Brigantine

  • Mann, habe ich mich hier lange nicht mehr zu Wort gemeldet :engel


    Ich habe mir gerade eine Brigantine gebaut. Nach 6 Monaten war sie endlich fertig. Über 4 qm WildLeder, 300 Metallplatten (Edelstahl) á 4x4cm und über 2000 Nieten (rostfrei) sind verbaut worden.
    Brigantine:
    Brigantine ist eine Rüstung. Wie ein Hamburger aufgebaut ; Zwischen zwei Lagen Wildleder werden viele enge an einander liegende Metallplatten gesetzt und die 3 Lagen werden zusammengenietet. Das Ganze für Rücken und für Brust jeweils.



    Man müsst doch in allen Regelwerken eigentlich Plattenschutz dafür bekommen ?


    Eine Intimereperatur sollte laut wikipedia und tempus-vivit auch ohne Esse und Schmiede möglich sein. Damals soll angeblich einfach kaputte Metallplatte raus und Neue eingenäht worden sein.


    Hatte die Brigantine in Anlehnung an die eines Bekannten gemacht, aber halt lieber sehr viele kleine Platten für größere Beweglichkeit gewählt...


    [Blockierte Grafik: http://www.filespider.info/system/2006/30.12.2006/filespider_info_-9046073221167481682.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Serk Vastatio ()

  • wow, sehr schönes Teil!
    Wie dick ist denn das Leder/Metall?


    Plattenschutz; meiner Meinung nach ja. Zumal die Rüstung ja aus Blechstücken besteht(hinzu kommt das Leder, das je nach Dicke, auch noch schützt). Einziges Gegenargument wäre, dass die vielen Spalte zwischen den Platten ja geradezu zu einem Stoß einladen; was im Larp aber doch eher selten vorkommt :D


    In Anlehnung an die Historie wirst du für die Reperatur wohl nicht viel mehr als ein stück Stahl(als Amboss) und einen Hammer zum Nieten brauchen....evtl. auch Lederwerkzeug; eine einfache Feldreparatur soltle aber auch ohne letzteres auskommen



    Ich persöhnlich stehe eher auf die Art von Brigantine, die aus (im Vergleich)wenigen großen Platten besteht, und fest um den Torso geschnallt wird ;)

  • Ich setze als SL eine Brigantine eher beim Schuppenpanzer als beim Kettenhemd an, je nach Machart. Die klassische Unterlegscheibenbrigantine ist eher Kettenhemd, während eine wie die oben beschriebene ein Schuppenpanzer ist...

  • Nach meinem Regelverständniss ist die wesentlich Brigantine schwächer als Platte, weil sie die Aufschlagswucht (von schweren Waffen) nicht so gut auf die ganze Rüstung verteilt wie eine Platte.
    Auch besteht eine höhere Durchschlagswahrscheinlichkeit für Pfeile zwischen den Metallplatten.
    Und nach einnigen Schlägen mit einer "scharfen" Waffe würde es wohl in der Realität zu Schäden an der oberen Lederschicht und folglich einem Verlust an der Schutzwirkung kommen.
    Nach DS kann man sich da wohl um einen Rüstwert zwischen 2 und 3 Streiten, imho aber keinesfalls höher als 3.
    Damit ist man für das nicht übertrieben hohe Gewicht und die gute Beweglichkeit eigentlich ausreichende belohnt.
    (dazu sollte ich wohl erwähnen, das ich 1,6 mm Carbonstahl auch nicht für einen vollwertige Platte halte, ihmo Rüstwert 4 nur für Schaukampftaugliche Plattenrüstteile, bin da eher konservativ :D....)


    Was wiegt das Teil den?


    P.S. Geiles Teil, will ich auch schon immer mal bauen, aber gutes Leder ist so teuer...

  • erstmal keine Ahnung was das für Rüstschutzpunkte das gibt aber:



    bei einer guten (historischen) Brigantine kommt ein Pfeil nicht leichter durch! Im optimalen Fall schieben sich die Platten so übereinander das sie wesentlich stabiler sind als eine einfache Vollplatte. Sprich an den Stellen die du als Schwachstellen kennzeichnest hat man eher doppelten Schutz, hat nur leider einen großen Nachteil, man ist in den Teilen eher unbeweglich.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Erstmal danke fürs Kompliment :P


    Meine Brigantine besteht nicht aus "Blechstücken", sondern extra zugeschnittenen Edelstahl 1,5-2mm Dicke. Die Leder sind jeweils an den Außenseiten 2mm und nach innen 1,5mm dick und beide leicht gehärtet. Jede Platte ist mit 4 Nieten befestigt und demnach nicht wie eine billige Belegscheiben-Brigantine-Imitation aufgebaut.


    Hab ein kleines Bild noch vom Bau der Rückseite:
    [Blockierte Grafik: http://www.filespider.info/system/2006/30.12.2006/filespider_info_4479073801167504192.jpg]



    Also sind es gesamt 3,5mm Lederpanzer und 1,5-2mm Metallschuppen: Also fast zwei Rüstungen, wenn man bedenkt, dass in den meisten Regelwerken dickes Leder ab3-3,5mm schon vorhanden sein soll. Fast so etwas also wie Kette und Leder als einzelnes übereinander.


    Schwertstoß ist ja nicht erlaubt, aber so viel Lederdicke dämpft ja auch und die Platten liegen wirklich recht eng aneinander.


    Würde das deshalb zu Platte zählen oder es in Kette und dickes Leder spalten. Trage ja sowieso Gambeson/wohl auch brünierte Kette unter.


    Die Version der Brigantine im übereinandergeschuppten und stärker als Platte habe ich schon vor 2 Jahren gebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.filespider.info/system/2006/30.12.2006/filespider_info_-14198319771167505179.jpg]
    Diese ist ebenfalls aus Schuppen gebaut, welche aber mit übereinander liegen. Auf dem Bild sieht man das Innenleben der anderen Brigantinenart, welche auch unabhänig vom Lederüberzug getragen werden kann, dann aber weniger Halt hat und weniger hübsch aussieht, sondern nur glitzert.


    Gewicht ist 13,5 kg, gerade eben abgewogen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Serk Vastatio ()

  • Zoe : Bei der oben gezeigten Brigantine überlappen die Schuppen gerade nicht... Ich gehe jede Wette ein, das mindesten einer von 4 Pfeilen sauber durchschlägt...


    Serk Vastatio : Kleine Metallplatten sind keine Platte!!! Platte sind großflächige Metallteile... Lass dich mal von nem echten (schweren!) Schwert mit Wucht treffen, und du wirst den unterschied merken. Auch eine anständige 4 in 1 Kette ist mit dem Schwert so gut wie nicht zu durchschlagen. Das Problem ist die Aufschlagswucht. Deshalb bringt ein Kettenhemd kaum etwas ohne Gambeson. Im Fall deiner Brigantine könnte man das Ganze als Kettenhemd inclusive Gambeson werten (was auch vom Gewicht her ungefähr stimmt). Insbesondere, da dein "teilgehärtetes Leder" doch wohl eher unter die Kategorie weiches Leder (und damit sind 3-4 mm unterste Grenze...) fällt.
    Mach eine wunderschöne Arbeit nicht durch eine eher Powergamermässige Rüstwertinterpretation kaputt...

  • Zuvorderst erstmal mein Lob an den Erbauer, ein schönes Stück. Ansonsten sollte man bei der Diskussion erstmal klären, worüber hier eigentlich geredet wird: Geht es um den regeltechnischen Wert einer Brigantine, den Schutz, den eine historische Brigantine bieten konnte, oder geht es um "die waren ja nicht blöd damals"?


    Regeltechnisch gilt eine Brigantine als Schuppenpanzer, wobei man bei den sehr luftigen Brigantinen eines Gießener Anbieters eventuell Abstriche machen sollte.
    Historisch bestand eine Brigantine aus kleinen Eisenplatten, die überlappend in eine Art Trägerweste eingenietet wurden. Die Brust und der Rücken wurden von größeren, ausgetriebenen Platten geschützt, die durchaus der Wucht eines Schwerthiebs standhalten konnten. In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass ein historisches Einhandschwert um 1000 Gramm, ein Anderthalbhänder bis maximal 1500 Gramm gewogen haben.

  • Meine Ausführungen beziehen sich auf die obige "Brigantine". Wenn die "Schuppen" (Metallplatten) überlappen würden, würde ich es direkt in Rüstklasse 3 einordenen...
    Die Brigantine würde damit aber auch schwerer, und wohl auch ein wenig "unbeweglicher" werden.
    Somit würde ich die obige als "leichte" Brigantine einordnen, für eine echte Rüstklasse 3 ist imho eine lückenlose Überdecken der Metallschuppen gefordert.


    Ach ja, gerade bei einem "Gießener Anbieter" auf der Homepage gefunden:
    "Ach ja, für LARPer nicht gerade unwichtig: die Brigantine gibt mehr Rüstungspunkte als Kettenhemd, ist dabei aber bei weitem nicht so schwer und einfacher und schneller anzulegen !" Das nenne ich Anleitung zum Powergaming, besonders, wenn man eine echte "Light" Brigantine verkauft.
    So was finde ich sehr traurig, aber die leben halt davon, das Zeug zu verkaufen...

  • Wie meint ihr das mit Gießerner Anbieter? Meint ihr den Ramsch von WielandSchmiede?


    Ich hatte das mit der Brigantine und den Rüstwerten nicht als Powergamer oder soetwas gessehen, sondern nur meine Sicht der Dinge gezeigt und dies zur Diskussion gestellt, was aber leider zu negativ gesehen worden ist diverse sich schinbar direkt angegriffen fühlten. Dafür war dieser Beitrag nicht gedacht :wall


    Wollte eigentlich nur mein Eigenwerk zeigen, auf das ich sehr stolz bin, und dieses auch gern im Hinblick auf Regelwerke sehen wollte, da ich immer noch Larp-Anfänger bin.
    Also wundert mich in der Hinsicht die Kommentare der Alt- Eingessenener doch sehr.

  • Zitat

    Original von Serk Vastatio
    Wie meint ihr das mit Gießerner Anbieter? Meint ihr den Ramsch von WielandSchmiede?


    Offensichtlich war das so von den Vorpostern gemeint, wenn auch nicht so drastisch ausgedrückt. Immerhin scheint es genug Abnehmer für Ware im unteren Preissegment zu geben, die insbesondere die junge Klientel mit schmalem Geldbeutel bedient.


    Zitat

    Original von Serk Vastatio
    Ich hatte das mit der Brigantine und den Rüstwerten nicht als Powergamer oder soetwas gessehen, sondern nur meine Sicht der Dinge gezeigt und dies zur Diskussion gestellt, was aber leider zu negativ gesehen worden ist diverse sich schinbar direkt angegriffen fühlten. Dafür war dieser Beitrag nicht gedacht :wall


    Ich denke eher, dass Yardonn schon angetan ist von der Rüstung, wie er schrieb. Es ging nur um die regeltechnische Behandlung von Rüstungen, die in der Tat sehr zwiespältig gesehen wird. Das ist generell in allen Larp-Foren so, insbesondere, wenn es darum geht Regelfuchserei zu betreiben. Ich gehe hier aber davon aus, dass Du damit nicht persönlich gemeint warst.


    Zitat

    Original von Serk Vastatio
    Wollte eigentlich nur mein Eigenwerk zeigen, auf das ich sehr stolz bin, und dieses auch gern im Hinblick auf Regelwerke sehen wollte, da ich immer noch Larp-Anfänger bin.
    Also wundert mich in der Hinsicht die Kommentare der Alt- Eingessenener doch sehr.


    Du darfst in der Tat sehr stolz darauf sein. Jeder, der heute noch was selber bastelt, verdient meine Hochachtung, weil viele heute gerne einfach was kaufen - leider oft ohne Sinn und Verstand.


    Das Du etwas Gegenwind in Punkto regeltechnische Behandlung bekommst, wundert mich gar nicht. Erst recht nicht, wenn es die "Alteingesessenen" sind. Die haben dann meist schlechte Erfahrungen gemacht mit Regelfuchsern und Charakteroptimierung. Aber fühl Dich mal nicht angegriffen, sondern sieh es eher so, dass die Vorposter nur ihre allgemeinen Bedenken kund getan haben.
    Denn man zieht sich ja nur den Schuh an, wenn er auch passt ;)

  • An der Stelle möchte ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.


    Deine Arbeit sieht wirklich gut aus, vor allem weil das eben noch echte Handarbeit, selfmade, ist und gerade weil es was individuelles ist was nicht jeder hat.


    :oO

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Serk Vastatio :
    Ich wollte deine Brigantine keinesfalls mit der vom Zeughaus gleichsetzen!!!
    Das ist ne ganz andere Liga...
    Mir ist nur deren Werbespruch böse aufgestossen.
    Wenn du freiwillig Rüstwert 2 nimmst, dann hast du meine vollste Hochachtung (ich mag LowPowern), wenn du 3 nimmst, dann ist deine Brigantine immer noch toll! (da bin ich echt neidisch drauf, hab ich aber schon erwähnt!!!)


    Meiner Erfahrung nach kümmern sich die meisten Orgas nicht oder nur ungenügend um die Rüstwerte. Außerdem kann nur seltens das im Kampf ein anderer außer dir nachhalten, wieviele RP du nun von der Brigantine hast.
    Also ist es meiner Erfahrung nach in vernünftigen Grenzen deine Entscheidung, vieviele RP du dir dafür gibst. Das bleibt bei diesem Spiel nun mal in den meisten Fällen der Ehrlichkeit des einzelnen Spielers überlassen.

  • Dann muss ich mich wohl ein wenig entschuldigen, dass ich die Beiträge zu persönlich genommen habe. Ich denk, dass man daran auch sieht, dass ich noch nicht so lange dabei bin.


    Den Rüstwert werde ich sowieso immer von der Orga festlegen lassen, da diese ihre Rüstungen inviduell bewerten. Bisher wollten sie immer gerne die eigene Meinung bei solchen Sonderfällen hören und deshalb ja der Beitrag.


    Leider muss ich auch, trotz meiner kurzen Zeit, schon bedauern, dass wenn man über den Platz sieht, die Spieler oft in Billig-Shop-Käufer / Teuer-Shopper und Self-Made unterteilen kann und ungewöhnlicher weise Self-Made nicht im Trend liegt.
    Bisher waren die meisten Rüstungen, die ich sah, billig und manchmal gefährlich für Gegner und Besitzer.
    Aber ich kann den billig Trend verstehen. Hab auch wenig Geld und musste erst ganz viel nachlesen und Werkzeug besorgen, bevor ich meinen ersten Lederbeutel machte. Vielen ist einfach der Aufwand zu groß oder die ersten Ergebnisse waren ihnen nicht professionell genug.
    Ich bin bsp jetzt in einer Gilde frisch eingetreten (Drachenstreitergilde) und da wir fast alle Anfänger sind können wir unsere Handwerker-Fähigkeiten teilen und uns so ergänzen. Gillt auch fürs Rollenspiel :beer:


    Nochmals danke fürs Lob :engel Fühl mich geehrt.

  • Guter Mann, weiter so! Die Brigantine ist gut, an der wollte ich in keiner Weise herumkritteln oder sie irgendwie mit dem Ramsch vergleichen, der von einigen Händlern in den Markt gedrückt wird.