davon frage ich mich manchmal wie es Leute schaffen aus den östlichsten Ostlanden in eine Taverne in z.B. Etraklin [im Leverkusener Bunker (Ach ja, da war ich auch schon mal.)] mitten in den Mittellanden und danach auf eine Insel der Südlande zu kommen und das innerhalb einer Woche.
    Im realen Leben geht das, wenn die Tavernen z.B. rund um Köln stattfinden.
    Aber welcher Veranstalter verzichtet schon darauf zahlende "Ausländer" in die Dorftaverne zu lassen, weil es unlogisch wäre?
    Exkursende



    Ehrlich gesagt bin ich aber vermutlich nur neidisch darauf, dass andere die Möglichkeit haben viele Tavernen zu besuchen und ich auf Grund der Entfernung nicht.
    In sofern war es abgesehen vom Zaunkönig auch nie ein echtes IT-Spiel, sondern mehr ein Wiedersehen von Bekannten.



    Ach ja und zuletzt noch eine Idee für die, welche Angst um den Charakter haben.
    Wie wäre die Regel für Tavernen:
    1. DKWD(D)K
    2. Opferregel
    3. wer (trotzdem) stirbt, darf heute an dieser Taverne nicht mehr mit dem "toten" Charakter teilnehmen.

  • Zitat

    Original von Ozzimandias


    für mich wäre das normalerweise keine frage, da normalerweise auf tavernen keine chance besteht zu sterben, und es keinen plot gibt...


    Im Hinblick auf den letzten "Zaunkönig" muss ich dem entschieden widersprechen.
    Sogar ich habe es geschafft, dass ich mir für den nächsten Tavernenabend einen neuen Charakternamen überlegen muss...und ich habe es wirklich nicht darauf angelegt.
    Davon, was da alles für Meuchelmörder unterwegs waren gar nicht zu reden...Tavernen sind heutzutage ein gefährliches Pflaster. ;)



    Zitat

    Original von Argentum


    Ach ja und zuletzt noch eine Idee für die, welche Angst um den Charakter haben.
    Wie wäre die Regel für Tavernen:
    1. DKWD(D)K
    2. Opferregel
    3. wer (trotzdem) stirbt, darf heute an dieser Taverne nicht mehr mit dem "toten" Charakter teilnehmen.



    Ja zu 1, ja zu 2, aber 3...wenn mein Char tot ist isser tot, ich krieg Logikknoten im Kopf wenn er auf dem nächsten Tavernenabend wieder lebt. (Hast Du das so gemeint?)

  • @ Themrys:


    Die meisten der wenigen Tavernen, welche ich kennegelernt habe sind ein Mischung aus IT und OT.


    Bezüglich der Logik habe ich ja auch schon die in der Spielwelt sicher schwer zu überwindenden Entfernungen genannt.


    Wenn es jetzt so wäre, dass die Taverne nicht tatsächlich in einem bespielten Land liegt und somit, logischer Weise, nur für die dort lebenden Charaktere erreichbar wäre (wo liegen eigentlich die Katakomben IT?), dann würde die Taverne wohl irgendwo im nirgendwo liegen.


    Wenn ich jetzt aus dem Grunde in Tavernen gehe, weil ich dort gerne andere Larper treffe und gerne ein wenig meine Gewandung spazieren führe, gehe ich (persönlich) nicht davon aus, dass hier etwas welt- oder charakterbewegendes passiert.


    Zumal gerade hier der Orkdarsteller eben aufsteht und die Elefendarstellerin umarmt, weil er sie schon ein Jahr nicht mehr gesehen hat. Vieleicht trinken die sogar zusammen.
    (Ist das jetzt strikt IT? Wird der Ork danach von seinen Gefährten erschlagen und die Elfe aus ihrer Gemeinschaft verstoßen?)


    Unter der Voraussetzung, dass ich das Tavernenspiel als nicht ganz so immanent erachte wie ein Larpie mit Plot oder ein Con, könnte ich auch diverse Auswirkungen als nicht ganz so wichtig erachten.


    Und um das relativ Spiellogisch zu gestalten:
    1. Die Taverne im nirgendwo hat andere Naturgesetze.
    2. Gleich hinter der Taverne ist ein Drachenfest bekannter Ort ( ist Limbus copyright geschützt?), an dem man wieder belebt wird.
    ....
    x. oder die bekannte Aussage zur Opferregel, irgendwie hat er doch noch überlebt



    Ich weiß es ja nicht, aber es soll Spieler geben, die aus Frust über ihren Charaktertod sich einen Meuchelmörder oder Giftmischer als Zwischencharakter erschaffen und dann ihren "Mörder" auf der nächsten Taverne umbringen, zumeist ohne logischen Zusammenhang.


    Vor allem aber würde die Unmöglichkeit des Ablebens (außer man möchte unbedingt selbt sterben) des Charakters in diversen Tavernen bedeuten, dass zum einen niemand mehr Erfahrungspunkte haben wollte, weil es gefährlich ist und zum zweiten würde sich ggf. der ein oder andere dazu hinreißen lassen auch einen liebgewordenen Charakter dorthin zuführen, den er oder sie sonst nur in ihrer großen Gruppe darstellen, aus purer Angst vor PNC, die Gerüchten zu Folge vermehrt in Tavernen zu finden sind.

  • Zitat

    Original von Argentum
    Die meisten der wenigen Tavernen, welche ich kennegelernt habe sind ein Mischung aus IT und OT.


    Hier kann ich nur zustimmen. Leider hab ich zu oft erlebt, dass der Anteil von OT deutlich überwiegt und man dadurch Schwierigkeiten hat selber konsequent intime zu bleiben.


    Zitat

    Original von Argentum
    Zumal gerade hier der Orkdarsteller eben aufsteht und die Elefendarstellerin umarmt, weil er sie schon ein Jahr nicht mehr gesehen hat. Vieleicht trinken die sogar zusammen.
    (Ist das jetzt strikt IT? Wird der Ork danach von seinen Gefährten erschlagen und die Elfe aus ihrer Gemeinschaft verstoßen?)


    Das passiert ja nicht nur auf Tavernen. Auch auf Cons ist der gute Freund nie ein Gegner, selbst wenn da Paladin auf Drow oder Ork auf Elfe trifft. Ich habe da oft den Eindruck, dass die entsprechenden Charaktere keinen Hintergrund haben und daher auch kein bestimmtes Verhaltensmuster oder aber der Spieler hat sich nicht eine Sekunde Gedanken darüber gemacht, was seine Charakterwahl möglicherweise für Konsequenzen haben kann, sofern man auf den richtigen Gegenspieler trifft.


    Zitat

    Original von Argentum
    Ich weiß es ja nicht, aber es soll Spieler geben, die aus Frust über ihren Charaktertod sich einen Meuchelmörder oder Giftmischer als Zwischencharakter erschaffen und dann ihren "Mörder" auf der nächsten Taverne umbringen, zumeist ohne logischen Zusammenhang.


    Da kann ich nur sagen, dass solche Leute den Sinn des Spiels nicht verstanden haben. Wer über einen Charaktertod frustriert ist und zu solchen Gegenmaßnahmen greift, sollte mal schauen, ob im Reallife noch alles in Ordnung ist.


    Zitat

    Original von Argentum
    Vor allem aber würde die Unmöglichkeit des Ablebens (außer man möchte unbedingt selbt sterben) des Charakters in diversen Tavernen bedeuten, dass zum einen niemand mehr Erfahrungspunkte haben wollte, weil es gefährlich ist und zum zweiten würde sich ggf. der ein oder andere dazu hinreißen lassen auch einen liebgewordenen Charakter dorthin zuführen, den er oder sie sonst nur in ihrer großen Gruppe darstellen, aus purer Angst vor PNC, die Gerüchten zu Folge vermehrt in Tavernen zu finden sind.


    Ich weiß irgendwie nicht. Wenn ich mit egal welchem Charakter vor die Haustür gehe, dann muss ich doch damit rechnen, dass ich ständig vom Ableben bedroht bin, egal ob das nun eine Taverne ist oder nicht. Und was heißt schon liebgewonnen? Natürlich ist es schade, wenn ein Charakter drauf geht. Doch wer so etwas nicht verkraften kann, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.


    In einem Punkt gebe ich Dir recht in Punkto PNC. Diese Leute gepaart mit dem häufig anzutreffenden OT ist der Hauptgrund, warum ich Tavernen als Spieler kaum noch zu sehen bin.


  • Zu 1: Glücklicherweise war das auf den letzten Tavernen, auf denen ich zugange war, nicht der Fall. Aber auch das mag mit der geringeren Menge an solchen Events hier unten zusammenhängen. Gegen Ende dümpelt es dann meistens in Richtung OT, aber da graut dann meist eh schon der Morgen...


    Zu 2: In der Tat, eine unschöne Sache. Ob ich so weit gehen würde und Rückschlüsse aufs RealLife zu ziehen, ich weiß nicht so recht. Auf alle Fälle zeigen solche Vorfälle eine Auffassung vom Spiel, die so allen massiv schadet und den Spielspaß zerstört.


    Zu 3: Jein. Das mag bei Pen&Paper recht unproblematisch sein, aber üblicherweise hat man bei Larp eine, wie soll man sagen, engere Beziehung zu seinem Char. Man steckt viel Zeit und Geld rein und - das macht zweifelsohne was aus - man spielt ihn wirklich. Von daher kann ich gut nachvollziehen, wenn jemand über sein Ableben angefressen ist.
    Was die Wahrscheinlichkeit eines Ablebens angeht so bin ich eher Verfechter der Weichei-Linie und der Opferregel, d.h. Charaktertode sollten imho die große Ausnahme sein (solange es sich im Rahmen eines sinnvollen Spiels bewegt). Zudem glaube ich nicht, dass es "normal" werden sollte, dass man auf einer Taverne hinter jeder Ecke befürchten muss, die Kehle durchgeschnitten zu bekommen. Konsequentes Spiel hin oder her...das muss einfach nicht sein.

  • Also ich strick mir die Regeln ja grundsätzlich immer so wie ich sie gerne hätte.
    Und Punkte fürs Tavernensitzen geb ich mir auch. Doppelte. Schließlich bin ich spezialisierte Schankmaid, oder? Wie sonst krieg ich genug zusammen um mir den Dämon zu erschaffen, der mir das Bierfaß trägt?


    Ich hab auch schon überlegt mir für Onlinestunden im IT Bereich Punkte aufzuschreiben. Was da manchmal abgeht... Und sterben kann man im Forum auch. Zumindest theoretisch. Und der Charakter weiß das ja nicht. So einen Punkt für zwei volle gespielte Zeitstunden? Fänd ich schon richtig.


    In Liebe
    Kassi
    [ja, mit IST langweilig...]