Magische Selbstheilung???

  • hm, Sasha, in einem Punkt hast du recht, es ist bestimmt nicht angenehm und da der Zauber/Wunder vion einem durchgängigen Spruch/Gebet abhängig ist, denke ich mal, das man das nur in den seltensten Fällen hinbekommt.


    Schmerzimmunität wäre so ziemlich die einzige Lösung, die dann noch greifen würde.


    Man sollte das mal irghendwann in ruhe dirskutieren, nicht unbedingt im Forum, als Disput auf einer Akademie oder so, müßte doch ein interessanter Meinungsaustausch werden.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Ich habe geschrieben: "Ich WÜRDE es den Klerikern zugestehen" nicht "Ich gestehe es den Klerikern zu". Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :ox


    Wenn es nach mir ginge würde ich die Selbstheilung komplett abschaffen, aber das geht nur auf meinen eigenen Cons als Hausregel, und da mussten wir noch nie über so etwas diskutieren, weil es niemanden gibt, der versucht sich durch extreme Regelauslegung Vorteile zu verschaffen (ich weiß schon, warum ich Einladungscons mache!).

  • Meines Erachtens nach ist das Selbstheilen nicht sinnvoll und ich spiele es nicht aus und als SL lasse ich es auch nicht zu, egal ob Prister, Magier, Paladin oder was auch immer.


    Begründungen dafür: siehe Sashas Post und meinen eigenen
    Weiterhin unterbindet es interaktives Spielen zwischen den Charakteren

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Definitiion aus dem LM:
    Der Zaubernde pflegt und renigt die Wunde, und spricht die magischen Worte.


    Durch Anwendung dieses Zaubers wird die Heilung einer Wunde in nur wenigen Sekunden vollzogen. Danach gilt die Wunde als verheilt und behindert den Charakter nicht weiter, Zu beachten ist, dass Charaktere, die gegen Magie immun sind, natürlich auch gegen diesen nützlichen Heilzsauber immun sein können.


    Es ist nicht definiert, ob es nun auch auf sich geht, aber so wie es im LM geschrieben steht kann man davon ausgehen.


    Es geht, wenn ich in meinem Spielverständnis oben genannte Tätigkeiten durchführen kann.
    Je nachdem wie ich eine Heilung handhabe und wieviel Wert ich auf die ganz exakte Ausübung lege, so wird es funktionieren, oder auch nicht.


    Wenn ich als Magier "nur" die vier Worte sprechen muss und davor, auch unter Scherzen meine Wunde reinigen kann, diese Worte aber korrekt, vielleicht schauspielerisch schmerzerfüllt aber korrekt ausspreche, dann ist es nach den Regeln nicht zu unterbinden.


    Hier darf jeder Magier-Darsteller gemäß seiner eigenen Magietheorie entscheiden, ob er / sie sich vollends auf den Fluß der Magie konzentrieren muss, oder ob es reicht der Magie zu sagen, was sie tun soll.


    Beim Spiel eines Barden, der durch den Merseburger Zauberspruch heilt, kann dieser ja entscheiden, ob sein Lied harmonisch genug ist, als dass die Wirkung eintritt. Sollte er sich versingen, kann es ja daneben gehen, oder s.o..


    Beim Kleriker, der durch eigene Gebete seinen Gott anruft, kann der Spieler ( oder sein Gott ) ja entscheiden, ob er das Gebet wortgetreu wiedergegeben hat ( siehe Bardenlied ), oder ob er mildtätig sein will, weil sein Diener so schön fleht, auch wenn es nicht immer die "gottgegebenen" Worte sind.



    1. Die Person muss bei Bewusstsein sein.


    2. Sie muss zumindest die notwendigen Handgriffe tun und Worte sagen/singen können.


    3. Sie sollte dabei nicht gestört, eher unterstützt werden.


    4. Es kommt im Endeffekt wieder auf die SL an.
    Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass Twighlight dies verbietet, während eine Orga, die es schade findet wenn ein SC stribt, dies erlaubt. ( Mir fällt gerade echt keine SL ein, die jeden Toten SC zu vermeiden sucht!)


    Schaut euch doch Master & Commander oder Rambo an. Okay, die zaubern da nicht wirklich.


    Einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Magiewirkern würde ich aber nicht machen (auch wenn das vorher auch niemand angedacht hat!).

  • Zitat von Ariann

    Zitat

    Meines Erachtens nach ist das Selbstheilen nicht sinnvoll und ich spiele es nicht aus und als SL lasse ich es auch nicht zu, egal ob Prister, Magier, Paladin oder was auch immer.


    Begründungen dafür: siehe Sashas Post und meinen eigenen
    Weiterhin unterbindet es interaktives Spielen zwischen den Charakteren


    Du wirst in einer Situation in der ein Magier auf selbst heilung angewiesen ist NIE ein Interatives Spiel fördern im dem du etwas unterbindest. Alles was erreicht werden kann ist ein verärgerter Spieler.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Selbstheilung bei Magiern halte ich für ausgeschlossen, gerade wegen dem Schmerzaspekt. Wenn ich zudem eine Charakterklasse spiele, die selten verletzt wird, dann behindert mich eine Wunde umso mehr. Ergo halte ich von der Selbstheilung gar nichts. Sie ist aus meiner Sicht in erster Linie Spielverhinderung und nur für Spieler da, die Angst um ihren Charakter haben. Verhindern kann man so etwas auch nicht, weil wer will es kontrollieren?
    Aus meiner Sicht also würdig für das Powergamerprädikat


    Und Logik bei Regelwerken? Alleine diese Diskussion zeigt mir wieder, dass es logisch ist auf Regelwerke zu verzichten.

  • Zitat

    Original von Jefric
    Zitat von Ariann


    Du wirst in einer Situation in der ein Magier auf selbst heilung angewiesen ist NIE ein Interatives Spiel fördern im dem du etwas unterbindest. Alles was erreicht werden kann ist ein verärgerter Spieler.


    Wofür gibt es Hausregeln? Die kann sie als SL VOR dem Spiel bestimmen, und wem es nicht passt braucht sich ja zur Veranstaltung nicht anzumelden.

  • Zitat

    Und Logik bei Regelwerken? Alleine diese Diskussion zeigt mir wieder, dass es logisch ist auf Regelwerke zu verzichten.


    Ahmen !


    Jedes mal wen einer bei Magie was von Logik verzapft stirbt irgendwo ein kleiner Elf...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Also für mein Spiel ist Arianns Argument ausschlaggebend:


    Zitat

    Original von Ariann
    Weiterhin unterbindet es interaktives Spielen zwischen den Charakteren


    Wenn ich mich selber heile nehm ich dem Heiler den Spielspaß und vielleicht auch noch dem ein oder anderen Freund/Freundin, der sich um micht sorgen, kümmern und was weiß ich kann.


    Dann finde ich für mich Taras Argument auch einleuchtend, ich bin mir sicher, daß Kassandra, wenn sie verletzt ist (und nicht dabei auch sofort schon ohnmächtig) nicht die Konzentration aufbrächte sich selber zu heilen.
    Höchstens wenn sie sich aus Versehen in den Finger schneidet, aber das würde ich dann auch einfach verbinden, statt da Magie draufzuhauen, was wieder unnötig Kraft kostet...


    Und ja, ich gehör auch zu der Fraktion, die sich schon mal lieber Nachteile statt Vorteile gibt, einfach um des Spielspaßes willen...

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Argentum, du hast was wesentliches vergessen: die Komponenten (die Meanor schon aufgeführt hatte).


    Ich zitiere mich selbst:

    Zitat


    Wenn ich als Magier "nur" die vier Worte sprechen muss und davor, auch unter Scherzen meine Wunde reinigen kann, diese Worte aber korrekt, vielleicht schauspielerisch schmerzerfüllt ...


    ... Wunde reinigen kann..., das ist es doch, um was es grundlegend geht, wenn ich entsprechende Komponenten, Wundsalbe o.ä., benutze.
    Das ist doch obligatorisch, dass man immer die notwendigen Komponenten für einen Zauber benutzt.


    Und wenn ich die Wunde reinigen kann, dann habe ich mindestens eine einsatzbereite Hand, mit der ich das anstellen kann.



    Ich sehe gerade vor mir einen Spähtrupp oder eine Gruppe auf der Anreise, die dummerweise den ... Barbaren, Orks, Drow, Räubern ... zum Opfer gefallen ist und darniederliegt. Einzig ein Magier, Kleriker, Barde, Schamane, ... liegt 500m abseits, kann zwar nicht gehen, da er / sie verwundete Beine hat, aber ist zumindest noch bei Bewusstsein.
    Wenn ich jetzt irgendeinen Film nehme, worin Helden vorkommen, wird diese Person plötzlich alle ihre Kraft zusammennehmen und etwa Unglaubliches erreichen ( in unserem Beispiel vielleicht sich soweit heilen, dass sie die anderen versorgen kann ).


    [Falls jemand glaubt, man könnte 500m in 15 min gleiten / kriechen o.ä., viel Spaß bei dem Versuch!]


    Andererseits, wenn sie dies auf keinen Fall tun kann, werden alle nicht über Regeneration verfügenden Charaktere versterben und selbst die, welche nicht verbluten werden, werden (bei Regeneration I) kaum die Lust haben, bis zum nächsten Morgen regungslos im Wald liegen zu bleiben.


    Ich behaupte ja nicht, dass sich jeder Zauberwirker bei der erstbesten Gelegenheit selbst heilen soll.
    Aber ich weiß nicht, ob es nicht manchmal zu interaktiven Spiel beitragen könnte, wenn es keine Alternative gibt.


    Ich gehe davon aus, dass sich gute Spieler nur dann selbst heilen, wenn es nach Spiellogik möglich und unumgänglich ist.

  • Also, ich stimme mal Tara Nachteile sind immer gut, sie machen einen Character glaubwürdiger. Magische Selbstheilung würde ich als SL nach dem studieren dieses Beitrages verbieten. Obwohl ich auch das Argument mit den Priestern nachvollziehen kann. Und wenn ich SL Definieren würde Priester können und Magier nicht dann hat der Powergamer eben Pech gehabt. Leute die mit mir stundenlange Regeldisskussionen führen wären eh nich lange meine Spieler. (hier gehört die Disskussion hin, dafür gibtet dat Forum ja :D) Mit Fairness hat das nichts zu tun, oberste Regel des Rollenspiels, SL hat immer Recht.

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Ich würde sagen, das es eine eindeutige Mehrheit hier gibt, das magische Selbstheilung nur in seltenen Fällen mit gutem Spiel einher geht. Aber ich halte das Thema (auch im Bezug auf Powergaming) nicht für sehr wichtig.
    Ich denke nicht, das die magische Selbstheilung an sich so dermassen spielstörend ist, das es sich lohnt, dafür eine Sponderregelung zu erlassen.
    IMHO wäre eine Empfehlung, die magische Selbstheilung zu unterlassen, die beste Wahl.

  • Hmmmm..... also nachdem ich aj eigentlich bis jetzt nur unmagische Charaktere spielte, aber in der letzten zeit immer mehr und mehr zum DKWDDK-Fan avanciere, schwinge ich mich zwar nicht zur höchsten Kompetenz auf, aber möchte auch gerne was zu sagen.


    Prinzipiell finde ich das eine Idee, die echt shcönes Spielpotential bietet.
    Allerdings ist das von meiner Warte aus gesehen keiens Sache, die ich einafch mal jedem x-beliebeigen Magier verpassen würde.


    Sowas passt meines erachtens am ehesten zu irgendeiner speziellen Rasse oder zu einem ausgfalleneren magischen Konzept (als Kind in einen Topf voller Heiltrank gefallen oder sowas 8f).


    Auch wenn ich es normalen Magier-Chars nicht absprechen möchte (vielleicht ne ganze Akademie-Con zum lernen von sowas aufgebarcht), solange sowas vernünftig und schon unnd vielleicht theatralsich ausgespielt wird.


    Ein einfaches:


    "Würschdle und Steak - meine Wunde ist weg!"


    sollte es wohl keinesfalls sein.


    Sowas sollte echt was aussergewöhnliches sein.

  • Yardonn

    Zitat

    Ich würde sagen, das es eine eindeutige Mehrheit hier gibt, das magische Selbstheilung nur in seltenen Fällen mit gutem Spiel einher geht. Aber ich halte das Thema (auch im Bezug auf Powergaming) nicht für sehr wichtig.
    Ich denke nicht, das die magische Selbstheilung an sich so dermassen spielstörend ist, das es sich lohnt, dafür eine Sponderregelung zu erlassen.
    IMHO wäre eine Empfehlung, die magische Selbstheilung zu unterlassen, die beste Wahl.


    Kann mich da im großen nur Anschließen.
    Was bei mir jedoch auf auch auf Unverständnis führt ist das Immer wiederkehrende Argument das Mit einer Magier Selbstheilung die Heiler kein Spiel ablegen können ...
    Erscheint mir in dem Fall unlogisch da wenn der Magier zur selbstbehandlung gezwungen wird, doch im Normfall überhaupt kein Heiler in der Nähe ist. Warum sollte er sich (wenn man reines Powergaming unterstellen will) sonst die Mühe machen seine schönen MP zu verpulvern ???


    Neben bei werden die meisten Chars die Heilzauber beherschen sich sowieso Tränke und Foki für den Notfall bereitstellen können ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Und doch kann es zu einem schönen Spiel führen, auch wenn kein Heiler in der Nähe ist! Sollte der Magier noch bei Bewustsein sein (was ja wohl im Falle der Selbstheilung die Grundlage sein müsste) könnte er zB. einen Nichtheiler dazu anleiten, wie man Wunden renigt.


    Was ich auch nicht verstehe, ist dein Argument mit dem MP Verpulvern. Wenn man darauf aus ist diese los zu werden grenzt das für mich an das ach so verschriene Powergaming!


    Und ganz zum Schluss: ich weiß nicht wo du spielst aber ich kenne genügend Leute, die Heiler/Heilmagier spielen und keine Foki oder Tränke mit sich herum schleppen, und wenn, dann diese auf der jeweiligen Veranstaltung erstellt haben.

  • Das Thema interessiert mich generell, da der Mordraug Magier (Schamane) ist. Allerdings verwendet er zum Heilen Kräuter, Salben und Verbände, was die magische Selbstheilng überflüssig macht. Interessant finde ich den Punkt mit den Foki und Tränken. Also es wäre unrealistisch wenn der Mordraug keine Kräuter dab hat, allerdings in sehr begrenzter Anzahl und jede Anwendung nur ein mal. Jüngstes Beispiel, die SL des nächsten Cons wo ich hinfahre, (Mordraugs erster Einsatz, ich bin ja soooo aufgeregt :wolf) erlaubt drei Tränke salben Kräuter etc. in mittlerer Stärke. Also schleppt der Pikte einmal Heilkräuter, und zweimal was Anderes mit. Wer sich im Vorfeld mit Foki und Tränken etc. eindeckt hat auf dem Con dann möglicherweise nicht mehr viel zu tun. Ich finde es gerade spannend in den Wald zum Kräutersammeln zu müssen, wenn die Lage unsicher ist. Logisch oder?
    Naja soiel dazu.

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard