Magische Selbstheilung???

  • Magische Selbstheilung, ja oder nein? 0

    1. Nein, weil man sich auf seine Verletzung konzentrieren muss, und dann schmerzt sie erst richtig! (0) 0%
    2. Nein, weil es in den Regeln nicht genau definiert ist (0) 0%
    3. Weiß nicht (0) 0%
    4. Ja, weil es in den Regeln nicht genau definiert ist (0) 0%
    5. Ja, finde es aber schöner, wenn sich andere um meine Verletzungen kümmern (0) 0%
    6. Ja klar, wende ich regelmäßig an (0) 0%

    Wie sieht es aus mit der magischen Selbstheilung? Geht das, geht das nicht? Was sagen die DS-Regeln dazu? Und wie handhabt ihr das?
    Leider ist in der Umfrage nicht genügend Platz. Das letzte ist so zu verstehen:


    Habe ich eine Wunde und will sie selber magisch heilen muss ich mich daruf konzentrieren, dh. aber dass ich mir all der Schmerzen bewußt werde, meine Konzentration auf das Heilen gestört wird und dies somit dann nicht geht.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

  • Gleich vorweg, ich kenne mich in den diversen Regelwerken nicht wirklich gut aus, daher kreiere ich mir zu vielen Dingen meine eigene Handhabung.


    In diesem Fall sieht es für mich so aus, dass mein Charakter als Halbelfe zwar magisch heilen kann ich aber für sie bestimmt habe, dass sie sich selbst nicht heilen kann. Das macht die Sache einfach spannender für mich und ausserdem finde ich es auch immer super interessant, welche Methoden/Magie andere Heilkundige anwenden. Generell finde ich aber, dass Selbstheilung o.k. ist, wenn sie vernünftig ausgespielt wird. Aber das sollte für jede Heilung gelten.

  • naja, ich bin zwar noch anfänger, aber trotzdem finde ich die erklärung mit der konzentration doch reichlich... abstrus.
    ich denke es ist in ordnung wenn man sich selbst heilt, aber ein arzt näht sich ja auch nicht selbst, sondern lässt sich von gleichgesinnten und kameraden behandeln, so würde ichs auch im larp handhaben.
    außerdem, ich habe noch keinen heilzauber ^^

  • Meiner Meinung nach funktionniert eine magische Selbstheilung nicht.


    Der Blutverlust, die Schmerzen, das stört die Konzentration und man kann unter Stöhnen und weinen keinen ordentlichen Zauber wirken, zumindest wenn man eine Wunde ordentlich ausspielt.
    Wer schon mal einen tiefe Fleischwunde oder einen offenen Knochenbruch hatte weiß, was ich meine.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    @Crematorius, warum findest du die Erklärung mit der Konzentration abstrus?


    natürlich käme es auf die art der wunde an, mit nem abgetrannten arm nicht zaubern zu können finde ich plausibel, aber bei ner simplen schnittwunde sollte so ein 20 p spruch noch recht locker über die lippen gehen...

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Für eine simple Schnittwunde würde ich nichtmal Heilmagie einsetzen sondern es reinigen, verbinden und bis zum nächsten Morgen warten ;)


    und das sind genau die art von methoden die ich noch nicht kenne ;)
    ich gebs ja zu, ich lasse mich auch lieber heilen und heile dann andere (wenn ich den zauber von irgendwem lerne) anstatt mich selbst wieder zusammenzuflicken

  • Problem mit der Schmertz Theorie ist das man damit dem Magier nach der ersten Verwundung sämtliche Magiefähigkeit abstreitet, und das beist sich mit der Rolle des Magiers der ja die Mentale stärke bestizt die Nötig ist Magie zu üben.


    Klar das ein Magier nicht gleichzeit einen Zauber und eine starke anstrenung beweltigen kann oder gar bei einem neuen Treffer muter weiter zaubert (Einige Kampfmagier die ich da kenne machen da sogar einige großzügiege ausnahmen :( )


    Bis jetzt kamm es aber noch nicht vor das sich in meiner Nähe ein Heilmagier (besonders ein Fähiger) selber heilen muste weil sofort alle möglichen leute wie in Panik versuchen zu erst mal ihren Heiler zu retten.


    Ein Guter SL ist sowieso im zweifel für den Spieler und besonders auf kleinen Cons ist es im Notfall Charakter endscheidend.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Nach Dragen Sys regeneriert der Körper eine Wunde pro Tag selber. Dh. wenn du jetzt zB. 3 mal getroffen wurdest und deine Wunden fachmännisch verbunden worden dauert es ohne jegliche magische oder alchemistische Heilung 3 Tage, bis du wieder voll einsatzbereit bist.
    Dadurch, dass es aber die Möglichkeiten von og. Heilmethoden gibt spielt das kaum einer aus....


    Nun ja, und als Anfänger hast du ja zudem auch nicht sooo viele Punkte und sicherlich überlegst du auch, ob die kleine Schramme da es jetzt wert ist sooo viel dafür auszugeben.


    Ich für meinen Teil stimme Ariann vollkommen zu, man kann einfach nicht genügend Konzentration aufbringen, wenn man eine normale/schwere Verletzung hat. Vielleicht kennst du das ja: Man schneidet sich in den Finger, und erst wenn man bemerkt, dass es ja tatsächlich blutet fängt es auch an weh zu tun. So stell ich mir das mit meinen Verletzungen vor: wenn ich mich darauf konzentriere wird mir der Schwerz erst richtig bewußt.


    Ich würde die Selbstheilung allerdings einer Gruppe zugestehen, und das sind die Kleriker (Priester): Wenn jemand seinen Gott unter winseln und weinen (man muss ihm ansehen, dass er leidet) anbetet die Schmerzen von ihm zu nehmen, hätte ich da keine Probleme mit, denn hierbei handelt es sich ja um ein Wunder, welches von seinem Gott gewirkt wird.


    Zitat

    Problem mit der Schmertz Theorie ist das man damit dem Magier nach der ersten Verwundung sämtliche Magiefähigkeit abstreitet, und das beist sich mit der Rolle des Magiers der ja die Mentale stärke bestizt die Nötig ist Magie zu üben.


    Nein, dass sehe ich nicht so. Wie oben und von Ariann beschrieben, der Schmerz wird einem erst richtig bewußt, wenn man sich darauf konzentriert. Wenn du nun aber einen Gegner hast auf den du mit voller Wu(ch)t deinen Zauber schleuderst ist das wieder etwas anderes.

  • Tara ?
    Warzm Sollen Priester bei gleichen EP schon wieder einen vorteilöl gegenüber Magiern haben ?


    Rein Regelteschnich sind nach Dragonsys beide gleich Stark (Die Priester werden noch nicht mal exploiziet abghandelt)
    Der Göttliche Ursprung ist eine reine IT sache daran eine OT regel abzuleiten ist bedenklich das Spielgleichgewischt wird einfach zu sehr gestört wen Mr. Paladin in seiner Rüstung noch einen Vorteil gegen über den Magiern hat.
    Und fangt jetzt net wieder mit der Priester muss sich dafür an seinen Kodex halten ... die sind zu 90% eh ein freibrief für fast alles und Magier sollten sich eigendlich Rollenspieltechnich genau so bemühen ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Jefric?


    Rein regeltechnisch könnten nach DragonSys alle selber heilen weil es nicht definiert (oder es können eben alle nicht), aber hast du schonmal über logische Zusammenhänge nachgedacht?


    Ach ja nochwas, ich reagiere allergisch drauf, wenn ich irgendetwas gesagt/geschrieben haben soll, was ich nie tat, wäre also nett, wenn du den Satz "Und fangt jetzt net wieder mit der Priester muss sich dafür an seinen Kodex halten .." editieren würdest, so etwas habe ich hier nämlich sicherlich nie geschrieben.


    Tara,
    die sich gerne Nachteile gibt. Vorteile kann ja jeder haben.

  • Von Tara

    Zitat

    ...aber hast du schon mal über logische Zusammenhänge nachgedacht?


    Ja aber ich fange an einer anderen Seite an.


    In einem Regelwerk sollten ALLE die Selben changsen haben.
    Was dann im Spiel passiert ergibt sich aus diesen Regeln.
    Demnach Muss ein Priester das Selbe können wie ein Magier.


    Wenn du jetzt sagst ein Priester kann was auch immer weil nicht er selbst sondern seine Gottheit oder was auch immer durch ihn handelt ist das ein Grund der sich aus der IT Vorstellung der Charaktere und nicht aus deren Regeln ergibt.


    Wenn man bei einer Fantasy Thematik versucht mit Zusammenhängen ran zu gehen wird jeder eine Andere Auslegung von dem was er kann und was nicht anbringen ... dann werden Schutzpunkte zu universal Resistenzen und Anfängerzauber schlagartig zu Multikill Skills (Muss da mit schrecken an diese Metall erhitzen Sache denken der zuweilen gegen die Definition im LM zum Rambo anti Rüstungszauber aufmutiert wobei das Opfer eigentlich nur sachen in den Händen fallen muss...)


    Der Gedanken gang Einzelne Spielweisen mit weiteren Fähigkeiten zu belonen zieht in der Praxis leider mehr Nasen an die sich nur gierig auf die Punkte stürzen anstelle gutes Spiel zu fördern !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Tara : Logik in der Magie?
    Das mag zwar oberflächlich seinen Charm haben, aber es ist der direkte Weg in die Unspielbarkeit. Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber ich habe solche Logikargumentationen zu viel von Powergamern gehört. Diese Logikargumentation ist in gewisser Hinsicht die Büchse der Pandora, sehr verlockend und scheinbar harmlos, aber die Auswirkungen sind riesig!
    Logik hat nun mal nichts mit Fairness zu tun, und ein "logisches" System ist meist weit davon entfernt, fair zu sein!
    Mein Credo in dieser Hinsicht ist: Keine Sonderregelungen, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. haltet die Regeln einfach, auch wenn es nicht immer Logisch ist. Einfache Regeln sind schwerer zu Missbrauchen als solche mit tausend Sonderfällen (bestes Beispiel: Steuerrecht, zigtausende Sonderregeln und kaum Fairness, blödes Spiel...).


    Noch eine Erklärung zu meiner Stimme:
    Ja, es geht, sollte man aber vermeiden.
    1. weil die Regeln es nicht verbieten, aber vermeiden, weil Larp Spiel miteinander, und nicht mit sich selbst sein sollte.
    2. Logik und Realismus: Man kann sich auch selber Nähen, nur ist es nicht so leicht. Sollten natürlich beide Arme "gebrauchsunfähig" sein, stelle ich es mir schwer vor, die entsprechenden Komponenten zu benutzen. Oder bei einem Kehlschnitt könnte das ein Problem mit den Worten sein. Nur ein Powergamer würde das als uneingeschränkten Freibrief zum Selbst heilen nehmen. Aber wenn ich alleine blutend im Wald liegen würde, und genug Zeit hätte, sehe ich keine Grund (evtl. nach ein paar Fehlversuchen...), eine Heilung nicht zu erreichen, bzw die Wund wenigsten zu stabilisieren.

  • Jefric & Yardonn,


    es geht hier nicht darum sich Vorzeile zu verschaffen, sondern Nachteile!


    Definitiion aus dem LM:
    Der Zaubernde pflegt und renigt die Wunde, und spricht die magischen Worte.


    Durch Anwendung dieses Zaubers wird die Heilung einer Wunde in nur wenigen Sekunden vollzogen. Danach gilt die Wunde als verheilt und behindert den Charakter nicht weiter, Zu beachten ist, dass Charaktere, die gegen Magie immun sind, natürlich auch gegen diesen nützlichen Heilzsauber immun sein können.


    Es ist nicht definiert, ob es nun auch auf sich geht, aber so wie es im LM geschrieben steht kann man davon ausgehen. Wenn ich nun sage, der normale Magier kann sich nicht selber heilen, sondern nur der Kleriker, habe ich den Kleriker nicht aufgewertet sondern den Magier ab (eine Aufwertung wäre zB., wenn der Kleriker sich selber heilt und zusätzlich noch Schutzpunkte bekommen würde)!


    Yardonn, um eine Wunde zu stabilisieren reichen üblicher Weise schon ein paar Verbände. ;)

  • Ich muss Yardonn zustimmen.


    Selbstheilung geht unter gewissen Umständen.


    Für einen Zauber brauche ich:
    - Worte
    - Gesten
    - Komponenten


    Kann ich für den Heilzauber den ich anwenden will diese 3 Pflichtteile aufbringen?



    Für eine (leichte) Beinwunde, würde ich mir zugestehen diese heilen zu können.
    Torsowunden und Armwunden schränken meine Bewegung zu sehr ein.


    Wer natürlich auf Grund der Wunde nur noch am brüllen ist (Bein ist ab oder fast ab) der kann natürlich weder Worte noch Gesten nutzen und ergo nicht zaubern.



    Ich überlasse jedem selber zu entscheiden, wie stark er verwundet ist und ob man in der Situation noch Zaubern kann


    Unter Adrenalin wurden schon so manche "unmögliche" taten vollbracht.

    Make it idiot-proof and someone will build a better idiot

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meanor ()

  • Bei selbst Heilung gibt es auch nicht so viel Runterzupowern.


    Mitten Im Kampf wird KEINER die Zeit finden einen Heilzauber auszuführen (es sei den er wird von mindestens 2 Seiten gedeckt und muss sich keine Sorgen machen irgendwie angegeangen zu werden)


    Der Magier heilt sich ja nicht wenn er bereits KO gegangen ist.
    Das heist er hat einfach die Zeit die braucht um in aller ruhe seine sache auszuspielen das kann dan ruhoig länger dauern... und von mir aus ein wenig zu schreien und gröllen...
    Da der Magier eh bei bewustsein ist wird er ja schlau genug sein seine Blutungen so zu versorgen damit es nicht noch schlimmer wied im notfall in dem er seine Gewandung zerreißt...


    Einem Jediritter der nach der driten Feuerball Windstoss Schlidvorstoss Kombo mal einen Treffer ansatzweise Ausspielt weil er ja mit 4Forten sich SORFORT wieder Heilt wehrend er dem Nächsten Ork mit seinem Magisch 3,4 Schwert verhämmert wird man eh nicht mehr helfen können ...


    Und bevor man zu einem Charakter geht und sagt das seine Fähigkeit grade gefumbelt is weil er sich ja vor schmertzen krümmt ...
    ... lass ihn einfach sonst hast du anstelle von Rollenspiel ne OT diskusion an der Backe...


    Und natürlich die Wenigen Magier die Schmertzimunität haben und mit 3Wunden noch röcheln und Kriechen dürfen können natürlich überhaupt nicht mehr zauber ,,, (sonst würde ich anfangen preventiv bei Magiern Todestösse zu setzen um sicher zu gehn das sie die Klappe halten)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • interessanter Ansatz Meanor, ich denke auch, das man eine Beinwunde, wenn an sitzt und etwas Ruhe hat, selber heilen kann.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Also ich handhabe es eigentlich so, dass magische/klerikale Selbstheilung nicht funktioniert.


    Wie sich so eine Heilung anfühlt, ist zwar nicht im Regelwerk definiert, aber ich stelle mir allein das magische Zusammenfügen von Knochen, Muskeln und Haut sehr unangenehm vor.
    Allein das würde den Zauber stören, wenn es nicht die Schwere der Verletzung schon selber tut. ;)

  • Guter Ansatzpunkt Sasha.


    Also kommt noch hinzu, dass es nicht nur für den "Selbstheiler" möglich sein muss, dass er sich frei genug bewegen kann, sondern dass von siner Magier her dies auch möglich ist.


    Es gibt viele Ansätze für Heilzauber.
    Von Schmerzen bis hin zum heilenden Schlaf.
    Fängt die Wirkung schon während des Zaubers an oder erst nach Abschluss?


    somit bleib ich weiterhin der Meinung:
    ja selbstheilung ist möglich aber nicht für alle Wunden und nicht für alle Anwender.


    Jeder muss individuell entscheiden ob es für ihn möglich ist.