Rüstung aus Kunstleder

  • Beim Bau einer Rüstung für eine bekannte Person stehe ich vor folgendem Problem:
    Besagte Person ist Vegetarier aus Tierschutzgründen und möchte deswegen soweit es möglich ist kein echtes Leder benutzen. Deswegen habe ich angefangen, nach einer Alternative aus Kunstleder zu suchen, jedoch im Internet nichts gefunden. Weiß vielleicht jemand, ob es Kunstleder gibt, welches sich zum Rüstungsbau eignet, oder besser, wo ich solches herbekomme?


    Gruß,
    Gorn

  • Kunstleder ist im allgemeinen zu dünn um eine gescheite Rüstung hin zu bekommen, wenn du es aber dick unterfütterst sollte es gehen.


    Relativ große Auswahl hat in den Köln Arcaden an der Trimbronstrasse der Stoffladen. Da würde ich mal nachschauen, wenn ich Kunstleder brauchen würde.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Ich kenne Kunstleder auch unter der Bezeichnung Skai (gibt bestimmt noch andere Sorten).
    Such mal bei ebay unter dem Begriff und Du wirst einiges finden. Habe gesehen, dass es das Zeug auch in 1,5 Millimeter Stärke gibt. Doppelt gelegt bekommt man damit bestimmt eine eingigermaßen standige Rüstung hin.

  • Zitat

    Original von Gorn Sturmfels


    Besagte Person ist Vegetarier aus Tierschutzgründen und möchte deswegen soweit es möglich ist kein echtes Leder benutzen.


    *kopfschüttel*
    Das ist jetzt nicht wahr, oder?


    Dann würde ich auch zu anderen Dingen für die Rüstung tendieren... lackiertes Holz? echt dicker Stoff?
    Kunstleder sieht immer irgendwie nach 20. Jahrhundert aus...

  • aber natürlich ist das wahr , liebe kassi,


    Ich persönlich kann das sehr gut verstehen ... aus persönlichen tierschutzgründen würde ich niemalss eine Kuh kaufen wollen (da es der Kuh nicht gefallen würde , unter Dach gehievt zu werden) ... ich schlage jetzt einen Ausflug in den nächstzen Bastelladen vor und rege den Bau DER rüstung aus Pappmaché an.
    HHHmmm
    Smjala

  • Ja, und IT ist sie aus Drachenpappe. Äh, -haut.
    Das ist toll!!!
    Smjala, guck mal in den Mitternachtsfred


    Man könnte aus Tierschutzgründen auch einfach auf Nashorn- oder Elefantenleder verzichten -die zwar gewöhnlich unabdingbar sind um eine einigermaßen vernünftige und authentische Lederrüstung zu bauen. Aber in diesem Fall würde ich einfach Abstriche machen und auf Rinds -oder Schweineleder zurückgreifen.

  • @Kassandra:


    Doch es ist wahr, und deswegen habe ich ja hier nachgefragt. Auch die Frage nach Alternativmaterial ist mir durch den Kopf gegangen und dass das Kunstleder zu "modern" aussieht, war mir auch klar, habe ja kein brauchbares gefunden.


    Aber die Sache mit dem Holz, war das ernst oder nur scherzhaft gesagt, würde mich nämlich mal interessieren . . .


    Wie gesagt, ich suche Alternativen . . .

  • Ne, das mit dem Holz war schon ernst gemeint... das andere eher nicht.


    Ich erinner mich an irgendeine Fantasygeschichte in der bearbeitetes, lackiertes Holz zum Rüstungsbau verwendet wurde. Ist jetzt nicht so flexibel wie Leder und nicht so hart wie Stahl. Ich kann mir aber vorstellen daß es zumindest als Torsopanzerung funktionieren könnte...

  • Ja, aber komplett Lederfrei ist das auch nicht.
    Und ob der Graf dir das mit Kunstleder oder Stoff verarbeitet oder ob der dir nen Vogel zeigt... :rolleyes:


    Leder ist halt eins der robustesten Materialien die so zu haben sind...

  • Dieser Thread bring mich mal dazu nachzudenken, wo in meiner Ausrüstung alles Leder (und man vergesse auch die Lederschnüre und Riemen nicht) verbaut ist. Sogar in einem Kettenhemd hab ich zur Kragenstabilierung eine Lederschnur eingezogen...
    Von allen meinen diversen Rüstteilen enthält nur die Kettenhaube und 1 Kettenhemden kein Leder.
    Und preiswerten und einigermassen optisch ansprechenden strapazierfähigen Ersatz zu finden, ist doch recht schwer.
    Wenn ich so vegetarisch eingestellt wäre, kein Leder zu benutzen, würde es mich zu sehr stören, meine Zeit mit Leuten zu verbringen, die für ihr Hobby Tiere töten lassen...
    Der Zeitpunkt kommt, ab dem ich kein Leder mehr verwenden will, dann ist der Zeitpunkt, zu dem ich mit dem Larp aufhöre. Das hängt mir doch viel zu sehr zusammen.

  • Vielleicht erscheint es daher besser einen Gambeson zu kaufen oder wenn man es sich selber zutraut, selber zu nähen. Im Karfunkel Combat 1 gibt es dazu eine nette Anleitung. Und der Gambeson ist komplett aus Leinenstoff und ein paar Metallhaken.

  • Ich kann es aber schon verstehen, wenn jemand so konsequent ist.
    Für mich wäre es nix, aber wenn derjenige meint...


    Ich denke, das ein Hartholzharnisch oder eben Platte und Kette eine gute, aber nicht billige Alternative sind. Oder eben der erwähnte Gambeson.


    Will dein Freund denn eher die Nappa- oder Velouroptik? Je nachdem kann man sich ja auch ne Rüstung aus .. ich nenn es mal Plastikplatten... zusammenbauen und dann mit Stoff beziehen. Gibt ja inzwischen tollen Velourstoff, der fast wie Leder aussieht.


    Lederriemen: Ich habe viele Lederriemen bei mir durch Schnürsenkel ersetzt, da Lederriemen schonmal gerne brüchig werden.

  • Mir fällt gerade noch etwas ein. Es gibt auch optisch ganz tolle Rüstungen aus Schaumstoff, der entsprechend gelatext und lackiert wurde. Ist natürlich nur Optik, aber macht schonmal was her. Es gab in der letzten LarpZeit einen netten Artikel darüber und die Sache ist auch nicht so kostenintensiv.

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Wenn ich so vegetarisch eingestellt wäre, kein Leder zu benutzen, würde es mich zu sehr stören, meine Zeit mit Leuten zu verbringen, die für ihr Hobby Tiere töten lassen...
    Der Zeitpunkt kommt, ab dem ich kein Leder mehr verwenden will, dann ist der Zeitpunkt, zu dem ich mit dem Larp aufhöre. Das hängt mir doch viel zu sehr zusammen.


    Yardonn : also erstmal möchte ich dir sagen, dass es bei meiner frage rein um das alternative material und nicht um die einstellung von gewissen leuten hier geht. ich könnte auch manchmal :cough: wenn ich die einstellung von betimmten leuten zu ohren bekomme, vor allem wenn es dabei um intoleranz geht.
    bei der suche nach dem alternative stand die frage im vordergrund, was möglich ist. meine bekannte hat nicht vor, nie mit leder in kontakt zu kommen, nur will sie es da vermeiden, wo es brauchbare alternativen gibt . . .


    und deswegen back to topic:


    die sache mit dem holz wäre vllt wirklich eine alternative über die ich nachdenken werde.


    bei den schaumstoff und den reinen stoff, oder auch gefüttert oder verarbeiteten Stoffrüstung würde sich für mich jedoch noch eine frage ergeben, bevor ich an den bau gehen könnte.


    Wie sieht die Effektivität einer solchen Rüstung aus, ich meine Leder ist ja nach DS2 die Rüstung mit dem niedrigsten Wert, was wäre dann mit Schaumstoff . . . (kanns ja auch in metalloptik geben)
    oder mit den gefütterten stoffdingen??? jemand ne idee oder vorschläge, wie er oder sie das handhaben würde . . .


    naja, werde meine suche nach alternativen nochmal fortsetzen und mal sehen was dabei raus kommt . . .

  • Najaaaaa...also Schaumstoffrüstungen würde ich nur da akzeptieren, wo es wirklich nicht anders machbar ist, und zwar ausschließlich aus Sicherheitsgründen. D.h. es dürfte sich auf Riesen-Ork-Rüstungen und Mega-Chaos-Krieger-Rüstungen mit jeder Menge Stacheln, Zeugs und Gedöns erstrecken, nicht aber auf eine "normale" Rüstung von Ritter Humpfelfritz.

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    ... Riesen-Ork-Rüstungen und Mega-Chaos-Krieger-Rüstungen mit jeder Menge Stacheln, Zeugs und Gedöns erstrecken, nicht aber auf eine "normale" Rüstung von Ritter Humpfelfritz.


    find ich gut, immerhin soll es eine orkrüstung werden *ggg* :engel

  • Man kann ja auch warten bis die Kuh eines natürlichen Todes stirbt....
    Muss grad irgendwie an Mario Barth denken: "Handtaschen sind aus, ham kein Leder mehr, wir müssen warten bis ne Kuh stirbt!"


    Aber mal ernsthaft betrachtet muss man sich überlegen, wer man sein will im Larp. EIn Krieger, ein Abenteurer?


    Himmelheilandzack, dann muss auch ne standesgemäße Rüstung her, bleibt nur Leder oder Metall, Holz ist zu komplex, und neigt zu spontaner Selbstaufgabe.
    Besonders bei Feuchtigkeit.
    Ja ich weiß, kann man druckimprägnieren und lasieren und so weiter....


    Yardonn hat das schon gut erfasst, irgendwann ist die Grenze des Gutmenschentums erreicht. Entweder ich bin wirklich gegen Leder, dann sind mir auch die Menschen über, die sich damit von Kopfbis Fuß eindecken, oder ich kann damit leben.


    Noch dazu werden jährlich hunderttausende von Rindern geschlachtet, die für Futterzwecke verarbeitet werden, was soll man mit dem ganzen Leder machen? Wegwerfen?


    Das wäre ein größeres Vergehen an der Natur als sich draus ne Rüstung zu tackern.


    Wenn schon ne Kuh für mich den Geist aufgeben muß, dann soll se auch von Kopf bis Fuß verwertet werden!


    Is wie Kotelett futtern, aber net selber Schlachten können....



    Nachtrag:


    Grün is ja ok, aber ÖKO-ORK??? Hab ich noch nie gehört!


    Also nem Elb hätt ich das glatt zugetraut aber das gibt Green-Peace ne ganzneue Bedeutung :wall