Larp-"schnupper"

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir in letzter Zeit öffters Berrichte über Cons (so heißt das doch richtig oder ;-) ) angeschaut ,mich auch über Cons informiert, mir Preise für Aussrüstung angeschaut und sogar schon ein paar Sachen ins auge gefasst.
    Alles in allem gefällt mir alle ziemlich gut...ziemelich gut ist untertrieben eigentlich finde ich es sau stark, ich bin ein totaler Fantasyfan und Schwerterfan und alles was dazu gehört halt.


    Nun wollte ich auch anfangen auf Cons zu gehen und mir nach un nach meine Ausrüstung zuzulegen (des Geldes wegen nach un nach).
    Doch nun wollte ich fragen gibt es vielleicht Cons wo man Ausrüstung auch erst mal leihen kann, nur mal um so rein zu schauen und die Cons auch mal näher zu betrachten. Ich denke zwar nicht, aber es kann ja sein das es mir aufeinmal doch nicht gefällt und dann sitze ich da mit meinen teuer gekauften Sachen und habe ein Haufen Geld für Nichts ausgegeben.
    Lange rede kurzer Sinn. Gibt es Cons auf denen man sich Ausrüstung voreerst leihen kann, doer noch besser spezielle anfänger Cons?


    Aber nicht genung der Fragen.
    Mich würde auch intressieren wie das so abläuft mit den Regeln kann man die sich von den Spielleitern erklären lassen ode rmuss man sich dafür irgentein regelbuch oder ähnliches kaufen, doer stehen die irgetnwo im Internet?


    Und noch was. Ich sah nun öffters das Cons ab 16 sind Ist das in der Regel immer os das die ab 16 sind oder waren das jetzt nur ein paar Scahend ie ich da geshen hab? . Ich bin zwar immoment noch 15 werde aber dann im März (was ja nicht lang hin ist)

  • Schau doch mal in diesen Bereich: http://www.larp-ahr.de/wbb2/board.php?boardid=156
    Ansonsten, in den großen ONLINE-LARP-Kalendern steht eigentlich immer dabei ob es Anfänger oder Fortgeschrittenen Veranstaltungen sind.
    (www.Larpkalender.de oder www.larpevents.de)


    Und ich denke man kann sich dann bei der jeweiligen Orga informieren wie groß deren Fundus ist. Wenn man noch garnix hat empfiehlt es sich aber schon NSC zu machen, dafür ist meistens Ausrüstung leihweise vorhanden.


    >schiebt das mal jemand in Anfängerbereich?<

  • [*gg Maggi: zwei Dumme, ein Gedanke :oO]



    Hi Tasse
    Willkommen an Board,
    Schön, daß du dich für unser Hobby interessierst.
    Du bist noch ein bißchen jung -ja, ich kann mir vorstellen, daß du das nicht gerne hörst. Der Grund dafür, daß Cons ab 18 sind ist, daß die Gefahr für den Veranstalter in Haftung genommen zu werden bei Teilnehmern ab 18 einfach wesentlich geringer ist, weil die Leute in dem Alter für das, was sie anstellen selber haften.
    Die meisten Jugendlichen unter 18, die ich bisher auf Larps getroffen habe kommen in Begleitung ihrer Eltern -und auch das läßt nicht jeder Veranstalter zu. Ist gemein, aber das ist unsere Gesetzeslage.
    Manchmal wird akzeptiert wenn Minderjährige mit einer Aufsichtsperson auf ein Con kommen. Meistens geht das gut, aber auch hier geht der Veranstalter ein großes Risiko ein.


    Was das 'ausprobieren' ohne eigene Ausrüstung angeht: Wenn du dich als NSC anmeldest wird die ausrüsstung vom Veranstalter häufig gestellt und du kannst ein paar Rollen ausprobieren und schaun was dir liegt.
    Spezielle Anfängercons gibts natürlich auch. Die sind meistens auch als solche ausgewiesen.


    Um Regeln zu lernen bietet sich die Anschaffung eines der gängigen Regelwerke an -oder man leiht sich mal eins. Und ein Newbie darf natürlich immer fragen.


    So, ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr enttäuscht und abgewimmelt.
    Die Kassi

  • Zitat

    Original von Kassandra
    [*gg Maggi: zwei Dumme, ein Gedanke :oO]
    Der Grund dafür, daß Cons ab 18 sind ist


    Also, ich hab mich im Internet etwas umgeschaut und fasr alle Cons die ich dort fand waren ab 16. Ich hab bissher nur ein einziges gefunden das ab 18 war.




    Zitat

    Original von Kassandra
    Um Regeln zu lernen bietet sich die Anschaffung eines der gängigen Regelwerke an


    Wo genau bekomme ich sowas her und gibt es da verschiedene? Vielleicht spielt man ja auf anderen Cons mit anderen Regeln doer so.

  • Das meistgenutze ist das DragonSys (TM)
    Davon gibt es drei Ausgaben die alle in gewisser Weise kompatibel sind.
    Ich hab hier die 2dn Edition liegen mit der ISBN 3-925-698-66-3
    Ansonsten guckst du unter
    www.dragonsys-larp.de
    oder
    www.gus-verlag.de/shop


    Edith:
    Hm... der zweite klappt nicht. Mift.
    Steht so hinten auf dem Buch drauf...


    Der erste ist auch nicht so richtig doll hilfreich... Hm....
    Da ich nie ein Regelwerk gekauft hab... würde ich einfach mal in nen Gameshop gehen und da nachfragen. Oder wenn du nen Larpausstatter in der Stadt hast -wo kommst du her?
    Leute, wo habt ihr eure Regelwerke her?

  • In jedem gut sortierten Rollenspielladen sollte es das geben.
    Oder bei Amazon.

    Ich weiß nicht, warum Frauen irgendetwas von den Dingen haben wollen, welche die Männer haben, wenn eines der Dinge, die Frauen haben, die Männer sind.

  • Zitat

    Original von Tasse
    Also ich komme aus Heddesheim das liegt zweischen Mannheim und Heidelberg .
    Also wenn es dort in der nähe ien Laden gäbe wäre das ntürlich perfekt


    Heddesheim? Nee, oder? :D
    Ich komm aus Schriesheim und wir Magonier sind allesamt in und um Heidelberg angesiedelt. Wenn du willst, kannst du ja mal auf www.magonien.de vorbeischauen.
    Im April haben wir z.B. wieder nen Tavernenabend, der auch geeignet ist, um mal reinzuschnuppern ;)


    Auf jeden Fall herzlich Willkommen hier :wave

  • Hi Tasse!!


    Da kommst du also bei uns Magoniern aus der Ecke :) Wir siedeln uns größtenteils in Heidelberg an.


    Wie schon beschrieben haben auch wir diese Altersgrenze von 18 Jahren für unseren Verein. Aber in Leimen bei Heidelberg gibt es eine Gruppe jüngerer Larper, mit denen wir ausgemacht haben, dass wir so Leute wie dich *g* an sie weiter verweisen. Schau mal in das Forum unter www.herren-der-winde.de.gg . Dort kannst du auch mit denen Kontakt aufnehmen wenn du Interesse hast. Bei Fragen dazu: Schreib mir eine PN


    Wenn du mal ins Larp rein schnuppern willst, dann kann ich dir unseren Zaunkönig 7 anbieten. Der ist am 14.4. in Buchen/Hettingen im Odenwald. Gut zu erreichen von Heidelberg aus mit der S1. Der Zaunkönig ist ein Tavernenabend von Samstag auf Sonntag. Das heißt viel feiern, aber wenig Plot. Eine Taverne eben :) Fürs erste könnten wir dich sicherlich auch mit Gewandung ausstatten. Kein Problem. Fundus ist vorhanden.


    In Mannheim gibt es noch die Mondschwingen. Das Forum zu finden unter www.mondschwingen.de . Die spielen eine Elfengruppe. Also es sind größtenteils Elfen


    EDIT:
    Bellaria : Verdammich.. warste schneller *lach*

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Is ja schick... Hallo Nachbarn.


    Ich werde mit den Herren der Winde mal Kontakt aufnhemen.


    Wenn man auf eurern Tavernenabend mit 16 Jahren schon hin kann dann würde ich am 14.4. auch gerne mal vorbeischaun

  • Zitat

    Original von Ashaba von Lerchenstein


    In Mannheim gibt es noch die Mondschwingen. Das Forum zu finden unter www.mondschwingen.de . Die spielen eine Elfengruppe. Also es sind größtenteils Elfen



    Was denn...das sind wirklich Elfen? 8o
    Und ich dachte noch, "die spielen aber gut"...das erklärt alles!



    Sorry, konnts mir nicht verkneifen.
    8-)


    @Tasse: :wave
    Hoffe Du hast Spaß...und 18 wird man eh schneller als man denkt, keine Sorge. ;)

  • @ Asghabs


    Najaaaaa.... wegen der U18-Farge warten wir doch lieber mal die RMV ab. Da ist das nochmal Thema.



    @ tasse


    Wobei dich usnere Vereins-Altersgrenze nciht davon abhalten muss, dass du mit uns spielst. Man muss ja nicht sofort in den Verein eintreten. kasnnt ja erstmall schnupeprn.


    Da beitet sich der ZK auf ejdenfall an.

  • @ Tasse
    Zunächst mal willkommen bei uns im Reich der Verrückten!!! Die Magonier haben sich ja schon (dankenswerterweise) auf dich gestürzt, da will ich mich doch gerne einreihen! :D


    Aaaaaaaaaaaaaaalso, Ashaba hat es ja schon angedeutet: Der Zaunkönig 7 wäre eine prima Möglichkeit, um mal reinzuschnuppern. Und unser Vereinsfundus gibt doch so einiges her, was man zum Einstieg gewandungstechnisch so brauchen könnte. Das sollte also kein Problem sein.


    Was das Alter anbelangt, so haben wir es die letzen Events - aus genau jenen etwas problematischen Gründen, die Kassi schon umrissen hat - so gehandhabt, das wir Teilnehmer ab 16 Jahren zulassen. Allerdings müsste dann eine volljährige Aufsichtsperson dabei sein, die diese Funktion auch via Unterschrift bestätigt. Versteh uns bitte nicht falsch, wir möchten sicherlich niemanden ausschließen oder vergraulen, aber rein rechtlich ist das halt ein sehr dünnes Eis, daher müssen wir gewisse Vorkehrungen einhalten. Ansonsten stünde der Teilnahme am Zaunkönig nix im Wege.


    Wenn wir irgendwie mit Rat und Tat helfen können - aufgrund der geographischen Nähe bietet sich das ja an - tun wir das natürlich gerne! Der erste Schritt ist ja immerhin getan, und hier im Forum tummeln sich viele viele Leute, die ebenso gerne hilfreich zur Seite stehen. Keine Sorge also!
    :.

  • Zitat

    Zunächst mal willkommen bei uns im Reich der Verrückten!!!


    Dann pass ich hier ja super her ;-)




    Also brauche ich beim Zaunkönig dann auch eine Begleitperson oder geht das dort auhc ohne klar (bin dann auch schon 16)



    Zitat

    Najaaaaa.... wegen der U18-Farge warten wir doch lieber mal die RMV ab. Da ist das nochmal Thema.



    ähm RMV was das?



    Und noch danke für die bissherige Hilfe und den herzlichen empfang.
    Scheint ganz nett bei euch im Forum zu sein