• Hi Leute,


    ich brauche eure Hilfe. Und zwar brauche ich ein leeres Buch, das ich dann intime nutzen kann um Geschichten usw. handschriftlich reinzuschreiben.
    Dieses Buch sollte Märchenbuchgröße haben. Also über Din A4 Format und um die 10 cm dick. Wären die Seiten aus Büttenpapier und/oder mit Goldrand wäre es natürlich noch besser, aber ich gebe mich auch mit weniger zufrieden.


    Der Buchdeckel muß nicht zwangsläufig intimig sein, da ich an dem noch allerhand rumbasteln werde.


    Kennt jemand von euch einen Laden, wo ich sowas herkriegen würde?



    im voraus shcon mal vielen Dank
    Tobi

  • Nach so etwas habe ich auch lange gesucht, es dann aber irgendwann drangegeben und mir eins selbst gemacht.
    Wäre das nicht auch für dich eine Alternative?
    Ist nicht so schwer und dann kannst du es vor allem genau so machen, wie du es gerne hättest...

  • @ Ozzi: Vielen Dank fürs Aufbewahren meiner Sachen. Anscheinen färbt Florians Verpeiltheit echt ab :rolleyes:


    Danke für die Vorschläge an Büchern/Fotoalben, aber ich suche ein RICHTIG dickes Buch mit 1000-3000 Seiten.
    Und das da unter 100 Euro warscheinlich nichts zu machen ist, darüber bin ich mir leider auch im Klaren.


    Selbermachen wäre da eine Alternative zum Buchbinder, dessen Angebote allesamt jenseits der 1000 Euro Marke lagen.
    Gesehen habe ich Buchbinden bzw. Nähen auch schon öfter auf MA-Märkten usw. , aber ohne Anleitung würde ich mich da nicht rantrauen.


    Grob gesehen nimmt mann doch ca. 10 Blatt, faltet die in der Mitte, vernäht sie an der Faltstelle, nimmt die nächsten 10 Blätter,macht das gleiche, legt die oben auf den ersten 10ner Packen usw. usw.
    oder? Hast du vielleicht eine Anleitung? Weißt du, wo ich Büttenpapier in Din A2 Größe herbekomme?
    O Gottchen ich glaube das wird kompliziert.

  • Wenn du den Daron das nächste Mal siehst, frag ihn mal. Er hatte sich das Binden, soweit ich mich erinnere von Lia auf dem Lindenhain zeigen lassen.

  • Hmmm... ich selber habe das Binden auf einem MA-Workshop gelernt...
    aber vielleicht hilft dir das hier ja weiter
    Anleitung zum Bücherbinden
    finde ich persönlich recht anschaulich
    oder diese Bücher
    klingen vom Inhalt her auch ganz vernünftig.


    Büttenpapier in A2, das wird schon schwieriger... was wäre denn mit Zeichen-/Malpapier? Da gibt es für Bücher recht taugliches Material...

  • Wenn Du es selber machen willst, frag doch mal bei uns an der Uni in der Bibliothek nach ... die hatten da mal eine ganz nette Ausstellung mit selbst gebundenen Büchern. Da stand die Keela auch schon mit staunenden Augen vor 8f
    Nee aber im Ernst, es gibt da natürlich Leute, die das professionell machen - vielleicht sind die ja nett und können ein paar Tipps geben. Fragen kann man ja mal.

  • @ Zylo


    Ja... mittlerweile schon das ein oder andere :D
    Ist eigentlich auch nicht wirklich schwer, man braucht nur ein wenig Geduld.


    Angefangen habe ich seinerzeit mit dem typischen Elefantenpapier, aber eigentlich kann man fast jedes Papier benutzen, ganz danach, was man gerne hätte.

  • Zu Beginn meiner Larpkarriere habe ich mir ein "Zauberbuch" gekauft.
    Größe etwas DIN A4, Maulbeerbaumrindeneinband mit echtem Büttenpapier, hat rund 40 Seiten und vor 8 Jahren 112,- DM gekostet.


    Das habe ich damals in einem Schreibwarenladen unter Gästebüchern gefunden.


    Je nachdem wie dick das Buch ist, könnte es da auch mehr Seiten geben. Die meisten von denen haben Ledereinbände, und sehen ganz stimmig aus.

  • Danke das klingt ja ermutigent :.


    Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir ein Intime Buch selbst zu machen nun muss ich nur noch (da ich nicht ca 120 Seiten Intimetext mit der Hand zu schreiben) eine Möglichkeit finden Din A3 in einem Laserdrucker für A4 zu drucken :engel

  • Da frage ich mich doch ernsthaft, warum ihr alle unbedingt ein DIN A4 Buch haben wollt... ist das für Cons nicht furchtbar unpraktisch, weil schwierig zu transportieren? :D


    @ Zylo


    Wenn das Papier Laserdruckergeeignet sein muss, ist die Auswahl ja dann eher beschränkt... da würde sich doch dieses typische pergamentgemusterte (in diversen Farben) eignen.

  • @ Dunja


    Nun ich kann nicut für die anderen sprechen aber ich mache das deswegen weil ich der Meinung bin das das Buch eines Magiers was hermachen sollte das bezieht sich sowohl auf die Größe als auch auf den Text :)


    Aber so lange ich nicht die Möglichkeit finde einen A3 Laserdrucker zu benutzen sieht das eher Übel aus :( aus meiner Verwandschaft oder Freundeskreis hat keiner so ein Ding und auch auf der Arbeit sieht es mau aus


    Ich muss wohl A4 nehmen und 2 Seiten zusammenkleben für die fadenheftung von Büchern (wer sich damit auskennt) anstelle der Klebebindung (was einfaher wäre aber nicht so lange hällt)

  • hmmm..... ist ein Argument


    Ich hatte es nur so vor wenn ich einen Drucker finde würde


    Nach der Anleitung zum Buchbinden würde ich einenen A3 bogen nehmen in der Mitte Falzen (knicken aber nicht zertrenen) so nennt man das glaube ich was ja in etwa 2 A4 blätter ergibt.
    Diese würde ich dann beidseitig bedrucken so das ich 4 Buchseiten erhallte ich weis nicht ob das mit einem Kopierer so einfach möglich ist.

  • Ist es...
    möglich meine ich.


    Man muss nur darauf achten, daß die Seiten in der richtigen Reihenfolge erscheinen... aber das kann man ja bereits vor dem Ausdrucken machen, so daß man dann beim Kopieren eigentlich nur noch die Blätter beidseitig nach der Vorlage kopieren muss.

  • Und das dann ca 30 mal :D das sollte dann ca 120 Seiten ergeben


    Ich werde es aber mal versuchen kannst du mir vieleicht noch einen Tip geben was ich vermeide sollte?