Charaktergestaltung durch ein Hobbie

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage an euch.
    Ich hab schon häufiger darüber nachgedacht, meinen Charakteren ein Hobbie zu verpassen, um ihm so mehr Persönlichkeit und Tiefe zu geben.
    Diese Hobbies müssen ja nicht Regeltechnisch festgelegt sein wie Kräuterkunde oder ähnliches, sondern könnten ja auch zum Beispiel das Interesse an den verschiedenen Völkern und Wesen sein.


    Nun interessiert mich, ob eure Charaktere solche Hobbies haben und wie ihr diese Hobbies auslebt?


    Gruß
    Gorn

  • Hihi
    Kassi ist Hobbybardin -aber als vielbeschäftigte Mutter kommt man da nur zu wenn - wie auf Con- jemand anders die Kinder und den Haushalt hütet.


    Malglins Hobby ist die Weltenrettung, und als verantwortungsvoller Katschmarek tut er das nur in seiner freien Zeit -an den Wochenenden.


    Je älter ein Charakter wird desto eher entwickelt er bestimmte Interessen, die wenig mit seinenem ursprünglichen 'Beruf' zu tun haben.
    Das kann alles mögliche sein, von Handarbeiten über Sprachen oder das sammeln irgendwelcher seltsamer Steine. Laß dich überraschen, meistens passiert sowas von selber

  • Ozzi war Schelm und Hofnarr... diese "berufe" sind eher zu "Hobby" mutiert da er nun mehr und mehr vollauf zum wanderbarden wird...
    bei Aradel meinem Nymbra ist es eher anders herum... her hat sein hobby zum beruf gemacht (Vernichten, Verbrennen, Vernichten, Verbrennen)
    und mein Erfinder LIEBT diskusionen, in denen er den "einfachen leuten" erklährt, dass es KEINE Magie gibt

  • Also bei Liri ist es definitiv
    Kochen und ab und an mal Tanzen ...
    Ev. auch noch Trommeln und Laute spielen oder Handarbeiten....


    Wenn sie nicht grade irgend welchen anderen Blödsinn verzapft...

  • Zitat

    Original von Gorn Sturmfels
    Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage an euch.
    Ich hab schon häufiger darüber nachgedacht, meinen Charakteren ein Hobbie zu verpassen, um ihm so mehr Persönlichkeit und Tiefe zu geben.


    Gruß
    Gorn


    Wasser auf meine Mühlen! Ich kann dir jetzt zwar keine konkreten Hinweise geben, aber die Idee an sich ist gut und richtig begründet.

    How can I wear the Harness of toil
    And sweat at the daily round,
    While in my soul forever
    The drums of Pictdom sound.

    Robert E. Howard

  • Klugscheißen


    ..und vergleichende Theologie (Zwölfgötterglauben)
    Allgemein wetter Luicatus gerne gegen das Konzept eines Pantheon, und/oder eines Priesters, der versucht allen zu dienen.


    Das zählt aber bei einem Priester durchaus eher als Darstellung, denn als Hobby


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Einer meiner Charaktere hat sich eine IT-Münzsammlung angelegt und fragt gerne mal fremde Reisende, ob sie ein interessantes Tauschobjekt haben. Ziel dabei ist möglichst große Vielfalt aus aller Herren Länder.

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Lorrinde, meine Bardin sammelt Halbedelsteine, ein paar ihrer Schönsten hat sie bei Kobolden eingetauscht ;) (wogegen wird nicht verraten )


    Ansonsten würde ich sagen hat sie die üblichen Laster eines jeden neugierigen Barden *g*


    Meine Zigeunerin sammelt Giftpilze


    Meine Drow studiert fremde Rassen im Feldversuch

  • Mein Korgeweihter/Söldner hat sein Hobby zum Beruf gemacht, nebenbei sammelt er kuriose Waffen und Abschriften des >Khunchomer Kodexes.


    Mein Schotte hat ausser Pöbeln und die Zeit in Taverna zu verbringen, keine Zeit beruflich ist er ehemals Grobschmied, hat sich aber immer mehr auf die Schlosserei konzentriert und ist seit dem df 07 Meisterschlosser.


    Mein Graf aus Athalien hat irgendiwe nur Hobbys, dazu gehören Völker kennen lernen (vor allem die menschlichen) Leute vor Betrügern zu warnen, Sammlungen diverser Wertgegenstände, und er hat eine schwäche für hübsche .... Mützen Hüte Barette Helme etc. Ach ja, sein Haupthobby ist, seine Leibwache zu foppen rumzukomandieren und ab und zu auch zu bemuttern ;)

  • Meine Waldläuferin Rowena sammelt oder eher findet Kender, Kobolde und Schelme und so was alles. Ob das nen Hobby ist, keine Ahnung *g*


    Meine Zigeunerin hat als Hobby alle mögliche Arten von Spielen kennen zu lernen (Sieben und so).

  • Meanor hat als Hobby tanzen und kochen.


    Und wenn die geeigneten Leute da sind darüber zu lästern, dass die Magier malwieder nichts auf die Reihe bekommen und dabei Letaya von diversen Flüchen zu befreien.


    Irgendiwe landet er immer wieder im Ritualkreis, auch wenn er sich fest vorgenommen hat diesmal die Bälle flach zu halten und alles nur aus der Ferne zu beobachten...

  • Ozzi musiziert... okay.. zählt bei seinem Schelmenhandwerk eher als Hauptberuf.. na gut.. dann ist "Bemerkenswerte Leute nachahmen" wohl sein Hobby.... darunter zählen Personen wie Florian Phönixflug und andere Persönlichkeiten mit einem unverwechselbarem Merkmal an sich^^.. ach ja.. und ein anderes Hobby ist Magier zu werden :D

  • Silvestro --> über Dinge fachsimpeln die er in Büchern gelesen hat, aber praktisch keinerlei Ahnung von hat, Pfeife rauchen, lesen, die Welt um sich herum vergessen, Essen


    Robert --> dumms Zeug schwätze, Fremdworte benutze un awa falsch ausspreche, alle mögliche Viecher jage und hinnerher esse (zB Eichhörnchen)


    Alfeo --> Leute mit seinem Akzent nerven, Geld scheffeln, allerlei bürokratische Urkunden, Belege und son Zeug sammeln, die ihm beim Geld scheffeln helfen können, Antragsteller mit völlig sinnlosen und nicht notwendigen Formalitäten aufhalten, nur um sich später mit seinen Kollegen drüber lustig zu machen, Hüte tragen, Wasserpfeife rauchen "bei die Nepomuke, dere die Pfeife so stopft dasse einem schwindlig wird vonne die Rauche, 'ä!?"


    Jamison --> besser sein als alle anderen Pagen und Knappen Allerlands und sich dann über den Triumph freuen, seine Herzensdame beminnen, Gedichte schreiben, sich um Kopf und Kragen reden*, Fettnäpfchen treten* (ein echter Wilshore halt... die Ritter sind nämlich auch nicht besser :D )


    MfG Marcel


    *muss bis 01. Dezember noch ein Gedicht schreiben das er dann vor dem gesamten versammelten Hof (JA, auch König nebst Gemahlin!) vortragen muss... *flenn*