Hilfe - Saum richtig ablängen

  • Hallo
    meine Mutter näht mir zur Zeit einen Mantel.
    Der is auch schon so weit fertig.
    Nun zum Problem:
    Wie kriegt man den Saum auf eine Länge??? Also das der über all gleichweit über dem Boden ist.


    Wir haben schon einiges versucht:
    Überall auf gleiche Länge abmessen. dann is es aber vorne zu lang und hinten zu kurz oder total schief.
    auch die Mantelhälften aufeinander und dann abstecken funktioniert nicht wirklich.
    dann hab ich den Mantel angezogen und wir haben abgemessen, auch net.


    Ein weiteres Problem ist, dass der Mantel unten rund ist, also quasi Halbkreis.


    Hat jemand ein paar Tips? Würd mich freuen wenn da wer was weiß.


    danke schon mal Cylia

    The Time
    A thing you can't hold,
    but it holds you;
    caught in a river
    going fast
    going slow;
    never standing still. by JCS

  • Da gibt es so ein Gerät, welches aus einem Pumpbällchen (gefüllt mit Puder) und einem Ständer besteht, an dem das Bällchen senkrecht verschoben werden kann. Leider weiß ich aktuell nicht, wie das Ding heißt, aber die Profis werden dies schon wissen :engel


    Du ziehst deinen Mantel dann an. Da unser Gerät auf einer Höhe eingestellt und festgeschraubt werde kann, fährt man damit rundherum, markiert durch Druck auf den Ball mit dem Puder eine Linie und schon hat man eine Kante.


    Dafür braucht man natürlich ein zweite Person, duie das Gerät um einen herum führt und auf den Ball drückt.


    Hoffe, dies war schon mal der richtige Weg. :D

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • Oder direkt von einer zweiten Person abschneiden lassen.... auf den Tisch stellen (bei nem Mantel mit Schuhen!!) und dann die Schere zücken! Geht am schnellste, und ist auch echt nicht schwer! Es wird auf jeden Fall gerader als mit abmessen!

  • Das Ding, welches ich meinte, heißt übrigens: Rockabrunder


    Findest du im Internet und sonst auch in verschiedenen Preiskategorien.

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • @ Bardin Tara: ja hadas hatter wir auch schon versucht. naja dann schauen wir mal.


    Kakra-Tas : Meine Mam hatte auch dran gedacht so ein Pump ding zu verwenden. gibts die auch im Nähladen wieß da einer was?


    @Tarsia: ja hatten wir auch schon dran gedacht aber wenn man dass was zulang ist einschlägt zieht das den Mantel nach unten und er weht denk ich ma schöner.


    also Danke an alle
    Cylia


    weiter tips dazu werden gerne angenommen

    The Time
    A thing you can't hold,
    but it holds you;
    caught in a river
    going fast
    going slow;
    never standing still. by JCS

  • Also, die Rockabrunder gibt es zumindest wohl in jedem Geschäft, wo genäht wird. Wenn sie die nichtzum Verkauf (sondern nur zum Eigengebrauch) da haben sollten, könnte man ja eventuell mal nachfragen, ob die einem kurz helfen könnten oder einem so einen Rockabrunder besorgen.

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kakra-Tas ()

  • Son Pumpding braucht man nicht unbedingt.
    Wenn du den Mantel an hast, kann deine Mutter auch den Abstand vom Boden messen. Das ist im Prinzip das gleiche.


    Wenn du den Saum angezeichnet hast, den Mantel ausziehen und nocheinmal ganz neu anziehen und nochmal messen. Denn wenn du den Mantel eventuell schief anhattest fällt es jetzt auf.


    Weiterhin viel Spass beim Nähen.

    Et kütt wie et kütt!
    Un et hätt noch immer jod jejange!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Quintus ()

  • Man kann aber nicht davon ausgehen, dass der Saum gerade wird, wenn das Kleidngsstück nicht angezogen ist. Rücke müssen zB. hinten immer etwas länger sein, weil der Po eine Rundung ist, die die Rocklänge verkürzt. Das muss man daher entsprechend dazu geben! Dahr ist es wirklich am einfachsten, wenn man das Kleidungstück anzieht und eine zweite Perosn direkt im stehen abnimmt.