Schaumstoff und Latex ... woher?

  • Hallo ...


    Da ich mich auch so langsam mal an selbstgebaute Waffen wagen möchte, müsste ich wissen wo ich gute (und möglichst günstige) Materialien bekomme. Wenn ihr da ein paar Online Bezugsquellen nennen könntet, wäre ich euch sehr verbunden ;)


    Es geht auch erstmal um das Anfertigen von Wurfdolchen. Also ohne Kernstab ... daher brauche ich ja wohl auch eher weicheren Schaumstoff. Tipps sind gern gesehen.


    Zur Info: Bei uns im Baumarkt gibts weder Latexmilch noch geeignete Schaumstoffmatten. Muss also schon was im Netz sein ...

  • Schaumstoff Online ist nicht so Ideal, wegen den Ungünstigen Größen zahlt man meist fast den gesamten Preis doppeld durch die Liefergebüren.


    Hatte mich lange vor dem Eigenbau gedrückt. Im verein haben wir früher öfter sachen aus Billig Isomatten gemacht. Für Schilde reichte das.


    Kennt jemand die genaue Bezeichnung von dem Schaumstoff ? Dann könnte man vieleicht welchen in Baumärkten bestellen.
    Fassbänder könnte an sowas ran kommen, problem is nur das ich keine ahnung hab wie sich das Material nennt. Schaumstoffe gibt es eben zu viele...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Die gängiste Polstermatte ist die PZ45 (Plastazote). Von Preis/Leistung und der einfach Bearbeitungsmöglichkeit eigentlich die besste Lösung für Selbstbauer.


    Alternativ gibt es auch noch die Evazote (Abk. EVA). Das Zeug ist sehr weich (Drachenei hat damit gebaut) und äußerst zäh. Jedoch sehr schwer zu schneiden und es sind nur relativ(!) klobige Waffen damit möglich.


    Eine gute Bezugsquelle für Selbstbauer ist der Marketender. Die haben recht faire Preise und eine übersichtliche Preisstaffelung.


    Eine alternative Adresse ist LARP-Armory. Bei denen bekommt man auch in kleinen Abfüllungen Coetrans (Topcoat) das für ca. 1-2 Schwerter reicht.


    Oder natürlich die Schatzkammer. Die haben auch Isoflex im Angebot. Ist wesentlich flexibler als Topcoat und glänzt nicht so plastikmäßig. Dafür nur in der großen 750 ml Dose. Trocknet recht schnell aus wenn man nicht gerade 40 Schwerter auf einmal beschichten möchte.


    Viel Spass beim Wühlen :)