Frage zu Magie aufheben

  • Mal eine Frage zum Thema Magie aufheben.


    Ist es möglich einen Zauber z.b. einen gerade auf sich zufliegenden Versteinern aufzuheben noch bevor die Wirkung eintritt? (wenn das Timing genau stimmt)


    Mal abgesehen von einem Magie Spiegel oder einem Magie Block wäre das überhaupt möglich?


    Die Frage hat sich mir letztens gestellt als ich in meinem Zauberbuch das ich gerade neu schreibe (meine Hand tut ziemlich Weh bin einfach kein Handschreiben mehr gewöhnt ;( ) geblättert habe und eine kleine Beschreibung zu einem Antimagiezauber schreiben wollte


    Ich muss dazu sagen das ich noch nie erlebt habe das dies jemand in meiner nähe gemacht hat aber eure Meinung würde mich mal interessieren.

  • Ich habe gerade natürlich kein Magieregelwerk (ich geh auch mal direkt von DragonSys aus) zur Hand, aber meines Wissens nach ist in der Zauberbeschreibung des "Magie aufheben" bzw. des "Magie zerstören" der Hinweis drin enthalten, dass diese Zauber eine permanente Zauberwirkung aufheben.


    Das heißt aber auch, dass ich eine Zauberwirkung eines Zaubers nicht aufheben kann, dessen Wirkung noch nicht eingetreten ist. Sprich, wenn ein Versteinern durch die fliegende Komponente auf dem Weg ist, dann ist die Zauberwirkung noch nicht eingetreten und kann folglich noch nicht abgeschlossen sein. Erst mit Eintritt des Zaubers, kann dessen Zauberwirkung aufgehoben/gebrochen werden.


    Im Falle des Versteinerns geht das auch, weil dessen Zauberwirkung mit permanent angegeben ist. Ich meine sogar, dass hinsichtlich der allgememeinen Hinweise zur Zauberwirkung im Liber Magicae ausdrücklich gesagt wurde, dass es erhebliche Unterschiede bei den Zauberwirkungen gibt. Sofern z.B. der Versteinern als Zauberwirkung "sofort" hätte, wäre der Zauber auch nicht mehr aufhebbar/brechbar, weil der verzauberte Charakter automatisch tot wäre.


    Der von Dir gewünschte Effekt der direkten Abwehr wäre daher nur mittels des Magiespiegels gegeben bzw. wenn Du Dir die Zauber des DNZ zu eigen gemacht hast, ebenso der Magieblock, der ja im DNZ in etwa den Punktewert des Magiespiegels des Liber Magicae wiedergibt, weil der Magiespiegel dort mit 150 MP zum Großmeisterzauber verändert wurde.


    Eine gänzlich andere Betrachtungsweise wäre vielleicht möglich, wenn man den Versteinern unter der Betrachtungsweise des elementaren Schadens einordnet (wie z.B. Schutz vor dem Feuerball durch ein Energiefeld, weil es nach Wirkung des Zaubers keine Magie mehr ist, sondern Materie). Aber das verwirrt dann nur wieder und ist für mich allenfalls eine nette IT-Diskussion wert. Umsetzbar halte ich das aus SL-Sicht nicht, weil schon zu wenige genau den Unterschied zwischen Energiefeld und totalem Magieschutz kennen.

  • abgesehen davon, dass versteinern ein berührungszauber ist, so ist das auflösen von zaubern mit sofortiger wirkungsdauer (also einem kampfzauber wie feuerball oder energiebolzen) nur einem Großmeister vergönnt... der kann alle lehrlingszauber bis 20 punkte einschließlich aufheben, wenn er sich des zaubers bewusst ist.. bekommt er also nicht mit, dass gezaubert wurde: pech gehabt... also wenn sich ein lehrling mit energiebolzen vor einen großmeister stellt und spricht blablub, energiebolzen.. dann kann ein großmeister den zauber erkennen und "auflösen" der zauber verpufft an ihm.. also eine art decast... ansonsten gibts ja noch ein aufrechterhaltenden schild, den man aber mit der üblichen "ich wirbel einen softball an einer schnur über meinem kopf" zone gezaubert werden kann, wo keine magie eindringen kann.. aber ich denke, dass man mit einem einfachen zauber auflösen-zauber keine anderen zauber "blocken" kann

  • Ich habe den von dir beschriebenen Zauber schon einmal auf einem Con (Tagernova) erlebt, ALLERDINGS!!!! gehörte er zu den Modifikationen, also zu den Hausregeln der Orga.
    Aber warum einen Zauber direkt brechen? Wie wäre es, wenn du statt dessen den Magier aus der Konzentration reißt, zB. mit einem Phyrlephanz?

  • Zitat

    Original von Ozzimandias
    abgesehen davon, dass versteinern ein berührungszauber ist...


    Im Liber Magicae wäre mir das neu. Da steht was davon, dass man als Komponente Steinstaub von einer Fossilie nimmt, die man auf den zu Verzaubernden wirft. Und auch im DNZ sind die Kampfzauber meines Wissens nach alle mit einer Wurfkomponente darzustellen.


    Zitat

    Original von Ozzimandias
    so ist das auflösen von zaubern mit sofortiger wirkungsdauer (also einem kampfzauber wie feuerball oder energiebolzen) nur einem Großmeister vergönnt... der kann alle lehrlingszauber bis 20 punkte einschließlich aufheben, wenn er sich des zaubers bewusst ist...


    Feuerball hat 30 MP und fällt damit nicht unter die Regelung


    SCNR


    Alex :P

  • Zitat

    Original von Cacador
    Oder sind hier nur DS-Regeln erwünscht?


    Naja, die Statistiken zeigen, dass bei uns in NRW eigentlich nach DS laaaange lange nichts kommt, was die Regelwerksauswahl betrifft. That´s Live wird ja (fast) ausschließlich in Bayern genutzt. Und meines Wissens nutzen alle Orgas dieses Boards DS als Regelwerk, zumindest für die HiFa-Cons.

  • @ Ozzi


    Aha, erspart mir das Nachschauen heute Abend im Buch, thx.
    Ich gehe jedoch davon aus, dass von den hier am Board veranstalteten Orgas keiner DNZ als (Haupt-)Regelwerk nutzt. So wie ich die Sache sehe, wird sich das auch nicht durchsetzen, auch wenn ich das Regelwerk für gut halte.
    Selbst bei uns in Montralur werden Zauber des DNZ nur dann akzeptiert, wenn sie nicht im LM enthalten sind. Somit würde die Regelung des Versteinerns im DNZ (meinst Du, dass mir gerade der Name des Buches einfällt? Codex Magicus oder so ähnlich ?() keine Anwendung finden.
    Und ich meine jetzt mich auch daran zu erinnern, wieso der im DNZ keine Wurfkomponente benötigt; weil er nämlich zu der Kategorie der Machtzauber gehört, die im DNZ, abweichend zum LM, neu geschaffen wurde.

  • Ok danke für euere Meinung :)


    Ich persönlich habe mir DNZ mal durchgelesen aber mein Fall wird es wohl nicht werden.


    hätte ich noch dabei schreiben sollen :rolleyes:


    @ Tara Hmm die Idee mit dem Phyrlephanz ist gar nicht so übel werde ich mal bei sich ergebender Gelegenheit mal versuchen :engel

  • mööp
    Der Phyrlephanzzauber soll nicht im Kampf eingesetzt werden.. alle zauber der Kategorie "Spaßzauber" und solche die darunter fallen sind mit einem unangenehmen nebeneffekt ausgestattet. Wer einen Lachkrampf oder juckreitz im kampf einsetzt um einen feind kampfunfähig zu machen zieht einen Fluch auf sich, der einen Contag hält...also den aktuellen und den kommenden... Die Art des fluches ist der Orga überlassen, bei der man spielt.. ist so eine kleine zusatzregelung für spaßmagier und magier, die meinen, man könne die günstigen spaßzauber als kampfzauber benutzen

  • Hmm Ok so Sinvoll diese Regelung in meinen Augen ist ich muss zugeben das ich das erste mal davon Höre :) aber danke für den Hinweis

  • Wobei wenn du mit dem Einsetzen deines Phyrlephanz den Magier zum lachen bringst ohne dies durch die direkte Zauberwirkung zu erreichen wäre es erlaubt...


    Wobei welcher (mächtige) Zauberer der Versteinerung kann, lässt sich so ohne weiteres ablenken?



    Magie Aufheben wirkt allerdings nicht gegen permanente Zauber...

  • Zitat

    Original von Ozzimandias
    ist so eine kleine zusatzregelung für spaßmagier und magier, die meinen, man könne die günstigen spaßzauber als kampfzauber benutzen


    Die nicht im Liber Magicae steht und deswegen schonmal nicht immer und überall gilt (und von der ich bis heute nichts gehört habe!) Ich weiß auch nicht, was ein Zaubertrick mit Kampfmagie zu tun hat, denn das sind entweder Zauber, die jemanden außer Gefecht setzen oder direkt Schaden zufügen.
    Hierbei geht es lediglich darum die Konzentration des Magiers zu stören, dass seom Zauber fehl schlägt.

  • wenn du den einfachen zaubertrick meinst, gebe ich dir recht.. der ist im LM eingetragen. Jedoch such mir bitte das DS2 LM nach einem Juckreitz oder Lachkrampf - Zauber ab...
    dein Zaubertrick unterbricht ja nicht durch seine wirkung automatisch den anderen magier.. du darfst lediglich einen "magischen" effekt machen (böller benutzen oder eine wunderkerze anzünden) wenn sich der magier davon aus dem konzept bringen lässt.. selbst schuld... aber der Zaubertrick ist kein "unterbrechenzauber"

  • *ironie an*
    Oh, der Zusammenhang ist schon klar.
    Wenn man die Anwendung von nicht-DS Zaubern mit nicht-DS Regeln belegt (den die Gesamten "Spasszauber" stehen ja nicht im LM), so ist da schon ein zusammenhang.
    *ironie aus*
    Ist halt ein wenig verwirrend, wenn man in einer Regeldiskussion mit Hausregeln und nicht dokumentierten Zaubern (bzw. nicht in den Diskutierten Regelwerken dokumentieren Zaubern) argumentiert.


    Aber davon mal abgesehen ( das Phyrlephanz eigentlich kein Spasszauber, sondern ein Abiente-Zauber ist...), kann ich der Aussage beipflichten.
    Zitat: "Dieser darf aber keinen Spieleffekt haben, sondern lediglich einen netten optischen/akustischen Gag bieten."
    Damit sollte man wohl einen Phyrlephanz nicht einsetzten, um einen Effekt (die Störung eines Magiers...) zu erreichen.
    Sonst besorgt sich noch irgendsoein Powergamer Blitzwatte, und hinterlässt eine Spur von OT-Verwirrten Spielern, die sich fragen, was für ein Zauber das jetzt war.....

  • Yardonn hat verstanden was ich damit sagen wollte.. wenn Phyrlephanz und die anderen 5-punkte-zauber relevante zaubereffekte wären, die in einem kampf relevant werden könnten, wär mein ozzi als Meister der beherrschungsmagie mit dem wirken von kostenlosen 5-punkte zaubern, der magieblocker schlechthin....

  • naja gewagte Definition: Spaß = Ambiente => Ambientezauber = Spaßzauber?
    Einige der Fluchvariationen "meiner" Schelmenbegleiter sind durchaus SEHR ambiente fördernd und spaßig (siehe Dichter und Denker - schweigen oder reimen....)


    Ansonsten würde ich auch beim Abblocken ankommender Zauber die Wirksamkeit des "Magie aufhebens" in zweifel ziehen. Es ist nach meinem Empfinden einfach eine Aufhebung schon bestehender Effekte.


    Für sowa spielen die meisten DS-Orgas den Magieblock als 30 Punkte Spruch - damit ein sinnvolles Adeptenpedant zum Magiespiegel..


    Ich kenne auch Leute die den "Zauber absorbieren" oder Gegenzauber o.ä aus Silbermond konvertiert haben :( Da zahlt man 10+ankommende Spruchkosten (und darf bei überhöhtem Powerlevel ruhig schwindlig werden, wenn der Adept vesucht 60 MP umzuleiten) - wegen der Darstellung (Schlüsselwort Absorbieren während Zauberdauer des Gegeners und Spruchformel) und Erklärung im Spiel (wer kennt den?) würde ich jedoch davon abraten.


    Nehmt einen Magieblock - denn kann sogar der blauer Priester in vernünftigem Tempo erbitten


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Blaue Priester? War das nun ne Anspielung?


    Fakt ist wenn man strikt nach DS spilt gibt es nur den Magiespiegel als Kontrazuaber und alles andere geht erst nach dem der Effekt in Kraft getreten ist.



    Wobei ich persönlich auch sehr gerne mit Magieblock spiele und bisher hat das noch keine Orga nicht zugelassen.
    Wenn doch steig ich halt auf Magiespiegel um, den ich sonst nicht benutze.



    Wichtig finde ich vor allem nicht mit Immun, Block, Magiespiegel oder so zu kontern sondern das ganze in einem oder zwei stzen zu verpacken.


    Blah blah schützt mich und durch Ihre Macht werfe ich deinen Zauber zurück oder sowas.
    Alternativ die Macht der Elemente schützt mich, deine Zauber haben keine Wirkung auf mich.
    Das zusammen mit entsprechender Gestik fördert das Spiel find zumindest ich.
    Der Zauber hat keinen Effekt, aber das "Opfer" kann einige Augenblicke auch nichts machen außer zu "posen"

  • ne, es laufen noch andere Priester in Blau herum....und ich bin blauer als du..ätsch.


    Ja, man sollte ein "abblocken" immer mit etwas Gestik und einem schönen Spruch vollführen.


    Ich werfe meine Blockkomponente (blauen Kristall/Edelstein aus Kunststoff) zum Himmel und meine: "geblockt - der Herrin zu Ehren, die mich vor euch schützet."
    oder "mein Schild des Glaubens schützte mich vor dieser Macht"


    Bei mir funktioniert der Block auch nur, wenn ich noch halbwegs konzentriert bin, da ich die Litugie spreche und dann die Blockkomponente in der Hand behalte...aber natürlich hat sie auch schon mal einen Heilspruch abgefangen (wäre ja sonst langweilig...)


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL