Briefsiegel

  • Hallo


    Hab gerade mal durch die Seite von Lederkram geblättert und bin dabei auf die Briefsiegel gestossen. Sehen ja schon sehr edel aus, und so ab und an nen Schönen IT Brief verfassen und mit einem schönen und vor allem Passenden Siegel in Wachs macht sich sowas ja auch noch mal ein stück besser, also hab ich mal gesucht ob denn nicht was passendes dabei wäre.
    Leider wurde ich enttäuscht, alles nur absulut Typische 0/8/15 Symbole welche bereits bekannt und auch viel zu oft verwendet werden. Jetzt frag ich mich ob vielleicht jemand weiss wo man sowas noch herkriegt, am besten mit individuell angefertigt, oder vielleicht sogar noch besser (und billiger) wie man sowas vielleicht sogar selbst aus Holz machen kann.


    Für Tips, Anregungen und Hinweise bin ich natürlich dankbar.^^


    So long
    Taladas

  • Ich kann da jetzt nicht SO viel zu sagen, aber diese siegel sind meist aus metall. Metall ist ja für gewöhnlich hart. Meine Schwester ist professionelle Glasgraveurin und kann auch metall gravieren (was sie schon mal gemacht hat).
    Es könnte also sein, dass es ihr möglich ist, dein siegel anzufertigen. Ich könnte sie bei bedarf ja mal fragen und was das kostet und so... also an sich sollte das möglich sein.. sieht auch garantiert danach gut aus... ist nur eine frage, wie teuer das für die wird... man könnte so ein siegel auch aus glas machen fällt mir ein.. da würde das bestimmt günstiger, da sie dafür nicht so eine starke abnutzung ihrer gravurräder hat....

  • Ein Siegel aus Glas klingt mal echt cool O_o


    Aus Holz funzt sowas nicht, das Siegelwachs ist zu heiß und würde außerdem die Holzoberfläche vekleben.
    Beim Selberbasteln würde ich dir zu Speckstein und Dremel raten, damit bekommt man mit etwas Übung richtig gute Ergebnisse hin. ;)


    Ansonsten gibt es verschiedene Hersteller von Siegeln, sind aber alle nicht wirklich günstig....


    Siegelfabrik


    hier zum Beispiel

  • also aus glas... das kann eigentlich nur insofern teuer werden, dass es filigran wird.. je aufwändiger desto teurer... ich werd mal bei meiner sis nachfragen, was die dafür verlangen würd und poste das dann ok?
    edit: wer sich einfach mal anschauen möchte was sonst noch so möglich ist.... (und der fantasie sind da keine grenzen gesetzt) schaut einfach mal auf die homepage (die bald noch mal ein update von mir verpasst kriegt *räusper*)
    www.gravur-in-glas.de

  • Also das würde mich auch sehr interessieren, das mit dem Glas. ;)


    Hab mich vor einiger Zeit mal umgeschaut wegen einem eigenen Siegel, bei den gängigen Herstellern kommt man bei einem sehr einfachen Symbol (Initialien oder eine Rune mit geraden Linien) auf 30 bis 40€, ein aufwändigeres Symbol liegt dann schon bei ca. 70€...


    Und ein Siegel mit einem kompletten Wappen ist schon nahezu unbezahlbar.

  • Hm, wir haben ein Siegel, welches wir durch Zufall auf einem Mittelaltermarkt gefunden haben. Ist zwar kein so Originelles, aber es reicht fürs Erste. Ansonsten interessiert mich so eine Art Glassiegel auf jeden Fall, hört sich echt mal interessant an und die Bilder auf der HP sehen auch total klasse aus =)

  • Hui, das hört sich ja schon mal super an, würde mich Ozzimandias.
    Wenn das klappen sollte (und nicht so teuer wird) bist du mein persönlicher Held (mal davon abgesehn das du das als Bardenspieler eh schon bist. ;) )


    Wüsste auch schon was ich möglicherweise als Symbol haben will.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/neogeno/hpbimg/Wolfsmond2.bmp]
    Das Symbol ist selbst geschaffen und ich habs mir rechtlich gesichert, wers mit klaut kriegt also nicht nur haue.^^


    Zurück zum Thema, kannst ja mal fragen ob sowas möglich wäre, denke mal mit einem komkreten beispiel wird deine Sis wohl mehr anfangen können bei der frage ob sie sowas kann oder nicht.

  • hm, hab ein Siegel mit meinen Initialen aus Metall zum Geburtstag geschenkt bekommen aber ich weiß nicht wo das gemacht wurde. Auf jeden Fall aber irgendwo in Köln...

  • @ Taladas.. das siehst du ganz richtig.. sie meinte eben, dass das bei ihr eben vom jeweiligen beispiel abhängt. Das Siegel, was du mir da "gepostet" hast sieht recht einfach aus. ich werd mal fragen ... sie meint es könnte (könnte nicht muss!) probleme geben, dass das siegelwachs vielleicht lieber am glas als am brief hängen bleiben könnte. wir werden das in der nächsten zeit mal testen. wenns funktioniert, werde ich mir noch was gescheihtes als "Halterung" für das siegel einfallen lassen. vielleicht ein netter holzgriff oder so. das Siegel mit griff komplett aus glas zu machen wird wohl zu teuer, da man so einen glasgriff erst mal speziell herstellen müsste. ich schau mich jetzt nach möglichen hölzernen griffen um. Also... wir machen dann in der nächsten zeit ein paar "siegeltests" und schauen was dabei rumkommt... wenns funktioniert haben wir ja vielleicht eine günstige lösung für euer problem.

  • Ihr seid meine Helden!!! :.



    EDIT: Achja...wegen den Griffen. Ich weiß, dass es bei uns auf dem Bonner Weihnachtsmarkt auch die Holzgriffe einzeln gab.
    Es würde also reichen, ein entsprechendes Gewinde zu machen (wie auch immer das bei Glas funktioniert...).
    Ein Bekannter hat bei seinen Specksteinsiegeln einfach eine Mutter passender Größe eingeklebt.

  • Soweit ich weiß siegelt man nicht sofort, wenn das Wachs richtig heiß ist, sondern wartet einen kurzen Augenblick... dann sollte es auch nicht mehr am Siegel kleben bleiben.
    Die Idee mit dem Speckstein finde ich sehr gut als Alternative zum selber machen...

  • Klar, aber:
    A) Dauerts noch ne weile bis Weihnahten
    B) Weiss ich nicht ob ich da was passendes finde
    C) Ist fast alles was man auf Weihnachtsmärkten so findet ziemlich teuer


    Was das Wachs angeht sollte das kein Problem werden, wie Tara schon richtig gesagt hat wartet man bis der Wachs etwas ausgehärtet ist bevor man das Siegel hinen drückt.

  • Wenn man einigermaßen geschickt ist,kann man sich selber Siegel aus dem Linoleum machen von Linodruck. Da gibt es auch das Schnitzwerkzeug ,das auch gut ist.

  • Soooodele
    Meine Schwester hat das Wolfsmondsiegel gemacht und (Herrgot es ist der erste Prototyp) wir haben vergessen, das Bild vorher zu spiegeln. Deshalb schaut der Wolf in die Andere Richtung.
    Dann haben wir getestet ob sich ein Glassiegel zum Siegeln eignet (mit Kerzenwachs und mit Siegelwachs).
    Das Testergebnis: Man muss vor dem Siegelvorgang den Siegelstempel mit einem Läppchen mit Küchenöl (wir haben Sonnenblumenöl genommen) einfetten, damit das Siegel nicht am Stempel hängen bleibt. Ansonsten scheint Glas für das Siegeln genauso gut geeignet zu sein wie Metallsiegel. Wir versuchen gerade ein "Perfektes" Siegel auf Papier zu bringen und ich stelle dann ein Bild davon Online. (Durchmesser des Siegels ist 2,3cm).


    @ Taladas: Sollte das mit dem Spiegelverkehrten Siegel ein Problem darstellen können wir ein neues für 15€ herstellen. Das Spiegelverkehrte Siegel kannst du so wie es jetzt ist für 12€ erwerben (natürlich nur wenn noch interesse besteht)


    @ All: Der Preis für Siegel Variiert je nach Motiv. Die Ganz günstigen Siegel werden wohl 12€ Kosten (bsp: für eine einfache Keltische Rune) und was die Preise angeht ist das ende quasi bei 20€ im Normalfall (sollten ganz besonders ausgefallene Siegelaufträge kommen sind auch höhere Preise möglich). Im Umfang sind ein Siegelstempel mit Holzgriff (Glasgriffe wären zwar möglich, würden jedoch die Kosten erheblich in die Höhe treiben). Glasgriffe fallen somit unter Sonderanfertigungen, die nicht in den Rahmen der 20€ Siegel fallen.
    Versandkosten fallen noch zusätzlich an, die der Käufer zu tragen hat. Abholung und/oder übergabe durch ein Treffen oder kontaktpersonen (miiiiich) ist natürlich auch möglich.


    Sooooviel dazu... Bis die nächsten Siegel gemacht werden können kann noch ein wenig dauern, meine schwester braucht erst neue Glasplättchen in den Passenden Größen


    Zum Kontakt:
    Damit das alles nicht übers Forum laufen muss könnt ihr euch per email direkt an meine Schwester wenden, wenn ihr ein Siegel haben möchtet. Das Bild einfach so wie nachher das Gesiegelte Motiv aussehen soll als JPG datei im Anhang mitschicken. Absprachen per email sind natürlich vorgesehen und erwünscht um ideal auf Kundenwünsche einzugehen und um rückfragen zu klären.


    Allgemeine Fragen die das erstellen von Glassiegeln angeht einfach hier posten. Spezielle Fragen bitte an die Gleiche email-Adresse


    Bestellungsemails, Kontakt, Rückfragen und Feedback bitte an
    kontakt@gravur-in-glas.de

  • Wir haben hier ja den besten vergleich. Wir haben das Siegel nicht gespiegelt hergestellt. Damit schaut der Wolfskopf nach rechts. In der Vorlage (weiter oben) schaut der wolf nach links. Ich habe den fehler gemacht und das Motiv nicht vorher gespiegelt bevor ich den Siegelstempel gemacht habe.
    Diesen Fehler mache ich bestimmt nicht noch ein mal. Wenn also jemand ein Siegel haben will dann soll er mir KEIN gespiegeltes Bild schicken, wir spiegeln das in Zukunft selbst.
    Verstanden? :engel