Pfeilschäfte befiedern, aber wie und womit?!?

  • Wie im Rüstzeugpfeilethread schon beschrieben muss ich demnächst meine Schäfte neu befiedern. Ich würde natürlich gerne Naturfedern nehmen, denn die Plastikdinger sehen irgendwie bäh aus.


    Hat jemand sowas schonmal gemacht und gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten? In welchem Winkel müssen die Federn angebracht werden und was ist bei Carbonschäften zu beachten?


    Fragen über Fragen....


    Tara

  • Naturfedern auf nem Larppfeil?
    Ich hab zu testzwechen mal einen gemacht, nette Flugeigenschaften, aber die Befiederung geht sehr leicht kaputt...!!! Würde ich niemals im normalen Larpalltag verwenden, aber für Tuniere oder anderes spezielles...


    Nach meinen ersten paar Versuchen die Federn von Hand anzukleben hab ich mir dann für 50€ ein Befiederungsgerät gekauft. Dabei wird der Pfeil an Nock und Schaft gehalten, und die Federn einzeln mit hilfe einer Klemmvorrichtung am Pfeil befestigt. Beim Drehen des Pfeiles gibt es dann verschiedenen Rasterungen, so daß man die Federn im gleichen Winkel anbringen kann (an meinen auch 4 und 5 Federn).
    Von dem Ankleben von Hand würde ich abraten, der Normalbürger erziehlt damit meist keine reproduzierbaren Flugeigenschaften der Pfeile.
    An der Klemmvorrichtung kann man den Anstellwinkel der Federn einstellen.
    Leider gibt es da keinen festen Wert, du wirst da etwas experimentieren müssen, da der Winkel vom Pfeilgewicht, der Kopfaerodynamik und den Verwendeten Federn abhängt! (ich bin für die IDV-Pfeile gerade dabei, genau das zu machen, und es ist einen nervige Angelegenheit!!!)


    Aber grob kann man sich an den Winkel von kommerziellen Fieberglaspfeilen (schwere!) halten. Ein Versuch mit einem gekaufen Easton-Trooper Schaft und einem IDV-Kopf ergab hervorragende Flugeigenschaften.

  • Hm.... ich halte von den IDV-Pfeilen nichts, daher werde ich mir testweiste demnächt mal die Spitzen von Rüstzeug bestellen. Und dann hab ich noch alte Schatzkammerpfeile mit Carbon-Schaft hier (die damals von den Aelm Arthosiern hergestellt wurden). Da sind allerdings mitlerweile die ganzen Flights runter.


    Hm.... komm ich wohl doch nicht um ein Befinderungsgerät..... mist. Oder hat so etwas jemand zufällig zu verleihen?

  • Ich schätze ich wohne was weit weg als das sich das für dich lohnen würde...
    Aber ich werde wohl auf dem Nächsten LT anwesend sein (April??). Falls du bis dahin noch nicht gefunden hast, sag Bescheid, dann könnten wir das auf dem LT machen, falls du da auch hin willst.

  • zwar weiß ich nicht ob das eine art naturtalent ist, aber der erste pfeil den ich von hand befierdert habe fliegt spitze, und das mein ich so wie ich es schreibe...


    bin gerade mit der befiederung meines zweiten pfeils fertig, jetzt noch die spitze (nicht larptauglich, normale metallspitze "bullet"), dann die wicklung mit harz überziehen damit sie sich nicht löst, und fertig.

  • Mein erster Handbefiederter Pfeil (Naturfedern) flog auch geil, leider konnte schon der 2. Pfeil meinen Ansprüchen auf Flugstabilität nicht gerecht werden, deshalb wurder schon der 3. Pfeil mit dem Befiederungsgerät befiedert...

  • Naturbefiederung ist zwar schön, aber wahnsinnig teuer. Ich würde das für den normalen Larppfeil niemals machen, da die nunmal Verbrauchsmaterial sind.
    Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Ohne Befiederungsgerät kann man es nicht vernünftig machen. Bisher hab ich jedoch immer auf den Befiederungsservice des jeweiligen Händlers zurückgegriffen, wo ich gekauft habe. Da hab ich dann die Schäfte fertig befiedert gekauft. Wenn man nur eine geringe Menge Pfeil benötigt, lohnt sich das mitunter schon.


    Bei den Befiederungsgeräten kann man auch welche kaufen, wo man nur einen Pfeil mit befiedern kann. Das dauert zwar ewig, bis dann der Pfeil fertig ist, aber dafür ist der Einstandspreis niedriger. Üblicherweise werden nämlich Mehrfach-Befiederungsgeräte für bis zu vier Pfeile benutzt.