Larp-"schnupper"

  • Zitat

    Original von Bellaria



    Die volljährige Begleitperson brauchst du, wenn du unter 18 bist.


    Schade hab eigentlich niemand der 18 ist und mit mir hingehen würde.



    Jetzt mal ne granz blöde Frage?
    Wenn man auf Cons geht dann reicht ja nicht einfach nur die Rüstung.
    Brauch man dann noch normale Gewandung(weil ich ja nicht denk das man ein ganzen Wochende mit den schweren Sachen rumrennt vorallem wenn man schläft)? Gibt es da Alternativen zur Gewandung , weil ich hab mir auch mal die Preise für die normale Kleidung angeschaut...die sind ja auch nicht ganz billig. Ich hätte zwar kein Problem damit viel Geld für das Hobby auszugeben wenn es mir gefällt...das Problem ist halt ich hab das Geld halt nicht und so müsste ich mir alles dann nach und nach kaufen und dann halt Prioritäten setzten was ich mir zuerst kaufe


  • Auf jeden Fall zuerst Kleidung kaufen. Keine Rüstung zu haben ist kein Problem, aber keine Kleidung...wäre n bißchen komisch, oder?
    Selber nähen machts übrigens billiger. ;-)
    Und individueller sowieso.

  • @ Themrys & tasse


    Naja, es kommt ganz darauf an was man für nen Charakter spielen will.


    Wenn man nen Krieger spielen willl, sollte man sich vielleicht mal erst um Waffe und Rüstung kümmern und dann um GEwandung.


    Kommt ganz auf das persönliche Setzen der Prioritäten an.


    @ Tasse


    Meien ersten Cons habe ich mit Lederhosen, schwarzen Jeans, alten, mit Batikfarbe (dunkelbraun oder dunkelrot) eingefärbten Drillich-Hemden, ner laten Fellweste und farbneutralen T-Shirts in naturfarben verbracht. Für dann Anfang ist das ja auch vollkommen ok.


    Klar, nicht die tollste Ästhetik, aber zweckmässig und einigermassen passend.

  • Ja ich hatte auch vor einen Krieger zu spielen.


    Würde dann als Gewandung für den Anfang eine schwarze Stoffhose und noch irgentein etwas bearbeitetes Hemnd genügen?


    Bloß was für Schuhe gibt es eigentlich so zur auswahl für Cons?

  • Intime-Schuhe sehen immer sehr gut aus, kosten aber eine Stange Geld und haben manchmal kein Profil, was lustige Rutschpartien fördert.


    Dir als Anfänger würde ich ein paar unifarbene feste Schuhe mit gutem Profil empfehlen - Boots, Knobelbecher oder Springerstiefel. Da knickt man nicht so schnell um (meiner Meinung nach die häufigste Verletzung beim LARP neben blauen Flecken) und kann sich die guten Stücke auch mal im Schlamm versauen.


    Was sehr schön ist, ist die 'Tarnung' von neuzeitlichen Schuhen mit Stulpen, Fellen und ähnlichem. So hast Du das gute Aussehen gleich mit dem Sicherheitsaspekt der Schuhe verbunden.

  • @ tasse


    Aber sicher genüt das. Solang das hemmd nicht gerade Quietsche-neon-Pink gefärbt ist, ist das vollkommen ok. :-)


    FDEr Einwand von Gilda mit dem Abtarnen der Schuhe ist übrigens praktikbel.
    Wenn du nicht extra Stulpen kaufen willst, kannst du auch Stoff nehmen une ihn um den Schuh wickeln und mit LEderriemen oder zur Not uach Sicherheitsnadeln fixieren.


    Wobei mir gerade auffällt dass sich nach 6 Jahren des Larpens noch nie jemand über meine Docs beschwert hat, die ich da immer anhabe........... wird wohl nächstens kommen :D .

  • Zitat

    Original von Matsumoto
    @ Themrys & tasse


    Wenn man nen Krieger spielen willl, sollte man sich vielleicht mal erst um Waffe und Rüstung kümmern und dann um GEwandung.


    Kommt ganz auf das persönliche Setzen der Prioritäten an.


    ersterem kann ich überhaupt nicht zustimmen, letzterem durchaus.
    Gerade als Anfänger kann man viellicht mal in eine Waffe investieren, aber gerade mit den Rüstungen würde ich noch warten.
    Es gibt zu viele Newbs da drausen, die zu viel Geld haben und gleich den dicken Paladin mokieren, ohne sowas darstellen zu können.


    Zu beginn muss man nicht besonders viel in Gewandung investieren, man sollte sich aber schon ein paar Gedanken machen


    Zitat

    Original von Matsumoto
    Meien ersten Cons habe ich mit Lederhosen, schwarzen Jeans, alten, mit Batikfarbe (dunkelbraun oder dunkelrot) eingefärbten Drillich-Hemden, ner laten Fellweste und farbneutralen T-Shirts in naturfarben verbracht. Für dann Anfang ist das ja auch vollkommen ok.
    Klar, nicht die tollste Ästhetik, aber zweckmässig und einigermassen passend.


    So würde ich es auch halten. Am besten paralell suchen was man hat und klar werden, wie man sich seine LARP-Figur vorstellt.


    mit einfarbigen Hosen, T-shirts und Hemden fährt man für den Anfang gut. Auch ruhig mit noch nicht ganz so toller Kleidung auf ein TavernenCon (z.b. den tollen zaunkönig 7) gehen und sich Inspirationen holen.
    Schuhe SIND ein Problem, hier muss man sich seiner Ansprüche bewusst werden. Da ich nicht zu den Gewandugsnazis
    http://www.larpwiki.de/cgi-bin…_Stereotyp_GewandungsNazi
    gehöre, trage auch nach 5 Jahren noch meine alten Lederschuhe/Sandalen oder DocMartens und dunkle Jeans/Schnürrhose. (aber bei mir reicht die Robe ja auch bis zu den Knöcheln...)
    Hauptsache sie sind nicht schreiend Bunt oder HipHopTurnschuhe (habe da ein paar schlechte vorbilder im Kopf...brrrr...)
    Ansonstne kann man sich ja auch mal ein Hemd leihen - genauso wie eine Waffe.
    Auch eine geliehene Gugel kann das Outfit aufpeppen.


    Einfach versuchen was halbwegs adäquates zu finden und dann damit seinen Charakter spielen - aufs Spiel achte zum mindest ich mehr als auf Gewandung


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ein herzliches Willkommen auch mal von mir!


    Nun zu meinen Tipps:


    1. Kauf dir am Anfang keine Waffe, keine Rüstung. Es bringt nichts, schon mit einen Schwert rumzurennen, wenn du noch Anfänger bist. Wenn du nach deinem ersten Con feststellst, dass du einen Kämpfer darstellen willst, kannst du dir immer noch ein Schwert, besser aber eine andere Waffe, zulegen.


    Natürlich musst du diesem Rat nicht folgen, aber mir gefallen völlig ungerüstete mit dem typischen Einsteigerschwert am Gürtel nicht. ;)


    2. Als Gewandung kannst du wirklich mal durchsehen, was du / deine Eltern/ deine Grosseltern noch im Schrank oder Keller, Dachboden, etc. versteckt haben. Ich trage selbst jetzt auf Con gerne noch meine anthrazit farbenen Cordhosen.


    Beispiel:


    - einfarbige, dunkle (schwarz nicht unbedingt) Jogginghose / Stoffhose


    - einfarbiger Pullover, nicht allzu modern


    - obendrüber eine geliehene / gekaufte / selbst gemachte Tunika mit kurzen Ärmeln, gibt dann nämlich den schicken "Zwiebellook"


    - Gürtel, muss aber keiner der typischen Mittelalter Teile mit Überlänge sein. Nimm einfach nen ganz schlichten Ledergürtel von deinem Vater / Opa. Wenn er schon ein bischen ramponiert ist: umso besser!


    - Weste: ist ein kann, kein muss! Sieht aber insgesamt dann noch besser aus. Vielleicht liegt bei dir daheim noch eine Wollweste rum, je altmodischer, desto besser.


    - Schuhe: nimm irgendwelche Schuhe, die dunkel, unauffällig und vor allem robust sind! Es gibt unterschiedliche Schuharten, die geeignet sind.
    Ich selbst habe ein paar Ambientetreter für die Allerländischen Hofhaltungen und für meinen Magier ein Paar Herrenslipper, wie sie nicht mal mein Opa tragen würde. Auf Wald-und-Wiesen-Cons trage ich jedoch inzwischen gerne meine Outdoor-Boots. Zieh am besten vor dem Spiegel deine Gewandung an und probier die möglichen Kandidaten an. Das Paar, das am wenigsten störend wirkt nimmst du.


    Es gilt: nimm möglichst verschiedene Farben, aber immer gedeckt, eher dunkel. Z.B. braun, grün, anthrazit. Von schwarz rate ich ab, das macht dein Erscheinungsbild langweilig.


    - Accessoirs: Gugel kann man ausleihen, hat so gut wie jeder von uns doppelt oder sogar dreifach daheim.



    So, ich hoffe, dass ich nun alle Klarheiten beseitigt habe ;)
    Wenn du wirklich mit LARP weitermachst, bin ich gerne bereit weitere Tipps zu deiner Ausrüstung zu geben. Mit dieser Ausstattung kannst du allerdings ruhigen Gewissens dein erstes LARP-Jahr absolvieren.


    MfG


  • Würde sagen, kommt auf die Kultur des Kriegers an.
    Einen Ritter würde ich jemandem, der in Rüstung in der Taverne sitzt weil er sonst nichts zum Anziehen hat nicht abnehmen, und einen 0815 Söldner wohl auch nicht.
    Irgendein Barbarenkrieger der nur seine Lederrüstung als Kleidung hat könnte noch angehen.


    Also, für Tavernenabende ist halbwegs passende Kleidung schon wichtig. Halbwegs passend. Ich lauf ja auch immer in unpassenden Schuhen rum...hat wohl auch niemand gemerkt. ;)

  • *lach* Du siehst also, dass es immer, egal was du tust eine Sache der Auffassung ist, was du zu welchem Zeitpunkt haben solltest und brauchst.


    Zu allererst jedoch: Keine Panik! Niemand wird einen Noob steinigen, weil er keine absolut passende Gewandung hat! Also die klassische Lösung mit dunkler Hose, beliebiges Hemd ist vollkommen in Ordnung. Und das mit den Schuhen: Wenn jemand echte IT-Schuhe hat, dann ist das eher seltener.


    Wie bereits gesagt können wir dich gerne fürs erste ausstatten für den Tavernenabend. Wenn du den Kämpfer miemen willst, dann verpass ich dir gerne mein Zweitschwert und mein Kettenhemd ;) Nur: ich hab schon meine Gründe wieso ichs nicht selbst anzieh.Wenn du sowieso noch nicht so genau weißt, was du überhaupt spielen willst, können wir dir sicherlich auch eine nette Rolle improvisieren.

  • @ Robert



    Ähm, isses net ein bissl sinnfrei, wenne rs chon weiss dass er nen Krieger spielen will, dass er sich acuh en Waffe kauft?


    Ich meinso ein "Hmm.... mein Schwert, das ahbe ich im Zelt vergessen /zu Hause gealssen" finde ich IT zwar lustig, aber es wirkt etwas....... abstrakt.


    Ansonsten;: Jau, genau - wie du sagst: Die typischen keller-/Dachbodenm-kleiderschränke von Großeltern sind prädestineirt für Larp-tauglcihe Klamottenfune :-).


    @ Themrys:


    Zitat eines Rondaragweweihten auf Con:


    "Hör zu, Bursche, das Kettenhemd ist wichtiger als die Unterhose!"


    Schliesslcih rücke ich idR auch zui 99% immer gerüstet in eien Taverne ein.... schleisslcih ist auch IT Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Wer wiess was da mal wieder so alels abgeht in der Kniep...... habe da It die dollsten Dinger erlebt :-D (und es hat ja immer spass gemacht).
    Nur Rüstung zu tragen kann ducrhaus Sinn amchen - wenn man es auch mag. Meienn barbbaren habe ich so gespielt, 1/2 Jahr lang bevor der Pelz verfügbar war.


    Bei dem Samurai hab ich es in Ermangelung eines Kimonos auch so gemacht, bis ich einen hatte.



    Kommt ganz drauf an was man für ne Rüstung trägt, und ob man sie in der Taverne tragen will. Unter einer Brigantine oder Lederrrüstung oder einem Kettenhemd ist ein schwarzer Longsleve gut geeignet und unauffällig.
    Sogar bei nem Kürass funktioniert das.


    (Wobei ich bei kette und Kürasss aus Gründen der Bequemlichkiet, des Targekoomforts und der Schonung der Schultern eher einen Gambesson empfehle).


    Kalr sollte es was neutarles sein und nicht dasLogo irgendeiner Bad drauf zu sheen sien....a ber bei H&M guibts so ein Ding schon für gute 10 €.....


    Nach 6-jährieger LArp-Laufbahn verfüge ich üebrgenau eine Tunika, zwei Gugeln und ein Mittelalterhemd. Und bisher kam ich damit immer super zurecht.


    Kein unbedinggtes Muss, wichtiger ist ja wohl mal dasss amn was aht um den gewünschten Char gut darstellen zu können.

  • Gehört die Diskussion, was man zu welchem Zeitpunkt haben muss wirklich hier hin? Da hat doch sowieso jeder eine andere Meinung weil jeder verschiedene Schwerpunkte legt. Jetzt verwirrt ihn doch nicht gleich so :) Der Arme muss doch denken, dass hier unglaubliche Anforderungen gestellt werden.


    @Tasse: Lass dich erst mal ausstatten und schau dann ob du Geld investierst! Du wirst dir sehr schnell eine eigene Spielsphilosophie entwickeln, wenn du beim Hobby bleibst. Also ignorier getrost erst mal das ganze Gebläke von unseren Larp-philosophen ;) Weil im Endeffekt hat jeder genauso viel recht wie Unrecht.

  • @ Ashaba


    Da haste wohl recht.


    @ Tasse


    Auch wenn es widersprüchlcih klingen mag:


    Eigentlich kann man da garnix falsch machen, solange amn Freude am Hobby hat. :D

  • Nochmals danke für die vielen Tipps, haben mir wirklich sehr geholfen.


    Zwei leute haben gesagt das sie mit DocMartens auf Cons gehen. Das ich gut denn ich habe 8-Loch Docs und 14-Loch Undercover

    Und auch der Dachboden-Keller-Schrank Ausstaungstipp ist gut wir haben viele alte Kleider hier rumliegen. Und ich waage mich zu erinnern einmal einen richtig gut aussehenden Gürtel irgentwo gesehen zu haben.


    Wenn ich mir etawas zusammen gesucht habe dann mach ich mal Bilder davon und zeig sie hier mal.


    Zu der sache am Anfang Waffe oder nicht.
    Ich wollte mir schon erstmal ne Waffe holen. Ich bin über die schönen Polsterwaffen auch erst aufs Larpen gekommen.
    Ein Freund und ich haben imer mit Holzstäben oder ähnlichen gekämpft. irgentwann stießen wir im internet auf Polsterwaffen und fanden das ganz toll. Dann haben wir auch noch rausgefunden wo man jene benutzt und waren ganz hin und weg da wir beide totale Fantasy-Mittelalterfans sind ^^. Tja und nun wollen wir halt beide anfangen auf Cons zu gehen.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich erzähl hier ja meine halbe Lebensgeschichte , also ne Waffe würd ich mir auch zulegen wenn ich merken würde dass das ganze eigentlich garnichts für mich wäre. Und es sollte auch ein Schwert sein da ich eigentlich andere Waffen nicht so mag.

  • @ Tasse
    Joooah, du siehst, für Anfänger gibt es eher zu viele Tips als zu wenige. :D


    Keine Sorge also, das ist alles hinzukriegen. Auf alle Fälle würde auch ich raten, dass du erstmal schnupperst, bevor du dich in Unkosten stürzt. Gewandungstechnisch hilft der Dachboden, wie du gemerkt hast, ungemein weiter, mit ein oder zwei Handgriffen hat man da was tolles gezaubert, mit dem ein oder anderen zusätzlichen Gegenstand kann ein guter Orga-Fundus dann dienen.


    Mit der Waffe wäre ich am Anfang eher vorsichtig, da es da große Preis-Leistungs-Unterschiede gibt. Schnell hat man da am Anfang viel Geld in etwas investiert, was eigentlich wenig taugt. Ich würde da also eher abwartend agieren. Leider Gottes taugt bei den Waffen vieles von dem günstigen Einsteiger-Zeugs nicht unbedingt viel...


    Selbst wenn man sich schon ziemlich sicher ist, dass man in die Krieger-Richtung möchte, lieber langsam machen. Es gibt einfach zu viel Ramsch (da spreche ich aus bitterlicher Erfahrung).

  • @ Tasse


    Wenn Du schon ein Schwert kaufen willst, dann spar wirklich nicht am falschen Ende. So um die 40€ musst Du schon ausgeben. Ich bin ja persönlich ein Freund von fantastic-artworks, weil die Waffen sehr langlebig sind und auch eine sehr gute Kulanz besteht. Allerdings kostet die Qualität etwas mehr.
    Schwerter vom Thommy bekommst im Shop seiner Freundin unter www.rabenschnabel.com. Da gibt es zur Zeit ein Weihnachtsangebot für das Ritterschwert. Kostenpunkt 55€. Ich kann es empfehlen, weil ich mir etwas Ähnliches vor Kurzem dort hab anfertigen lassen.


    Ansonsten frag mal den Don nach Palnatoke. Ich meine, dass er dieses oder letztes Jahr dort gekauft hat. Die sollen auch gute Schwerter machen.


    Man kann natürlich auch Glück haben. Ich hab vor ein paar Wochen noch zwei Schwerter über ein Forum für unseren Fundus für 30€ gekauft und die sind tadellos. Aber Schnäppchen sind eher selten. Wenn man gebraucht kauft, sollte man die Waffen wenigstens mal sehen können.