Zielscheibe bauen?

  • Hi,
    Ich wollte mir jetzt um hinten in meinem Garten ein wenig mit Bogen und Pfeil zu üben eine Zielscheibe bauen und dachte dabei an eine Strohscheibe (viereckig) nun ist meine Frage wie kann ich das am besten umsetzten? Habt ihr da nen paar tips? Hab schon wie socke gegooglet aber nix gefunden bzw. die Anleitungen die ich fand gab es nicht mehr..... Wenn ihr ein anderes Material meint bin ich natürlich offen =)



    schonmal einen gaaaaanz dickes Danke im voraus.


    der Alador

  • Also...ich hab mal ne Weile im Verein geschossen, da hatten wir so schaumstoffähnliches Material auf das Paperzielscheiben gepinnt wurden.
    Gehalten wurde das von Holzkonstruktionen. Wär das vielleicht ne Idee?


    Ist Dein Garten auch schön weit weg von Orten an denen sich Menschen aufhalten könnten?
    Nix gegen Dein Können, aber jeder macht mal Fehler...
    :flucht

  • joa da ich ich richtung Haus schieße und nicht nach hinten ^^ (da müsste ich mich schon argh um etwa 180° verzielen ^^" ) und in der Wand auch keine Fenster sind glaube ich das ich keine Menschen treffen dürfte :)


    Wäre ein möglichkeit :) allerdings ist halt mit Schaumstoff so die Sache das der ja schnell durchlöchert ist oder?

  • Da stellt sich erst mal die Frage mit was du schießt (Zuggewicht, Auszugslänge, Pfeile mit normalem Durchmesser oder dünne Carbonpfeile...)
    Und wie oft du schießen willst (100 Pfeile pro Woche... ???).
    Wenn du nähmlich viel und/oder mit hoher Durschlagskraft schießt, wirst du kaum um eine Professionelle Stroh oder Styrofoam (die Löcher in diesem Schaumstoff schließen sich relativ oft wieder)- Scheibe herrumkommen. Auch im Selbstbauverfahren sind leider auch die Einzelstreifen von beiden Materialien nicht wirklich billig...
    Solltest du aber nur ab und zu mal mit wenig Power (mehr als 25 Pfund würde ich nicht empfehlen...) schießen wollen, dann kenne ich 3 alternativen.
    1. es gibt für 25 € einfache (runde, ca. 60 cm Durchmesser) Strohscheiben. Ständer (dreibein) kann man selber bauen, oder nochmal ca. 20€ ausgeben. Leider halten diese Scheiben nicht viel, was man aber mit einer 10 cm Platte Styrodur (sehr stabiler Dämmstoff, Baustoffhändler...) dahinter verbessern kann.. Hält nicht ewig, aber doch mehrer Hundert Schuss...


    2. Besorg dir beim nächsten Bauern/Pferdestall einen Strohballen....


    3. Wenn du wesentlich mehr Zeit als Geld hast, kannst du dir auch aus Pappkartons (am besten bei irgend einem Gewerbetreibenden mit großen Waren besorgen) eine Zielscheibe zusammenkleben (Tapetenkleister...). Hält zwar nicht lange, kostet aber sogut wie nichts.... Da gibt es noch einige Tricks zu, bei Ebay vertrick einer so eine Anleitung für 1,5€. Fand ich nicht schlecht, aber ist einiges an Arbeit...


    Zusätzlicher Tip:
    Besorg die Auch ein Pfeilfangnetz. Ist zwar ziemlich teuer (mindestens 80€ für 3 m), aber lohnt sich. Sowohl deine Pfeile, als auch die Hauswand wird es dir danken, ist eine einfache Rechenaufgabe, nach wievielen kaputten Pfeilen das Pfeilfangnetz billiger gewesen wäre. Mal ganz davon abgesehen, das man viel besser sehen kann, wie weit und wohin ein Pfeil fehlgegangen ist, wenn die Scheibe unmittelbar vor dem Pfeilfangnetz steht.

  • In unserem Verein wir nutzen eine Kombination aus einem Verpackungsschaumstoff von 5cm dicke, wo zwischen jede der 3 lagen von diesen 5 cm schaumstoff noch eine schrankrückwand (so ein komisches pappholzzeug) geleimt wird.. hält wirklich lange und lässt sich kostengünstig herstellen

  • Also ich habe mit mal 4cm Schaumstoff, alte Pappkartons und Patex Sprühkleber dafür besorgt.


    Alles zu 50 x 50 cm zugeschnitten und in Schichten verklebt:


    Pappe
    Schaumstoff
    Pappe
    Schaumstoff
    Pappe
    Schaumstoff
    Pappe
    Schaumstoff
    Pappe



    Ich schieße mit 60 Pfund und Bullit-Spitzen. Auf 10m dringen die Pfeile ca. 10 cm ein.


    Herstellungskosten sind OK, Langlebigkeit kann ich nicht festlegen da ich maximal 30 bis 40 mal auf den Klotz geschossen habe...


    Wenn die eine Seite gesiebt ist kann man aber immer noch auf die andere Seite schießen ;-)

  • nach langer zeit finde ich doch nochmal zeit ne Antwort zu schreiben....



    Für mich hat sich das mit der Scheibe erledigt da ich morgen von einem bekannten 3 Strohballen bekomme ^^ eigentlich für meine Kaninchen aber die wird es wohl nicht stören wenn da vorher ein paar Pfeile reinfliegen :engel


    Auf dauer gesehen werde ich mir wohl mal eine professionelle Scheibe kaufen wird sich wohl ehr rentieren.


    Aber das mit dem Wolf ist auch gut vielleicht bastel ich mir mal einen um ein wenig Abwechslung von dem Ballen zu haben :wolf

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Nen Wolf basteln wollte ich mir nicht... 8f


    Hehe, war schon genauso gedacht :D


    Zitat

    Original von Kassandra
    oder möge er pfiele Feilen pfangen?


    :wolf


    Scheint irgendwie was dran zu sein, wenn der Sardos schon Kuchen mit Feilen drin mitbringen möchte.
    Scheint eine arakurische Tradition zu sein :%%


    so, genug gespammt :flucht