Nur Fragen^^

  • Hier ein paa neue fragen für die allgemeinheit:


    Wie ist das mit dem "Legalem" Stehlen , Mein Kumpel hatte mier das erklärt allerdings wars etwas laut und ich konfus.
    Wan darf man stehlen und muss man als Dieb arbeite/ i-wie eingetragen sein?
    Ich hatte mier überlegt das ich sollte ich auf eine größere kon gehen befor ich eine waffe habe könte ich mier (sollte ich es den schaffen) so eine kleinere waffe besorgen (bin auch noch seeehr unbestimmt in meiner beruf´s wahl)


    oh und nochwas Lesen und schreiben muss man ja eigentlich lernen wen man aber aus recht wohlhabenden hause stammt (wohlhaben noch lange nicht adelieg) kann man das als eine art grund fähikeit ansehen ?


    Was für Berufe sind nicht alzu gefärlich aber trotzdem spannend?
    (bin keing großer kämpfer und leider so gotte´s nicht musikales , witzig nur im massen.)

  • also, zum legaalen "stehlen" kann ich dir folgendes sagen. Im Spiel wird das ganze "dieben" genannt, um das vom echten stehlen zu unterscheiden. Es liegt am Regelwerk und der Orga, wie das Dieben dargestellt wird, ich kenne es durch weiße Bändchen oder Wäscheklammern, die unbemerkt am zu diebenden Gegenstand angebracht werden müssen. Dinge, die nur IT-Wert haben, sind an sich problemlos zu steheln und können je nach Gegenstand auch behalten werden, so z.b. IT-Geld.
    Bei Waffen sieht das ganze anders aus, die müssen direkt nach dem dieben bei der SL abgegeben werden, damit sie OT anden Besitzer zurück können. Je nach SL wird das so geregelt, dass der Dieb die Waffe/den Gegenstand dann an einen Hehler gegeben hat und dafür bezahlt wird.


    Das mit lesen und schreiben liegt auch am Regelwerk. In manchen Regelwerken ist es durch Punkte geregelt und man muss es sich kaufen, in anderen gibt es das nicht und der der es will, kann es.


    An Berufen gibt es an sich alles, was man sich für die entsprechende Welt vorstellen und vor allem darstellen kan. Als Beispiele kann ich dir hier fogendes nenne:
    Schmied, Alchemist, Gelehrter, Gedichtenerzähler, Kräuterkundiger, Handwerker etc.
    Natürlich gibt es auch noch Magier, Priester, Schamanen und die Sachen, die eher Profession sind aber als Beruf gespielt werden können.
    Schau dir dazu einfach mal www.larpwiki.de an, da gibt es eine nützliche Seite mit Archetypen und vielen Darstellungstipps.


    Gruß
    Turak


  • Heiler, Alchemist, Händler. Du kannst auch einen Holzfäller sein, ob das nun spannend ist... und natürlich kannst du nicht wirklich irgendwelche Bäume umhauen...


    Sry, Turak war schneller.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sardos ben Shari ()

  • Hallo Fyru.
    Ein bißchen konfus trifft es glaube ich ;)
    Ein persönlich Anregung meinerseits und keinesfalls böse gemeint: Ganze Sätze mit korrekter Grammatik und Rechtschreibung helfen deinem Leser sehr dabei, deine Frage zu verstehen, so gut es geht zu beantworten - und vermeiden zudem Augenkrebs. :engel


    Also: zu 'legalem Stehlen'
    Stehlen ist immer illegal. Was du meinst nennen wir 'dieben' und das aus gutem Grund. Wenn Sachen auf Con wegkommen ist das immer ärgerlich und es soll ja Zeitgenossen geben, die das ein oder andere im realen Leben mitgehen lassen.
    Will man eine solche Figur im Spiel darstellen, würde ich dazu raten -auch um Verwechselungen mit echtem Diebstahl zu vermeiden, nur Gegenständen mitgehen zu lassen, die im realen Leben keinen Wert haben. Als da wären: Spielgeld, Spieljuwelen, Heiltränke, Foki, den spielrelevanten Gegenstand, der die Welt untergehen läßt - und da hört es schon fast auf. Spielgeld hat tatsächlich einen reellen Wert, immerhin kostet es um die 30 Cent eine Münze prägen zu lassen. Das sollte man auch bedenken.
    Finger weg dagegen von Dingen wie: Larpwaffen, Rüstungsteilen, Kisten, Kleidungsstücken etc. Diese Dinge sind unter Umständen schweineteuer gewesen und der vormalige Besitzer könnte die Aktion mißverstehen.
    Neben der Möglichkeit, die Sachen real zu nehmen, besteht die Möglichkeit, eine Art geheime Markierung an dem Gegenstand, der deiner Diebesfigur ins Auge gefallen ist, anzubringen und dann von der Spielleitung erklären zu lassen, daß der Gegenstand als gediebt zu betrachten ist.


    Was nun die Wahl der richtigen Waffe für den Charakter angeht - mach dir da keinen Streß mit. Du mußt nicht zwangsläufig schon mit Waffe auf dein erstes Con. Kannst ja auch einen 'nicht schlagenden' Beruf wählen.


    Lesen und schreiben finde ich jetzt nicht so Regelwerks- und punktegebunden. Wenn du aus reichem Haus kommst kannst du das ruhig können.


    zur Berufswahl: Gefährlich kann alles sein- und spannend auch. Es kommt darauf an, was du daraus machst.