Larp-"schnupper"

  • Hmmm.... habe seit..... September (?) ein palnatoke-Schwert (vom Don gekauft), das wirkt ganz solide. Wirkt zumindets wesentlich besser meiner Meinung nach als das alte das ich von Forgotten Dreams hab, und von verarnbeitung und Haltbarkeit her erscheint es mir so, als käme es durchaus an die Qualität on Schtazkamer ran (Habe seit 5 jahren zwei Schwerter von denen, die immer noch makellos sind).



    @ Tasse


    Ich glaube da kann man nix falsch machen.

  • Waffe: Bloß kein "Schnäppchen" bei Ebay kaufen... da werden oft Bilder von schönen Waffen gezeigt und man erhält dann nen Billigen Nachbau eines "Marken"-Schwertes...


    Mein Vorschlag zum Schnuppern:
    Such dir ein Larpie wo du als NSC reinschauen kannst... Dann bekommst du meist einen großteil der Ausrüstung gestellt und musst dich nur um ein paar passable Klamotten kümmern...


    Quellen für Klamotten:
    Motradläden (zB Polo), dort bekommt man günstig gute Lederhosen die man ausser zum Larp auch mal so anziehen kann ;-)


    Gothic-Läden: Da gibts des öfteren mal Schnürhosen und andere InTime-Taugliche Sachen, Hemden etc...


    2nd Hand-Shops: Gürtel, Hemden, Hosen etc


    Flohmärkte: günstiger Zubehör, Becher, Klamotten, Taschen etc...



    Ich habe schon oft gesehen das man auf FLohmärkten billige Sachen bekommt die in Ebay teuer gehandelt würden... Ausserdem mach stöbern doch Spaß, oder?! ;-)



    Last but not least: Selber schneidern... Einen einfachen Überwurf oder eine Tunika / Waffenrock etc kann man mit einfachen Mitteln selber machen. Aus 2 bis 3 qm Stoff lassen sich tolle Sachen machen... Mein erstes "Larp-Hemd" habe ich selber geschnitten und von meiner Mutter mit der Maschine nähen lassen. Das Teil lebt heute noch, hat sich 10 Jahre gehalten! :-)



    Und dann noch der "einfache" Tip: Such dir eine Orga in deiner Nähe, lern die Leute kennen und frag einfach nach Dingen wie Waffen etc zum leihen... Mein erstes Larp-Schwert war auch geliehen... Habd dann nach 3 Cons als gebraucht abgekauft und fertig... Solltest du dann irgend wann ein Konzept haben nach dem du deinen Charakter ausstatten willst kannst du dir immer noch eine "Maßgeschneiderte" Waffe suchen... ;-)



    Good luck and have fun! :-)

  • Gewandungstechnisch kann ich Jovian voll zustimmen. Das ist viiiiiiiiiiiiel günstiger als sich das Zeug für unnötig hohe Preise bei irgendeinem Larp-Versand zu kaufen. Das kann man immer noch machen, wenn man eine Weile dabei ist und die Kohle hat.


    Zu den Waffen gibt es hier schon einige Threads, wo das Für und Wider von Einsteigerwaffen verschiedenster Hersteller diskutiert wurde.


    Die Palnatoke-Waffen sind fraglos solide, waren mir aber etwas zu leicht gefertigt. Mittlerweile habe ich Waffen von den Gebrüder Goldhammer (ein Hersteller in der Nähe von Fulda), bei denen man richtig was in der Hand hat. Gutes Gefühl, vor allem gut ausgewogen. Leider haben die keine Internet-Präsenz. Im Grunde ist es wirklich eine Geschmacksfrage, ob man eher leichte oder schwere Waffen bevorzugt. Das bekommt man aber schnell heraus, wenn man mal ein paar Schwerter verschiedener Hersteller in der Hand hatte.


    Daher würde ich wirklich abwarten. Bei den ersten Events kann man dann mal "fühlen", was einem liegt (der Zaunkönig böte sich da also an). Wovon ich auf jeden Fall aber abraten möchte, sind Hammerkunst-Waffen. Günstig, aber auf keinen Fall lange haltbar.

  • Wenn du jemanden hast, der nähen kann, oder es selbst probieren möchtest:


    In jedem gut geführten Stoffladen gibt es SChnittmuster. Dort einfach mal unter Karneval gucken, da findest du alles mögliche, von einfacher Stoffhose über Tunika bis hin zum Mönchs und Adelsgewand. Und mit dem richtigen Stoff sehen die Sachen hinterher auch gar nicht mal so billig aus!

  • Eben. Hätte man mir mal gesagt, dass ich irgendwann mal eine Nähmaschine ganz passabel bedienen kann, hätte ich eifrig und ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Einfache Schnittmuster (und Anleitungen) kriegt man auch ohne Probleme im Netz.