Anspruch an Gewandung und Ausrüstung

  • Zum Glück ist ja allen bewußt, dass Fantasy sehr oft historisierende Elemente (Kettenhemden und Schwerter, Wappenröcke und edle Ritter.....) hat und deswegen disst man diejenigen, die historisierende Elemente im Fantasy-LARP mögen, einfach nicht. :)

  • Ich denke, das Totschlagargument "Fantasy" zieht in dem Moment, wo eine Unmenge Fantasy-Welten auf derselben Con aufeinandertreffen. Was zB für Aventurien "authentisch" ist, wäre im D&D fehl am Platz ... von daher ist die Frage der Authentizität da eine ziemlich schwierige Kiste, weil gefühlt jeder einen anderen Interpretationsrahmen hat. Jede Menge Fantasywelten orientieren sich an historischen Epochen und Gegenden, und damit wird der daraus entstehende Larp-Eintopf eine ziemlich wilde Mischung.


    Ich hab ne ganz einfache Faustregel: Ist in etwa erkennbar, was der Charakter ist (insbesondere wenn es um nichtmenschliche Charaktere und/oder Charaktere von Stand geht), ist alles taco.
    Ob jemand dann bestickte Unterhosen trägt (sorry, ich mag das Beispiel einfach ;) ) oder nicht, ist ein Detail, das man gerne hinzufügen kann, aber das letztendlich allen anderen herzlich Wurscht sein darf ... ein Adliger im Gothic-Rüschenhemd und Schnürlederhose geht meiner persönlichen Ansicht (!!!) nach genau so wenig wie ein 2m-Zwerg oder der berühmt-berüchtigte Walelf ... wer aussieht wie der Abenteurer von Nebenan darf sich halt nicht wundern wenn er dafür gehalten wird. Das Larp lebt von Klischees, auch wenn ich selbige OT nicht sonderlich gut leiden kann, und das schließt nun mal leider den ersten visuellen Eindruck mit ein. Mein einziger Anspruch an andere ist, daß ich erkennen können möchte, was sie sind.
    Mein persönlicher Anspruch an mich selbst ist da etwas höher, aber das ist eine persönliche Angelegenheit zwischen mir und meinem Ehrgeiz :D


    Davon ab: Ich finds absolut geil, was manche Leute an Arbeit in ihre Klamotte stecken. Ich steh total auf Details. Aber die Argumentation, daß andere dann neidisch werden?! Realitätsabgleich, bitte! Ich finde sowas eher inspirierend. Wer auf schöne Gewandung Anderer mit Neid und Ablehnung reagiert, sollte sich mal eingehend mit sich selbst unterhalten und von seinem Egotrip runterkommen - ich bin bereit zu wetten, daß kaum einer seine Gewandung verbessert, um andere runterzumachen. (Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ist Kollegenschweinerei und sollte genau so wie anderes menschliches Fehlverhalten nicht als Beispiel herangezogen werden.)

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass Leute mich MIST finden, weil ich gerne bastele, nähe, kreativ bin. Ich wurde schon Gewandungsnazi genannt, was ich als bodenlose Frechheit empfinde. Und mir wurde auch schon implizit vorgeworfen, dass meine Mühe andere Leute dazu bringen würde, sich minderwertig zu fühlen. Dass ich ein wenig niedriger stapeln sollte, damit ich keinen Neid auslöse.


    Alanis, ich MAG deine Gewandungen und deine Entwürfe und empfinde im speziellen dich eben nicht als Gewandungsvoldemort. :oO
    Eben weil bei dir mal der Hammer gefallen ist: "Welches Recht habe ICH denn, das LARP anderer Leute zu verurteilen? Jeder muss nach seiner Farcon selig werden!" Das ist aber noch nicht bei allen angekommen


    Aber du musst auch zugeben, dass du auf andere die nicht diese "nahezu manische (bitte mit einem Zentner Salz lesen" Kreativität und Energie besitzten, manchmal einschüchternd wirken kannst.


    Und du darfs dich halt nicht wundern, wenn manchmal diese Kreativität Neid oder auch mildes Belächeln hervorruf, wenn es um Details geht, an die man nie selbst gedacht hätte oder willig ist sich um solche Details zu kümmern oder gar wert darauf zu legen.
    Neid und überzogene Maßstäbe an sich selbst ist immer das Problem der eigenen Person - nie des Auslösers


    In diesem Sinne:
    Mehr Selbstoptimierung, Mehr Toleranz, aber auch mehr Eier sich einzugestehen eben nicht immer andere als Maßstab seiner selbst zu nehmen.
    Und Mehr Details!!
    Details machen Charaktere lebendig! Und Unterwäsche IST ein feines, kleines Detail!


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • @ Alanis: bitte nicht falsch verstehen. Ich persöhnlich finde, das man die Authenzität im Larp nicht übertreiben sollte. Aber ich verurteile dieses nicht, sondern finde es trotzdem sehr schön, wenn sich jemand mit seiner Gewandung derart viel Mühe gibt wie Du.


    Und als gewandungs-nazi (um den Ausdruck von Dir aufzugreifen) würde ich allerhöchstens jemanden bezeichnen, der von Anderen verlangt genau so weit ins detail zu gehen.



    somit nach wie vor mein persöhnliches Fazit:
    Jeder soll so viel oder wenig machen, wie er es selber für richtig hält, allerdings sollte es schon seiner Rolle entsprechen, die er verkörpern will.

  • Zitat

    Aber die Argumentation, daß andere dann neidisch werden?! Realitätsabgleich, bitte! Ich finde sowas eher inspirierend. Wer auf schöne Gewandung Anderer mit Neid und Ablehnung reagiert, sollte sich mal eingehend mit sich selbst unterhalten und von seinem Egotrip runterkommen - ich bin bereit zu wetten, daß kaum einer seine Gewandung verbessert, um andere runterzumachen.


    Uuund nochmal Kritzel drunter. 8)


    'Ist das schön!'-Reaktionen meinerseits motivieren mich ausserdem auch jedes mal mit, fürs Wochenende in die LARP-Welt einzutauchen. ('Schön' muss übrigens nicht dasselbe heissen wie 'teuer'...eher wie 'stimmig'.)


    Zitat

    Und als gewandungs-nazi (um den Ausdruck von Dir aufzugreifen) würde ich allerhöchstens jemanden bezeichnen, der von Anderen verlangt genau so weit ins detail zu gehen.


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Was ich nicht ganz erfasst habe: Ist dann jemand, der eine rein optisch historisch angelehnte oder korrekte Gewandung trägt auf Fantasycons nicht willkommen? ?(


    Das hängt von der Con ab und wie er sich verkauft.
    Leute mit einer HighFantasy Sozialisation könnten die Gewandung als solche gar nicht erkennen und/oder einfach als "low-fantasy = langweilig" abstempeln, was entweder zu kompleter Nichtbeachtung im Spiel (die wahrscheinlichste Alternative) oder abfälligen Reaktionen führen könnte.
    Vielleicht errinnerst du dich noch an den Bericht einer der Ziegelhäuser Ceridinen über eine Charakterkonzept-Diskussion (sie, eine Schneidergeselling, die mit Schreinergesell und Büchsensschütze reist vs. HalbDämonWerwolf-Spieler [dramatisiert] - beide konnten das "absurde" Konzept des Gegenübers nicht nachvollziehen)
    Umgekehrt ist das aber auch keine Con wo ich hin möchte ode rmich wohl fühlen würde.


    Würde er durch die Gegend laufen, und alle Welt auf dem Fantasy-Con drauf hinweisen wie "historisch-korrekt" doch seine Gewandung ist UND (und das ist der Knackpunkt) wie schlecht doch die der Anderen ist (was man meist hinterher im Forum oder Ning macht)...ja, dann wäre er falsch.
    Ich habe schon erlebt, wie man hinter Vorgehaltener Hand über "das mangelnde Gewandungsgespür" von Conteilnehmern gesprochen hat.


    Solange man die Gewandung der Anderen nicht verurteilt kann man eigentlich wenig falsch machen. Aber das ist eben die Gradwanderung zwischen konstruktiver Kritik (ohne die ich nicht 2005 das "Blaue Kondom" abgelegt hätte) und Unhöflichkeit.


    Ich für mich kann sagen: dem Zauber einer gut entworfenen und gemachten, historisch angelehnten Gewandung kann ich mich nicht entziehen - weder auf AbenteuerCon noch auf einem Ball.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Zitat

    Original von Louie
    Ich habe schon erlebt, wie man hinter Vorgehaltener Hand über "das mangelnde Gewandungsgespür" von Conteilnehmern gesprochen hat.


    Fehlendes Gewandungsgespür und schlechte Gewandung sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Für die Darstellung einer Bäuerin ist ein Kleid aus Samt und Seide völlig unpassend. Eine Schankmagd sollte sich nicht in eine überlange Robe mit Schleppe und Scheinärmeln kleiden. Das heißt aber nicht, dass die Gewandung nicht grundsätzlich schön aussieht.


    Wo sich aber in dem Punkt gesunder Menschenverstand und persönlicher Geschmack berühren bzw. auch überschneiden, möge jedem selbst überlassen sein. Ich für meinen Teil sehe den Spelunkenwirt lieber in einfachster Tunika und Hose anstatt in Brokatweste, Schnallenschühchen und Trommelhosen. Obwohl beides sehr schön sein kann.

  • Ich nehme mich da aus meiner eigenen Kritik auch gar nicht aus!


    Aber zumindest im persönlichen LARP Umfeld sollte es auf konstruktive Kritik hinaus laufen (genau da kommt mein Beispiel her), und bei Fremden: na, da ist Ignoranz immer noch besser als hemungsloses Lästern. :D
    Aber der "Abgleich" mit den Bekannten&Gleichzesinnten über die Unterscheidungsmerkmale zwischen "unserem [TM]" Gewandungsstil und "deren ihrem [TM]" Stil muss erlaubt bleiben. :)


    Wie immer: "Ein Priester ist ein Wegweiser, der zeigt den Weg ohne ihn selbst zu gehen" 8-)


    udn vor allem


    "Wer ohne Schuld ist, möge den ersten Stein werfen" :engel


    [SIZE=5]..kann jemand mal der Maria Handschellen anlegen, bevor sie mit dem Werfen anfängt?!?"[/SIZE]


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL