Ausrüstungsfrage :)

  • Nun ich hab ein wenig im inet rum gelesen und mir überlegt das ich gerne etwas in Richtung Bogenschütze spielen würde vielleicht Waldläufer oder so da ich mich auch ein wenig mit Kräutern und Pflanzen auskenne (tja Gartenkind ^^ )
    und jetzt zu meiner frage was empfehlt ihr mir was ich für den Anfang an Ausrüstung nehmen sollte. Kleidung könnte ich selbst nähen wenn es billiger ist (bzw. meine Mutter bei schwierigeren Sachen :D war mal Schneiderin ^^ ) Was bräuchte ich den für Kleidung?


    Einen Bogen wollte ich mir Kaufen weiß nur noch nicht wo und welchen ^^

  • Juhu Alador,


    herzlich willkommen hier auf Larp-Ahr!


    Für einen Bogenschützen/Waldläufer brauchst du am Anfang nicht viel. Wichtig ist als erstes mal festes Schuhwerk, damit du im Wald nicht umknickst. Dazu eignen sich meiner Meinung nach am besten Bundeswehrstiefel, die man gegebenenfalls mit Stoff oder Fell umwickelt.
    Als Hose würde eine Stoffhose in gedeckten braun oder Grüntönen reichen, ebenfalls eine Tunika in der/den Farbe(n). Überwürfe sind so ein Problem, es sollte etwas sein, womit die nicht überall in den Zweigen hängen bleibst, wenn du im Wald unterwegs bist.


    Einen günstigen Einsteigerbogen mit dem richtigen Wumms (nicht mehr als 30 Pfund) bekommst du bei IAC Bogensport (sollte es der Link aus irgendwelchen Gründen nicht tun: www.iacbogensport.de, und dann auf Fieberglasbögen). Aus diesen Bögen lässt sich sicherlich einiges machen, wenn man sie ebenfalls mit Leder, Stoff, Fell oder sonstwas umwickelt und verziert. Pfeile gibt es unter anderem bei IDV, oder bei www.ruestzeug-shop.de. mach dich aber mitte vor dem kauf nochmal hier im forum über die Suche schlau, da gibt es schon Threads zu welche Vor- und Nachteile die Pfeile haben.


    Und an sonsten bräuchtest du nur noch einen Gürtel und eine Gürteltasche, wo du die wichtigsten Sachen reinstecken kannst. Ach ja, ein Schutz für den linken Arm vielleicht noch.....


    Liebe Grüße
    und viel Spaß hier bei uns


    Tara

  • Zitat

    Original von Bardin Tara


    Und an sonsten bräuchtest du nur noch einen Gürtel und eine Gürteltasche, wo du die wichtigsten Sachen reinstecken kannst. Ach ja, ein Schutz für den linken Arm vielleicht noch.....


    Der Armschutz ist für ungeübte Bogenschützen ein Muss, und ein Fingerschutz empfiehlt sich ebenfalls, wobei das bei dem geringen Zuggewicht vielleicht auch erübrigt...
    Bei 30 Pfund aber jedenfalls nicht, das kann ganz schön wehtun, ich spreche aus Erfahrung. ;)


    25 Pfund reichen vielleicht aus, man will ja niemandem wehtun. ;)

  • Hm also ein Freund von mir aus Hannover hat mir einen Langbogen empfohlen den er selbst nutzt:


    * Länge: ca. 1,50 m
    * Material Bogen: Manau Rattan
    * weitere Daten: max. Auszug 27", Zugewichte wählbar 25, 30 oder 40 lbs, Standhöhe von 6 3/4 bis 7 3/8"
    * Farbe: dunkel Natur
    * Preis: 69,95€


    von Elbenwald



    er selbst hat mit dem wohl gute erfahrung zusammen mit Köcher, Armschutz und Fingerschutz wäre das dann 127,84€


    eure meinung bitte :engel

  • Ich wäre mit dem Köcher vorsichtig, da der für LARP-Pfeile geeignet sein muss. Und Handschutz brauchst du wohl auch bei der geringen Zugkraft nicht.


    Gib das Geld dann lieber für schöne Gewandung aus!

  • Und immer schön Vorsichitg bei der Zugkraft des Bogens!!


    wenn du sagst, dass er 40 lbs hat, lässt ihn eine Verantwortungsbewusste SL nicht zu die dinge haben schon ziemlich rums.


    25 lbs reicht VÖLLIG aus


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Auf einen Fingerschutz der Zughand solltest du nicht verzichten; hängt aber auch davon ab wie oft du schiessen willst.
    Alter Lederhandschuh, Fingerkuppen anschneiden und fertig ist.


    Gruss Fagus

  • Das mit dem Bogen dachte ich mir das er nicht mehr als 25lbs haben sollte ^_^ wegen dem überwurf habe ich noch eine Frage bzw. Zwei:


    Aus welchem Material sollte der den am besten sein? und lohnt es sich den selber zu nähen oder doch lieber einen Kaufen?

  • Ich finde es lohnt sich auf alle Fälle selber zu nähen, zum einen vom Preis her, zum anderen hat man dann was individuelles.


    Was meinst du mit Überwurf?
    Eine Tunika näht sich recht schnell selber, zwei Rechtecke Schulterbreit und ungefähr bis mitte des Oberschenkels lang aneinander nähen und ein Kopfloch rein, zwei weitere Rechtecke als Ärmel dran und fertig.
    Material wäre für den Sommer Leinen oder Baumwolle, der Meter ist so zwischen einem und 8 Euro zu haben, je nachdem wo du einkaufst.
    Für einen Mantel oder eine Wintertunika würde ich immer Wolle empfehlen; atmungsaktiv, wasserabweisend und warm, der Meter kostet zwischen 5 und 20 Euro (ja, auch mal 40, aber das würde ich mir dann verkneifen)

  • da du ja als waldläufer auch auf kräuter suche gehst und das ja auch selber gesagt hast, empfehle ich dir auch mal bei www.larp-wiki.de rein zu schauen . . . dort haben die charaktertipps wo sich auch der kräuterkundige finden lässt . . . dort findest du dann auch die ausrüstung, die da noch zu gehört . . .

  • ok ich hab mich jetzt mal auf noch nen paar anderen Seiten unter anderem auch im Larpwiki die Waldläufer Ausrüstung angeschaut und da wird einem empfohlen für den Sommer und flaches Gelände Halbschuhe zu nehmen wie sieht das damit aus? Weil Larptaugliche Halbschuhe aus Leder habe ich.


    dann habe ich noch ne frage un zwar Köcher:


    https://www.elbenwald.de/produkte/E51163.jpg



    würde der gehen?




    mit dem Kräuterkundigen war ein guter Tip =) die hälfte der Sachen hätte ich wahrscheinlich vergessen :D

  • Der Köcher sieht mir so aus, als wäre er für Sport- und nicht für Larp-Pfeile gemacht. Larp-Pfeile haben ja keine Spitzen und sind somit im Gegensatz zu Sportpfeilen unten breiter als oben.
    In den Köcher wirst du also nicht besonders viele Pfeile hineinbekommen. Ambientig ist der - ohne Frage. Aber praktisch fürs Larp?

  • Außérdem ists ein Gürtelköcher und als Solcher reichlich unangenehm, wenn mit Larppfeilen bestückt, das kommt dir dann eher vor wie ein B lumenkohl unterm rechten oder Linken arm.
    Beim Schießen meiner Meinung nach die letzte Pest.


    Mein Tipp: Versuch herauszufinden, wieviele Pfeile du in der Regel tatsächlich im Kampf nutzt, leg dann nochmal zwei bis drei drauf, zur Sicherheit und bau dir dafür einen eigenen Köcher. Einfachste Variante:
    Ab in den Baumarkt, Fallrohr gekauft, passend gesägt, und mit Leder verkleidet.
    Dann brauchst du nur noch eine Befestigung dafür "entwickeln"


    Ich selbst experimentiere gerade mit einer Rückentasche, bei welcher das Problem bis Dato noch der saubere Auszug der Pfeile ist.

  • Nochmal zu den Larppfeilen: die werden nicht, wie normale Sportpfeile, mit der Spitze in den Köcher gesteckt sondern mit den Federn. Anders würde es bei den dicken Pümpeln auch gar nicht gehen.



    Schuhe: Von Halbschuhen im Gelände halte ich persöhnich gar nichts. Zum einen ist die Gefahr größer, dass du damit umknicken kannst und zum anderen entsteht immer eine Lücke, in der Viechzeugs rein kann (zB. Zecken).


    Was sagen denn die anderen dazu?

  • Der Sache mit dem "richtig rum geht nicht" möchte ich energisch widersprechen.
    Ich denke ich habe die letzten drei Termine bewiesen, daß das sehr wohl geht, der einzige Nachteil ist, daß man die Öffnung des Köchers gut konzipieren muss, weil sonst die Pfeile aneinander hängenbleiben.
    Bei Holzpfeilen geht das recht gut, bei IDV haftets wie Fliegendung



    Was die Schuhe angeht, ich denke er hat extra betont, daß es um flaches, sprich einfaches Gelände geht.


    Da laufe ich auch Barfuß oder mit Sandalen, das geht auch gut.
    Problematisch wirds bei Kies, Gebüsch und Hängen, da gehts nichts über Halbstiefel, oder richtige.