Das Präfekturgebäude (3)

  • Enril blieb wo sie war - einerseits wollte sie auf Darius warten, andererseits wollte sie hier ja auch noch etwas. Doch im Moment schienen so viele Leute etwas zu wollen und sie wusste nicht wo sie anfangen sollte.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Mit einer hochgezogenen Augenbraue schaute Ashaba auf das Blatt, das man ihr gereicht hatte.


    "Jaja, so weit folge ich. Habt ihr Feder und Tinte für mich? Viel habe ich ja nicht auszufüllen. Welchen Bauplatz würdet Ihr empfehlen? Ich möchte nicht allzu viel drum herum haben. Also nichts in der Oberstadt sondern gern in Richtung Hafen oder dazwischen. Was ist da noch zu haben?"

  • In der Baugesuch-Schreibstube:


    Der Schreiber schaute Ashaba reichlich verständnislos an


    "Äh...also, üblicherweise sind Anfragen schon etwas detailreicher...Auswahl ist noch reichlich vorhanden. Für Empfehlungen bin ich nicht zuständig, schließlich seid ihr diejenige, die dort bauen möchte. Nicht viel drumrum...ja...."


    Er kramte einen Plan hervor, der (je nachdem, wie vertraut man mit Karten war) das Stadtgebiet von Renascân zeigte


    "Nicht viel drumrum...ja, wir wäre es hiermit?"


    Er deutete auf eine Stelle östlich der Unterstadt


    "Am Stichweg ist noch nicht viel, um nicht zu sagen: So gut wie nichts."


    Währenddessen schob er mit einem leicht zweifelnden Blick Feder und Tinte herüber

  • "Das sieht wunderbar aus." nickte Ashaba und nahm Feder und Tinte um sich anzuschicken, das Formblatt auszufüllen.


    "Kann ich die.. Zeichnung nachreichen?"


    fragte sie noch und schaute kurz auf.

  • Der Schreiber nickte


    "Ja, das könnt ihr. Allerdings...ich weise aus gegebenem Anlass darauf hin - dürft ihr erst mit den Baumaßnahmen beginnen, nachdem der Antrag vollständig ist und wir euch eine offizielle Genehmigung ausgestellt haben. Vorher ist das Grundstück lediglich reserviert. Alle Baustoffrichtlinien, also der Ort der Entnahme, sind natürlich einzuhalten. Ihr versteht?"

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Während Malglin seinen Tee trinkt, versucht er nochmal seine Gedanken zu ordnen und sich auf das Gespräch mit Emerald vorzubereiten.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • <<< Das Wohnheim der Akademie zu Renascân


    Der Bote, den Niro geschickt hatte, betrat das Präfekturgebäude und wendete sich an den Schreiber hinter dem Hauptportal. Dort war keine Schlange.


    "Zwei Briefe von Herrn Mythenreich", sagte er und gab sie dem Schreiber.


    Die zwei Briefe enthielten:

    • einen Antrag zur Erlangung der Magonischen Staatsbürgerschaft für Niro Mythenreich.
    • die Beantragung eines Bau-Grundstücks in Renascân - ebenfalls für Niro.


    Dann drehte der Bote sich wieder um, um das Gebäude zu verlassen.

  • Der Schreiber nahm Niros Briefe nach einem prüfenden Blick mit einem anerkennenden Nicken entgegen


    "Endlich mal jemand, der mit den Formalitäten vertraut zu sein scheint. Man glaubt es kaum. Erfreulich!"


    Er kramte ein Dokument hervor, auf dem die Tages des aktuellen Mondes in tabellarischer Form eingetragen waren und machte am jeweiligen Tag ein großes Kreuz mit roter Tinte.

  • Eine ganze Weile Wartezeit später hat Alanis mit dem zuständigen Schreiber gesprochen und hält einige Formblätter in die Hand, auf die sie skeptisch hinunter blickt, als sie die Präfektur verlässt, ihre Waffen wieder an sich nimmt und mit Moreta wieder den Dorfplatz betritt.

  • Ein paar Tage später kam ein weiterer Bote in die Präfektur. Der Bote wandte sich an den Schreiber hinter dem Hauptportal.


    "Ein Dokument von Herrn Mythenreich, bitte", sagte er und übergab die Rolle.


    Sie enthielt einen Antrag mit der Bitte der Ausstellung einer Handelslizenz für Gadrim Sturmhammer.


    Herr Sturmhammer, dessen Handelskontor nach eigenen Angaben schon bereit steht, bat um eine Importlizenz für Felle und Erze und eine Exportlizenz für Lebensmittel.
    Niro bat in dem Begleitschreiben, die Lizenz im Falle der Erteilung Herrn Sturmhammer direkt zu zustellen, da er sich auf eine längere Reise begebe und seinen Clienten nicht warten lassen wolle.


    Der Bote legte außerdem 2 Kupfer auf den Tisch.


    "Herr Mythenreich sagte, dass er die Kosten für eine Handelslizenz leider nicht auswendig kenne. Sein Client hätte etwas von 1-2 Kupfer gesagt. Falls es nicht ausreichen sollte, würde Herr Sturmhammer gerne den Rest begleichen."


    Hoffentlich kostet sie nur 1 Kupfer, dann kann ich den Rest behalten, dachte der Bote und wartete auf die Antwort.

  • Inderweil der Procurator redete stand Darius bequem und hörte zu.


    "Nein, Herr, ich habe keine Fragen mehr. Ich werde sofort zu den Zwergen gehen. In drei Tagen bei Euch oder einer anderen Exzellenz sollen sie erscheinen. Ich mache mich sofort auf den Weg, um es ihnen zu sagen."


    Darius grüßte militärisch und wartete, dass der Procurator ihm ein Zeichen gab, dass er gehen durfte.

  • Ein Bediensteter kam zu Malglin ins Zimmer


    "Exzellenz Katschmarek, seine Exzellenz der Procurator ist nun für euch verfügbar. Die Verzögerung tut mir unendlich leid, aber momentan drängen die Umstände zu großer Geschäftigkeit. Es liegt mit Sicherheit am Frühjahr..."


    Er geleitete ihn ins Zimmer von Emerald, welches gerade vom Korporal Darius verlassen wurde

  • Der Procurator nickte Darius zu


    "Ausgezeichnet. Ich bin sicher, ihr werdet das regeln. Das wäre alles, Korporal."


    Kaum hatte Darius das Zimmer verlassen, wurde Malglin von einem Bediensteten zur Schreibstube des Procurators gebracht. Emerald hatte sich erhoben und war einige Schritte in Richtung Tür gegangen, um den Freund aus Amonlonde zu begrüßen

  • Enril wartete einerseits auf Darius, andererseits darauf das ein Beamter Zeit für sie finden würde. Sie war sich nicht wirklich sicher ob das Vorhaben von Johanna und ihr unter "Bauplatzvergabe" fiel oder vielleicht doch anderweitig bewertet werden würde...

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Der Schreiber am Hauptportal fand nun endlich Zeit, sich Enril zu widmen. Mit reichlich wenig Enthusiasmus und reichlich viel Eingespieltheit machte er sich bereit, Notizen zu machen


    "Zum Gruße. Wohin und in welcher Angelegenheit?"

  • "Den Fünfen zum Gruße guter Mann... Enril von den Eichen mein Name. Ich bin Priesterin der Ellyris und ich benötige einen Rat." sie lächelte ihn freundlich an. "Ich würde gern wissen ob ich in der Sache die mir vorschwebt zu dem Herrn muss der die Bauplatzvergabe regelt oder ob ich mich mit meinem Ansinnen an die Obrigkeit wenden muss - ich möchte ja niemanden behelligen der gar nicht zuständig ist. Vielleicht könnt ihr mir auch gleich sagen welche Art Antrag ich hierzu einreichen muss. Zur Sache... Bruder Damorg erbaut ja derzeit einen Kapaltempel. Schwester Johanna und mir schwebt ebenfalls vor etwas göttergefälliges zu tun, und zwar im Namen Layas und Ellyris. Es handelt sich um die Anlegung eines Parks, bzw. kleinen Lustgartens zu ehren der beiden Göttininnen, mitsamt Pflanzenzucht und allem was sonst noch dazugehört." Kurz überlegte sie, dann nickte sie zum Abschluss - in der Hoffnung es kurz und prägnant genug erklärt zu haben.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enril v. d. Eichen ()

  • Der Schreiber schaut sie einen Augenblick mit leerem Blick an, dann macht er sich ein paar Notizen, um schließlich zu antworten


    "Sehr schön, ja. Da euer Vorhaben wohl kaum ohne Baugrund auskommen dürfte, solltet ihr euch zunächst an die Stelle der Baugrundvergabe wenden. Falls eventuelle Sondergenehmigungen benötigt werden, wird das dann von dort aus geschehen. Diesen Gang entlang, am Ende rechts und dann die zweite Tür links."

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • "Vielen Dank." lächelte sie und machte sich auf den gewiesenen Weg um dort an die Tür zu klopfen...

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Kurz darauf fand sich Enril in der nicht allzu großen Schreibstube der Bauplatzvergabe wieder


    "Ja, ja, nur herein. Bitte, so nehmt doch Platz. Bitte nennt mir euren Namen, euer Anliegen sowie - falls schon vorhanden - die Spezifikationen eures Vorhabens."

  • Enril tat wie ihr geheißen. "Mein Name ist Enril von den Eichen, Priesterin der Ellyris. Schwester Johanna, Priesterin der Laya und ich planen einen kleinen Park bzw. Lustgarten zu Ehren der beiden Göttininnen anzulegen - so wie Bruder Damorg zu Ehren Kapals einen eigenen Tempel erbaut. Ich bin hier um euch zu fragen ob es möglich ist dieses Vorhaben umzusetzen und was für Anträge hierzu gestellt werden müssen." Auch dieser Mann erntete ein freundliches Lächeln.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas