Anspruch an Gewandung und Ausrüstung

  • morgen
    ich schreib jetzt auch mal meinen Senf dazu


    für mich selbst stelle ich schon recht hohe Ansprüche, glaube ich.
    Aber wenn ich einen Character erst einmal nur ausprobieren will, trägt diejenige die ersten Cons über erst einmal schlichte Ausrüstung.
    Was nützt es mir, wenn ich feststelle dass es mir nunmal garnicht liegt mit schwerer rüstung herumzulaufen und die Platte von der Plattnerey liegt rostend zuhause vor sich hin.


    die ansprüche die ich an mein Gegenüber stelle sind gespalten.
    wenn jemand Jupp den Abenteurer mit Onkel Huberst altem Schwert spielt, kann er ruhig einfache Kleidung tragen.
    sowohl als anfänger als auch als Fortgeschrittener Character (wenn er halt beim herumstreunenden Abenteurer bleibt)


    Auch nen einfacher Söldner kann schlicht und abgerissen daherkommen, Anfänger oder fortgeschritten


    Wenn aber jemand seinen Character seit 5 Jahren spielt, in den 5 Jahren steht die gleiche Gewandung trägt:
    Schwarze Lederhose, schwarzes Schnürhemd, Wappenüberwurf und Dreiecktuch dann wird er von mir als normaler einfacher Söldner (der vielleicht ganz gut kämpfen kann )wahrgenommen, nicht als Schwertmeister / Baron /Großmagus von hinundzu.


    Bei "höheren" Rollen steigt mein Anspruch an die Ausrüstung meines Gegenübers.
    Bei punktebasierenden Spiel kann man anfangs kaum was "hohes" spielen, aber wenn mans dennoch auch als Anfängercharacter darstellen möchte verlange ich auch da von einem mehr als beim einfachen Character.


    Darum würde ich auch Anfängern die nichts haben davon abraten eine Rolle die mit mehr aufwand verbunden ist zu spielen.


    Bei "einfachen" Fremdrassen wie Zwergen und Elfen ist mein Anspruch aber nicht so hoch.
    Wenn derjenige nett ist, komm ich bestimmt gut mit ihm ins Spiel, auch wenn der zwergische Abenteurer mit einfacher Kleidung und wuscheligem Bart daherkommt.
    Ist mir erstmal liebr als nen toll aussehnder mit dem ich mich nicht traue ins Spiel zu kommen, wenn er so arrogant daherkommt (und ich fürchte dass ich ihm zu schlecht ausgerüstet bin)


    Zusammenfassung: Schöne ausrüstung ist mir selbst wichtig, bei anspruchsvollen Rollen verlange ich sie um den character zu glauben, bei einfachen Characteren genügt mir entsrpechend einfache Sachen

  • Stimme ich dir Zu.


    Wer als Abt, Großmagister oder Dekan einer Fakultät auftritt, solle auch entsprechend darstellen und am besten auch so gewandet sein.


    Ansonsten könnte er höchstens versuchen als "inkognito Reisender" durchzugehen.


    Wer auf Titel etc besteht muss auch entsprechend Repräsentieren.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Zitat

    Original von Louie
    Was ist der Sinn und Zweck einer Gewandung im Spiel?
    Nicht- ideale Gewandung kann man mit gutem Spiel leicht ausgleichen, umgekehrt kann eine stimmige Gewandung gutes Spiel ebenso fördern.


    Ähhh.... Ich will nicht unken, aber ich schmeiß trotzdem mal den Klugscheisser-Modus an. *auf Taste drück und Piepton erklingt*
    Du stellsl fast die selbe Behauptung zweimal auf. Ich möchte es mal so umformulieren:


    Suboptimale Gewandung kann man mit gutem Spiel sehr leicht ausgleichen Bei schlechtem Spiel nützt die beste Gewandung nichts, der Char wirt immer scheiße rüberkommen, sobald er/Sie das reden anfängt..


    guten Flug


    The BIRD-MAN from HELL

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • da unterschreib ich mal bei die Kassi :)


    Nen gutgewandeter schlechter Spieler ist immer noch nen schönes Dekorationsstück!
    (und zumindest hat er sich schonmal bei einer Sache Mühe gegeben)

  • Zitat

    Original von Zahra
    da unterschreib ich mal bei die Kassi :)


    Nen gutgewandeter schlechter Spieler ist immer noch nen schönes Dekorationsstück!
    (und zumindest hat er sich schonmal bei einer Sache Mühe gegeben)


    Wäre vielleicht auch mal ne Idee...Dekorations NSC....
    "Hallo, ich bin die schweigsame Fremde mit der zerschlissenen Kleidung und dem komischen Hut - in welcher Ecke wollt ihr mich denn sitzen haben?"

  • Zitat

    Original von Mordraug
    Suboptimale Gewandung kann man mit gutem Spiel sehr leicht ausgleichen


    ..."sehr leicht" halte ich für übertrieben. "Eventuell"...dennoch wird mein Char den Erzherzog Waldemar von Pümpelhausen zu Knohlen und Reibach, und wenn er noch so schön spielt, argwöhnisch beäugen, wenn er in Lederhose und Schnürhemd anmarschiert kommt. Ich schließe mich daher Louie an: Wer auf Titel besteht muss auch entsprechend repräsentieren. Zudem sehe ich wirklich keinen Grund, warum Newbie Horst unbedingt gleich mit dem Char "Erzherzog Waldemar von Pümpelhausen zu Knohlen und Reibach" einsteigen muss...

  • Zitat

    Original von Don Emerald


    Zudem sehe ich wirklich keinen Grund, warum Newbie Horst unbedingt gleich mit dem Char "Erzherzog Waldemar von Pümpelhausen zu Knohlen und Reibach" einsteigen muss...


    Das ist ja n´ganz anderer Schnack, ich sage sowiso immer Leute macht erstmal ne Saison lang NSC´s bevor ihr als SC loslegt.
    Im übrigen habe ich nichts gegen gute Gewandung, wie meine Vorangehenden Beiträge zu diesem Thema eigentlich deutlich machen sollten, ich bemühe mich um klarere Aussagen o.k.?
    Es gibt in dieser Scene jedoch viele, die sich allein durch ihre Teure Ausrüstung definieren. Ja leider sich, und nicht ihren Char. aber das is auch n´anderer Schnack.


    Have Fun


    The Pikt

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Ich lege zum Teil wert auf die Gewandung, wenn jemand was besonderes darstellen will, dann soll er etwas besonders tragen. Ansonsten bin ich da recht genügsam, Piratenhemd und Lederhose für einen Abenteurer find ich okay.


    Bei mir ist zum Teil die Gewandung sogar noch die die ich auf meinem ersten Con getragen habe. Die Nubbuk Lederhose in Braun sieht urig verfilzt aus, und das weinrote standartLARPERhemd hat ein paar kleine Löcher. Der Gürtel ist auch noch derselbe. Ich trage für meinen Charakter neuerdings einen böden Hut ;) (fällt echt auf wenn man einen hat^^)
    Aber die Gewandung ist auch nur deshalb so weil mein Charakter es zulässt, bei einem adeligen würde ich die Messlatte echt hoch legen (auch für mich). Und deswegen spiel ich nur einen Handwerker.


    Nur bei der Ausrüstung leg ich viel Wert auf Vollzähligkeit. Ich erwarte es nicht von anderen, aber wenn ich Leder/Kette/Holz und Platte reparieren will, dann muss ich das auch darstellen können. Wenn ich zu einem Con fahre, dann schlepp ich öfters mehr mit als so mancher adeliger. Und da fertige ich meist alles selbst an, ich muss ja auch wissen wie es funktioniert.

  • gut, da kommen wir schon in den Bereich von Ausrüstung - das ist für aber etwas anderes als Gewandung, welche nur einen Unterbereich darstellt.


    Rang und Namen sollte man sich erspielten - dann kommt die Gewandung und allg. Ausrüstung dazu auch suksessive dazu


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Zitat

    Original von Louie


    Rang und Namen sollte man sich erspielten -


    Dat find ich knorke!

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Ohja, hier geht der Anspruch vom Woolworth-LARPer bis zum Gewandungsfaschisten...


    Wenn ich daran denke, dass ich auf meinen ersten LARP mit meiner Vespa fahren wollte. Habe dann aber doch das Auto genommen und das nur, weil ich kein Öl mehr hatte für die Getrennt-Schmierung.. .*gg* Heute ist der Kombi Unterkante Oberlippe voll mit Gedöns.


    Aber zum Topic: Natürlich sollte kein Neuling gleich mehrere Hundert Euro für Krempel ausgeben. Auch wenn es heute echt für kleines Geld brauchbares Zeug gibt. Was natürlich auch schade ist, es nimmt ein wenig die Motivation des Bastelns... Neben den bekannten LARP-Ramschläden kann man sich auch in normalen kaufhäusern nach passender Gewandung umschauen, da habe ich mir zum Beispiel mal eine wunderschöne Schekcke aus Wildleder gekauft.


    Und die Vergleiche: "Lieber ein guter Spieler in schlechter Gewandung als umgekehrt!" finde ich ein wenig blöde, denn als erstes ist "gutes" Spiel mindestens genauso gut definierbar wie das Programm einer beliebigen Volkspartei. Gewandung sollte angemessen sein, aber auch hier sind die Maßstäbe verschieden. Wir Don Emerald schon richtig sagt, sollte ich am Anfan nicht als Graf Koks auftreten, wenn ich dazu auch nicht die passende Gewandung habe. Ich finde die ganzen Herzöge in Hein Gericke Hosen und Piratenhemden eher peinlich, auch wenn sie noch so gut spielen.


    Mein kann wirklich mit relativ wenig Mühe viel an der Gewandung machen! Und nach einiger Zeit sollte es möglich sein, einen kleinen Fundus sich zusammen zu schustern.

  • Zitat

    Mein kann wirklich mit relativ wenig Mühe viel an der Gewandung machen! Und nach einiger Zeit sollte es möglich sein, einen kleinen Fundus sich zusammen zu schustern.


    So... so... :D 8) :engel

  • Zitat

    Original von Mordraug


    Dat find ich knorke!


    Nun...viel knorkiger finde ich die Unart, dass Neulinge in vielen Fällen...


    a) den total superdüsteren schwarztragenden megabösen weil krass coolen Schlitzer
    b) Graf Koks


    ...verkörpern wollen, bevor sie erstmal versuchen, den ganz normalen Krieger X oder Abenteurer Y zu spielen.


    Ich würde zwar nicht sagen, dass Graf Koks nur möglich ist, wenn er 3 Jahre Krieger Koks gespielt hat (und dann quasi nach und nach befördert wird), wohl aber würde ich zustimmen, dass man erst einen Graf Koks in einer Spielergruppe zulässt, wenn man genau weiß, dass der Spieler die Qualitäten besitzt, um Graf Koks darzustellen. Also bedeutet dies dann letztlich doch, dass man sich Namen und Rang erspielen sollte, in einer gewissen Art und Weise.

  • @ Don E.
    ähhh... knorke heißt eigentlich soviel wie gut, und ich glaube nicht, daß du die beschriebenen Spieler und ihre Char.-Ideen bejast oder. Denn ich gebe dir im falle das du dies nicht tust recht. Man sollte meiner Meinung nach eh erstmal auf einige Larps als NSC fahren um dann zu überlegen was der passende SC sein könnte.
    Naja soviel dazu. Ansonsten ist glaube ich zum Thema Ausrüstung und Gewandung alles von meiner Seite aus gesagt. Aber das bringt mich auf ein Ähnliches Thema, werd gleich ma nen Faden eröffnen.


    arral natrach


    Mordraug.
    Pikte von Geburt, Barbar von ganzem Herzen und (seit neuestem) offizieller Schamane der Orkischen Legion.

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Tja, der Odenwald ist halt nicht Berlin - da sind solche Ausdrücke verbreiterter.


    Aber Kopf hoch Don E. - man lernt halt nie aus - gerade als Lehrer sowie so nie


    Und um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.
    ich meinte NATÜRLICH erspielen - und sei es nur durch Hartnäckigkeit und schönes posen.


    Manchmal gibt es auch schöne Einstiegskonzepte, wie das des kleinen WeinBarons mit seinem wirren Gefolge. Bei halbwegst adäquater Ausrüstung sollte man dass auch mit neugeschaffenen Charakteren hinbekommen -aber etwas Spielerfahrung ist unerlässlich.


    Aber selbst da finde ich, ist schönes Spielen wichtiger als extrem teuere oder prunkvolle GEwandung. Solange man den Baron als Baron erkennt und den Leibdiener als Leibdiener und die Wache als Wache


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • alt und immer noch aktuell:
    Udn, was denkt ihr, hat sich in den letzten sechs Jahren was getan?


    Ich finde ein wenig erschreckend wie sich die Gewandungsspirale (nicht nur in Magonien) gedreht hat und dass ich im Kern noch das selbe (umgeschneiderte) Gewand mit anderen Accessorts trage.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ob das im Allg. so gültig ist ?


    Mir ist aufgefallen, dass ich mich regelrecht genötigt fühle in der Gewandung mehr machen zu müssen, um überhaupt noch ernst genommen zu werden. Ich ertrage es zwar noch stoisch, ohne in ein Nähwahn zu geratten, doch ich habe dieses ungute Gefühl stehts, wenn ich in meine Gewandungskisten schaue. Und das schon in meiner "kurzen" Ziet als LARPer

  • huch! das war eine schnelle Antwort!


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL