PaperSys! DragonSys P&P Umsetzung

  • (Diesen Artikel hab ich ursprünglich nicht fürs Larp-Ahr sondern für reine P&P Spieler verfasst ich stell ihn leicht abgewandelt mal ein, vielleicht findet einer die Idee ja interessant)


    Gestern Abend bin ich beim Aufräumen über etwas gestolpert.
    Und zwar das Regelwerk das ich damals vor etwa 6-7 Jahren geschrieben habe...

    8)


    Relativ am anfangs meiner Rollenspielzeit hatte ich mal eine extrem einfaches Rollenspiel System geschaffen das eigentlich nur zur Ausschmückung der Hintergrund geschischte von LARP Charakteren gedacht war.


    Wir nannten es : PaperSys


    Die Fähigkeiten basierten auf dem Larp Regelwerk DragonSys (heute bekannt als Dragonsys1 oder Dragonsys Klassik)
    In der P&P Fassung gab es keine Fähigkeitswürfe (!) es ging nur darum ob die Fähigkeit ausreichend vorhanden war und Kämpfe wurden nach einem extrem Primitiven System ausgetragen: Beide Kontrahenten würfeln mit einem W6 und dan beim Ergebnis -1 für Unbewaffnet +0Kurzwaffe + 1 Langschwert, + 2 Zweihand Langwaffe. Der bei einem Höhern wert galt es als Treffer, Unentschieden als Unentschieden. Der einzige Vorteil bestand darin Mehr Rüstung zu haben , Zauber und Fernkampf wurden ähnlich geregelt.
    Das ganze basiert auf der Annahme das einem auf einem Larp prinziel jeder Gegener mehr drauf haben könnte als man selber und so selbst ein Goblinsklave einen Ritter aus der Dose hauen kann. (Nur als Vorstellung wie schnell man dabei bei jedem Kampf drauf gehen kann : Ein Mensch hat nach DragonSys 2+1 Trefferpunkte 2kann er einstecken beim dritten geht er zu Boden bei einem mehr stirbt der Char)


    Später kam folgende Regel für Andrer Rassen hinzu :
    Hobbits/Kender, Gobelins und andere Halblingartigen Rassen hatten einen Kampfabzug von -1 bei jedem Nahkampf Wurf aber bei jedem Glück auswürfelten am anfang des Spielabends einen +2 Bonus (wer das nicht wollte weil er lieber einen Halbling/Gobbo Krieger spielen wollte konnte auf diese Sonderregel verzichten)
    Bei Orks, Ogern und co umgekehrt genau so Optional +1 bei allen Kämpfen und -2 Startglück


    Das ganze war eigentlich nur dafür gedacht um auf der Autofahrt zu einer Veranstaltung, einen Neuen schnell erstellten Charakter eine Hintergrund Geschichte zu verpassen.
    Die einzige andere Regel in der Uhrfassung war ein Wert namens „Glück“:
    Am Begin jedes Spielabend hat jeder neu 1W6+3 Ausgewürfelt und immer wen eine Aktion fragwürdig war wurde geprüft ob er mit einem W6 unter diesen Wert kam. Jedes mal wurde ein punkt von diesem wert abgezogen.
    (Glück wurde deswegen jedes mal neu ausgewürfelt weil jeder Mensch mal nen guten und mal nen schlechten tag hatte. Wenn der Abend länger wurde und konnte der Erzähler aus Fährnis gründen die Spieler ein Vierblättriges Kleeblatt oder so was finden lassen und so um einige Glückpunkte auffrischen)


    Das ganze (Micro)System basierte darauf das es mit jedem Larp Charakter in beide Richtungen Kompatibel war *1).


    Das Ergebnis war das wir am ende eine ganze Chronik über ein Jahr lang in der Hintergrund Welt unserer Larpcharaktere gespielt haben die dan in die Ingame Chronik 2*). insgesamt War es ein puristisches fast regelfreies Extrem Storry und Charakterbetontes Rollenspiel wie ich es in einer dichte nie wieder im P&P mitbekommen hatte.
    Ich glaube es hat auch nur deswegen Funktioniert weil alle Mitspieler Liverollenspieler waren die sich seit Jahren kannten und genau wussten welche Aktionen sie bringen konnten und welche nicht. Die goldene Regel war : Beweis mir das du es im Liverollenspiel darstellen kannst und darfst es tun. (klar das auch etliche Stellen als Live gespielt wurden das war auch teil des Reizes)


    Es war Super Primitiv und Super Spaßig ,,,
    Heute gut 5 Jahre später is leider keiner mehr aus der alten Runde dabei und mit meiner P&P Runde brauch ich garnicht erst damit anfangen, die haben für "Buschgemetzel" *3) leider kein verständnis ...



    *1 Zwar in beide Seiten Kompatibel aber EP und neue Ausrüstung/Fähigkeiten/Zuckerwatte gab es nur für die REINE P&P Charaktere. Larp Chars hatten wir in der Runde nicht gespielt obwohl es Theoretisch möglich wer


    *2 Nicht Rabenfels sondern eine andere leider nicht mehr gespielter Kontinent namens Neboda (als letztes Erbe wird er mal in der Uhrfassung von prePlay Jefrics Hintergrundgeschichte erwähnt spielt aber absolut keine Rolle mehr … leider)


    *3 Schmähwort für Liverollenspiel aus den mund Einiger Ignoranten mit denen ich ab und an P&P Zocke ... die Variante für einen Liverollenspieler ist demnach Buschmetzler


    Ich werde in Kürze mal spasseshalber die Letzte Fassung von Papersys die nach Fast eiem dreiviertel Jahr erprobung niedergeschrieben wurde abtippen und im Laufe des Tages hier einstellen. Wie gesagt Es ist ein Primitiv Regelwerk aber es war grade weil ich es als "Brücke zwischen Larp und P&P" genutzt habe war es ein für mich und meine damalige Spielergruppe ein sehr erfolgreiches experiment...
    Vieleicht auc im Hinblick darauf das hier ja sehr viel Online gespielt wird.


    PS:
    In der Langfassung wird auch erklärt warum wir dieses Grauenhafte nicht Der bessere sondern der mit mehr Glück system eingeführt hatten.
    Das Kampfsystem ist in der Endfassung auch unbedeutend detailierter, aber immer noch reines glücksspiel ... aber na ja geben wir es doch zu bei 80% aller Larp kämpfe geht es darum wer an ende einen punkt mehr hat (kleiner schertz am rande)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Das bin ich grad alles am Abtippen ...
    Leider hatte ich es damals Handschriftlich verfast , war genau so Legastenich wie Heute und muss mich durch meine eigene Sauklaue Kämpfen ... :)


    (und im Internet gibt es Leute die denken was ich tipe sei Schlim !!!)


    gegen Mittag bis Abend denke ich ich bin so weit, es bleibt aber recht einfach bei magie geht es darum wie lang der Zauber braucht (ab mehr als 4 Worten also 20Punkten 2 Runden) und die Reichweite is in Nahkampf, kurz (ein paar meter wie bei den Zaubern in denn man Pulver wirft wie Schlaf oder Stein) Wurf (Feuerball und co) und Schreireichweite (ca 30-50meter, Mentaler Bolzen, Mentaler Dolch) unterteilt ... Im Kampf und unter Stress gibt es eine 1/5 Warscheinlichkeit das der Zauber schief geht und wen der Magier sogar in den direkten Nahkampf geräht sogar nur 50/50 das es klapt.


    Die Zwei grossen Schwierigekiten sind :
    Es wird nicht genau geregelt Welche ausrüstung wer dabei hat (auch hier gild zeig es mir im Larp und ich lasse es zu)
    Und das es für die Charaktere keine Persönlichen Kampfwerte gibt weil ich oder irgend ein anderer Spielleiter nicht endscheiden soll wan ein wirklich guter Kämpfer besser ist als ein ander.
    Selbst hier im vorum gibt es unter den keine anung wie viel Hundert spieler 20 die alle andern locker in die Tasche stecken (Ich denke da muss ich keine Namen nennen) Aber das in Werte fassen ???)


    Sorry für die Horrorrechtschreibung aber ich musste schnell tipen und bin noch immer nicht ganz nüchtern ;) he es is der 1.1 am frühen morgen !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Ich habe ein Problem mir der Nachrichten Länge !


    Ich bin jetzt bei 7 din A4 Seiten material und etwa 1/3 Fehlt noch
    Selbst aufgeteilt in mehre Posts kann ich es nicht direkt ins Forum Posten.
    Ich werde also auf meiner Webseite ein wenig basteln ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Edit : 2.1.07
    So inhaltlich ist jetzt der Gesamte Teil Online


    Hier ist die Baustelle:
    http://www.beepworld.de/member…oki/rollenspielsystem.htm


    Beule grade Logik und Rechtschreibfehler aus ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()