Kleriker, Paladin, Kriegspriester

  • Hi ihrs,
    ich wollte in der nächsten Zeit einmal einen Kleriker bzw. Kriegspriester spielen. Ich weis jedoch nicht wie das bei denen mit der Magie geregelt ist.
    Ich würe für den einen Uni Chara machen, so dass der Kämpfer und Magie Zugang hat, aber wie ist das mit den Zaubern.
    Ich lege viel Wert auf schönes usspielen, so sollte ein Magier z.B. sihc einen Meister suchen um einen Zauber zu lehrnen, anstatt ihn sich einfach zu kaufen. Gibt es jedoch überhaupt KLeriker, die einem sprüche beibringen? Denn es sind ja eigendlich Gebete, und ich besitze garantiert eine andere Gottheit als die meisten.
    Noch ein Thema ist es ob es für Kleriker auch so eine Art Rang gibt wie für Magier.
    Das Dreagonsys gibt da reichchlich wenig INfos finde ich.
    Ich hätte das jetzt so gemacht, dass der passive Sprüche wie Waffe Segnen, magische Rüstung oder so auch mit Rüstung "Beten" kann, dafür jedoch eine vierfach verlängerte Zauberdauer hinnehmen muss. Agressive Zauber wie Windstoß sind natürlich mit Rüstung nicht möglich.


    Habt ihr da Erfahrung oder kennt ihr genauere Regeln??
    Danke im vorraus

  • als magier gebe ich einfach mal den ersten senf dazu..


    da du einen mischcharakter spielen willst, stehen die ohnehin nicht alle zauber zur verfügung, zumindest im DNZ, daher erstmal die frage: nach welchem sys willst du spielen?


    laut DNZ kannst du als magie begabter charakter die dafür "authentischen" zauber ganz einfach lernen, da steht einem nichts im wege...


    da ein kleriker eine mischung aus krieger und priester ist, wäre es das schönste du suchst dir einen priester der dich lehrt, allerdings sollte für dich, wie du glaube ich bereits selbst geschreiben hast, nicht jeder in frage kommen.


    in rüstung zaubern ist generell kritisch, da man als kämpfer, besonders stärker gepanzerte konsorten wie paladine und kleriker, allerdings auch noch metallrüstung trägt, ist das schon sehr... riskant in rüstung zu zaubern.
    das mit dem "vierfache zauberdauer" ist aber schon eine sehr gute art um da gegen zu wirken. am besten benutzt du dann auch möglichst lange und ausfürhliche gebete, damit sich das nicht ganz so häufig wiederholt, interessante komponenten und schöne gesten gehören natürlich auch da besonders dazu ;)

  • Sicher, jeder Zauber ist so eien Art kleines Gebetsritual. Und sowas macht man auch nicht in der Schlachtreihe, sondern vor oder nach dem Kampf.
    Ich spiele in der Regel Dreagonsys. Und da weis ich nichts von einer Zaubersplitung.

  • Als Priester kann ich dir folgenden Rat geben.


    1. Zauber/Wunder
    Ein Priester muss immer beten.
    Das heißt alle Zauber sind immer länger als bei einem Magier.


    Das Priester nicht in einer Schlachtreihe zaubern können halte ich für ein böses Gerücht. Selbst mit über einer Minuten pro Zauber Vorbereitungszeit geht das.



    Auswahl der Zauber/Wunder
    Such dir nur solche aus, die auch zu deinem Glauben passen.
    Ein Blitze schleudernder Friedenspriester oder Eisballwerfender Feuerpriester kommen nicht gut.


    Direkt beibringen kann dir meiner Meinung nur ein Priester gleichen Glaubens.
    Wenn du von jemand anderem lernen willst schauzu was er macht.
    Fang danach an zu deinem Gott zu beten und irgendwann kannst du es dann auch. Du kannst ja für dich limitieren, dass du nur Zauber erlenen kannst die dir jemand vorgeführt hat, da du erst ihre Natur begreifen musst.



    2. Ränge
    Auch Priester haben Ränge ähnlich wie Magier.
    Wie du aufsteigst von einem Rang zum nächsten (Meister, Großmeister) ist vom Glauben abhängig.
    Muss eine Prüfung abgelegt werden oder ist es eine feierliche Weihe?
    Je mehr Erfahrung gesammelt wurde vor jeder Prüfung um so besser meiner Meinung nach.



    3. Verteilung Kampf / Magie
    Willst du Priester sein, der auch ab und an ein Schwert in die Hand nimmt oder willst du eher Kämpfer sein, der auch Wunder wirken kann?
    Je nach dem kannst du als Magie Sepzialist oder Universalcharakter starten.



    4. Zaubern in Rüstung
    Am besten nicht machen. Wenn doch freu dich auf fröhlich Diskussionen und Bezeichnungen von Powergamer bis Pappnase.



    5. Regelwerk
    Im DSys steht recht wenig brauchbares für Priester. Im Zweifel musst du deinen eigenen Weg finden. Wenn du nach einem anderen Spielst gibt es vielleicht eine Abteilung für Priester.
    Wenn du dir mal nicht sicher bist ob das geht oder nicht stell dir einfach die Frage, würde sowas nach Du kannst was du darstellen kannst jemand erlauben?
    Wenn du die Frage mit nein beantworten musst such besser eine neue Möglichkeit.

  • Lieber Varus,


    ich kenne ein Regelwerk, Manticore, in dem sind Magiersprüche ganz strikt von den Klerikersprüchen getrennt. Als Kleriker kann man also keine Magiersprüche sprechen. Finde ich eine sehr schöne Variante (na ja, ich mag das gesamte Regelsystem).



    Zoe

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Ich würde, Crematorius zustimmend, gerade für einen solchen Charakter DragonSys DNZ nutzen, denn dort sind Magier und Kleriker getrennt und durch Charakterklassen wie "bedingt spirituell" gibt es die Möglichkeit Sprüche aus den zum Gott passenden Kategorien zu sprechen und auch Kämpferfähigkeiten (für einen Priester eines Kriegsgottes sicher sinnvoll) "kaufen" - nur halt für mehr Punkte als ein reiner Krieger.


    An dieser Stelle möchte ich aber, aus eigener Erfahrung empfehlen, keinen neuen Glauben zu machen sondern zu sehen, ob Du nicht einen auch von anderen Spielern bespielten Glauben bzw. Gott vertreten kannst. Denn es ist einfach schöner und im Spiel auch besser machbar, wenn Du nicht der einzige Gläubige dieses Glaubens bist. Das nur als Rat, aber Du musst entscheiden, was Du machen möchtest.


    Wie Meanor schon richtig gesagt hat gibt es auch bei Klerikern verschiedene Stufen. Die können vom Novizen, über den Kleriker zum Priester, von diesem weiter über den Geweihten zum Hochgeweihten führen ... das nur mal als Möglichkeiten, wie man die Stufen bei Klerikern nennen kann und wie sie auch oft vorkommen.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Draugs Segen mit Dir Varus.


    Auch ich gehe diesen Weg des Glaubens und der Waffe. Im neusten Silbermond habe ich das passende Regelwerk gefunden, gerade für Priester, mit eigenen Regeln und vor allem interessante Einschränkungen.
    Ansonsten halte ich es ebenso wie du von wegen zaubern. In Rüstung nur Gebete der Heilung mit entsprechender Dauer, Kampfzauber (habe ich eh nur einen, erst vielleicht später mit entsprechenden Rang) nur ohne Rüstung.
    Ganz wichtig meiner Meinung nach, die Zauber müssen zur Gottheit passen. Ein dunkler Zauber für einen "guten" Gott passt nicht wirklich.

  • Es würde eine weite Person den glauben als Kleriker vetreten.
    Sonst würde ich das Christentum wählen, was jedoch gelegendlich probleme gibt. Ich meine, dass in Etraklin letzin zwei Krieger, die sich zum Christentum bekannt aben von der SL ausgeschaltet wurden..... nicht schön, auch von der SL nicht.
    Die Gotheiten, die ich hätte ware Viktor, der Gott des Sieges und Fortuna, die Herrin des Glückes. Allgemein bekannte römische Gottheiten.
    Ist DNZ ein eigenstehendes Regelwerk? Wo bekomme ich das her?

  • Hm,
    lebende reale Glaubensrichtung welcher Art auh immer spielen ist heikel und führt gegebenenfalls zu Ärger oder Spieler die sich angegriffen fühlen. Davon würde ich eher abraten.
    Das DNZ gibt es zB bei Amazon, einfach DNZ Larp-Regelbuch suchen.

  • DNZ ist klasse. ich hab vor kurzem die "regeln" und die komplette hintergrundgeschichte für eine eigene LARP-Religion nach DNZ erstellt. Und ich finde das Regelwerk einfach klasse.. aber hier geht es nicht um eine Regelwerksdiskusion... also im DNZ wird zwar von den möglichen zaubern und fähigkeiten von Priestern oder Magiern nicht unterschieden jedoch in deren durchführung und in der Weitergabe. Ein Magier kann keine Zauber von einem Spiritisten (also Klerikal angehauchten Char) lernen und umgekehrt.

  • Ich habe angefangen, die Religion zu Defiiren und Ordensregeln aufzustellen. Ich kann das ja mal posten, wenn es erlaubt ist so viel Text reinuschreiben.
    Von der Hierarchie bis zu den Gottheiten habe ich ca. 4 Seiten

  • Ich kann dir auch nur von realen Glauben abraten.


    Spätestens wenn es um Glaubensauslegung und Streitereien kommt wird es ansonsten problematisch.



    Ob dein Glaube "spielbar" ist erfährst du eh meißtens erst nach dem ersten Con.

  • Auch ich würde - persönlich, sowie als Orga und SL - mahnend den Finger heben, wenn ein Char mit Christentum ankäme. Zumal es, so man wirklich in diese Richtung gehen möchte, ja schon ähnliche (bitte jetzt keine theologischen Diskussionen) Ausweich-IT-Religionen gibt, wie z.B. das Ceridentum. Da ist man dann auf der sicheren Seite und vermeidet, dass sich Leute auf den Schlips getreten fühlen.

  • Das Ceridentum... ein Bespiel, ja.
    Aber mit Gotteskrieger braucht er gerade hier nicht zu kommen. Die Ceriden stellen zwar Christen dar, aber mit dem kleinen Nebeneffekt das Magie böse ist und es keine Wunder gibt. Ich denke es würde zu diesem Zitat kommen: "Hol du das Holz, ich schichte es zu einem Haufen..."

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Bin auch der Ansicht, dass eine reale Religion, also ein Glaube, der OT-Gläubige hat, im Larp nichts zu suchen hat und ein absolutes No-Go ist. Als SL würde ich solche Charaktere auch nicht zulassen.


    Ich würde Dir empfehlen nicht nur das DNZ-Grundregelwerk zu kaufen, denn dort finden sich die Grundlagen, aber keine Zauber bzw. Wunder. Die gibt es (wie auch bei DragonSys 2nd) in einem seperaten Buch. Für Dich als Kleriker sicher interessant.


    Außerdem haben die noch eine HP mit Erratas und so: http://www.dragon-sys.de/
    Da findet man auch einige interessante Tips für Charaktere und auch die Bücher ...

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Ich bedanke mich nochmal für die vielen Tipps, die haben mich weitergebracht. Ich denke ich weis jetzt wie ich den spielen werde.
    Was natürlich nicht heißen soll, dass hier die Diskusion abgeschlossen ist. Weitere Tips sind immer willkommen

  • Das Rabenfels Forum is im mo noch down aber da wurde bevor es off gegangen ist auch mal die frage in den Raum gestellt wie in Zukunft der Branwinismus dargestellt werden wird. Ich kann da ich leider kaum zeit hatte mit den Jungs zu reden nur wenig drüber sagen.


    Aber warscheinlich wird es so ausehen das Klerikale Kämpfer (Rot Schwarze Wappenröcke) Eher mentale Stärke besitzen als Wunder wirken können. (also Seelenschutz oder Furchlosigkeit)
    Die Klassichen Priester werden keine Frontkämpfer sein.


    Zum Beispiel mein zweit Char "Lenz Wildbach" will in die klerikalen Streitkräfte aufgenommen werden (im mo trägt er noch das rot blau der normalen Arme) und hat seelenschutz basierend auf seinem unerschütterlichen glauben


    Eierlegende Wollmilchsäue die in Rüstung in der ersten line einen Heiligen was auch immer nach dem andern runterbeten wird es als Spieler Charakter nicht geben.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()