Rüstzeugpfeile - hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

  • Rüstzeug (www.ruestzeug-shop.de) bietet Pfeilbausätze an. Der besondere Clou hierbei sind die abschraubbaren Larpspitzen. Dh. bricht der Schaft kann man die Spitze ab- und an einen neuen Schaft wieder anschrauben.


    Hat hier jemand zufällig die Dinger mal getestet auf Flugeigenschaften und Sicherheit?
    Und wie findet ihr die Idee mit den abschraubbaren Spitzen?
    Würdet ihr als Orga so etwas auf euren Cons zulassen?



    Und zum guten Schluss suche ich noch eine Anleitung, in welchem Winkel die Schäfte befiedert werden müssen (denn meine Pfeile haben ganz schön Federn gelassen......) und wie man das ohne Gerät am besten macht.


    Die Tara

  • Interessante Idee. Die Spitzen sehen auch nicht minder solide aus als manche der Marke "Eigenbau".


    Ich befürchte allerdings, dass die Pfeile im Bereich der Verschraubung eine Art Sollbruchstelle bekommen und hoffe, dass sich die Schraube nicht lösen kann (vielleicht einfach außen noch einmal Panzertape rumwickeln, damit die Schraube sich da nicht einfach raustreiben kann), dann hätte ich als Orga eigentlich wenig Bedenken.

  • Ich hab die Pfeile schon auf dem CoM am Verkaufsstand von Rüstzeug gesehen, wo sie allerdings nur zu Ansichtszwecken lagen, weil sie nicht verkauft und eingesetzt werden durften... ?(
    An sich sind die Dinger sehr solide verarbeitet und sollte ich mir welche bestellen habe ich auch schon eine Lösung für die Schraube: Schrumpfschlauch. (Schrumpfschlauch ist eine Art Gummischlauch, der sich bei Wärmeeinwirkung zusammen zieht und dann auch so bleibt. Wird in der Elekto-/-nikindustrie zB. für den Bau von Kabelbäumen genutzt.)


    Im übrigen hatte ich nicht vor mit Holzschäften zu schießen, denn ich hab mir vor Jahren mal Carbonpfeile bestellt, und die halten nunmal eine Ewigkeit. Aber wer stellt Larp-Carbonpfeile denn heute noch für wenig Geld her? Einizger Nachteil bei Carbon ist, dass sich die Flights, also die Federn sehr schnell lösen, ich also meine ganzen Pfeile erst einmal neu befiedern müsste.... ich glaub ich mach dazu mal nen neuen Thread auf!?

  • Hmmmmmmmmmmm...ob sich die Spitzen ohne Probleme mit einem Carbon-Schaft verschrauben lassen? In Holz kann man die Schraube ja gut reintreiben und hat dann auch einen ordentlichen "Rundumdruck", wenn sie mal drin ist. Ob das bei Carbon so geht? *grübelz*

  • Interessant finde ich auch die Frage warum die auf dem CoM nicht eingesetzt werden durften. Es ist ja auch bei einigen, allerdings wesentlich kleineren Veranstalltungen, so das Hammerkunst nichts verkaufen darf weil die Waffen nicht zugelassen werden... ist halt die Frage ob ein solcher Gedanke dahinter steckt oder nicht. Aber die Idee finde ich auch generell sehr gut.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Ich bin da ganz ehrlich: Ich halte von den Dingern gar nichts, auch wenn die Idee grundsätzlich mal gut ist.


    Zum ersten schockt mich mal der Preis. Für 6,25€ kann ich einen ganzen Pfeil bauen oder für ein paar Cent mehr einen ganzen Pfeil kaufen. Den Preis finde ich zu teuer.


    Dann ist für mich die entscheidende Frage die der Befestigung. Wenn ich so einen Kopf an einem Holzpfeil befestige, dann beschädige ich den Holzschaft, weil ich die Schraube in die Maserung hineindrehen muss. Das wird früher oder später zu einem Riss oder Bruch des Holzschaftes führen, was zu fiesen Schrägbrüchen führen kann. Da steckt der Pfeil im ungünstigsten Fall dann auch mal richtig im Körper. Das wäre mir viel zu riskant.
    Außerdem vermisse ich die Angabe, wie tief der Schaft in den Kopf gesteckt wird, damit auch eine brauchbare Verbindung erzielt werden kann. Ebenso fehlt mir die Angabe, woraus die Hülse besteht und welche Schäfte da reinpassen. Denn gerade die Schäfte müssen da bombensicher drin sitzen.


    Wie das nun mit Carbonschäften aussieht, kann ich nicht sagen. Ich würde aber auch da wissen wollen, ob meine Schäfte wackelfrei in den Kopf reinpassen.


    Wenn ich so einen Pfeil auf einer unserer Veranstaltungen in die Finger bekomme, sortiere ich den aus. Es hat schon seinen guten Grund, warum die Köpfe mit den Schäften fest verbunden sein müssen. Pfeile sind Verbrauchsmaterial. Wer es sich nicht leisten kann oder nicht selber basteln will, soll erst gar nicht mit dem Bogenschiessen anfangen. Es macht keine Spaß, wenn man nach jedem Schuss erst einmal rechnen muss, ob das noch ins Budget passt.


    Was anderes ist es, wenn man solch einen Kopf auf einen Schaft aufklebt. Aber das ist ja ausgemachter Schwachsinn, weil es ja dem Prinzip des Kopfes entgegensteht.

  • Moin zusammen,


    als "Bauer" der angesprochenen Pfeile möchte hier etwas schreiben.


    Tara hatte Ende letzten Jahres bei mir nachgefragt, wie es mit den Pfeilen aussieht. Leider hat sie die hier aufgetauchten Fragen nicht mir persönlich gestellt (vielleicht noch nicht!), aber wozu gibt es denn Statistik-Tools, die solche Foren auflisten ;)


    Ich werde mich dann mal an die Grundsätzlichen Fragen machen:


    1. Carbonschäfte in die Pfeilköpfe geht leider nicht, da wie schon vermutet, das Schräubchen nicht in den Schaft geht bzw. diesen zerstört. Gleichzeitig bieten wir den nur mit einer 11/32" (etwa 9mm) Schaft-Aufnahme an. Carbon oder GfK Schäfte sind ja meist dünner.


    2. Warum durften die auf dem CoM'06 nicht verkauft werden? Offiziell, weil da Metall drinne ist und das den "hohen Sicherheitsansprüchen" der Orga nicht genügt hat.


    Inoffiziell war es einfach Politik! Bei allen Händlern denen ich die Pfeile vorgestellt habe (auch Hammerkunst, Mytholon, MindForge, Drachenschmiede) haben die Idee, Verabeitung und die Bruchsicherheit (der Schäfte) als hervorragend erachtet.


    UND unser Pfeile sind beim Waffenchek problemlos durchgekommen! Und was ich bei diesem Waffencheck gesehen habe war echt grauselig in Bezug auf zugelassene Selbstbaupfeile.


    3. Preis:
    Ich gebe Scrum recht wenn er den vermeintlich hohen Preis anmeckert.
    ABER: Hast du mal gelesen was du dafür bekommst?
    Konfektionierte Pfeilspitzen in allen möglichen Variationen mit eingebranntem Signe oder einfachem Logo, Pfeilschäfte aus Buche die auch noch (zumindest bei Nachfrage) in weiss, grün, blau, rötlich, schwarz (alles lasierend) und mit Echtfedern in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen und Farben. Und wenn dir der Kopf oder der Schaft kaputtgeht, machst du halt eins von beiden neu dran. Und wie sieht da der Preis für den Pfeil aus? Und wer schon mal in der Schatzkammer oder ähnlichen Läden war, kann sich ja mal ähnliche Pfeile ansehen und den Preis eroieren.


    4. Anleitung wie weit der Schaft in die Halterung kommt, was zu beachten ist und überhaupt wird mit jeder Bestellung mitgesendet.


    UND auf der HP steht ein Artikel (unten) was wir als Test gemacht haben. UND ich zeige auf dem nächsten CoM gerne jedem was unser Buchenschaft aushält.



    Ganz allgemein werden die Pfeile auf Veranstaltungen wie Grenzbrück, Condra, Sternentod, Melekart und (obwohl wir ihn dort nicht verkaufen durften) CoM auch schon auf dem CoM'05 zugelassen und werden z.B. von einer Orga für ihre eigenen NSCs kopiert (natürlich nicht so schön und hochwertig wie unsere ;))


    Bei weiteren Fragen (ich bitte drum) stehe ich gerne zu Verfügung ;)


    Ansonsten sehr schönes und vor allem belebtes Forum hier!


    der Oli von RÜSTZEUG-Shop

  • Hallo Oli,


    erstmal herzlich willkommen hier auf Larp-Ahr und Danke für deine Ausführung zu euren Rüstzeugpfeilen.
    Jetzt brauch ich dir ja auch keine Fragen mehr zu stellen, hast ja alles beantwortet ;)


    Liebe Grüße,
    die Tara

  • Zitat

    Original von Oli
    wie? was? keine einzige frage mehr?


    Mal langsam mit den jungen Pferden. Man kann ja nicht rock-around-the-clock online sein :D


    Zitat

    Original von Oli
    Inoffiziell war es einfach Politik! Bei allen Händlern denen ich die Pfeile vorgestellt habe (auch Hammerkunst, Mytholon, MindForge, Drachenschmiede) haben die Idee, Verabeitung und die Bruchsicherheit (der Schäfte) als hervorragend erachtet.


    Das mit der Politik kann ich mir schon vorstellen :rolleyes: CoM ist ja auch eine von BigM gesponserte Veranstaltung. Da darfst Du wahrscheinlich erst dann uneingeschränkt verkaufen, wenn man Deine Idee nicht kostengünstig kopieren kann :D


    Zitat

    Original von Oli
    UND unser Pfeile sind beim Waffenchek problemlos durchgekommen! Und was ich bei diesem Waffencheck gesehen habe war echt grauselig in Bezug auf zugelassene Selbstbaupfeile.


    Da kann ich nur zustimmen. Viele Leute haben keinen vernünftigen bzw. überhaupt keinen Ausbrechschutz und auch der Druckverteiler ist manchmal nicht mal seinen Namen wert.


    Zitat

    Original von Oli
    3. Preis:
    Ich gebe Scrum recht wenn er den vermeintlich hohen Preis anmeckert.
    ABER: Hast du mal gelesen was du dafür bekommst?
    Konfektionierte Pfeilspitzen in allen möglichen Variationen mit eingebranntem Signe oder einfachem Logo, Pfeilschäfte aus Buche die auch noch (zumindest bei Nachfrage) in weiss, grün, blau, rötlich, schwarz (alles lasierend) und mit Echtfedern in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen und Farben. Und wenn dir der Kopf oder der Schaft kaputtgeht, machst du halt eins von beiden neu dran. Und wie sieht da der Preis für den Pfeil aus? Und wer schon mal in der Schatzkammer oder ähnlichen Läden war, kann sich ja mal ähnliche Pfeile ansehen und den Preis eroieren.


    In erster Linie bin ich Selberbauer. Und da kann ich natürlich einen ganz anderen Preis erzielen, selbst wenn ich hochwertige Baustoffe aus dem Bogensport oder dem Polsterwaffenbau nehme. Preise von deutlich unter 4€ pro Pfeil sind da auf jeden Fall machbar. Aber ich verdiene damit auch nicht meinen Lebensunterhalt.


    Ansonsten bin ich von Bauweise und Sicherheit der IDV-Pfeile überzeugt. Die kosten mich nur wenig mehr als ein Kopf von Dir. Und wahrscheinlich sieht Deine Marketingkonzeption auch vor, dass die Käufer neben dem Wechselkopf auch direkt einen passenden Schaft bei Dir kaufen. Das macht dann Summasummarum 12€ pro Pfeil. Oder vielleicht besser in DM. Das wären dann gut 23,50 DM pro Pfeil. Das wär mir dann doch etws sehr zu teuer. Für den DM-Preis hat man früher in der Schatzkammer mindestens zwei Pfeile bekommen. Keine Ahnung, wie da heute die Preislage ist.


    Zitat

    Original von Oli
    Anleitung wie weit der Schaft in die Halterung kommt, was zu beachten ist und überhaupt wird mit jeder Bestellung mitgesendet.


    Mich würde mal interessieren, wie der Pfeilkopf Innen aufgebaut ist, woraus der Druckverteiler besteht und wie tief der Pfeilschaft in die Hülse eintaucht. Außerdem wäre interessant zu wissen, wie die Fixierschraube beschaffen ist. Ist sie Vorne stumpf oder spitz und schraubt sich in den Schaft rein?


    Zitat

    Original von Oli
    UND auf der HP steht ein Artikel (unten) was wir als Test gemacht haben. UND ich zeige auf dem nächsten CoM gerne jedem was unser Buchenschaft aushält.


    Holz bleibt Holz. Und wenn man drauftritt bleibt meist kein Auge trocken. Es ist halt Verbrauchsmaterial. Doch rein interessehalber, welchen Spinewert haben die Schäfte?


    Zitat

    Original von Oli
    Ganz allgemein werden die Pfeile auf Veranstaltungen wie Grenzbrück, Condra, Sternentod, Melekart und (obwohl wir ihn dort nicht verkaufen durften) CoM auch schon auf dem CoM'05 zugelassen und werden z.B. von einer Orga für ihre eigenen NSCs kopiert (natürlich nicht so schön und hochwertig wie unsere ;))


    Da sind ja zwei Orgas aus unserer Nähe dabei. Da kann man sich ja mal nach den Erfahrungen erkundigen. Bin mal gespannt, wann ich den ersten Pfeil mit Eurem Kopf in der Hand halte. Noch bin ich nicht ganz überzeugt. Aber sehen ist besser als vermuten.


    Zitat

    Original von Oli
    Ansonsten sehr schönes und vor allem belebtes Forum hier!


    Besten Dank. Hier kann man noch in Ruhe diskutieren, ohne dass direkt in die Asikiste gegriffen wird :kaf

  • Zitat

    Original von scrum


    Da sind ja zwei Orgas aus unserer Nähe dabei. Da kann man sich ja mal nach den Erfahrungen erkundigen. Bin mal gespannt, wann ich den ersten Pfeil mit Eurem Kopf in der Hand halte. Noch bin ich nicht ganz überzeugt. Aber sehen ist besser als vermuten.


    Besten Dank. Hier kann man noch in Ruhe diskutieren, ohne dass direkt in die Asikiste gegriffen wird



    ad 1:
    Wenn es soweit ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du deine Eindrücke dann hier kundtun würdest. Danke im Voraus!


    ad 2:
    Ja, in der Tat. Ein Vorzug, den ich sehr schätze.

  • Moin,


    Politik CoM: also am BigM liegts definitiv nicht. Waren sogar sehr an den Pfeilen interessiert. Schätze aber aufgrund der HK Übernahme wird daraus leider nix. Haben ja jetzt selber Sicherheitspfeile.


    IDV-Pfeile: Der Herr Fleck hat da was wirklich tolles entwickelt. Sehen zwar nicht sehr stylisch aus, aber immerhin einigermassen langlebig. Komischerweise gehen aber immer mehr Orgas auf Konfrontationskurs mit dessen Pfeilen. D.h. die werden nicht zugelassen. Googeln und die Gründe recherchieren.


    Ich muss selber noch den Ultimativen Challange bei mir im Garten machen. Habe vom BigM auf dem CoM06 IDV und HK-Pfeile bekommen (gratis!) um das mal auszutesten.


    Für die Damen und Herren Selberbauer: Test im Jahr 2006 und neuster Aufbau auf den folgenden Links:


    Schusstest Kohlepapier aus 1,5 m Entfernung, auf Spannplatte, vom 13.3.06 Unbearbeitetes Bild
    Darau zu sehen sind 4 Kreise. Einer mit RZS Neu bezeichnet und einer mit RZ III bezeichnet. Dieser war (mit 50 anderen seiner Bauart) auf unserem Con RZ 3 2004 im Einsatz. Wie man sieht war die Qualität dort noch sehr unzureichend. Bei den anderen Kreisen sind die vorangegangen Schüsse aufgelistet. Die vorherige Belastungstest fanden mit einem 30 Pfund Boden statt, auf eine Gemauerte und verputzte Wand. 15 mal im 45 Grad Winkel und 35 mal Frontal.
    Hier das bearbeitete Bild dazu.


    Der Aufbau heute ist hier zu sehen.


    Dazu muss ich sagen, dass alle Teile maschinell gefertigt wurden, Zusammenbsu und Latexen dann natürlich von Hand.


    Bei Fragen Stehe ich wieder gerne zur Verfügung.


    Eventuell bin ich auf den Katakomben Ende Januar vertreten. Würde dort ein paar Pfeile mitbringen. Entscheidet sich Mitte/ Ende nächster Woche.


    der Oli von RÜSTZEUG-Shop

  • Zitat

    Original von Oli
    Eventuell bin ich auf den Katakomben Ende Januar vertreten. Würde dort ein paar Pfeile mitbringen. Entscheidet sich Mitte/ Ende nächster Woche.


    der Oli von RÜSTZEUG-Shop


    Auf den Katakomben bin ich auch. Wenn Du kommst, schaue ich mir mal Deine Köpfe an.