Nur Fragen^^

  • Hallo erst mal,
    ich habe vor kurzem einen Bericht im Radio über Larp gehört und habe mir gedacht, dass ich das auch mal testen möchte.


    Nun bevor ich aber auf ein Con gehen wollte, wollte ich mich erst einmal informieren.
    Gesagt getan!
    Doch leider sind noch ein paar Fragen übergeblieben:
    1. Ich habe gelesen, dass es beim Larp auch wie zb. bei DSA Werte gibt (für Kämpfen, Spurenlesen etc.) und dem enstprechend auch Erfahrungspunkte.
    Nun meine Frage ist: Wie wird das denn gehandhabt??? Würflen geht ja schlecht???
    2. Genau so mit dem Kampf ist es auch so, dass die Waffen verschiedenen Schaden machen und man sich dann den Wert abziehen muss und so immer alles im Kopf haben muss?
    3. Und wo anders habe ich gelesen, dass man sich Auftraggeber suchen kann, das versteh ich net ganz wie das gehen soll.



    So das was erst einmal, hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich schon ein mal.

  • [verschieb das mal bitte jemand in den Anfängerbereich?]


    Hi Miles
    Willkommen in der Welt der Verrückten 8f
    bei 1. hilft die Lektüre eines Regelwerks. Nur ist leider nicht ganz so leicht an die Dinger ranzukommen.
    Also... ja, es gibt Punkte für verschiedene Fertigkeiten. Nein, auswürfeln ist eine etwas zu umständliche Methode. Ist auch gar nicht nötig.
    Nimm an, du hast die Fähigkeit 'Schlösser öffnen' in Stärke 30
    Du hast vor dir ein Schloß der Stärke 20. Dann sagt dir die Spielleitung: 'frickel ein bißchen dran rum, dann isses auf.'
    Ein Schloß der Stärke 40 bliebe zu -als Beispiel
    Manche Veranstalter regeln das auch völlig anders, dann sagen die dir aber im allgemeinen vorher bescheid.


    Im Kampf hast du eine gewisse Anzahl Lebenspunkte -sagen wir 3. Dazu kommt der Schutz, den dir deine Rüstung gibt -sagen wir 2.
    Dein Gegner hält ein Schwert in der Hand, das 1 Punkt Schaden macht.
    Dann kann er dich 5 Mal treffen bis du umfällst.
    Diese Rechnerei finde ich auch immer recht umständlich...
    Rein regeltechnisch. Schön ist es natürlich, wenn du spielst, daß er Schaden macht. Das heißt wenn er dein Bein trifft humpelst du, wenn er deinen Arm trifft kannst du den nicht mehr benutzen.


    zu 3 Suchst du nen Job? :engel
    Du kannst dich vor der Veranstaltung mit anderen Personen absprechen, die auch dort hin fahren wollen.
    Oder auf der Veranstaltung selber im Spiel deine Dienste gegen Geld anbieten.


    Liebe grüße
    Kassi

  • 1. Regelwerke
    Am verbreitesten ist DragonSys, wovon es dann wiederrum drei Versionen gibt. Ich persönlich favorisiere davon dann DragonSys - DNZ (das neue Zeitalter).
    Bei der Erstellung Deines Charakters erhälst Du Erfahrungspunkte (bei DNZ z.B. 100). Davon kannst Du Dir dann Fähigkeiten kaufen. Und für jedes Con, das Du besuchst erhälst Du auch EPs (z.B. für 3-Tages-Con bei DNZ 20 EP), von denen Du Dir dann weitere Fähigkeiten kaufen kannst.
    Den Erwerb der Fähigkeiten kannst Du bei den Cons auch ausspielen, ergo das Lernen selbst - wenn Du jemanden findest, der es Dir beibringen kann.
    Ergo ganz einfach ;)


    2. Trefferpunkte
    Ein normales Schwert macht einen Schadenspunkt und Du hast 3 Lebenspunkte. Wenn Du dann noch ein Kettenhemd an hast sind das zusätzlich 5 Rüstungsschutzpunkte. Das ergibt dann z.B. 8 Punkte bzw. Treffer bei Dir, bis Du ohnmächtig zu Boden gehst und anfängst zu verbluten.
    Auch recht simpel und gar nicht so schwer, wie es sich anhört. Man muss nur ein bißchen mitzählen ;)


    3. Auftraggeber
    Wenn Du z.B einen Söldner spielst wirst Du ja durch Dienstleistungen Dein Geld verdienen. Und dafür brauchst Du dann einen Auftraggeber. Auf jedem Con laufen sicher Leute rum, die Sicherheit benötigen und auch dafür bezahlen. Ergo sich rumfragen und dann anheuern lassen.
    Nur nicht schüchtern ;)


    Ich würde Dir empfehlen Dir ein Regelwerk zu kaufen - die meisten Sachen erklären sich da faktisch von selbst ;) Und für den Rest gibt es viele Foren, in denen man nachfragen kann und meiner Erfahrung nach sind Larper in der Hinsicht sehr hilfsbereit.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • oh je....
    du hast ja wirklich Mut, sowas bei HardCoreLapern zu fragen


    eine ganz gute, nicht perfekte Einführung


    http://www.larpfaq.de/


    Je nach Regelsystem gibt es Werte.
    Mit seinen Punkte kauft man Fähigkeiten, die entweder Fixkosten oder Offene Werte haben.


    BSP: DragonSys (verbeitetstes und UrRegelwerk)
    Kämpferschutz 1 (darf einen Treffer mit einer Latexwaffe o.ä "ignorieren") 30 Punkte
    Heilkunde (kan Wunden so verbinden, das der patient auch wieder gesund wird etc.) 30 Punkte


    Schlösser knacken 30 - lkann Schlösser bis Schwierigkeit 30 knacken.
    ...Schlösser 50 wäre besser



    Man sollte sich weniger an den Fähigkeiten und Punkten sondern eher am Konzept und Darstellung des Charakters aufhängen.


    BSP: Maulheld, Trickbetrüger, bürgerliche Renicance Schranze, Armbustschütze


    Oder
    Priester, Heiler, Sternengöttin, Akademiker, scharfe spitze Zunge, ethisch Disskussionen


    Man überlegt sich was man überzeugend darstellen kann.
    Mit 2.05 m sollte man keinen Habling speilen und mit 100Kg (egal welche Größe) keinen Elfen (SeeckGroßelfen und Riesenhalblinge mal ausgenommen


    Auftraggeber??? teilweise gibts es auf Cons Leute die Plotlinien anleiern in dem es heist:
    bringe mir diese Wurzel/Jungfrau/Dämon/Artekaft/den Kopf des Grafen
    , sonst/dann erhälst du
    1Kupfer/ihre Hand/ewige Verdammnis/2 Silber/reiße ich dir den Arsch auf..


    EDIT:
    MIST - zwei Einträge während ich tippte.......


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • Danke erst mal an alle
    es 3 mal zu lesen hilft echt nun hbe ich es verstanden^^




    was mich nun noch interessieren würede wäre
    1. es gibt alo verschiedene regelwärke, werden mehre auf einem con gespielt
    2. zb. bei schlösserknacken muss dann ja immer ein spielleiter dabeis ein
    3. ich habe acuh irgend wo gelses dass es ein system gibt wo man wirklcih nur das kann was man kann also wenn man in real spuren lesen kann kann man es auf einem con acuh und wenn nicht pech
    und genau so beim kampf je nach dem wo man trifft dementsprechend verhält der getroffene sich
    gibt es sowas?

  • zu 1.: in der Regel wird nur ein regelwerk gespielt, dieses kann aber beim Dragon SYs in drei Varianten auf einem Con zugelassen werden, weil sie recht kompatibel sind ( DS 1, DS 2 und DNZ) seltener DS und Thats Live oder Silbermond


    zu 2.: je nach gewähltem System der Spielleitung, nein, wir in Amonlonde machen das so, das du eine gewisse Anzahl an realen Schlüsseln für reale Vorhängeschlösser bekommst, paßt dein Schlüssel, geht das Schloß auf, wenn nicht dann nicht, bei anderen System ist in der Reghel eine SL dabei


    zu 3.: das nennt sich DKWDK (du-kannst-was-du-kannst) und da läoft das so. Ich habe es schon gespielt, es ist herausfordender und macht auf eine andere Weise Spaß als das Punkte Spiele aber man sollte auch im Punktespiel immer auf sein Ausspielen achten und wenn man ASpuren sucht, sollte man auch was so erkennen können.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • da du es ja nur getested hast hat es dir wohl nicht gefallen warum nciht??? wenn man fragen darf bzw was ist am punkte system besser



    wer dazu eine meinung hat kanns sie bitte posten denn irgend wie reizt mcih das irgendwo mehr naja erst mal meinungen einholen also postet bitte fleisig^^

  • ich habe es nicht nur getestet, bin einfach bisher nur auf zwei Cons mit DKWDK gewesen und hatte einen Heidenspaß und es hat mir sehr gefallen. Das Spiel ist anders als ein punktebasierenedes Spiel und man kann auch keine Birnen mit Äpfeln vergleichen. Würde auch wieder bei dieser Orga auf eines fahren, nur machen die im Moment so gut wie garnichts und das was sie machen, da paßt mein Char nicht hin oder es paßt zeitlich nicht.


    Am Punktesystem ist nichts besser oder schlechter, es ist eher eine "Glaubensfrage" und diese Diskussion will ich hier nicht anstossen.


    Ich spiele einen Kleriker und d. h. ich spiele nach Punkten, weil Magie muß irgendwie geregelt und auch von der Anwendung her endlich sein, das bedeutet aber auch, bei der Macht, was manches da hat, das man gut und überzeugend spielen muß.


    Ein gutes Beispiel für Punktespiel und DKW(D)DK ist das Hohenloher Manöver, da treffen viele DKD(D)DK und Spieler nach anderen Systemen aufeinander und es wird nach Drachenfestregelwerk gespielt.


    Wobei da auch nicht so auf den Punkt, sondern mehr aufs Spiel geguckt wird.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Ich glaube dann haben sich meine Fragen soweit beantworted.


    Und cih habe einen Entschluss gefasst
    Ich werde auf jeden Fall spätestens im nächsten Jahr mit Larp anfangen, ich sollte mir am besten mal ein pa Leute aus meiner Umgebung suchen, oder habt ihr andere Ideen wie man am besten anfangen sollte bzw. wo man am anfang Ausrüstung her bekommt?

  • mach einfach mal irgendwo NSC, bei einer ORga die einen entsprechenden Fundus hat und dann probiers aus.


    Und wenn die Leute auch IT als Gruppe unterwegs sind, kannst du dich vielleicht anschließen.


    Wenn du hier aus der Gegend kommst, wären da die Montralurer aus dem Raum Euskirchen oder die Amonlonder aus Köln bis Mayen für dich vielleicht interessant.


    Die Magoier sind aus dem Großraum Heidelberg und um Hamburg herum sind die Karhgoten. In München gibbet den Delos Verein. Im Schwarzwald sind noch die LEute von der PAX Orga.


    Mehr Orgas kenne ich jetzt auf anhieb auch nicht.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Danke,
    echt nett
    ich werde mal schaune was ich so finde, aber warscheinlcih eh erst Anfang nächstes Jahr werde dann mal intensiev scuhen, aber kann hier schomn sagen, dass du ausschlaggebend wasrst, dass cih anfagen werde



    DANKE

  • Wo kommst denn du her, Miles?


    Dich als Leibwächter/ Söldner nächstes Jahr mal irgendwo hin mitzunehmen sollte nicht das Problem sein. Ich such nämlich grade noch ein Con für Februar/ März

  • Zitat

    Original von Akluto
    Mehr Orgas kenne ich jetzt auf anhieb auch nicht.


    Nana, da vergisst er doch die Dorlónier ;) Wir sitzen im Großraum Mainz/Wiesbaden bzw. östlicher Kreis Ahrweiler und Bonn sowie Spieler im Raum Trier, Solingen und Aschaffenburg.


    Edit: Im Raum Aschaffenburg gibt es zudem die Wissenssuchenden von Badaar bzw. den Zeitmeister-Verein.


    Und wie schon gesagt wurde ist das Regelwerk DragonSys am stärksten verbreitet und wird auch bei den meisten Cons angewandt, so dass ich für Anfänger immer empfehlen würde erstmal den Charakter nach diesem Regelwerk zu erstellen.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mathras von Orktrutz ()

  • Zur Verbreitung der verwandten Regelwerke - egal ob Punktespiel oder Punktelos - empfehle ich gerne diese Statisitk. Sie stammt zwar aus dem Jahr 2005, ist aber durchaus repräsentativ. Danach ist NRW die absolute DragonSys-Hochburg.


    Wie Akluto schon sagte, ist es absolute Glaubenssache, ob man DKWD(D)K macht oder lieber nach Punkten spielst. Ich habe ein wenig den Eindruck gewonnen, dass gerade die älteren Spieler eher zum punktelosen Spiel tendieren, weil da der Anteil der Powergamer eher geringer bis nicht vorhanden ist. Man sollte ruhig mal beides ausprobieren.


    Hinsichtlich der regionalen Orgas, also den Bereich Köln/Bonn/Aachen betreffend, kenne ich folgende Gruppen, die auch aktuell veranstalten:


    Amonlonde
    Alozo (www.alozo-orga.de) aus Köln
    Athalien (www.athalien.de.vu) aus Bergheim
    Borrr (www.borrr.de) aus Jülich
    Condra (www.condra.de) aus Monschau
    Engonien (www.engonien.de) aus Köln
    Etraklin (www.etraklin.de) aus Köln
    Geiranger (www.geiranger.de) aus Köln
    Montralur (www.montralur.de) aus Euskirchen (das sind wir :D)
    Grenzbrück (www.grenzbrueck.de) aus Hennef
    Talon (www.talon-larp.de) aus Bergisch Gladbach
    Twilight (www.twilight-team.de) aus Morsbach
    Wald und Wüste (www.waldundwueste.de) aus Pulheim
    Zarorien (www.zarorien.de) aus Siegburg


    Die Möglichkeit die ersten von uns persönlich kennen zu lernen wird auf unserem Frühlingslarpertreffen (Tagesveranstaltung) im April sein. Der genaue Termin wird wohl im Januar bekannt gegeben. Schau einfach hier im Forum in den Larp-Varanstaltungen nach oder auf unserer Homepage.


    Ansonsten kann ich zur Informationsgewinnung das www.larpwiki.de empfehlen. Dort bekommst Du alle Informationen rund ums Liverollenspiel.

  • ^^



    Komme aus dem Raum Duisburg/Oberhausen, wen jemand von dort ist ka ich bin acuh von da nd suche Leute die mich mal mitnehemen würden.


    Eventuell auch mal kampftraimnning(das stell ich mir am kompliziertesten vor) oder sowas.

  • Duisburg ginge noch www.Ankoragahn.de oder halt einzelspieler aus Duisburg wie Myra oder aus Haltern Aiden Schwarzwasser, Speedy und Konsorten


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Danke, ich werde dann wohl mal anfang nächstes jahr einen neuen tread amchen in dem cih dann gezielt suche, aber schon mal danke an alle die mir geholfen haben
    ins besondere Akluto dank dir.

  • Hallöchen zusammen! :wave


    Soooo, eig nicht wirklich ne Frage.
    Ich finde LARP ziemlich interessant und kenne es durch einen Internetshop. Jetzt würde ich gerne mehr darüber erfahren, zB wo ich in meiner Nähe solche Cons finden kann und wo/wie ich mich da anmelden muss zu. Desweiteren verstehe ich das mit den NSC's und so mit den Charakteren nicht richtig.
    Naja, dann... bin zwar 18 Jahre, aber n Mädel und ich weiß eben nicht, ob das so richtig da rein passt...
    Ansonsten, ich weiß noch nicht viel darüber und hab dann das Forum hier gefunden. Würde mich sehr freuen, wenn mir einer da mal nähere Infos zu geben kann ;)


    LG Ehla

  • Also zur Consuche ist immer gut
    http://larp-kalender.de/
    oder http://conplanung.de


    Was die NSC/SC Sache angeht. SC ist dein Charakter, sozusagen dein Alterego. Mit ihm fährst du auf Cons um ihn zu spiele, also darzustellen und zu verkörpern. Als SC weisst du meistens nicht welche Ereignisse dich auf einem Con erwarten und was alles auf dich zukommt. Normalerweise spielt man einen Charakter auf vielen Cons (wenn er einem nicht zu lagweilig wird oder stirbt).


    Als NSC ist man sozusagen Statist. Die Spielleitung, also die Leute die sich die Geschichte eines Cons ausgedacht haben brauchen einfach Leute die mal Räuber im Wald darstellen, einen Grafen darstellen der den Helden einen Auftrag gibt oder als Dämon erscheinen. Die NSC's bekommen einfach eine Rolle von der Spielleitung zugewiesen die sie dann eben so gut es geht spielen sollen. Es kann sein das man eine NSC-Rolle nur 30 Minuten spielt, man kann aber genausogut ein komplettes Con in einer NSC Rolle verbringen.