Windows XP vs. Dual Core

  • Morgen zusammen,


    hat jemand schon persönliche Ehrfahrung mit nem DC Prozessor und Win XP??


    Es gibt da ein inoffizielles Hotfix welches ich heute einmal ausprobieren werde....



    Wenn jemand da noch etwas aus dem Nähkästchen plaudern kann wäre das bestimmt hilfreich...


    Gruß
    Merasin

  • bei mir läuft schon seit längerem ein X2 3800+ unter XP
    Bei der Installation war es ein wenig kniffelig. Ich muste von Hand sagen, das er den APM-Multiprozessormodus benutzen sollte. Mein XP hat immer automatsich auf Singleprozessor stellen wollen und ist dann auch nur auf einem Kern gelaufen (was ja doof ist).


    In dem moment, wo er bei der Installation sagt"Drücke F6 um RAID-Treiber einzubinden" einfach auf F5 drücken, da kann folgendes auswählen:


    mit ACPI-PC oder MPS-Multiprozessor solltest du dann glücklich werden. Da mein Board (Abit) aber leider nicht so doll ist, muste ich mit MPS-Multi installieren und die AMD Cool&Quiet Treiber funktionieren auch nicht wirklich so, wie sie sollten. Das ASUS Board was ich davor hatte, ist mit dem gleichen Prozessor mit C&Q und ACPI-PC gelaufen, was natürlcih schöner war...


    Nachträgliches umstellen von einem Modus in den anderen soll angeblich möglich sein. Aber nachdem ich mir dabei 3x das Betriebssystem zerschossen habe, sehe ich von weiteren experimenten in der Richtung ab ...


    Ansonsten hab ich eigenlich noch keine Probleme mit der Doppel-CPU gehabt. Läuft alles so wie man sich das vorstellt. Threads werden auf die Kerne verteilt und alles läuft eigentlich rund

  • ich nutze seit kurzem selbst Dual Core mit Win XP Prof. und wusste bisher gar nicht, dass es dabei Probleme gibt...
    Wie äussern die sich denn?


    Mein XP scheint die beiden CPUs anstandslos anzunehmen(bspw. ist die Systemauslastung im Taskmanager in 2 Fenster unterteilt)

  • wenn 2 CPU-Kerne angezeigt werden ist alles ok.


    Nur leider klappt die "Hardwareerkennung" bei der Installation nicht immer so wie sie soll und dann wird die Single-CPU Architektur installiert. Ist die erst mal drin, wird man sie so gut wie nicht mehr los (in 1 bis 2 von 10 fällen klappt wohl die umstellung).


    Andere probleme sind mir jetzt nicht bekannt, außer das manche Spezialanwendungen möglicherweise probleme verursachen. Da kann es aber helfen, wenn man die fest einem CPU-Kern zuweist. (gibt es kleine Tools für die das automatisch machen, oder man macht das per Hand im Taskmanager)

  • Allso allem Anschein nach hat das installieren von dem Hotfix gereicht. Dann noch der manuelle eintrag in die Reg. Probl. habe ich jetzt keine mehr....


    @Teuf. wo genau kann ich erkennen ob mein System mit zwei Kernen arbeitet....? im Tasktm unter System auslastung... oder gibt es noch irgendwo hinweise und einstellmöglichkeiten...


    Gruß
    Merasin

  • Na Prima. :beer:
    Bei mir hatte der Hotfix leider nichts gebracht, dank meiner seltsamen Hardware (von ABIT kauf ich nie wieder Boards. Die Dinger sind irgendwie seltsam und machen ärger) 8o


    Wenn er im Taskmanager bei Systemauslastung 2 Fenster hat, dann arbeitet er auch mit 2 CPUs. In der Systemsteuerung im Gerätemanager tauschne dann auch 2 Prozessoren auf.

  • na das ist doch schön.


    Bei mir hat es leider letzte Woche in meinem Hauptrechner die GraKa zerrissen.
    Das doofe Ding will einfach kein Bild mehr liefern. Den Tag zuvor ging das noch alles ohne probleme. Ich hab die mal eingeschcikt und jetzt als ersatzt anstatt ner X850XT eine 4 MB PCI GraKa drin. Das is so deprimierend, wenn selbst schon der Desktop matschig aussieht :ox