Zaubern nach DKWDK

  • Zaubern nach Du Kannst Was Du Kannst


    Bitte nicht mit DKWDDK ( du kannst was du darstellen kannst) verwechseln!


    Mich würde interessieren, ob es Zaubern nach DKWDK gibt.
    Wenn ja, wie wird das praktiziert wird(Beispiele).

  • Da ich bisher noch niemanden getroffen habe der es vollbracht hat aus seinen Händen Feuerbälle hüpfen zu lassen und ähnliches würd ich sagen Gibet nicht.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Ich meine irgendwo im LarpWIki gelesen zu haben, dass Magie allenfalls unter DKWDDK möglich ist. DKWDK ist ergo nur für Veranstaltungen ohne Magie (z.B. Bespielung historisch fest Umrissener Zeiten oder Begebenheiten) geeignet.

  • Nun ja... wenn ich da an Silvester denke...


    Die Verwendung von römischen Lichtern kommt der Darstellung von Feuerbällen schon extrem nah... :D


    Allerdings ist dies dummerweise verboten... was mir bei dem Schaden, den die Dinger anrichten können, wenn damit Treffer erzielt werden (vor allem bei den Pannesamtanhängern der Laprgemeinde) auch nicht verkehrt erscheint... :.

  • Römische Lichter als Feuerbälle, cool, da fällt das ausspielen leicht (und das ausspielen einer Imunitätgeht dann wohl nur mit Astbestanzug...


    Hmmm, hab ich mir gedacht, das Zaubern nach DKWDK im großen und ganzen nicht möglich ist.
    Der Thread war auch hauptsächlich nur als einleitende Frage zu Zaubern nach DKWDDK gedacht.


    Aber ich hab mir mit der Zeit ein paar Dinge ausgedacht und gebaut, die imho nicht nur DKWDDK sind, sondern evtl sogar DKWDK:


    1. Feuerfinger: ein am Unterarm befestigtes Feuerzeug kann nach ausziehen an den Anfang der Handfläche alleine durch die Streckung des Armes gezündet werden, so daß eine Flamme über der Handfläche entsteht (ok, man sieht den Teil des Feuerzeuges, der über dem Handgelenk hervorragt, aber die Flamme und das auslösen ist DKWDK...)


    2. Magisches Artefakt Stab mit Lichtzauber: ein voll Larpkamptauglicher Stab mit absolut versteckt eingebauter starker weißer Lichtquelle und mehrenen schwächeren farbigen Lichtquellen (Strahlen jeweils aus dem Ende heraus) . Wenn man nicht weiß auf welche Stelle man drücken muss, sieht es wie ein ganz normaler Kampfstab aus und verhält sich auch so.


    3. Diverse Lichtquellen, z.B. Ringe in denen Lichtquelle und Batterie so eingebaut sind, das man die Technik eigentlich nicht sieht... Natürlich sehr nützlich für DKWDDK, aber das magische Licht (wenn dann auch höchstens zum Erleuchten) ist ja eigentlich DKWDK.


    4. Eine magische Bogenzielhilfe, läst einen roten Lichtpunkt erscheinen, da wo der Bogen hinzielt (äußerlich am Bogen kaum zu erkennende Laserdiode, wird mit dem kleinen Finger aktiviert)


    Die Frage dazu, ist der Einsatz nicht sichtbarer Technik DKWDK oder DKWDDK... Nicht wirklich eine wichtige Frage, aber interessieren würde mich eure Meinung schon


    P.S. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

  • Also ich kenne einige Leute, die magische Charaktere nach DKWDDK spielen und auch aktiv zaubern.


    Ich versuchs mal so zu erklären, wie mir das auch vermittelt wurde, habe nämlcih auch nachgefragt da ich in kürze einen DKWDDK-Charakter mit einigen magischen Fertigkeiten starten werde:


    Der Mechanismus ist der selbe wie bei Regelsystemen auch: Der Zauber muss dargestellt werden. Allerdings gibt es keine festgeschriebenen zauber und natürlich auch keine Spruch - Gesten oder Komponentenvorgaben dazu (wie z.B. im Liber Magicae).


    Man kann sich also selbst für den Charakter entscheiden, wie der Rahmen eines AZuebers aussieht, welchen genauen Effekt er hat und wie er genau gewirkt wird. Es ist auch möglich eigene Zauber ziu generieren - dass man sowas mit Orga und SLL im Vorfeld abspricht bedarf in meinen bekanntenkreisen zumindest keiner Erwähnung.


    Das gnaze basiet- wie das gesamte DKWDDK auf mehr Darstellung als andere regelwerke,, zusätzlich kann und sollte man jederzeits elbst als Spieler entscheiden , ob der Zauber klappt oder ob man fumbelt. Natürlich kann das auch jederzeit die SL.


    MP-Punkte gibt es hier nicht. Es liegt wieder am Spieler, auszuspielen, dass nach einem großen zauber oder einem Tag mit mehreren zauber der Char erschöpft ist, einfach keine Magie mehr wirken kann (vielleicht nur noch im schlimmsten Notfall) oder nur noch unter Verlust von Lebenskraft oder nur noch kleine Zuaber. Kann man sich ja was hünbshces ausdenken.


    Ihc finde das eine sehr schöne Sache - vorrausgesetzt man kann auch mal zurückstecken, über den eigenen SC-Schatten springen und sagen "Gut, ich habe heute schon einiges gemacht, jetzt gehts einfach nimmer" und das ganze in Mass und Rahmen halten mit den Spells.


    ZUnd ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die beisher shcönsten Rituale, Zauber und Spiel von magiern bei DKWDDK geshen habe - da gibt es nämlich kein Massencasting von Feuerbällen, keine Zauberformeln die sich alle gleich anhörn und (auf der leztzetn Con passiert)kein:
    "Hey, Wikinger, Barbarenkrieger, Gardist! Ich habe noch unverbracuhte Kräfte! Kommt mal rünbber, und ich verstärke euch noch shcnell mit einer magishcen, sich binnen von einigen Augfenblicken wieder aufbauenden Rüstung!" (habe IT aus Prinzip abgelehnt (Barbaren brauchen keine Fingerfuchtler:-)) und OT, weil ichs echt Munchkin-mässig fand).


    Was das Instrumentarium und die OT-Utensilien betrifft:


    meine Bekannten benutzen die selben Utensilien, wie sie auch bei Rgelwerk-magiern benutzt werden - der Bardenmagier mahct auf irgendwas Musik, LAtex-Feuerbälle, Mehl für Schutzkreise, kenzeichnungsbändchen für Waffenmagie, Pyro für Ritualdrastellungen. Da ist nichts großartig anders.

  • von Yardonn

    Zitat

    Die Frage dazu, ist der Einsatz nicht sichtbarer Technik DKWDK oder DKWDDK... Nicht wirklich eine wichtige Frage, aber interessieren würde mich eure Meinung interresieren


    Wenn du es mit Hilfsmitteln und nicht mit purer Willenskraft anstellst ist es DkwDdk ...


    Natürlich gibte in der "wahren" Historie keine "echte" Magie aber tausendfache Scharlatane, Quacksalber und Alchimisten die alle nur erdenklichen Tricks aus dem Ärmel gezogen haben


    Zum Beispiel Casanova der neben seiner Haupttätigkeit als ähmm „Liebling der Damenwelt“ auch etliche Wohlhabende mit einem Trick geprellt hat bei dem er vorgeführt hatte wie er Blei zu Gold verwandelt hat (einen Topf Aufs Feuergestellt ... Etliche Tinkturen rein geschüttet ... Bleiklumpen rein gegeben Deckel drauf warten -> "Klonk"
    Gold fertig, natürlich war das Gold in einer Wachschicht versteckt die Farblich so gut getarnt war das man sie auf dem ersten blick nicht in dem noch kalten Topf erkannt hat)


    Würdest du so jemanden spielen wer ein Feuerzeug oder ähnliches
    -!- Jetzt Nur mal nach Definition -!-
    NICHT KOREKT DARGESTELLT da Du jemanden darstellen möchtest der diese tricks ausschließlich mit den mitteln seiner Epoche darstellt.
    Und wer das drauf hat kein sein Geld als Illusionist (die eigentliche Berufsbezeichnung für Leute wie David Coperfield & co) ist verdienen, (mal ganz abgesehnen davon das die meisten Trix mit Feuer und Chemikalien einfach ein unzumutbares Risiko für ALLE beteiligten währen)


    Aus Sicherheitsgründen muss man dann (genau wie im Kampf ) eben auf DkwDdk beschränken.


    und es gibt natürlich auch leute von dennen Mann behaubtet das sie über magie verfügen oder bei dennen das Volk fest daran glaubt wie zum beispiel bei Grigori Jefimowitsch Rasputin der mit seiner durchaus Demönischen Erscheinug etlichen frommen Leuten eine Mords Angst eingejakt hätte wen er damit gedroht hätte sie zu verfluchen... (Dafür haben sie ihn dan ja mehr als einmal Umgebracht)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()