Flüche brechen - wie geht das?

  • Waren Flüche nicht sowieso ein magischer Sonderfall?
    Weil sie trotz Magieimmunität durchschlagen?
    Tarsia hatte sich mal Gedanken um die Fähigkeiten Flüche zu brechen gemacht, so als Parallele zum Magie aufheben/ zerstören.


    Das Magie aufheben ein Energiefeld kaputt macht hätte ich eigentlich nie bezweifelt. Ist mir auf dem Amonlonde3 über den Weg gelaufen und war schlüssig also hab ichs ausgespielt -nur dummerweise im Eifer des Gefechts vergessen, daß Kassandra auf sowas im allgemeinen mit einem Kreislaufkollaps reagiert. Bin dann halt umgefallen als es mir wieder eingefallen ist.

  • Ich glaube das is genau der richtige einsatz für den 10 Punkte zauber wo man mit einem Dolch den Verzaubernden fährt und die Verbindung Kapt.


    Aufrecht erhalten sind ja ZAuber wie :


    Mentaler Nagel (Wirkt solange der Zauberer sein ziehl mit einem Stab im Lemklumpen bedroht)
    Oder Schweigen:
    Wirkt solange der Zauberer die Feder verdeckt hält oder das Ziehl nicht mehr sehen kann


    Leider läst das LM mal wieder Platz für Diskusionen, Aber ich hab den 10er sowieso als schnellen Konter gesehen.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    Ich glaube das is genau der richtige einsatz für den 10 Punkte zauber wo man mit einem Dolch den Verzaubernden fährt und die Verbindung Kapt.


    Was?

  • sieh mal auf den Edit
    (Da keiner Meiner Chars den 10er im Sortiment hat hab ich keine ahnung ob das jetzt Lösen oder Magie aufheben war, aufgedenfall zieht mam beim durchführen mit einem Dolch um den Verzauberten und endfernt den Zauber, das klapt nur bei zaubern auf Körpern und natürlich prügelt man mit dem Dolch auch net aus sein ziehl ein)


    PS ich bin zu Faul mein LM aus dem Schrank zu kramen ...


    Den 20Punkte Antimagie Zauber vom Jef. kenn ich nur unter dem IT namen Perdo Magika (Vas Magika Perdo Magika) Das is der mit dem Kristal.
    Müste aber auch im LM stehen hab nicht kontroliert ob ich den jetzt nach den dem Regelbuch gelernt hab aufjdenfall kriegt man damit jeden nicht extra geschützten Zauber klein der keine EP gekostet hat. Müste Magie aufheben sein.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    sieh mal auf den Edit
    (Da keiner Meiner Chars den 10er im Sortiment hat hab ich keine ahnung ob das jetzt Lösen oder Magie aufheben war, aufgedenfall zieht mam beim durchführen mit einem Dolch um den Verzauberten und endfernt den Zauber, das klapt nur bei zaubern auf Körpern und natürlich prügelt man mit dem Dolch auch net aus sein ziehl ein)


    Das ist der "Lösen" Zauber, der geht jedenfalls mit nem Dolch/Klinge. Ich bin nur nicht sicher, ob der einfache Fluch den Geist oder den Körper beeinflusst.
    Für alles die linke Hand benutzen zu müssen klingt eher nach Körperbeeinflussung, der Fluch erweckt ja nicht den Wunsch, das zu tun, oder?


    Gibt es übrigens irgendwelche Regeln darüber, wieviele Punkte ein Zauber kosten muss mit dem man einen Zauber der eine bestimmte Anzahl von Punkten kostet aufheben kann?



    Und...kann mir jemand einen Beispiel für einen Fluch in Aktion nennen?


    Diese "Falsche Hand" Sache erscheint mir unkreativ, da man ja laut Regel so ziemlich alles darf.

  • Zitat

    Gibt es übrigens irgendwelche Regeln darüber, wieviele Punkte ein Zauber kosten muss mit dem man einen Zauber der eine bestimmte Anzahl von Punkten kostet aufheben kann?


    Das is alles Lokales Hausregelwerk,
    Darum macht es auch keinen sinn gross das LM auswendig zu können weil jede Orga was anders verbreitet


    Fluch hab ich IT auch etwas anders gelernt als im LM
    Die ganze sache mit dem essig und den Rauch aber dann mit der wirkung das man dem ziel etwas aufbrummen darf jedoch nichts was es ernsthaft Gefärdet und der Fluch wirkt nicht wenn ein Ziehl in Lebensgefahr is (also kann ich leider keinem Im Duell die Hand tauschen lassen und dann in ruhe durchprügeln :( )

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric


    Das is alles Lokales Hausregelwerk,
    Darum macht es auch keinen sinn gross das LM auswendig zu können weil jede Orga was anders verbreitet


    Argh!


    LARP in Kombi mit Magie ist wohl echt nix für mich...ich mag Regeln die immer und für alle gelten.
    Nicht selber zaubern zu können weil man keine Lust auf Diskussionen hat ist eine Sache...nichtmal zu wissen wie man Zauber loswerden kann ist eine andere.
    Nunja...immerhin die Opferregel scheint ja für alle zu gelten wenn man davon ausgeht, dass es eine Tatsachenbeschreibung ist.


    Eine todsichere Methode alle Beeinflussungszauber loszuwerden...nur nicht sehr spaßfördernd.



    Jefric : So stehts in meinem Magieregelwerk auch...es darf nicht schädlich sein.Das "so ziemlich alles" war auf den Spielraum bezogen den einem diese Regel lässt...das ist ein recht großer. Wie hast dus IT gelernt?

  • Zitat

    Argh!


    LARP in Kombi mit Magie ist wohl echt nix für mich...ich mag Regeln die immer und für alle gelten.


    Den Mumpitz wirst du wohl nie aus der Szene raus kriegen solange jede Orga denkt ihre Regeln sind die besten.
    Wenn du dich durch die ältern Themen wühlst wirst du da immer wieder drauf stoßen. Es macht natürlich schon Sinn das Genre des Cons ein wenig zu steuern wenn du kein High Fantasy haben willst drehst du die Magiemöglichkeiten einfach was runter und schon sind die Kämpfer wieder zu frieden ;) Es gibt ja auch eine Menge cooler Vereine die Magie einfach aussen vor lassen und mehr auf Pseudomittellalter Spielen als auf Fantasy oder einige Zauber (na ja fast alle im LM sind so schwammig und widersprüchlich Formuliert (einige Zauber aus dem Ältern LM wurden bei der Revised Edition auch komplett gestrichen wie zum Beispiel alle Spruche über 100MP wie Magische Rüstung 6) das man wenn man keinen streit haben will mit einer Hausregel einen strich ziehen muss
    Und es gibt Sprüche die es gar nicht gibt … Wie den Feuerball III für 100CP und 10 Schaden oder Gesinnung spüren was bei vielen Charkonzepten überhaupt keinen sinn macht weil nicht jeder ein dreidimensionales D&D mit sturer Char Gesinnung spielt.


    -- -- -- -- -- --


    Hab die Thesis tazechlich mal mit dem LM Verglichen :


    Also im gossen und ganzen ein etwas Ausgeschmückter "Verpseudomittelalterlichter" Text mit dem selben Inhalt wie dem LM nur halt ohne den Hinweis auf die dort genanten Beispiele wie nur Wasser und Brot oder Rechts links vertauscht.


    Ich habe aber zwei Variationen in der Tesis :
    Erstens der Fluch für einen Zeitraum in dem das Opfer in Gefahr schwebt automatisch außer kraft (Also im Kampf immer)


    Und zweitens der Fluch kann auch auf Gegenstände gerichtet werden anstelle von Personen dann wirkt der Fluch auf die Person die den Gegenstand verwändet (Zum Beispiel könnte ein Hut mit einem "Läuse und Floh Magneten“ belegt werden, solange jemand den Hut trägt musser er sich immer wieder kratzen wenn er den Gegenstand ablegt ist der Spaß vorbei und wenn ein anderer ihn aufsetzt geht es mit ihm weiter) das endet wie gewöhnlich beim Tag Nacht wechsle und NICHT bis der Gegenstand benutzt wurde. Ein Verfluchter Gegenstand kann mit allem entzaubert werden was einen normalen Fluch beenden würde und Schaden anrichten in dem man zum Beispiel eine Waffe verflucht ihren Herrn zu treffen geht auch nicht


    In der Thesis zum Perdo Magika (der Tazechlich mit verändertem Wortlaut dem Magie Aufheben aus dem LM endspricht.
    Steht kurzgefast das er Magie die noch wirkt aufheben kann (was ich mit es hilft gegen diese unglückliche Permanent oder bis beendet Formulierung aus dem LM im Gegensatz zu Sofort ganz leidiges Thema und Aufhänger für sämtliche Munchkins der Mittellande) solange sie nicht mit Lebenskraft oder einem Meisterhaften Schutz versehen wurde (Also keine Magie aufheben kann die per Magischen Sigel geschützt wird, oder mit EP bezahlt wurde wie Permanente Magische Gegenstände)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    Und zweitens der Fluch kann auch auf Gegenstände gerichtet werden anstelle von Personen dann wirkt der Fluch auf die Person die den Gegenstand verwändet (Zum Beispiel könnte ein Hut mit einem "Läuse und Floh Magneten“ belegt werden, solange jemand den Hut trägt musser er sich immer wieder kratzen wenn er den Gegenstand ablegt ist der Spaß vorbei und wenn ein anderer ihn aufsetzt geht es mit ihm weiter) das endet wie gewöhnlich beim Tag Nacht wechsle und NICHT bis der Gegenstand benutzt wurde. Ein Verfluchter Gegenstand kann mit allem entzaubert werden was einen normalen Fluch beenden würde und Schaden anrichten in dem man zum Beispiel eine Waffe verflucht ihren Herrn zu treffen geht auch nicht



    Die Idee mit dem Hut ist gut...Du bringst mich da auf Ideen...
    Scherz beiseite, der neue Chara den ich am basteln bin bezeichnet sich selbst als so magisch wie Brot, da passt das nicht. Eigentlich schade. 8-)
    (Wobei es mir vermutlich eh zuviel Aufwand wäre auszudiskutieren ob ich das darf, und warum nicht...)

  • Da auch die normale Immunität gegen Magie nicht gegen Flüche hilft, gehe ich davon aus, dass ein Zauber vermutlich auch nicht dagegen helfen wird.


    Der normale Fluch hält doch auch maximal bis zum nächsten Sonnenunter-/ bzw. -aufgang, je nachdem, was als nächstes folgt.


    Und der Götterfluch soll sich nicht so einfach gelöst werden, sonst hätten sich die Götter ja nicht solche Mühe gegeben.


    Außerdem wird der Fluch ja nicht aufrechterhalten, er dauert einfach an. Ich halte ja nicht weiterhin den Nagel fest (Mentaler Nagel) oder gucke das Opfer weiter an (Schweigen).
    Ich verfluche das Opfer und kann dann gehen.
    Somit sollte Lösen eigentlich nicht helfen können.

  • Zitat

    Da auch die normale Immunität gegen Magie nicht gegen Flüche hilft, gehe ich davon aus, dass ein Zauber vermutlich auch nicht dagegen helfen wird.


    Na ja eine allmächtige umüberwindliche Plage is eine 20EP Eigenschaft auch nicht.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Zitat

    Original von Jefric


    Na ja eine allmächtige umüberwindliche Plage is eine 20EP Eigenschaft auch nicht.


    Ich finde den Fluch im Dragonsys auch ziemlich seltsam...unter Flüchen verstehe ich eigentlich ganz schlimme Dinge, die entweder tödlich oder ähnlich schlimm sind...sowas wie der Fluch der bösen Fee im Märchen.


    Dagegen ist das was man da für 20 EP kriegt recht mickrig. Und wenn man da wirklich nur n bißchen Essig ins Feuer tropft sollte der Fluch auch leicht loszukriegen sein.

  • Viel interesanter beim Thema Aufrechterhaltende Zauber aufheben beim Fluch ist ob der Anwender ihn jeder zeit zurücknehmen kann und noch viel interesanter ob man bedingungen an den Fluch häften kann wie der Fluch hält (innerhalb des Tageszeitraums) nur so lange bin das Opfer etwas bestimmtes getahn hat und verschwindet dan wieder...


    Oder eine Bedinung einbaut wie der Fluch wirkt nur dann wen das Ziehl das und das tut ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • nach meinem Verständnis des Regelwerkes kann der Fluch einfach mit Erwachen oder Lösen bekämpft werden.


    Es ist Beeinflußungsmagie, also hilft der Seelenschutz teilweise und die GM Immunität auf jeden Fall, da er nur 20 MP hat.


    Jefric : ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber deine Rechtschreibung, Zeichensetzung und Satzbau sind wirklich katastrophal und deine Postings zu lesen, ist eine echte Herausforderung. Ich möchte dich bitten, da mal ein bißchen drauf zu achten. In dem Streetwars-Thread muß cih ehrlich gesagt sagen, habe ich deine Statements nur überflogen, weil sie soviele Fehler aufwiesen, das sie bald Sinnverzerrt sind.


    Achte doch einfach mal ein bißchen drauf und soll weder ein Anmachen noch ein Bloßstellen sein, ich lese gerne die Meinung anderer, aber ich will es auch lesen udn verstehen könenn.


    Danke dir


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Zitat

    Original von Jefric
    Viel interesanter beim Thema Aufrechterhaltende Zauber aufheben beim Fluch ist ob der Anwender ihn jeder zeit zurücknehmen kann und noch viel interesanter ob man bedingungen an den Fluch häften kann wie der Fluch hält (innerhalb des Tageszeitraums) nur so lange bin das Opfer etwas bestimmtes getahn hat und verschwindet dan wieder...


    Ich glaube, das geht nicht. Bedingungen an den Fluch zu heften. Ich habe den Verdacht, dass die tote Ratte die auf dem ZK herumging und Leute dazu zwang herumzuschreien vielleícht verflucht war...da wirkte er Fluch dann eben so lange man das Teil hielt.
    Das halt ich für möglich...


    Dass der Fluch aufhört wenn man was bestimmtes tut wird nicht gehen, dafür gibts den Zauber "Auftrag" oder so, und der ist glaub ich teurer.

  • Themrys: ja, dafür gibt es den Auftrag, der kostte 100 MP und wenn man nicht tut, was der ZAubernde einem befohlen hat, dann stirbt man dran. Wie schenll das allerdings geht, weiß ich nicht. Dann gibt es noch den befehl, der ähnlich ist, nur nicht tödlich.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Ein Fluch kann einen ja auch zu nichts zwingen.
    Ich meinte das eher in der Form einer kleinen erpressung.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.