Anspruch an Gewandung und Ausrüstung

  • Jetzt seh ich ein wenig klarer! Dankeschön...Nun,das mit meinem Character ist so eine Sache..Ich hab noch keinen blassen Schimmer was ich tun möchte ?( Aber rein vom gewanden her,passt mir jetzt mein Kleid besser zum Chara als das Höllenfenster,warum kann ich noch nichtmal sagen,ist ein "Bauchgefühl"..Ich werds einfach anziehen und nach der Con entscheiden wie es war*räusper*

  • Wenn man noch garkein konzept hat würde ich mal hier rein sehen .... mit wahlloss Bilder von allen möglichen Cons raus suchen und mir mal ansehen was so alles durch die gegend läuft...


    http://larpbilder.de/


    Manschmal sind dan die Ältesten Cons vieleicht die Besten ...
    die aus der Zeit bevor jeder anschluss an Internethandel hatte .....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • So hier mal mein Senf dazu:



    Also, meine Gewandung hat sich vom ersten Con bis Heute um Meilen verbessert..


    Zu Anfang ohne was aufm Kopp, beinahe nur schwarz, Jeans und Synthetik.


    Mittlerweile orientiere ich mich sehr stark an der Historie, einerseits weil es mir gefällt, andererseits, weil die Schnitte und die Stoffe mehrere hundert Jahre lang von vielen Menschen getrtagen wurden = Alltagstauglich sind.


    "Schlechte" Gewandung stört mich kaum, da ich entsprechende Leute ausblende, solange sie sich nicht ins Ramoenlicht rücken. Kommt jedoch einer in Schnürlederhose und Wappenlappen als Herr Vonundzu daher, denk ich mir auch, was das ganze denn jetzt soll.


    Generell zu den Kommentaren zu Synthetik-oder BW-Stoffen:


    Synthetikstoffe haben schlicht und ergreifend besch***** Eigenschaften, sprich, sind nicht atmungsaktiv. BW ist zwar atmungsaktiv, jedoch zieht es Wasser und staut im Sommer Hitze.
    Leinen und Wollstoff erzeugen hingegen ein ausgesprochen gutes Klima in der Kleidung, im Winter ists warm und im Sommer ist es auszuhalten. Nebenbei stinkt Leinen nicht, auch wenn es vollgeschwitzt ist und es trocknet in windeseile, Wolle ist, je nach Qualität, sehr wasserabweisend bis Wasserdicht (Walkloden).


    Zu den "A"-Kommentaren: Ich habe, ohne gehässig sein zu wollen, bisher nur unqualifizierte Zusammenhänge zum "A"-Wort gehört. Nur weil jemand sich an historischen Schnitten und Stoffen orientiert, ist er noch lange nicht "A". Dafür müsste es nach original Vorbild gefärbt, handgenäht etc. sein. Ebenfalls müsste es vom Färbemittel über den Nahtstich etcpp. genauestens dokumentiert sein. Ich, der sich mal zu den pöhsen Gewandungsnazis zählt, finde das übertrieben und den LHlern und Reenactern vorbehalten, das ist ein ganz anderes Hobby. Ebenfalls bitte ich doch davon abzusehen, Gewandungsliebhaber und LHler in einen Topf zu werfen. Ich will nicht wissen, zu welchem Teufel mich ein LHler jagen würde, würde ich dem meien Gewandung als "A" präsentieren würde.


    Ebenfalls kamen ein paar Kommentare, A-Päpste würden anderen an der Gewandung herumkritteln. Das ist nebenbei Mumpitz. Klar, wer fragt, muss mit Kritik rechnen, aber das jemand zu einam andern ging und ihn aufgrund seiner Gewandung diffamierte ist mir noch nicht zu Ohren gekommen und wird auch tunlichst von allen Gewandungsliebhabern, die ich kenne, vermieden.


    Zu: Gute Kleidung ist teuer: ist IMHO falsch. Selber machen kostet nicht viel und ein mal was machen und für den Rest des larplebens behalten ist auch nicht sehr Zeitaufwändig.
    Leinen gibts bei Ebay für unter 7€/lfm, Wollstoff im gut sortierten Stoffgeschäft für 5-15€/lfm. Und da hat man dann gute Ware!
    Es kommt nicht drauf an, ob man Zeit oder geschick hat, wer sich Mühe geben will, wer kann sich auch Mühe geben, egal, ob er jetzt was näht, oder Oma bemüht.
    Lieblose Gewandung kann sogar teurer sein als schöne: Ich behaupte, das ein Leonardo-Carbone-Hemd und eine (neue) Lederhose mehr kosten, als die Alltagsgewandung meines Ritters, bestehend aus 2 Paar Beinlingen, Leibhemd, Wams, Gugel und Cotardie.


    Gute Gewandung zeichnet sich nicht dadurch aus, ob sie historischen Vorbildern nachempfunden ist, oder ob sie 1:1 nach LotR nachgeschneidert ist.
    Gute Gewandung zeichnet sich alleine dadurch aus, das der Träger viel Mühe und Detailverliebtheit reingesetzt hat, um ein stimmiges Konzept ins Leben zu rufen und durch seine Gewandung eine Rolle glaubhaft(!) darstellen möchte.


    Grüße, Gregor

  • Zitat


    Gregor H.
    Ebenfalls kamen ein paar Kommentare, A-Päpste würden anderen an der Gewandung herumkritteln. Das ist nebenbei Mumpitz. Klar, wer fragt, muss mit Kritik rechnen, aber das jemand zu einam andern ging und ihn aufgrund seiner Gewandung diffamierte ist mir noch nicht zu Ohren gekommen und wird auch tunlichst von allen Gewandungsliebhabern, die ich kenne, vermieden.


    Hm, habe ich leider schon anders mitbekommen. Die rosarote Brille "das gibt es nicht" kann ich leider so nicht stehen lassen. Klar haben das nie viele mitbekommen, aber ich habe es schon ein paar Mal live miterlebt, auch wenn ich selbst zum Glück nur einmal indirekt Ziel einer solchen "Attacke" war. Natürlich ist klar: Wer fragt, muss natürlich auch mit so etwas rechnen.


    Sonst pflichte ich deinem Text uneingeschränkt bei, ein schöner Beitrag (Lob muss auch mal sein). :.


    :D

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • Zitat

    Hm, habe ich leider schon anders mitbekommen. Die rosarote Brille "das gibt es nicht" kann ich leider so nicht stehen lassen. Klar haben das nie viele mitbekommen, aber ich habe es schon ein paar Mal live miterlebt, auch wenn ich selbst zum Glück nur einmal indirekt Ziel einer solchen "Attacke" war. Natürlich ist klar: Wer fragt, muss natürlich auch mit so etwas rechnen.


    Leider war kann ich auch bestätigen ... meistens so nach der Schine ne dich spiel ich nicht an oder ich ignorier dich ...


    ----------------------Was Anderes ....................................


    Ich hatte heute ein Aha erlebnis oder doch besser ein Schock erlebnis ...
    Da ich ja dank Ausbildung (froh welche zu haben) die letzen 1 1/2 Jahre kein richtiges Larp ausser 1mal Drachenfest gemacht hatte hab ich kein überblick was da drad abgeh.


    Aber Heute war ich mit ein paar Kumpels in Köln mir die Fedelszüch ansehen und bei der gegelgenheit sind wir dann auch bei den bekannten alteingessenen Larpladen vorbei ... war ich ja auch länger net mehr drin... (da ich hier jetzt ziemlich negativ poste nenn ich keine Namen und Marken ihr könnt es euch ja denken)


    Gegenüber hatte wieder mal ein neuer Larp Laden aufgemacht... hatten wir ja alles schon mal ...


    Jetzt komm ich da rein und was seh ich:
    Regale mit allem möglichen Krämpel ... ABER ALLES MASSENWARE ! 20mal das Identische Spritzguss schwert 20x die Selbe Lederrüstung 20x der Selbe Umhang 20x das selbe Essbesteck ... Und so weiter ... und alles im Katalog endloss nachbestellbar ...
    Alles gleicht einem Ei dem anderen NICHT EIN EINZIGES EINZELSTÜCK ! Aber von den Preisen her deutlich unter denen von dem alteingessenen Laden.
    Jetzt versteh ich auch was damit gemeint is ... Freitag in den Laden Samstag aufs Con ...


    Hatte halt bis heute keine ahnung das es Maschinen gibt die Larpschwerter und co in Massen ausspucken.


    Also ich nem alles zurück! Das is in dem mass echt nicht mehr schön...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    Leider is es für Kerle net ganz so leicht was zu finden ...
    Klar kleider bekommt man an jeder Ecke Röcke und Blusen aber Ambientige Hemden, Hosen und Mäntel haben doch selbst auf dem Flomarkt seltenheitswert.


    Wir Kerle haben aber zumindest meist den Vorteil das es nicht "Sexy" aussehen muß. Rrumsitzen und gut aussehen ist eher was für die Damenwelt (sorry Mädels, ich weiß ihr sitzt nicht nur rum und nicht alle sehen gut aus) Und ich wiederhole mich, Selbst ist der Mann! Mein Pikten-Outfit besteht aus einem Wildleder-Mantel dem ich die Armel entfernt hab, Futter raus und auf Links gedreht. Fellamplikationen Lederflicken und stylische Magiersymbole drangeplackt. Hinten drauf ein Totenschädel-Gesicht aus Gummi (jaaa, sieht toll aus, deswegen ist das Gummi latte) Die schwarze Jeans stört niemanden, und drüber kommen Chaps die ich aus ner Alten Lederhose, in welche ich nie wieder reingepasst hätte gebastelt hab. Ein altes Wollunterhemd macht das ganze komplett. Ok. damit bin ich zum Schön-Wetter Larpen verdammt aber ich bin eh ein Weichei :D

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Hm...


    Also bei mir entwickelt sich die Gewandung meines Charakters zusammen mit dem Charakter selbst. Taladas wird jetzt fast 3 Jahre von mir bespielt und bislang bin ich mit dem was ich an Gewandung habe noch längst nicht zufrieden, auch wenn sie für das was ich darselle wohl ausreichent ist.
    Leider lebt so ein kleiner Perfektionist in meinem Kopf der immer noch ein paar Stufen mehr will als mit meinem Geld möglich ist.^^'
    Wenn ich darüber nachdenke was alles erforderlich sein wird wenn Taladas nach seinem Aufstieg zum Ritter einen solchen darstellen wil... da schmerzt mir schon die Brieftasche.^^'l


    Naja, ich bin jedenfalls der Meinung das die meisten Spieler mit mittelmässiger bis schlechter Gewandung zwar gerne mehr her machen würden ihnen aber dafür einfach die Mittel fehlen, obs jetzt am Geld oder am eigenen Geschick liegt sei mal dahin gestellt. Aber natürlich gibts auch welche dennen es einfach egal ist. :rolleyes:


    So long
    Taladas

  • Ich hatte da Glück, dass ich so ziemlich gleichzeitig mit Mittelalter und Larp angefangen habe und somit sehr schnell mein erstes Bauerngewand (welches ich heute zB. als NSC immer noch gerne trage!) im Schrank hatte.
    Im Laufe der Zeit wurde MA aber weniger, weil mir die Ansprüche ans "A" einfach zu hoch (ich schließ mich da Gregors Meinung an!) und ich mit meinem Geschichtswissen dem Hobby nicht gerecht wurde.
    Angefangen habe ich mit einer alten, löchrigen Umzugsdecke, zwei Bahnen schwarzem Stoff, die zusammen genäht wurden als Überwurf und Holzschuhen.
    Danach kam das besagte Kleid (welches ich mir damals von einer Bekannten hab nähen lassen).
    Mein erster eigener Nähversuch war ein Nachtgewand aus alten Bettlaken nach einem Karnevals-Arabergewand (na ja, eigentlich bestanden meine ersten beiden Nähversuche aus dem Nähen von einem Normannen- und einem Wikingerzelt... das Wiki gibt es heute noch!).
    Im Laufe der Zeit habe ich viele selber gemacht, vieles aber auch irgendwie dazu gekauft. Mit Tara trage ich nun üblicher Weise einen braun-beigen Rock (bei dem mir Tarsia damals geholfen hat, ihn zu nähen. Der braune Stoff war tatsächlich mal ein Vorhang!), ein Oberteil aus Pannesamt (welchen ich eigentlich nicht mag, aber da es gebatikt und mit Applikationen ist (guckst du HIER, (die Dame links), finde es ist nicht sooo schlimm.
    Wenn es richtig kalt ist habe ich noch einen braunen Umhang mit einer sehr schönen, großen, kupfernen Fibel, meist jedoch trag ich eine braune Wollgugel (die wir vor Jahren mal aus einer Wolldecke zusammen gezimmert haben). Seit neuestem trag ich öfter auch Mütze...
    Wenn es war ist wird das Pannesamtoberteil gegen eine Schnürkorsage aus dem Theaterfundus getauscht, drunter trag ich je nach Temperatur entweder gar nichts, oder ein Schulterfreies Hemd (zB. von KIK oder aus Muttis Kleiderschrank).
    Neben der Näherei habe ich vor Jahren angefangen Leder zu verarbeiten, so dass ich hier nun zwei Lederrüstungen liegen habe (eine ist aus besagtem Spaltleder, die Oberfläche ist nicht geglättet), außerdem Armschienen, Beinschienen, Taschen, etc.


    Mein Anspruch an die Gewandung in Bezug auf gut aussehen ist mitlerweile schon sehr hoch, nicht nur bei der Bardin, und ich bin froh, dass ich vieles selber nähen kann (aber für mich nähe ich wenig bis gar nichts, das meiste, was ich mache ist für Argentum..... bei dem muss man sich nämlich keine Gedanken über Brustabnäher und Co. machen....).m Kompromisse mache ich allerdings eindeutig beim Schuhwerk. Turnschuhe sind ein NO GO, Springerstiefel allerdings haben schon so manches mal meine Knöchel gerettet. Sicherlich sind die Sachen nichts für eine Hofhalten aber dafür hätte ich dann ja noch das Kleid, welches Bendehr genäht hat (ich war bisher noch auf keiner Hofhaltung, aber da würde ich auch nicht meine normale Klamotte anziehen sondern das Kleid, was mir Bendehr genäht hat, zudem mein Avatar gehört).


    Was die NSC betrifft, nun ich war auf Cons, da waren diese so gut ausgestattet, dass es ein richtiges Ohhh!-Erlebnis war (mein ganz persönlicher Favorit ist der Condra-Fundus!). ich finde es toll, wenn ich NSC sehe, die gut gekleidet, oder zumindest einheitlich gekleidet (zB. Stadtwachen) sind.



    Es ist nicht schwer sich Sachen selber zu machen oder so zu ändern, dass sie larptauglich werden. Viele Sachen sind schnell genäht (zB. Gugeln, Umhänge, einfach Hosen) und auch nähen kann man, genauso wie Auto fahren, lernen. Allerdings stimme ich schon zu, dass es einen gewissen Zeitaufwand hat.
    Bei Newbies drück ich die Augen zu und verleih auch schonmal Klamotten, aber bei Leuten, die ihren Charakter schon 5 Jahre spielen (über 100 Contage) und dennoch mit einem schiefen Wappenlappen, zerfledderten Turnschuhen, T-Shirt und einer schwarzen Jeans rumrennen, die lediglich von individuellen Armstulpen und Gugel gepimt werden.... da hab ich dann kein Verständnis mehr für (aber derjenige muss sich für seine Großmeisterprüfung nun auch Gewandungstechnisch ins Zeug legen und scheint das auch sehr gerne zu tun, weil er ein einsehen mit sich selber hatte...).

  • Zitat

    Naja, ich bin jedenfalls der Meinung das die meisten Spieler mit mittelmässiger bis schlechter Gewandung zwar gerne mehr her machen würden ihnen aber dafür einfach die Mittel fehlen, obs jetzt am Geld oder am eigenen Geschick liegt sei mal dahin gestellt. Aber natürlich gibts auch welche dennen es einfach egal ist. Augen rollen


    Ich wage sogar zu behaupten, das nahezu 90% aller Spieler mit schlechter Gewandung einfach kein Interesse dafür zeigen.


    Ein einfaches Gewand kann wirklich jeder nähen, der eine Nadel gerade halten kann, 2 Stunden zeit und 20€ für Stoff über hat. Da muss dann mal in der nächsten Taverne einfach 3 Bier weniger getrunken werden.


    Und jeder hat im bekanntenkreis irgendwen der irgenwas nähen kann, das dürfte für einfache Gewandung reichen.


    Gut, bei aufwändigeren Sachen, wie z.B. pätmittelalterlichen oder prunkvollen gewändern muss man schon ein wenig mehr drauf haben, aber darum geht es ja auch nicht. Fast jeder Larper hat die möglichkeit siche eine einfache aber schöne Gewandung zuzulegen, die nicht aus Lederhose und Piratenhemd besteht. Wer das nicht tut, hat offenbar keine Lust dazu.


    Grüße, Gregor, heute wieder einfache, schöne und günstig hergestellte Gewandungen gesehen habend

  • Ja aber teure und aufwendige Gewandung ist nicht alles! Ich muß sagen ich finde selbsgemachte fantasievolle Gewandung besser als teure gekaufte. Wer sich die Mühe macht, und sein Zeug selbst bastelt, spielt meißt auch besser. Und das ist meiner Meinung nach der entscheidene Punkt. Ich verzeihe gerne Springerstiefel und schwarze Jeans, (obwohl ich von der auch weg bin) wenn die Darstellung mich fesselt.
    Leider könnten viele Larper gut nen Crashkurs in Schauspielerei gebrauchen.
    Apropos, jemand Interesse? Da ließe sich was machen. Nicht das ihr denkt ich machs Maul auf und tu nichts. Ich hab Schauspiel studert, und deshalb wohl auch einen sehr hohen Anspruch an Darstellung. (und einen NSC-Stammplatz bei der Roots-Orga)


    arral natrach!


    The Bird-Man from Hell

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Mein Problem mit der Art Gewandung die ich gern hätte is das ich zwar ein bild davon im Kopf habe wie es aussehen soll wenn es fertig ist aber keinen Plan wie ich selber ein Schnittmuster dazu anfertige. Was ich im Schädel habe beruht nicht auf einer Historischen Vorlagen irgend einer Art (Nicht vergessen ich spiel zwar Lowfantasy aber immer noch Fantasy weshalb mit Mittelalterliche Authentizität im Ernstfall einfach ziemlich am Riemen runter läuft)


    Auch wenn ich das Material (Leder+ grober Stoff) sowohl selber beschaffen und dank viel zeit auch selber bearbeiten kann fehlt mir die Planung. Es soll schon ne leichte Lederrüstung werden die dann aber irgendwie auch in eine art Fast stadtkleidung übergeht. Das bedroliche einer Rüstung soll erst hervorkommen wenn die Ausladenden Ärmel und Festgeschürt sind.


    Was mir im Kopf herum Spuckt ist etwas das Zuerst locker getragen wird und an den Ärmeln relativ Locker und weit Hängt (etwa wie im Falkenschnitt) und dann durch Lederrimen die auch so die Optik dominieren würden straff gezogen werden kann damit man damit ungehindert in die Schlacht oder ins Gelände ziehen kann. Alles natürlich sehr düster und ja ich trage Schwarz ! Wie gesagt mit läuten die im Fantasy Larp ne mittelalterliche Kleidung durch setzten wollen hab ich wenig zu tun. Meine Kampfgewandung habe ich sogar jetzt schon auf Schwarz, Antraziet und Dunkelgrau töne getrimmt in der Finalen Fassung gebrochen durch Dunkelrot als schockfarbe, das dann im Dunkel im einheitsgrau untergeht.


    Problem: Ich habe keinen Plan wie ich die Abmessungen für das Schnittmuster angehen muss um z.B die Lederrimen fest ins flexiblere Wildleder einzuarbeiten oder die in den Ärmeln eingeplanten festeingenäten Scheiden für versteckte Waffen unterbringe …
    Wie gesagt es ist nicht so das mir Geld, Zeit oder Ideen Fehlen. Sonder schlicht und weg das können um etwas umzusetzen das über Fertige Schnittmuster heraus geht.


    Natürlich trage ich inzwischen wie schon mal erwähnt in Stadten oder zu offensichtlich zivilen Anlässen „Normale“ Kleidung wobei ich zugebe das die für 15€ von eBay zusammengefischt wurde…


    PS: Meine Charaktere sind im allegemeinen nicht Rechtschaffent Gut und sollen auch nicht so aussehen …
    Und ich hatte neulich ne auseinandersetzung mit so einem Anty Schwarz Gewandungs Nazi ... die jungs gehen mir langsam so echt auf den Senkel. Fantasy ist NICHT gleich mittelalter und wenn ander sich mittelalterlich Kleiden wollen finde ich das sogar gut! Das ist ein gutes und sehr gesamt Konzept für den eigenen Charakter. Aber wenn ich mir von einem sagen lassen muss das er "Nicht mir Leuten im Bykeroutfit" zusammenspielt muss ich dem leider sagen:
    Bleib Zuhause du nimmst leuten die Spielen wollen den Conplatz weg !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Mal davon ab, es gibt genügend Anleitungen zum Selbermachen im Netz. Wer sagt "Ich kann das aber nicht" wird es auch nie lernen, wenn er sich dagegen weigert.....

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Mal davon ab, es gibt genügend Anleitungen zum Selbermachen im Netz. Wer sagt "Ich kann das aber nicht" wird es auch nie lernen, wenn er sich dagegen weigert.....


    Klar ich könnte es lehren ...
    Würde erst mal einen Protoyp erstellen und dann noch einen "Richtigen" Schneidern weill mir der Prototyp nicht passt (auf eine oder andere Weise).
    Bei Leder is es aber zu teuer um sich zu verschneiden selbst wenn man mit den Bezugsquellen befreundet ist .. erst mal eine Stoff vorlage ? Vieleicht aber läst es sich 1 zu 1 Um setzen... möglich ... vielleicht nicht.
    Und nicht Jede Fähigkeit kann von jedem erlernt werden...


    Und was so einen Schwachen Spruch wie :
    Wer sagt "Ich kann das aber nicht" wird es auch nie lernen, wenn er sich dagegen weigert.....
    angeht ... ich bin nicht nur Legastheniker und sehr genau im Bilde darüber was es bedeutet etwas erreichen zu müssen was über die eigenen Fähigkeiten hinaus geht, Und ich werde grade auch in Sozial Pädagogik ausgebildet und lass dir dazu eins sagen (auch wenn ich jetzt eine „DU“ Botschaft rüber bringe, bin ja nicht im Dienst):
    Was für ein Blech !


    Vielleicht will ich auch eine Gewandung die über die Möglichkeiten meiner Fähigkeiten hinaus geht.
    Oder anders um mal den Titel aufzugreifen : Darf mein Anspruch an meine Gewandung und Ausrüstung über meine und die Fähigkeiten mein Helfer hinaus gehen ???
    Vielleicht wird es Leute geben die mich für einen Dummen Poser halten wenn ich jemanden finde der sich damit auskennt wenn ich es mir von jemanden anderen machen lasse..
    Vielleicht geht es beim Larp auch nicht darum ob man etwas selber tun kann oder nicht…

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Sagt mal, um welche Art Larp geht es hier eigentlich die ganze Zeit?! Soweit ich weiß, spielen die meisten Leute hier High Fantasy bzw. Fantasy, oder liege ich da falsch? Dementsprechend kann ich die Diskussion, wie nahe man an mittelalterlichen oder anderen historischen Vorlagen bleiben soll/kann/muss überhaupt nicht nachvollziehen. Wie historisch kann ein handelsüblicher Ork wohl aussehen? Wo genau finde ich die Anleitung für die Lederrüstung eines Drows im Finnland des 9. Jahrhunderts?


    Ich finde zwar auch, dass Blue-Jeans und Turnschuhe nicht wirklich auf ein Con gehören - aber nicht, weil sie nicht "A" sind (was immer das wieder heißen soll), sondern weil sie uns einfach wieder mit der Nase auf die Realität stoßen. Und wir alle spielen doch, weil wir damit die Möglichkeit haben, mal ein Wochenende was völlig anderes zu sehen - Turnschuhträger haben die meisten von uns auch im Büro vor der Nase.


    Aber alles andere - die ganzen aufgezählten "Dos" and "Don'ts": Wo lauft ihr hier denn grade hin?! Wieso darf ich plötzlich keine Lederstiefel tragen? Aus welchem kühnen Grunde soll ich einen negativen Char nicht mit schwarzer Kleidung unterstreichen dürfen? Ich spiele u.A. einen Kobold - dessen "Gewand" besteht fast nur aus Kunstfell, Chiffon und ähnlich mittelalterfernen Materialien. Und bislang kam das Kostüm immer gut an.


    Es geht doch bitte darum, dass die Leute sich in ihrer Rolle wohl fühlen und möglichst ungehemmt spielen. Für den klassischen "Spießer" ist ein simples Schnürhemd schon ungeheuer ausgefallen - und ne Lederhose dazu gradezu extravagant. Larper, die schon länger dabei sind und Leute, die generell auffälliger rumlaufen, haben natürlich andere Ansprüche an sich selbst und ihre Kleidung.


    Die meisten von euch schreiben hier, dass sich ihre Kleidung im Laufe der Zeit gewandelt hat, aufwendiger und auch auffälliger - schlichtweg perfekter geworden ist. Seid mal ganz ehrlich zu euch selbst und versucht euch zu erinnern: Kann das nicht auch daran gelegen haben, dass ihr am Anfang schlichtweg unsicher ward und durchaus nichts dagegen hattet, in der Masse unterzugehen? Und selbst wenn nicht, dürfen wir anderen Leuten, die sich vielleicht - neben Aspekten wie Geld, Zeit und Fähigkeit - einfach NICHT TRAUEN in auffälliger Gewandung rumzulaufen, verbieten einen Drow oder von mir aus auch einen Adligen zu spielen? Wenn sie es doch gerne möchten?


    Sorry, ihr Lieben - aber wenn ich diesen Thread hier als Anfänger lesen würde, bekäme ich das kalte Grausen und würde mich weder mit einer improvisierten Altkleidergewandung, noch mit dem Starter-Kit aus der Schatzkammer auf mein erstes Con trauen.

    Lebe so, als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst du recht haben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Alienor ()

  • Zitat

    Original von Alienor
    ...
    Sorry, ihr Lieben - aber wenn ich diesen Thread hier als Anfänger lesen würde, bekäme ich das kalte Grausen und würde mich weder mit einer improvisierten Altkleidergewandung, noch mit dem Starter-Kit aus der Schatzkammer auf mein erstes Con trauen.


    Deswegen kann man ja nicht oft genug sagen, dass die paar Leute, die in Foren ihre Meinung vertreten, nicht repräsentativ für alle Larper sind.
    Vielmehr ist es eine Minderheit und wenn man diejenigen aus den großen Larpforen zusammennimmt, die dort das Wort führen, dann sind wir wahrscheinlich im Promillebereich.


    Es gibt immer noch reichlich Larper, die noch nie von einem Forum gehört haben und sich eher an den Leuten orientieren, die sie zum Larp gebracht haben. Deswegen würde mich die ganze Diskussion auch nicht zu heiß machen. Die meisten Leute wird das mal gar nicht interessieren.


    Daher sei jedem Anfänger ein Blick ins LarpWiki empfohlen, wo man die wichtigsten Infos zum Start zusammen hat.

  • Ich denke , die ganze Sachemit "Anspruch an gewandung" ist sowieso eine individuelle Sichtweise, die sich auch auf die selbst egspielten Charaktere bezieht.


    Vis vor 1 oder 2 Jahren stellten sich z.B. für mich solche Diskussionen garnicht. Da kaufte ich mir oder bastelte ich die Sachen, die ich haben wollte, und von denen ich glaubte und wusste, sie passen zu meinem Charakter, das mache ich auch immer noch so.
    Meinetwegen könnt ihr mich auch gerne für einen Poser halten- aber meine Charaktere sollen nach meiner Auffassung ihrem Archetyp entsprechend erstmal "cool aussehen", dann sollen die Sachen in zweiter Linie noch hohe Funtionalität haben und lang haltbar oder leicht zu reparieren sien, und erst dann mach ich mir Gedanken ob das ganze authentisch ist.
    Das ist meine persönliche Gewichtung, und dda wird wohl jeder eine andere Rangfolge haben.


    BW-Stiefel sind natürlich unambientig und auch noch dazu Stangenware, klar - aber wenn ich die gut einfette und präpariere kann ich mich ne halbe Stunde in ne Pfütze stellen und hab trotzdem keine nasen Füsse.
    Schwraze Lederhosen mag auch jeder 3. Larper anhaben, aber sie sind leicht zu reinigen, wasser- und wetterfest, und auf schwarz sieht man den Dreck nciht so (:D).


    Klar gehören mittelalter-Elemente zur klassischen Fantasy dazu, das heists ja aber noch lange nciht, dass deswegen alle mitelalterlichen Elemente in einem Fanatsy-Setting deswegen ihrne historischen Vorbildern entsprechen msüssen.
    Wenn jemand drauf steht, dass alles bei ihm möglichst authentisch ist das natürlich vollkommen okay, wenn man das macht. Ab das Mass darf man dann nicht auf alle anderen Larper drüberstülpen, weil ja vielleicht bei denen mehr Fantasy als Mittelalter im Vordergrund steht..
    Wer auf Con zu mir kommt und mir erzählt was denn alles an mir, meienr Gewandung oder meinem Char nicht stimme, der kann sich sicher sien, dass cih ihn stehen lassen werde, und weiterspielen werde.


    Mal en Beispiel zu "billigen Gewandungen":


    ich selbst habe vor drei Jahren iein paar freunde mit zum larpe genommen und gestufft:
    Unsre Waldläufer trug ne bruane Keans, Wanderstiefel und ein urlates Drilich und ne Lederwesir, da hat sich niemand beschwert und es sah gut aus. Unser Zwerg ne slebstgezimmerte Rüstung aus Plattenteilen und darunter einen grauen Longsleeve und Motorradstiefel mit Metallbeschlägen - störrte auch niemanden und es sah cool aus.
    Beide haben immer noch anhezu ihre slenben Gewandungen und gehen sporadishc ein oder zweimal im jahr auf Con. Und vielleicht gerade weil sie solche Gelegnheitslarper sind, hält sich die Ziet, die sie für Batseln aufbringen etwas in grenzen.
    mann muss ja auhc nicht unbedingt Unmengen von Geld und Zeit investieren, wenn man für 3 tage im Jahr Larpen fährt.


    Ich glaube das ganze ist der Streit um des Kaisers Bart
    Mienes erachtens gibt es kein schelchte gewandung, wenn man die Rolle, die der Chraakter innehat, gut rüberbringt.
    Ich handhabe das auf Cons so: ich versuche über die "Äusserlichkeiten" (auch der Gewandung) hinwegzusheen, und mich auf das Charakterspiel desjenigen zu konzentrieren.

  • Was ist der Sinn und Zweck einer Gewandung im Spiel?


    Sie soll die Darstellung und Auftreten des Charakters unterstützen und demnach zum Charakter passen.


    Also bedeutet das, dass nicht jeder Spieler riesigen Aufwand in seine Gewandung zu stecken braucht. Nicht- ideale Gewandung kann man mit gutem Spiel leicht ausgleichen, umgekehrt kann eine stimmige Gewandung gutes Spiel ebenso fördern.


    Ich sehe das nicht zu eng - und mich wundert auch nicht das die hohen Gewandungsstandarts in diesem Thread eher aus der Mittelalter-Ecke kommen.
    Ich für meinen Fall spiele am liebsten gelassenes Low-Fantasy (auch wenn mache Leute hier dies eher als High-Fantasy ansehen würden...) und weis eine gute Gewandung zu würdigen - auch wenn ich selber keine so tolle habe, da mir meistens die Muse und das Geld fehlt.


    Zu meinem Glück ist mein Hauptcharakter ein eher monastischer Priester
    - was zum einen heißt, das ich voller Demut auf meine schlichten Kleider verweisen kann
    - zum Anderen, dass ich von Anfang an gezwungen war meine Gewandung selbst zu nähen.


    So hat sich meine Gewandung auch immer weiter verbessert - und ich bin auch ein GROSSER Fan von Kopfbedeckungen. Aber auch nach 5 Jahren ist meine Gewandung eher low gehalten.
    Tunrschuhe (besonders diese gräßlichen zum Schlufpen) finde auch ich nervig, aber gerade gegen schlichte Hosen (auch schwarzer Stopf und Schnürung), Standartgewandungshemden oder robuste Schuhe habe ich überhauptnichts und trage sie zum Teil auch selber (unter der Robe /Kutte)
    Hauptsache es wirkt nicht völlig outtime.
    Newbs empfehle ich immer : lieber mehrere kleine Teile suche, als alles aus einem Stück SToff machen wollen.....Zwiebelschalenprinzip


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()